Die Frage ist doch ob er die Arbeit auch bekommt und das wird meiner Meinung meistens nicht so sein.
Außerdem kannst Du ja mal einem Sachbearbeiter der Arge sagen das Du einen Job nicht möchtest, mal schauen wie lange Du ohne Geld auskommst.
Das Leben ist ja leider kein Ponyhof. Es ist nicht selbstverständlich, dass man immer den Job macht, den man auch von Herzen liebt, daher sollte man bei der offensichtlich so angespannten Arbeitsmarktlage auch Abstriche bei sich selbst machen. Natürlich nicht auf Dauer, aber für den Anfang und für einen begrenzten Zeitraum.
Genauso viel wie meine Stamm-Kollegen und das ist unabhängig vom Ausbildungsgrad.
In dem Fall solltest du versuchen, eine Festanstellung zu bekommen. Darüberhinaus kenne ich auch dein Arbeitsumfeld nicht. Da begebe ich mich auf ein Terrain auf dem ich nicht mit Überzeugung reden kann.
Für meinen Job brauche ich auch keine Berufsausbildung (Maschinenführer). Wenn meine Kollegen mal an die Maschine müssen (Katastrophe!) bekommen sie, wie bereits erwähnt fast das Doppelte, mit den Prozenten (Akkord, bzw. Prämie) die ich NICHT erhalte.
Mein ebenso erwähnter Kumpel kriegt das Doppelte und mehr (sitz aber an einer anderen Maschine) !
Fast das Doppelte? Wieviel ist es denn nun? Und irgendwo muß es ja den Unterschied zwischen deren Tätigkeitsfeld und dem deinen geben. Wie gesagt, du kannst mir viel erzählen und ich will dich auch nicht als Lügner hinstellen aber so kann ich nicht diskutieren.
Nunja, ich sehe Dein "Sozialschmarotzer" in Zusammenhang mit dem "nicht änder will". Ansonsten währen alle der 3,4 Millionen Arbeitslosen nichts weiter als faule Schmarotzer.
Zählt das auch für Leute die hunderte Bewerbungen schreiben, für die Jugend die keine Ausbildungsplätze erhalten, für Behinderte ?
Du musst den Sozialschmarotzer im Zusammenhang mit dem Anhang sehen. Schlauerweise habe ich ihn ja auch deswegen angefügt, um die Aussage eben zu differenzieren und kein Totschlagargument zu bringen.
Und da ich genau das gesagt habe, fehlt dem weiteren Teil die Berechtigung.
Umgemünzt könntest Du auch sagen: Es ist mir lieber das 1000 Unschuldige im Knast sitzen als das ein Schuldiger frei rumläuft. (Ich weiß, ein ganz mieser Vergleich
).
Wie gesagt, da ich genau differenziert habe, ist der Teil hier obsolet. Denn schließlich
könnte ich auch sagen, ich bin Gott!
So wie Du es sagst hälst Du das für Gutes. Was ich mich frage ist wieviele der Leutz tatsächlich eine Berufsausbildung bzw. Abi haben, Dipl.Ings. sind und nicht eingestellt wurden weil sie zu teuer sind. Einfach ein Jahr gewartet bis sie in Hatrz VI rutschen und schon bekommt man einen super Ausgebildeten für Lau.
Mittlerweile sind 75% der Leiharbeitr keine Ungelernten mehr sondern Fachkräfte! Da verwundert es nicht das 3/4 aller Einstellungen bei ZAF stattfinden wieso teuer für 30 Jahre Berufserfahrung zahlen wenn man sie hinterhergeschmissen bekommt [/Sarkasmus]
Wenn 75% aller Festanstellungen 2006 aus Zeitarbeitsverträgen hervorgehen ist das in meinen Augen sehr wohl etwas gutes. Ich weiß nicht wo hier die Diskrepanz liegen soll?
Genau das wollte ich im ersten Beitrag auch schreiben, hab's mir aber verkniffen. :D
@Noxiel: Wenn ich fragen darf, bist Du Hafen-Lotse ? Ist ja eigentlich egal, aber bist Du Dir sicher das nicht auf einmal die Hälfte Deiner Crew durch Krankheit / Unfall unabkömmlich ist und die einzige Lösung daran besteht auf Zeitarbeiter zurückzugreifen ?
Ich denke mir mal das Dein Job recht "speziell" ist aber ich glaube nicht das eine Arbeit gibt die wirklich sicher vor ZA ist.
Ich bin Fluglotse (in Ausbildung) beim Militär.
Und Zeitarbeiter beim Bund wären Söldner, du siehst also inwieweit das bei meiner Berufsgruppe unmöglich ist.
Da verstehst Du was falsch... SIE WISSEN ES und das ist Ihnen scheißegal. Sie bekommen mit das Leute verhungern, das die Kinderarmut -und verwahrlosung steigt oder das Arbeitslose früher sterben.
Das ist ihnen solange egal bis sie es übertreiben, aber dafür wollen sie ja die Bundeswehr im Inneren.
Wieviele Politiker kennst du eigentlich persönlich um so eine Aussage zu treffen? Wieso kommen bei solchen Diskussionen immer die üblichen Verdächtigen zum Vorschein?
Mal ganz davon abgesehen das Politiker einen überdurchschnittlich anspruchsvollen Job haben, müssen sie sich auch noch von aller Welt anpöbeln lassen, wenn etwas nicht so läuft, wie es das Individuum möchte.
Sieht eigentlich niemand den Zusammenhang, dass schlechte Politik gleichbedeutend mit dem Verlust eines Bundestagsmandat sein kann? Wer schlecht arbeitet wird gefeuert, ein Politiker verliert sein Mandat, dessen Partei wird unter Umständen nicht wiedergewählt und er ist seinen Job auch los.
Ich will nicht sagen, dass die Politik keine Fehler macht. Es gibt da so einige Punkte bei denen ich sauer aufstoßen könnte, aber was mir richtig gegen den Zeiger geht sind so Aussagen wie:
"Alle Politiker sind scheiße", "die interessiert nicht wie es uns geht", "die scheffeln nur mehr Geld auf unsere Kosten".
Übrigens ist Politikverdrossenheit auch ein Grund für steigende Mitgliederzahlen bei den Rechtsextremisten (um das nur ganz kurz und völlig aus dem Zusammenhang gerissen anzumerken)
Mein Fazit:
Die Politik weiß das Zeitarbeit Müll ist, aber die Industrie-Lobbiisten zahlen nunmal sehr gut und es ist Ihnen schlichtweg egal solange das Volk alles schluckt was ihm vorgworfen wird. Irgenwann wir der Tag kommen an dem es Rente mit 70 gibt, nur noch ZAN in Betrieben die entweder für 5Euro arbeiten oder von Billiglöhner ersetzt werden.
Wir sind nicht in den USA. Die Industrielobby hat mit Sicherheit keinen derartigen Einfluß, dafür sind die Grundvorraussetzungen in Dtl. und den Staaten auch grundverschieden.
Für den Rest sind mir meine Worte eigentlich zu schade, wenn ich nämlich Stammtischparolen hören will, gehe ich in die örtliche Wirtschaft.
------------------------------
Lieber Noxiel.
Lieber Ineluki
Nur weil ich deinen Text gelesen habe- an dem du bestimmt lange gefeilt hast,damit er so gut klingt wie er es tut - muss ich dir nicht Recht geben.
Kaum, ich diskutiere meist auf höherem Niveau, so dass mir viele Themen auch in Foren ein Begriff sind und ich so nicht lange überlegen bzw. recherchieren muß.
Was die Sache mit dem Recht angeht. Ich brauche deine Zustimmung nicht für meinen Seelenfrieden, aber hätte dein erster Post ähnlich dem hier geklungen, wäre ich vermutlich nicht in Versuchung geraten darauf zu antworten.
Deine Aussagen erinnerte mich etwas an die Anfangsphase des Irakkrieges, in der ein paar Jugendliche auf einmal "ProWar" Sachen von sich gaben um sich ganz sicher vom "Meinungs-Mainstream" abzuheben.
Der Vergleich mag natürlich nicht zutreffen. Begnügige dich bitte damit, dass ich dir in diesem Fall nicht zustimme.
Hochachtungsvoll
Ineluki
Deine Aussagen erinnern mich etwas an die Parolen der Rechtsradikalen, die ebenso stumpfsinnig das Wiederholen und Wiedergeben was im Unrechtsbewußtsein, der, ich sage mal, sozial Benachteiligten, auf großen Zuspruch stößt. Möglichst vage bleiben, keine Vorschläge für Verbesserungen bringen und die Gesamtlast der Schuld auf die anderen laden.
Den Meinungsmainstream förderst im übrigen du. Denn entweder nennst du die Gründe für deinen Post nicht, um uns dumm sterben zu lassen, oder der Rädelsführer hat sie nicht ausreichend erläutert, um sie hier in eigenen Worten wiederzugeben.
Ich akzeptiere natürlich, dass du mit mir nicht einer Meinung bist, sehe dich aber aus o. g. Gründen auch nicht als gleichberechtigen bzw. qualitativ ebenbürtigen Diskussionspartner.
Es ist dir jederzeit gestattet, dieses Bild das ich von dir gewonnen habe mit einer themengerichteten und sachlichen Fortführung des Gespräches zu ändern.
Hochachtungsvoll
Nox