[Diskussion] Lohnt sich Liebe?

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ob sich Liebe lohnt, ist letztendlich zum einen subjektiv von der Person abhängig wie auch von der Situation.
Ich bin derzeit glücklich in einer Beziehung, also sage ich subjektiv "Ja, es lohnt sich"
Ich habe wen, dem ich mich anvertrauen kann, mit dem ich Sachen unternehmen kann und der mich auch zurückliebt.

Vor eineinhalb Jahren hätte ich subjektiv geschrieben "Nein, absolut nicht"
Mein Freund hat unsere Beziehung per Chat beendet, da er wegen seinem Studium schlicht keine Zeit mehr für mich hatte.
Vor zwei Jahren hätte ich wieder geschrieben, dass es sich lohnt, denn ich war mit eben jenem Freund noch glücklich zusammen.
Und als ich noch nie verliebt gewesen war, hätte ich mit "Ja, lohnt sich" geantwortet, da ich ohne einen Partner einfach nur sehr allein und auch gelangweilt war.

Es gibt keine Antwort, die dir zu 100% sagt, ob es sich lohnt oder nicht.
Heiraten ist teuer, aber man kommt in eine bessere Steuerklasse. Scheiden wird später teuer und man kriegt Kinder, die Geld kosten, wenn aber alles super läuft, lebt man nicht nur zufrieden, man kann auch die Miete untereinander aufteilen.
Lohnt sich Heiraten dann letztendlich? Subjektiv, abhängig von dem, was einem wichtig ist und wie man was bewertet.

Da du schon allein deine Frage so provokant stellst, geh ich davon aus, dass du der Typ bist, der weniger das Gefühl schätzt, sondern gern auch praktische Gründe für eine Beziehung sieht. In deinem Fall wäre die Antwort daher wohl eher "Nein, lohnt sich nicht", denn finanziell gesehen haben Männer meistens mehr Ausgaben, da jene sich oft gezwungen sehen, der Frau alles auszugeben.
 

Youki

Gottheit
Zitat von T.D.S.
[...]Nun schon interessantere Gedanken. Ist es nicht erstaunlich, wie stark die Liebe sein kann, sodass sich zwei Liebende oft für einander opfern würden, aber beinahe nie das Opfer des anderen akzeptieren würden? Weiteres dazu siehe hier. Aber was genau bringen solche Opfer? Ich werde euch eine solche Frage nicht stellen, da die Antwort natürlich äußerst situationsabhängig ist. Aber die Gegenfrage wäre doch: Würde man seine Liebe umbringen, wenn man dadurch ihr Leiden verkürzen könnte?

So bleibt es also jedem Individuum letztendlich selbst überlassen, ob er die Liebe gut heißt oder nicht. Aber wenn euch die Möglichkeit angeboten werden würde, der Liebe für ewig zu entsagen, würdet ihr dieses Angebot annehmen? Es bedeutet zweifellos Macht. Dieser Handel erinnert mich an Doktor Faust, der für seinen Pakt mit dem Teufel u.a. die Fähigkeit verlor, zu weinen.

Ohne religiöse Fragen aufzuwerfen, lohnt sich die Liebe auch nach dem Tod hinaus? Diesmal werde ich meine eigene Frage sogar beantworten. Ich bitte euch aufrichtig, euch erst selbst Gedanken zu machen, bevor ihr sie lest.[...]
*award-verlegen-annehm* XD

Zum ersten Absatz: Im Allgemeinen kann ich natürlich nur für meine Gefühlswelt sprechen und weis nicht wie andere das beurteilen. Aber auch für mich war es schwer zu ertragen, das mein Freund sich umgebracht hat...und das soweit weg von mir ohne das ich ihm helfen konnte. Besonders weil ich selbst Selbstmord grundsätzlich für eine recht "feige" und "egoistische" Angelegenheit halte. Ich ging durch viele Gefühlsphasen von Entsetzen und Hilflosigkeit über Schuldgefühle...bis ich nun endlich alles verstehe ohne von meinen eigenen Gefühlen verblendet zu sein. Ich kann sein "Opfer" akzeptieren, weil es kein Opfer in dem Sinne war sondern das Resultat aus so vielen Ereignissen. So gesehen, wenn ich die Option gehabt hätte irgendetwas daran zu ändern, wäre es nicht dazu gekommen. Es wäre aber auch nicht dazu gekommen, weil es vieles geändert hätte. Ich hätte ihn also gar nicht aufhalten müssen.
In einer anderen Situation kann ich es nicht im Voraus sagen, ob ich im Falle des Falles das Leiden meines Liebsten beendet könnte. Das käme auf die Situation an. Da ich persönlich aber an "Wiedergeburt" glaube, würde ich es nicht ausschließen.

Zum zweiten...ich würde der Liebe (die es ja in vielen Formen gibt) egal bei welchem "Handel" nie entsagen wollen. Denn dies sind die einzigen Erinnerungen, die ich für wertvoll halte.

Für mich lohnt sich die Liebe über den Tod hinaus, weil sie freier ist. Frei von Raum und Zeit und irgendwelchen Bedingungen.

Das folgt aber alles aus meiner eigenen Sicht auf die Welt, die einfach zu komplex ist, um sie in Kürze zu erklären.
 

T.D.S.

Ordenspriester
Gut, jetzt habe ich genügend nachvollziehbare Meinungen gehört (rund zwei) und denke, die Diskussion war erfolgreich. (Soviel zu Pseudo-Diskussion.)

@Youki: Ich danke dir für die ehrlichen Antworten.

@MangaEngel: Der Award ist leider schon vergeben, wahaha!
 
Oben