[Diskussion] lll

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Naja, bei mir kommt es auf die Situation an, meistens bevorzuge ich allerdings solche Animes wie Lucky Sar etc, wo man kaum denken muss.
Ich weiß nicht ob der dazu zählt, aber Death Note hat ja auch Psychologische Aspeckte und den fand ich ganz gut
 

Kazuya-san

Ordensbruder
Fand "Clannad - After Story" so mitunter ziemlich heftig, was die Dramatik anging. Man wurde, so ging es mir zumindest, immer tiefer in diesem Sog der Dramatik stimmungsmäßig mitgezogen bis es einem fast das Herz zerreißt und man nur noch abschalten möchte, weil man es fast nicht mehr ertragen kann, dass jemand so ein übles Schicksal mitspielt, aber man andererseits doch nicht abschalten will, weil man doch noch insgeheim hofft, dass doch noch irgendwo ein kleinwenig Gerechtigkeit und Hoffnung auftaucht, damit man wieder aus dieser emotionalen Tiefe wieder hochkommt.
 

Belgdor

Exarch
Eine Anmerkung vorweg: Viel Spaß beim Lesen XD

Normalerweise mag ich so extrem-tiefe Einblicke in die Psyche der Charaktere. Davon abgesehen, dass ich total wahnsinnige Charaktere (ich meine jetzt nicht diesen Slapstick-Wahnsinn) oder total verstörte Charaktere ziemlich mag, helfen diese Einblicke, die Charaktere zu verstehen. Man kann dann besser mit ihnen fühlen, und so.
Das Ende hat mich hier regelrecht überrascht. Irgendwo sah ich mal eine Szene, in der mehrere Mädchen gleichzeitig vor einen zug gesprungen sind. Als es auf das Ende zuging, viel mir die Szene wieder ein, und ich dachte erst, dass die zu School Days gehört. Passt immerhin auch ziemlich gut, schließlich wurden mehrere Mädchen wirklich tief getroffen. Die letzte Folge war dann eine richtige Überraschung, die mir trotz allem Mitleid für Sekai (ich mochte die :o) wirklich gut gefallen hat. So herrlich blutig und vollkommen unerwartet. Da hab ich dann auch verstanden, warum die letzte Folge nicht wie geplant in Japan ausgestrahlt wurde :o).

Kotonohas Zusammenbruch war auch ziemlich schön (das klingt irgendwie makaber oO) inszeniert. Das aus dem lieben, enorm schüchternen Mädchen ein psychisches Wrack wird, als sie realisiert, was Makoto eigentlich wirklich getan hat, und sie dennoch immernoch glaubt, dass er sie liebt.. ziemlich heftig :o

Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum der Anime wie 'ne Bombe eingeschlagen ist. Ich mochte das Ende ehrlich gesagt überhaupt nicht. Als sich Shinji "auflöst", die Szene war noch Klasse, ebenso fand' ich Asukas Zusammenbruch sehr schön inszeniert. Das Ende allerdings war, wie gesagt, gar nicht mein Fall. Einerseits war's mir irgendwie zu langezogen, andererseits war es auch nicht so gut inszeniert wie die anderen beiden Szenen..

Hier mochte ich besonders, dass Louise nicht akzeptieren wollte, dass sie Saito liebt, und Saito es auch nicht wirklich geschnallt hat. Was ich aber schade finde ist, dass den beiden so viele dazwischenfunken. Grade Siesta hat mich ziemlich aufgeregt. Am Anfang war's ja noch ganz putzig, dass sie die einzige war, die zu ihm hielt, als die Story fortschritt und Louise und Saito sich, wenn auch unfreiwillig, näher kamen, war's jedoch mMn einfach zu dick aufgelegt. Auch, dass das Ende der zweiten Staffel durch den Auftritt von Tifania regelrecht vernichtet wurde, hat mich sehr enttäuscht. Dass Saito überlebt hat, hätte erst zu Anfang der dritten Staffel gezeigt werden sollen. Sein Abgang war einfach zu episch, Louises Verzeiflung ebenfalls.

Zwei Worte: Zu viel. in Staffel 1 war's noch sehr schön umgesetzt, wobei mich hier die durcheinandergeworfene Reihenfolge der Folgen einfach nur gestört hat. Hat vieles von der Stimmung vernichtet. Staffel 2 war da leider auch nicht besser. Die Endless-8 hat den Auftakt einfach zerstört. 3 mal die gleiche Folge wäre ja noch okay gewesen. Einmal normal, einmal mit Kyons Deja-Vu-Gefühl, einmal mit seinem "Ausbruch" aus der Schleife. Das wäre noch zu verkraften. 8 mal ist aber, wie gesagt, einfach zu viel. Dazu war der Rest leider auch nicht so atemberaubend. 3 Szenen waren interessant, davon wurde aber eine auch nicht richtig umgesetzt, wie ich finde: Die Sprechende Katze, Mikurus Auge und die Szene, in der Kyon kurz davor ist, "Hand anzulegen". Letzterer wurde meiner Meinung nach nicht genug Beachtung geschenkt, da es in meinen Augen eine sehr wichtige Szene ist, aus der man noch so einiges rausholen könnte.

Yuumura ist einfach nur episch. Viel mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen, ich tu's trotzdem: Allein schon die Tatsache, dass es ihr weh tut, dass ihr Menschenleben egal sind, macht sie zu einem mehr als interessanten Charakter. Dazu kommt aber noch, dass sie ziemlich melancholisch und auf der Suche nach ihrer Vergangenheit ist. Auch ihre plötzlichen Entscheidungen wie Chloes Einladung zum Tee machen sie für mich immer symphatischer. Mireille ist auch nicht viel weniger interessant: Auch sie ist auf der Suche nach ihrer Vergangenheit, und schickt Yuumura "in die Wüste", als sie herrausfindet, dass ihre Eltern zu den Soldats gehörten. Aber auch, dass beide so leichtfertig darüber reden, dass Mireille Yuumura töten wird, sobald die beiden ihre Antworten haben, sie sich aber quasi langsam darauf hinarbeiten, es eben nicht mehr so einfach tun zu können, ist schön inszeniert. Ein gutes Beispiel ist da wieder die Szene in der Kanalisation, in der Yuumura gehen soll. Allein schon der Blick in ihren Augen hat mich wirklich bewegt, muss ich ehrlich zugeben. Und heute werd' ich mir Noir zuende ansehen, dann wird der Post hier aktualisiert, oder ich schreib einen neuen, mal sehen x)

Auch hier wieder: Ein übelst epischer Anime. Erstens nicht so übertrieben ultra, trotz vieler Kampfszenen, zweitens hübsche einblicke in Shanas Gefühle (auch sie versteht nicht, warum ihr Yuuji so wichtig ist, ist immerhin ihr erster Kontakt mit "Liebe". Was mich hier wieder stört ist Kazumis Hartnäckigkeit. Ich freu' mich aber schon übelst auf die dritte Staffel, immerhin wird am Ende der zweiten Staffel angedeutet, für wen sich Yuuji entschieden hat. Speaking of "Yuuji": Was ich schade finde ist, dass er immer stärker wird. An sich ja nichts schlimmes, aber laut Andeutung soll er ja sogar stärker als Shana werden, und das würde mich ziemlich stören. Was ich aber widerrum schön finde ist, dass Shana aus seinen Worten allein Kraft schöpft. Das ist zwar ein 08/15-RTL2-Anime-Klischee, aber hier sind die Rollen vertauscht: Nicht das schüchterne Mädchen ruft aus der letzten Reihe "DU SCHAFFST DAAAS!", sondern das knallharte, ultra-Mädchen verzweifelt, und der nutzlose Lappen bringt ihr neue Kraft. Allein dieser Unterschied reicht schon, um das ganze ziemlich aufzupäppeln. Zumal Shana ja eben nicht schnallt, warum ihr ein einzelnes von Yuujis Worten reicht. Was ich ziemlich putzig finde ist außerdem ihr Melonenbrot-Tick (und die vollgestopfte Dose mit Brot, die sei Yuuji gibt xD) und die Tatsache, dass sie Kochen lernen will, und dabei mehrmals die Küche in Schutt und Asche legt. Die "Sag mir, wie man Babys macht!"-Szene ist ebenfalls einfach Klasse. Eine überaus gelungene Abwechslung zum Ernst der Serie. Die OVA ist auch hübsch: "Könntest du bitte aufhören, auf meinem Kopf Melonenbrot zu verteilen?"

Wieder ein überaus epischer Anime. Gleich zu Anfang geht's mit dem mehr als harten Schicksalsschlag der Brüder los, und auch in den Slapstick-Szenen zieht sich das Wissen über die Szene und dadurch auch die Stimmung durch die ganze Serie hindurch. Die teilweise Verzweiflung der beiden ist überaus schön inszeniert, und ich muss sagen, dass mir die deutsche Dub sehr gefällt, obwohl ich eigentlich ein Feind deutscher Dubs bin. Als Beispiel dienen hier sowohl die Slapstick-Szenen ("WER HAT HIER GESAGT, DASS ICH SO KLEIN BIN, DASS ICH NICHTMAL MIT EINER LUPE ZU ERKENNEN BIN?!?!?!*halbes Dorf vernicht*"), als auch beispielsweise die Szene, in der Edward Shou Tucker vermöbelt. Oder die Szene nach Ninas Tod. Diese "epische" Stimmung zieht sich auch durch den ganzen Film, sei es nun beim ersten Auftritt von Noa, der Ankunft von Alphonses Seele in Deutschland, oder bei Noas Verzweiflung, als Edward in seine Welt zurückkehrt, und sie zurücklässt. Durchaus elungener Anime, durch und durch.

Rozen Maiden ist hier quasi schon eine Klasse für sich. Die übertriebene Melodramatik ist einfach zu herrlich. Jeder, der den Namen "Kun-kun" kennt, müsste wissen, was ich meine. Aber auch Shinkus Späßchen mit Jun sind ganz hübsch. Die ernst gemeinten Szenen sind aber genauso gut: Nicht nur Juns Gefühle Shinku gegenüber, sondern beispielsweise auch Suiseisekis unbegründeter Hass und die gleichzeitige Panik vor Jun sind toll anzusehen. Suigintous Verzweiflung und Megus Wille zu sterben genauso ("Madoka" (Megus Lied) ist einfach nur schön :o )
Noch eine hübsche Szene ist die, in der Jun Shinkus Arm "repariert", und dadurch ihren gebrochenen Willen wieder aufpäppelt. Das Ende der zweiten Staffel ist aber auch nicht minder interessant: Ein überaus melodramatischer Auftakt, und das ganze für ein "Ätsch, verarscht, haha!"

Und nach den ganzen langen Spoilern wieder etwas allgemeines:
Wie ich schon im FMA-Spoiler schrieb: Ich bin ein Feind deutscher Dubs. Diese machen einen Großteil der Stimmung einfach kaputt. Dann lieber einen Teil seiner Aufmerksamkeit dem Lesen widmen, dafür aber in den Genuss der Originalstimmen kommen. Gut umgesetzt finde ich die deutsche Dub aber in 3 Animes: Full Metal Alchemist, Chobits, und teilweise auch in Noir. In FMA ist die Dub durch und durch gut, in Chobits gefallen mir die Stimmen der beiden Hauptcharaktere.
Und aus irgendeinem mir nicht erfindlichen Grund mag ich auch die Stimme vom Peepshow-Produzenten. Die ist so herrlich unpassend, dass die schon wieder gut ist xD
Minorus Stimme hingegen mag ich irgendwie nicht :x
In Noir mag ich allerdings nur Yuumuras Stimme. Sie hat zwar einige Aussetzer, aber das lässt sich mit ihrem permanenten Desinteresse am Geschehen um sie herrum entschuldigen. Ihre Melancholie kommt durch die deutsche Stimme zwar nicht ganz so gut rüber wie in der japanischen, aber dennoch ist sie nicht schlecht.

Ich denke mal, damit hab ich meinen Standpunkt ausführlich genug verdeutlicht, oder? ^^
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Da wird ja fast nur gespoilert XD

Also ich finde Death Note sehr psychologisch/dramatisch und kriminalistisch.
Die Gedankengänge und Spielchen der einzelnen Charaktere sind super ^^ wie die jedes Problem/Szenario hin und her wälzen und versuchen den besten Weg zur Lösung zu finden.
Echt genial :yo:

Die meisten anderen Animes mit psychologischem/dramatischem Inhalt sind mir einfach zu depressiv oder langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yockory

Ordensbruder
Also mir gefällt es wenn bestimmte Personen sich im Laufe des Animes verändern
daduch kommt mehr Spannung usw. rein
man denkt sich dann was er odda sie als nächstes machen wird.
Abba wenn jemand im Anime dann irgenteinen gequirlten Durchfall(xDD)
labert, macht usw. ich schwör (nochmal xDD (xDD)) des kotzt so was von an
man will dem Typ odda der Tusse dann voll eine in die Fresse hauen
bestes Beispiel School Days Bad End da wo Sekai Makoto umbringt
alta da will man die am liebsten in 1mio Teile zerfetzen und den Hunden zum
Fraß vorwerfen (xDD) abba zum Glück hatt Kotonoha Sekai a bisl aufgeschlitzt xDD
Also wenn nach dummheit Rache odda so kommt dann gleicht sich das für mich scho aus
...nein ich bin nicht gewalttätig nein xDD

MfG Yockory ^^:wakuwaku::tralalalala:
 
Zuletzt bearbeitet:

Belgdor

Exarch
@Yockory: Wie wär's mit Spoilern? Gerade bei solchen wichtigen Storywendungen~ Wenn man die vorher kennt, macht das die ganze Spannung kaputt. Srsly, ich wäre jetzt mehr als angepisst (Um's mal so auszudrücken), wenn ich School Days noch nicht gesehen hätte, oder zumindest das Ende nicht..
Falls du nicht, weißt, wie man Spoiler macht:

[spoiler*]Text im Spoiler[/spoiler*]

(Ohne die Sterne)

Im Gegenteil. Ich kann Sekai ziemlich gut verstehen, und finde nebenbei sogar irgendwie, dass Makoto es verdient hat. Immerhin bricht er gleich zwei Mädchen das Herz, und anderen macht er auch falsche Hoffnungen..

Ich muss sagen: Kurios. Aber überaus episch. Nur die vorletzte Szene (die, in der Altena in die Esse fällt, und Yuumura gerettet wird) hätte man dramatischer gestalten können. Da ist ein wenig vom Auftakt flöten gegangen, finde ich. Auch würd' ich zugern wissen, was nu' mit Soldat passiert, und was genau aus Mireille und Yuumura. Immerhin hätten sie Altena töten müssen, um "Noir" zu werden. Und Altena ist letztenendes durch Yuumuras Hand gestorben, ein offenes Ende also.
Was ich überaus interessant find' sind übrigens auch Chloes Gefühle für Yuumura. Scheint ja ein wenig mehr als Bewunderung zu sein. Da ist es irgendwie nur passend, dass sie durch ein mehr doer weniger unfreiwilliges Geschenk von Yuumura stirbt.
Um es auf den Punkt zu bringen: Noir hat mehrere mehr als epische Szenen (am beeindruckendsten ist mMn immernoch die Szene in der Kanalisation, in der sich die beiden vorerst trennen), nur das Ende ist leider nicht ganz so prickelnd, wie man es bei einem Anime in der Größenordnung erwartet.
Btw: Die Überblende zur Werbung und zurück ist ja mal einfach grauenhaft XD

Fun Fact: Was zum Henker bringt die Code-Funktion, wenn die Codes nicht als Code angezeigt werden?

[Edit]
Fun Fact 2: Die meisten Leute bevorzugen eine etwas weniger prollige Version der deutschen Sprache.

[Edit 2]
@Merendit: Du hast dir wirklich alles durchgelesen? XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapskaus

Endlich 18 :D
@Yockory
Moment ... du mochtest es nicht, dass *Person A* zum Messer greift und *Person B* umbringt? Ich saß da mit dem Daumen in die Höhe gestreckt und war froh, dass die Person endlich ma ihr Fett wegkriegt.

@Topic

Ich liebe diesen Scheiß ... könnt ich mir einen drauf runterholen und so, nä?
Ne jetzt ma im Ernst. Animes mit Tiefgang, Dramatik und Gänsehaut-Effekt sind mir 100mal lieber, als dieser stumpfe moe-blob Kram, mit dem man zu hauf eingelullt wird.

Serial Experiments Lain war mein 1. Anime (TV Ausstrahlungen aus grauer Vorzeit zähl ich ma nich), vielleicht hängt das mit meiner Vorliebe für solchen Kram zusammen.
Mushi-shi ist ebenfalls ein Anime der sich in meinen Kopf eingebrannt hat ... genauso wie Texhnolyze oder Higurashi no Naku Koro ni.
 

Arcem

Out
öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö
 
Zuletzt bearbeitet:

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Wenn ich mir z.B ein Anime anschaue und ich mir einfach nur einbilde, dass das was ich gerade sehe nur noch sinnlos ist, wie das Abschlachten einer Familie nur damit man sieht was ein Kind dabei fühlt, dann empfinde ich für so eine Sinnlosigkeit einfach nur ekel. Und von so einer starken und unnötigen Dramatik halte ich überhaupt nichts.
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Also ich liebe Animes mit Drama und einer sehr tiefgründigen story^^

Animes von Yoshitoshi Abe sind da auch ein sehr gutes beispielt wie ich finde (besonders in sachen Psychologie) .
Serial Experiements Lain
Haibane Renmei
Texhnolyze

oder einer der besten Animes die ich kenne ^^
ef-a tale of Memories
 
Zuletzt bearbeitet:

Belgdor

Exarch
@Merendit:
'türlich hat er sich durch die halbe Schule gepoppt und mehrere waren davon in ihn wirklich verliebt, aber wirklich Hoffnung hat er nur zweien gemacht: Kotonoha und Sekai. Den anderen war es eigentlich klar, dass sie nur als Zeitvertreib fungierten. Und auch, wenn Otome evtl. anders rüber kam, war es ihr auch bewusst. Ein simples Indiz ist dafür die Tatsache, dass ihr mehr Beachtung geschenkt worden wäre.
Die anderen nutzten dann lediglich eben noch die Gelegenheit, um ein bisschen "zu spielen". Bis Sekai eben rausposaunte, sie sei schwanger.
Was hier auch noch eine interessante Frage ist: War sie es nun, oder war sie es nicht? Natürlich wird sie aufgeschlitzt und bei der srsly nicht hübsch anzusehenden "Innenperspektive" sagt Kotonoha, dass "niemand drin ist", aber bis man sowas wirklich sieht dauert es doch schließlich 'ne Zeit? Wobei man hier dann auch wieder nicht sagen kann, wie viel Zeit wirklich vergangen ist.

Ein gutes Ende.. hm.. also ich hatte ja immernoch die Zug-Szene im Kopf (Kann mir zufällig aus'm Stegreif jemand sagen, woher die kommt? ^^), das wäre auch noch ein interessanter Abschluss gewesen. Ein Happy End hätte mMn nicht wirklich dazu gepasst (wobei Sekai dann überlebt hätte, und das wäre widerrum großartig :o ), dafür war der Anime einfach zu düster. Überraschend war das Ende aber auf jeden Fall, und vielleicht hätte es in einer anderen Tragödie enden können, nicht aber mit 'nem guten Ende.
 
Oben