http://www.winvistaclub.com/t56.html
Folge mal diesem und erstelle dir eine neue Systemsteuerung. Bitte beachte, sobald du über GPedit.msc herangehst, musst du sagen was du SEHEN willst! Ist halt UAC Handgemacht
Solltest du da was weglassen fehlt es eben in der entgültigen Systemsteuerungsansicht.
Mich wundert vorallem eines, im klassik ist es zu sehen im Vista Style nicht. Das macht mich stutzig und daher auch der Tip mit dem WIN XP geraffel, da dort noch 16 Bit / 32 Bit SW oftmals solcherlei Krücken hinterlassen konnte.
Das in Vista ist das erstemal das ich das höre.
---------------------
Icon Cache evtl. mal ins Nirvana schicken und neustarten. Würde ich sogar als erstes probieren i. d. F.
Explorer - verstecke & system Dateien einblenden!
C:\Users\deinName\AppData\Local\IconCache.db löschen und neustarten.
Icon Cache sollte dann beim neustart neu angelegt werden. Im besten Falle ist es wirklich ja nur eine Leiche aus dieser Datei, auch wenn es normalerweise nicht so sein sollte.
-----------------
Die CPL Datei ausfindig machen die stört :
1) Das Icon anklicken
2) Rechstklicken
3) Verknüpfung erstellen
4) Fehlermeldung kommt "Es kann hier keine Verknüpfung erstellt werden, auf dem Desktop bla blubb" . .. -> JA
5) Auf dem Desktop ist nun ein Shortcut zu diesem "mystischen" Icon angelegt.
Auf dem Desktop dann
1) Icon anklicken
2) Rechtsklicken
3) Eigenschaften
4) Anderes Symbol
Du siehst im folgenden Dialog dann die postion der Datei
Also Beispiel mal mit dem Anzeigenteil gemacht:
C:\WINDOWS\system32\desk.cpl
Wenn du den Shortcute noch in den Notepad jagst kannst du es ebenso lesen :
L À F ˆ PàOÐ ê:i¢Ø +00 . ì!ê:i¢Ý +00^ œÿÿÿ j % C : \ W I N D O W S \ s y s t e m 3 2 \ d e s k . c p l A n z e i g e Ä n d e r t d i e D e s k t o p d a r s t e l l u n g , w i e z . B . d e n H i n t e r g r u n d , B i l d s c h i r m s c h o n e r , F a r b e n , S c h r i f t g r a d e u n d d i e B i l d s c h i r m a u f l ö s u n g .
Dann halt besagt Datei schreddern. Kann ja evtl. sein das du die falsche Datei erwischt hast.
---------------
Letze Möglichkeit des Versteckens die sehr ausführlich Beschrieben ist findest du hier :
http://www.vistax64.com/tutorials/120937-control-panel-hide-icon.html
Danach würden mir die Ideen in Form der Forenwartung ausgehen und ich würde sagen die Kiste muss mal in die Hand für ein paar Minuten.