[Diskussion] Lohnt sich Liebe?

T.D.S.

Ordenspriester
Whahaha, das erste Thema von mir. Wer zunächst näheres zum Thema Liebe erfahren will, klicke bitte zuerst auf diese Links.

Bei meinen... Forschungen habe ich festgestellt, dass Liebe das wohl tückischste Gefühl überhaupt ist. Die Liebe stellt paradoxerweise gleichzeitig die größte Schwäche als auch die größte Stärke des Menschen dar und sie besitzt beizeiten eine nahezu unglaubliche Dynamik, die sogar eine Manipulation derselben fast unmöglich macht.

Doch lohnt sich Liebe überhaupt? Kann der Schmerz, der das Ende einer Beziehung meistens brandmarkt, überhaupt die ganzen Höhen der Liebe kompensieren? Glücklich ist man nur für den Augenblick, doch die Zeit heilt nicht alle Wunden. Ist die Stärke, die man für eine Person aufbringen kann, es wert, sich für den Rest der Menschheit zu einer größeren Zielscheibe zu machen? Wäre es nicht eigentlich vorteilhafter, sich der Liebe zu entledigen und kalt und berechnend durch das Leben zu ziehen?

Ich bin mir sicher, gerade letztere Frage haben sich schon einige frisch Getrennte gestellt. Wie sieht es nun bei euch aus? Ich schlage vor, dass nebenbei jeder zu seiner Antwort auch seinen Beziehungsstatus dazu schreiben sollte, damit seine Antwort besser nachvollzogen werden kann. Nun denn, die Diskussion ist eröffnet!

EDIT: Es geht mir hier um die Liebesbeziehung; Familie etc. sowie Kinderwunsch und Triebe werden nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KotAF

Ungläubiger
So ungefähr würde ich auch antworten ...

Herzen können brechen, da hast du durchaus recht. Aber ob du zusammen mit der verlorenen Liebe zugrunde gehst oder
hocherhobenen Hauptes weiter gehst, dass hängt von deiner Stärke ab.

Echte Liebe lohnt sich jederzeit, überall.
 

T.D.S.

Ordenspriester
Ich muss sagen, das sind ja äußerst schlagfertige Antworten auf meine gestellten Fragen! Und dabei noch so gut mit Argumenten untermauert! Ich dachte schon, ich würde hier 0815-Antworten erhalten, aber jetzt kann ich ja beruhigt sein.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wenn ich diese Frage vor einem Jahr gesehen hätte und auch beantwortet hätte, wäre meine Antwort gewesen: Natürlich lohnt sich die Liebe.

Heute würde ich fast das Gleiche sagen. Bei einer wirklichen Liebe lohnt es sich. Denn was man an positiven Gefühlen bekommt, ist stärker als das Negative.
Ich habe soviel schönes erlebt und gefühlt. Auch wenn jetzt im nachhinein, nach der Trennung von ihm (er hat schluß gemacht) hat es mir das Herz gebrochen. Und doch will ich diese Beziehung nicht in den Dreck schmeissen, weil ich sie so intensive und schön war. Das sie jetzt noch mehr weh tut, durch die Trennung ist ja klar.
 

Pero

Prophet
Ich muss sagen, das sind ja äußerst schlagfertige Antworten auf meine gestellten Fragen! Und dabei noch so gut mit Argumenten untermauert! Ich dachte schon, ich würde hier 0815-Antworten erhalten, aber jetzt kann ich ja beruhigt sein.
Was hast du erwartet ? Das ist wieder eine dieser 0815-Fragen, über die man jetzt so Möchtegern-Philosophisch diskutieren könnte, und im Endeffekt kommt immer derselbe Schmarn heraus...

Ob sich die Liebe lohnt oder nicht ist eine komplett objektive Sichtweise, die keinerlei direkte Bewertung zulässt, da jeder es für sich selbst entscheiden muss.

Ich sage ja, die Liebe lohnt sich.
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Tut sich immer lohnen ^^
Man muss es ja nicht mit der Liebe zum Lebensgefährten sehen, man kann auch Familie oder Freunde damit sehen. Es lohnt sich immer, ohne Liebe geht ein Mensch kaputt
 

anime43

Ordenspriester
Ob sich die Liebe lohnt oder nicht ist eine komplett objektive Sichtweise
"subjektiv" heißt das.

Hmm lohnt sich Liebe ... ja es ist subjektiv und natürlich ist es nach einer Trennung schwer(bin auch wieder getrennt. ich habe sie dazu gebracht mit mir schluss zu machen)

Ich habe nichts dagegen mir nochmal alle Zeit der Welt für eine weitere Beziehung oder von mir aus auch noch mehrere, wenn es denn schon wieder nicht klapp, zu nehmen. Das Gefühl ist gut man fühlt sich gut und wenn man es schafft, dass es weiterhin auch nach der Trennung positiv zu sehen (wie ich oder wie es kürzlich auch Christina gesagt hat), dann solllte man ja nicht wirklich über lohnen oder nicht sprechen. Ich kenne so einige die ein echtes Wrack waren nach einer Beziehung, wo ich mir immer dachte wie verdammt nochmal konntest du die überhaupt lieben, die hat dich nach Strich und Faden verarscht und das war nicht nur meine Meinung.
Mehr hab ich jetzt nicht mehr großartig zu sagen ....macht mal weiter ^^.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Hmmm...

Also so wie schon meine Vorposter gesagt haben ohne Liebe geht heutzutage nix, Liebe zum Partner, aber auch Liebe zur Familie und Freunden...

Aber in Sache Beziehung und Partnerschaft kann es nicht gleich mit ja oder nein beantworten, denn wie immer ist es relativ. Es gibt Frauen und Männer, die ganz klar ohne Partner leben können und sich nicht abhängig von der Liebe machen wollen und meinen, sie haben Liebe nicht nötig. Es gibt aber diejenigen, die es halt nicht können. Diese Menschen müssen net gleich psychisch kranke sein, die sich an jemanden klammern wollen und Liebe zum Leben brauchen.

Ich mein, für viele ist es notwendig sich nersetzlich und wichtig zu fühlen (viele Frauen wünschen sich deswegen oft ein Kind, da man als Mutter für das Kind die wichtigste Person ist, sie wollen sich demnach unersetzlich fühlen) und dadurch, dass man liebt und geliebt wird, wird man öfters von der Liebe abhängiger bzw man hat die Liebe immer nötiger.Für mich ist die Liebe sehr wichtig.

Und zu dem Punkt Trennung. Es gibt immer Momente, wo man sich trennen muss und wo man einen Schlusstrich ziehen muss. Ich bin der Meinung, der Mensch muss damit leben, das auf der Welt Ewigkeit nicht existiert (siehe mein Gedicht: http://board.world-of-hentai.to/f48/meine-rose-72417/) und ein Ende auch ein Neuanfang bedeutet. Der Schmerz und die Trauer gehören dazu, wie auch Glücklichsein. Man kann nie immer glücklich sein und dadurch sollte man die Liebe nicht gleich verurteilen finde ich.

Da mische ich Biologie mal etwas hinzu: Der Körper sendet vom Gehirn Schmerzsignale (z.b. bei verletzungen), nein, nicht weil er es cool findet uns leiden zu sehen, sondern weil der Körper uns warnen will.


Hoffe habe net um den heissen brei geredet :)
 

T.D.S.

Ordenspriester
"subjektiv" heißt das.
Schade, das wollte ich auch gerade schreiben xD
Tja, wer zu spät kommt, wird vom Leben bestraft.

Also so wie schon meine Vorposter gesagt haben ohne Liebe geht heutzutage nix, Liebe zum Partner, aber auch Liebe zur Familie und Freunden...
Es geht mir hier um die Liebesbeziehung; Familie etc. sowie Kinderwunsch und Triebe werden nicht berücksichtigt. Ich editier das gleich nochmal in den ersten Thread.

Diese Menschen müssen net gleich psychisch kranke sein, die sich an jemanden klammern wollen und Liebe zum Leben brauchen.
Oh doch, sehr gut möglich (siehe hier).

Nun schon interessantere Gedanken. Ist es nicht erstaunlich, wie stark die Liebe sein kann, sodass sich zwei Liebende oft für einander opfern würden, aber beinahe nie das Opfer des anderen akzeptieren würden? Weiteres dazu siehe hier. Aber was genau bringen solche Opfer? Ich werde euch eine solche Frage nicht stellen, da die Antwort natürlich äußerst situationsabhängig ist. Aber die Gegenfrage wäre doch: Würde man seine Liebe umbringen, wenn man dadurch ihr Leiden verkürzen könnte?

So bleibt es also jedem Individuum letztendlich selbst überlassen, ob er die Liebe gut heißt oder nicht. Aber wenn euch die Möglichkeit angeboten werden würde, der Liebe für ewig zu entsagen, würdet ihr dieses Angebot annehmen? Es bedeutet zweifellos Macht. Dieser Handel erinnert mich an Doktor Faust, der für seinen Pakt mit dem Teufel u.a. die Fähigkeit verlor, zu weinen.

Ohne religiöse Fragen aufzuwerfen, lohnt sich die Liebe auch nach dem Tod hinaus? Diesmal werde ich meine eigene Frage sogar beantworten. Ich bitte euch aufrichtig, euch erst selbst Gedanken zu machen, bevor ihr sie lest.
Ein Mensch stirbt erst, wenn er vergessen wird. Und falls man sich für den Partner geopfert hat, sollte dieser die Erinnerung im Herzen behalten und die Erfahrung weiter geben. Jedes Individuum setzt mit seinem Leben einen Impuls in sein Umfeld, der noch viele Kilometer weiter spürbar ist. Oder, um es in bekannteren Worten auszudrücken: Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann weit weg einen Wirbelsturm entfachen.
Natürlich kann die Liebe auch auf anderen Wegen nützlich sein. Sollte der Verstorbene eine Liebesagentur (im Sinne der Partnervermittlung) besessen haben, so kann von dem Erlös Kindern in Südwestafrika vielleicht das Lesen beigebracht werden und sie werden sich ihres Stifters immer erinnern.
Das sollten von meiner Seite erst einmal genug Gedanken sein.
 

yoda54

Novize
Also ich bin nach einpaar Minuten auf ein Zitat aus der indischen Philosophie gestoßen.

"Jede Handlung aus Liebe bringt Glück. Es gibt keine Handlung aus Liebe, die nicht Frieden und Freude bringt. Wahre Liebe kann weder dem Liebenden noch dem Geliebten Schmerz bereiten.
Angenommen, ein Mann liebt eine Frau. Er will sie ganz für sich haben und ist sehr eifersüchtig. Er ist ihr Sklave und will sie als Sklavin besitzen. … Da es schmerzvoll ist, kann es nicht Liebe sein. Wenn sie nicht tut, was er will, leidet er. Liebe kennt keine schmerzhafte Reaktion, Liebe bringt nur Freude. Tut sie es nicht, ist es keine Liebe. Wenn es dir gelingt, Gatte oder Gattin, Kinder, die Menschheit und das ganze Universum so zu lieben, dass keine Reaktion von Schmerz,"
… usw.
:huh:
Was ich damit sagen will ist gar nichts. Nur das jeder das Wort Liebe anders verstehen, interpretieren und sie auch anders kennen lernen kann.

Aber ich glaube dein wiki link am Anfang ist viel besser um eine pseudo- Diskussion anzutreiben (die du dir vermutlich auch so wünschst). Und naja deinen letzten Beitrag ignoriere ich lieber. Mir fällt keine Antwort ein die nicht in einer Verwarnung vom mod enden würde.:yellowcard:

Denk dran "Es zu versuchen äh, ist immer der erste äh, Weg zum Scheitern":hahaha:
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Nun schon interessantere Gedanken. Ist es nicht erstaunlich, wie stark die Liebe sein kann, sodass sich zwei Liebende oft für einander opfern würden, aber beinahe nie das Opfer des anderen akzeptieren würden? Weiteres dazu siehe hier. Aber was genau bringen solche Opfer? Ich werde euch eine solche Frage nicht stellen, da die Antwort natürlich äußerst situationsabhängig ist. Aber die Gegenfrage wäre doch: Würde man seine Liebe umbringen, wenn man dadurch ihr Leiden verkürzen könnte?
Hmmm dann stell ich eine Gegenfrage, die vllt etwas abweicht...

Lohnt es sich eigtl noch zu leben, wenn man weiss das man irgendwann sowieso sterben muss? Kann man nicht gleich sein Leben aufgeben?

Ich hoffe du siehst die Parallälen... Wenn man weiss, das es sowieso nix bringt, Opfer zu bringen, wozu dann Opfer bringen...

Wozu lieben, wenn man weiss das es keine Zukunft gibt??

Es sind immer diese Fragen, die nicht wirklich beantwortet werden können bzw ich will sie auch net beantworten...


Ich hoffe, ich rede net am thema vorbei, also versteht bitte meinen beitrag xD
 

T.D.S.

Ordenspriester
Und naja deinen letzten Beitrag ignoriere ich lieber. Mir fällt keine Antwort ein die nicht in einer Verwarnung vom mod enden würde.:yellowcard:
Das tut mir aber Leid für dich, dass du nicht in der Lage bist, dich gepflegt auszudrücken.

@Nemolein: Ich denke schon, dass sie ein klein wenig abweicht, werde dir aber dennoch den Gefallen tun, sie zu beantworten. Wie ich schon indirekt zu AtomicBolt meinte, sollte man nicht lebendig sein, sondern sich lieber lebendig fühlen. Sich des Lebens bewusst zu sein, ist die Kunst. Weiß ein Hase, dass er lebt. Hier haben wir also die Kombination aus Leben und Bewusstsein, Körper und Geist. Genau das mit den Opfern habe ich ja angesprochen und ich stimme mit deiner These überein.
Wenn man weiss, das es sowieso nix bringt, Opfer zu bringen, wozu dann Opfer bringen...

Wozu lieben, wenn man weiss das es keine Zukunft gibt??
Dito. Gerade um das letzte geht es mir in meinem Thread. Meine Position habe ich ja schon erläutert, nun bin ich auf vernünftige Gegenargumente gespannt.
 

Youki

Gottheit
Was ist das denn für eine Frage?
Lohnt sich Liebe?
Dann frag einfach mal deinen Bankberater, ob sich das "bezahlt" macht.

Liebe muß sich nicht lohnen, denn Liebe sollte ein reines Gefühl sein...ohne Besitzansprüche oder ähnliches.
Wenn man jemanden wirklich liebt, dann um seiner Selbst willen und nicht weil für einen etwas "rausspringt".
Ehrliche Liebe sollte so sein...find ich.

Ich kann auch jemanden lieben ohne das es sich für mich "lohnt". Mich macht es glücklich, wenn der andere glücklich ist...dafür muß ich nicht für sein Glück verantwortlich sein...aber sein Glück erfüllt mich mit Glück. Dafür muß er auch nicht bei mir sein...oder noch am Leben.

Erst wenn man begreift, das das Glück des anderen wichtiger ist als das eigene, weis man das man bedingungslos lieben kann.

Liebe wird oft mit Besitzansprüchen eingeleitet...und daraus entstehen erst die zwischenmenschlichen Probleme wie Eifersucht, Liebeskummer usw.
 

meins

Gläubiger
Liebe muß sich nicht lohnen, denn Liebe sollte ein reines Gefühl sein...ohne Besitzansprüche oder ähnliches.
Wenn man jemanden wirklich liebt, dann um seiner Selbst willen und nicht weil für einen etwas "rausspringt".
Ehrliche Liebe sollte so sein...find ich.

Ich kann auch jemanden lieben ohne das es sich für mich "lohnt". Mich macht es glücklich, wenn der andere glücklich ist...dafür muß ich nicht für sein Glück verantwortlich sein...aber sein Glück erfüllt mich mit Glück. Dafür muß er auch nicht bei mir sein...oder noch am Leben.

Erst wenn man begreift, das das Glück des anderen wichtiger ist als das eigene, weis man das man bedingungslos lieben kann.

Liebe wird oft mit Besitzansprüchen eingeleitet...und daraus entstehen erst die zwischenmenschlichen Probleme wie Eifersucht, Liebeskummer usw.
das ist glaub ich, wenn es eine defenition für liebe überhaupt gibt, die beste erklärung für liebe

die tatsache das du willst das dein partner einfach nur glücklich ist, egal was mit einem selber passiert...das ist liebe. aber man muss natürlich auch nicht gleich für seine liebe sterben, den liebe macht bekanntlicherweise manchmal auch blind. verstand und liebe sollte zusammenarbeiten. die liebe sagt uns wie weit wir gehn würden für einen geliebten menschen, die vernunft wägt ab ob dies sinnvoll wäre oder nicht.

immerhin ist es ein ziel jedes menschen DEN partner zu finden mit dem man bis ins hohe alter seinen lebensabend verbringen kann, kein mensch möchte alleine sein

schmerz und trauer die durch liebe verursacht werden sind hürden die man nehmen MUSS

ich kenn viele die enttäuscht wurden sind und viel schmerz erleiden mussen und sofort kamen sie an "lohnt sich liebe?!", "ist es das alles wert?", "lieber gleich alleine bleiben"
solche leute werde ich nie verstehen, für mich sind sie feiglinge und einfach nur schwach, liebe ist etwas großartiges und schönes...und es lohnt sich dafür zu kämpfen...aber auch muss man einsehen das nicht jeder kampf gewonnen werden kann, aber deswegen gleich aufzugeben und alles hinschmeißen?!


@T.D.S.: irgendwie glaub ich das du mal sehr entäuscht wurdest und noch nie wirklich geliebt hast, ansonsten würdest du diese frage nicht stellen

ach ja mich würde auch gerne dein beziehungsstatus interresieren wenn du schon danach fragst
 
Oben