[Windows Vista] Leeres Symbol in der Systemsteuerung

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Hatte ein wenig schon gegoogelt und nichts hilfreiches bis jetzt entdeckt.. vielleicht hatte es schon mal einer.. nein, java ist es nicht ;P

Ist nur in der klassischen Ansicht da und will es einfach weg haben ;)

64 Bit System.. steht alles unten in dem sysprofil, ist aber an sich nicht von großer Wichtigkeit

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hi Termi,
für die Symbole sin die .cpl-Dateien verantwortlich. diese sollten im System32-Ordner sein...
du musst im Prinzip nur noch das richtige Files finden, und es dann löschen...

Evtl. geht das aber unter Vista nicht mehr...
ich schau mal bei Win7...

edit:
ist nicht system32 sondern winsxs
am besten suchst du mal danach. denn du musst auch die *.cpl.mui löschen. sonst stellt er sie nach dem Neustart einfach wieder her...

Ansonsten könne das auch mit TweakUI gehen. Aber davon halte ich nicht so viel...

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

urgesteinbanner
hm.. das hatte ich irgendwo auch mal gelesen, jedoch ist es sicher, dass die automatisch neu erstellt werden? ich werd sicherlich mal ne Sicherung anlegen bevor ich was lösche ;P
dauert eh so 30 min ;)

aber danke schon mal wenn es nachher klappt

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hm.. das hatte ich irgendwo auch mal gelesen, jedoch ist es sicher, dass die automatisch neu erstellt werden? ich werd sicherlich mal ne Sicherung anlegen bevor ich was lösche ;P
dauert eh so 30 min ;)
normalerweise dürfte win nur die Eigenen Sachen wiederherstellen. Für die anderen greift es auf das Backup zurück...
Es sollte also gehen. (hoff ich ^^)
aber danke schon mal wenn es nachher klappt
gern geschehen

terminator2k2

urgesteinbanner
also zum einen werden die gelöschten dateien nicht neu erzeugt und zum anderen ist das teil immer noch da

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ok, ich hätte jetzt nur noch die Möglichkeit das per Regedit zu ändern.
aber da du nicht weist, wie es heißt...

trotzdem der Weg:
gehe nach
HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\
lege dort einen einen neuen Schlüssel an: der muss heißen: "Don't Load"
Unter diesem Schluessel leg' nun die Namen der CPL-Dateien, die nicht angezeigt werden sollen, als neuen Wert mit den Datentyp REG_SZ an.
Hat der Eintrag den Wert 1 werden die Icons nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt.
Aber leider musst du da wissen, was für ne clp das war...

weiter weiß ich leider auch nicht mehr...

Templar Knight

Gesperrt
da ich keinen blassen schimmer von dem ganzen kram habe rate ich einfach mal, vielleicht hilft es was. aber an sowas simples kann es eh nicht liegen oder du hast du bestimmt selbst schon gedacht ^^' mir ist nur aufgefallen wo ich dein screenshot mit einem anderen vista verglichen habe, das bei dir kein symbol für jugendschutz oder, falls du es denn benutzt, für antivir vorhanden ist. mir würde nur einfallen das du den jugendschutz mit drittprogrammen ausgeschaltet hast und deshalb ein leeres symbol angezeigt wird oder mit der verknüpfung von antivir was nicht stimmt, falls du es denn installiert haben solltest. könnte auch ein anderes programm sein. aber wie gesagt ich rate nur und habe keinen schimmer von computern :hahaha:

terminator2k2

urgesteinbanner
Jugendschutz bei einer Business version? ;P

das interessante ist, dass man von dem ding auch keine verknüpfung erstellen kann wie bei den anderen
dann heißt es dass die platte angeblich voll sei, bzw dass man es prüfen soll da die verknüpfung nicht erstellt werden kann

Turma

Ordensbruder
http://support.microsoft.com/kb/508291/de

Dieser Anleitung folgen. Control.INI muss bearbeitet werden für diesen Vorgang. Auch Windows Vista hat diese Datei ( zwecks abwärtskompalität ) noch beinhaltet. Dort kann sich alte 32 / 16 Bit Software eintragen und natürlich auch auf diesem Wege in die Systemsteuerung gelangen.

Das suchen nach den *.CPL Dateien wurde ja schon genannt, das du darüber dieser kleine Helferlein aufspüren kannst und entfernen kannst.

Sollte die Datei leer sein und das Icon nicht über *.CPL zu finden sein liegt dein Problem im Cache von der Systemsteuerung begraben.

Das ist Critical zu machen daher erstmal den Umweg über Ausblenden.

Tweak UI herunterladen -> Google ist dein Freund ;)

Dann damit das entsprechende Symbol ausblenden.

Wenn es über löschen der *.CPL nicht geht -> Ausblenden NICHT geht nochmal melden. Cache löschen heißt das du die gesamte Palette der MSDN - Powertools installieren müsstest um dann Registry + 4 Ini Dateien + Datei + Ordnereintrag + Backupcache und Livecache zu löschen. Dann müsste ich aber dann wirklich mal ein wenig mehr schreibseln.

terminator2k2

urgesteinbanner
Tweak UI funzt nicht unter Vista
das mit den cpl dateien klappt auch nicht, schon alles von dennen kurz deaktiviert
Und der KB Artikel ist an sich für ältere Systeme und das ist nichts anderes als es in der Registry zu ändern

Turma

Ordensbruder
http://www.winvistaclub.com/t56.html

Folge mal diesem und erstelle dir eine neue Systemsteuerung. Bitte beachte, sobald du über GPedit.msc herangehst, musst du sagen was du SEHEN willst! Ist halt UAC Handgemacht :)

Solltest du da was weglassen fehlt es eben in der entgültigen Systemsteuerungsansicht.

Mich wundert vorallem eines, im klassik ist es zu sehen im Vista Style nicht. Das macht mich stutzig und daher auch der Tip mit dem WIN XP geraffel, da dort noch 16 Bit / 32 Bit SW oftmals solcherlei Krücken hinterlassen konnte.

Das in Vista ist das erstemal das ich das höre.

---------------------

Icon Cache evtl. mal ins Nirvana schicken und neustarten. Würde ich sogar als erstes probieren i. d. F.

Explorer - verstecke & system Dateien einblenden!

C:\Users\deinName\AppData\Local\IconCache.db löschen und neustarten.

Icon Cache sollte dann beim neustart neu angelegt werden. Im besten Falle ist es wirklich ja nur eine Leiche aus dieser Datei, auch wenn es normalerweise nicht so sein sollte.

-----------------

Die CPL Datei ausfindig machen die stört :

1) Das Icon anklicken
2) Rechstklicken
3) Verknüpfung erstellen
4) Fehlermeldung kommt "Es kann hier keine Verknüpfung erstellt werden, auf dem Desktop bla blubb" . .. -> JA
5) Auf dem Desktop ist nun ein Shortcut zu diesem "mystischen" Icon angelegt.

Auf dem Desktop dann
1) Icon anklicken
2) Rechtsklicken
3) Eigenschaften
4) Anderes Symbol

Du siehst im folgenden Dialog dann die postion der Datei

Also Beispiel mal mit dem Anzeigenteil gemacht:

C:\WINDOWS\system32\desk.cpl

Wenn du den Shortcute noch in den Notepad jagst kannst du es ebenso lesen :

L  À F  ˆ PàOÐ ê:i¢Ø +00 . ì!ê:i¢Ý +00^ œÿÿÿ j  % C : \ W I N D O W S \ s y s t e m 3 2 \ d e s k . c p l A n z e i g e Ä n d e r t d i e D e s k t o p d a r s t e l l u n g , w i e z . B . d e n H i n t e r g r u n d , B i l d s c h i r m s c h o n e r , F a r b e n , S c h r i f t g r a d e u n d d i e B i l d s c h i r m a u f l ö s u n g .

Dann halt besagt Datei schreddern. Kann ja evtl. sein das du die falsche Datei erwischt hast.

---------------

Letze Möglichkeit des Versteckens die sehr ausführlich Beschrieben ist findest du hier :
http://www.vistax64.com/tutorials/120937-control-panel-hide-icon.html

Danach würden mir die Ideen in Form der Forenwartung ausgehen und ich würde sagen die Kiste muss mal in die Hand für ein paar Minuten.

Oben