[Frage] Liebe die beste Freudin und weiss nicht weiter...

headhunter87

Gläubiger
Hallo zusammen!

Folgende Situation: Ich kenne meine beste freundin schon 9 jahre. Vor ca 3 Jahren habe ich mich in meine beste Freundin verliebt. Naja wir haben uns toll verstanden, konnten zusammen lachen und über Gott und die Welt reden.
Es hat sich auch gesteigert. Erst mit küssen und dann noch mehr. Ich weis das sie mich am anfang der freundschaft mal geliebt hat.
Ich habe dann vor 2 jahren distanz geschaffen, das der kontakt ganz abgebrochen ist nach einer zeit. Ich konnte in dieser Zeit meine Gefühle soweit zurückstellen.
Vor einem Jahr haben wir den kontakt wieder aufgenommen. Und die Gefühle sind kurz darauf wieder erschienen. Nach langer Zeit, die ich abgewartet habe ob ich evtl die gefühle für die freundschaft zurückstellen kann... habe ich es ihr gebeichtet.
Da sie oft verletzt wurde von männern die nicht mit dem herzen lieben, sondern mit was anderem... habe ich eine abfuhr bekommen, weil sie nach einem halben jahr immer noch ihren ex im kopf hat... und nebenbei andere männer.
Sie meinte nur, das sie ausser Wut, Enttäuschung usw nicht fähig sei zu lieben...

Jetzt ist meine Frage. Ich weis nicht ob ich jetzt für die Freundschaft leiden soll, oder evtl wieder weit auf distanz gehen soll. Ich will die Freundschaft nicht verlieren... aber die Freundschaft tut mir sehr weh seit längerer zeit schon.

Wäre über eure Ratschläge sehr erfreut.

Lg headhunter87

PS: Sie ist 18 ich 22 ...

headhunter87

Gläubiger
ja schon ich werde noch eine zeitlang noch abwarte.. ich versuche gerade mein bestmöglichstes mal alles zu vergessen was in der sache zu tun hat... bloss ich weis nicht wie ich z.b. solch ein solches gespräch angehen sollte. ich will nicht beim kaffee trinken entscheiden, ob ich jetzt freundschaft hier beenden soll oder nicht.
Verstehst du was ich mein? ist halt schwer grad das auszudrücken. uns ausquatschen könnten wir uns nur über, wie die zukunft ausschauen sollte... das es nichts wird, das weis ich ja. Das sie die freundschaft nicht kaputt machen willen, sagte sie auch. Nur ich bin in einer sackgasse und weis nicht mal wie die zukunft aussehen sollte. es gibt 2 wege, und das ist ein entscheidung dir mir fast unmöglich scheint sie einfachso festzulegen.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja schwierige Situation aber ich glaube wenn du selber die Freundschaft so wie sie gerade ist nicht weiterlaufen lassen willst gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder ihr kommt zusammen oder du verlierst sie ganz falls es nicht klappt. Ich kann dir auch nicht sagen was du machen sollst aber du solltest aufjedenfall mal mit ihr darüber reden und ihr auch Zeit lassen wenn sie das braucht.

ps Alter ist realtiv das ist egal ob sie jünger ist als du. Manche Familien finden das völlig normal wenn der Mann 3 bis 5 Jahre älter ist.

Firedrgoan

Novize
Hmm ka ich kenne das aber bei mri si die sache wir ahben usna usgesprochen dun meinten dann is besser wenn wir freunde bleiben weil eine beziehung dies super freundschaft zerstört du musst einfahc wen das so net geht warten udn darauf hin arbeiten mti nettem essen dun so ab und zu kino also so wat eben wie im filmen das mögen die meistens so zeigt du auch die gefühle ^^

CrazyClown

Ordenspriester
Du bist in einer Scheiß Situation.Wir alle können dir keine Ratschläge geben.Du musst deinen Gefühlen wie soll ich sagen freien Lauf lassen.Probier es wie damals als ihr noch Freuden ward wenn es nich klappt, dann empfindet sie auch etwas für dich.Ihr kennt euch schon lange deshalb wisst ihr wie der andere tickt.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
die freundschaft kannste vergessen, liebe ist da tödliches gift.
ich würde auf eine beziehung hinaus arbeiten oder sie ganz vergessen.
schwarz oder weiss, nichts dazwischen.

swordsman

Anders
Otaku Veteran
ganz oder gar nicht, so ein Zwischending macht dich nur kaputt.
Tödliches, schmerzhaftes und hochgiftiges Zeug, diese Liebe ;)

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
hm... ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen weil ich auch ne zeit lang in ne freundin verknallt war die ich aber nicht solange kannte wie du (vllt erst 4 jahre) aber ich hab alles immer runtergeschluckt, und als sie wieder ein freund hatte, war ich eig froh drüber. ich hatte ihr auch schon öfters gesagt das ich sie liebe, aber ich das im prinzip wieder verworfen weil es aus bestimmten gründen nicht gut gegangen wäre mit uns beiden. wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen. und ich bin froh das ich der freundschaft nicht den rücken gekehrt hab.

headhunter87

Gläubiger
die freundschaft kannste vergessen, liebe ist da tödliches gift.
ich würde auf eine beziehung hinaus arbeiten oder sie ganz vergessen.
schwarz oder weiss, nichts dazwischen.
>>ja deswegen werd ich jetzt ein wenig warten. versuche grade mal den normalen alltag so gut wie möglich zu bewältigen ohne etwas anmerken zu lassen. Schwer wird mir die entscheidung doch fallen.
Aber dann frag ich mich, ist das menschlich in ordnung wegen sowas "kleinem" die jahre wegzuwerfen. Komplex, aber du sagst da schon was wahres.

hm... ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen weil ich auch ne zeit lang in ne freundin verknallt war die ich aber nicht solange kannte wie du (vllt erst 4 jahre) aber ich hab alles immer runtergeschluckt, und als sie wieder ein freund hatte, war ich eig froh drüber. ich hatte ihr auch schon öfters gesagt das ich sie liebe, aber ich das im prinzip wieder verworfen weil es aus bestimmten gründen nicht gut gegangen wäre mit uns beiden. wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen. und ich bin froh das ich der freundschaft nicht den rücken gekehrt hab.
>>danke schon mal das du mir auch etwas aus erlebtem erzählst. :) Leider ist halt das bei mir recht schwierig das runterzuschlucken auf kurze zeit. Weil es ja schon jahre so geht, und kein erfolg. Und dann beisen sich die zwei punkte wieder, freundschaft und liebe...

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ja es ist es wert, es geht um dein seelenheil.

nachtrag: wenns nach halben jahr net besser wird -> einen geordneten rückzug. (das ist die zeitspanne wo man sich zum affen gemacht hat!)

Zuletzt bearbeitet:

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
kommt mir alles etwas seltsam vor. vll hätte sie sich das mit den enttäuschungen und "ich kann nicht lieben" vor dem küssen überlegen sollen, du hast schließlich auch gefühle. nicht gerade die feine art. zumal, wenn ihr euch schon 9 jahre kennt, sollte sie doch eigentlich wissen, dass du es ernst meinst. was ist das bitte für eine freundschaft? kein vertrauen, keine rücksicht auf den anderen... sie sollte sich vll mal bissel über sich selbst klar werden o.o

headhunter87

Gläubiger
kommt mir alles etwas seltsam vor. vll hätte sie sich das mit den enttäuschungen und "ich kann nicht lieben" vor dem küssen überlegen sollen, du hast schließlich auch gefühle. nicht gerade die feine art. zumal, wenn ihr euch schon 9 jahre kennt, sollte sie doch eigentlich wissen, dass du es ernst meinst. was ist das bitte für eine freundschaft? kein vertrauen, keine rücksicht auf den anderen... sie sollte sich vll mal bissel über sich selbst klar werden o.o
>>also das mit dem küssen, ist eine zeit lang vor der pause gewesen. wann genau kann ich nicht sagen. grob gesagt ca 1 jahr. Also hat gerade mit dem aktuellen stand eher weniger was zu tun. da es evtl wenn ich sie damals komplett angesprochen hätte, anstatt die freunschaft im auge zu haben, dann hätte sie dann anders reagiert.
Auch ihre Enttäuschungen, Wut usw kann ich auch teilweise verstehen. Ihr ex war eins der grössten ar...öchern die ich kenne. ich habe sie auch dabei mit schwerem herzen ein jahr lang jetzt unterstütz. Aber das sie immer noch über sich im klaren ist, nach ihrem ex könnte ich mir gut vorstellen.

PS: sorry das evtl paar sachen im zeitlichen ablauf nicht erkennbar sind. :(

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
du hast dich anscheinend in eine softierolle manövriert...die frau kannst du voll und ganz vergessen.
bei sowas geht es nur noch im film weiter... bei sowelchen gefühlduseligen geschichten verliert "mann" immer.
nachtag: tschuldigung wenns zu unemphatisch klingt. (lasse nun andere zu wort kommen :sealed: )

Zuletzt bearbeitet:

kubsk

Gläubiger
meine vorposter hats zwar mitta buldozer-variante formuliert aber die kernaussage stimmt schon, ich kenn in etwa die situation, ganz oder gar nicht, alles dazwischen macht dich unnötig kaputt u man muss auch ma egoistisch sein^^ entweder ihr kriegts bald hin oda du solltest echt abschließen vertau mir auch wenn de dazu eig keinen grund hast^^

Oben