[Hinweis] Marco w. 247 tage im türkischen gefängnis am 22.03 auf Sat.1

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ist lustig wie alle dem OP und den ersten Posts nachhecheln, und Fragen wiederholen ohne diese zu hinterfragen, dass ist in jedem Board und in sogut wie jedem Thread ganz lustig zu beobachten, habe grade erst mit einem Freund eine eher philosophische Unterhaltung darüber gehalten, dass abstraktes Denken den Menschen erst beeinflussbar gemacht hat, und hier bekommt man schön ein Paradebeispiel serviert.

Deutsche Filme sind schlecht, dass soll ein Argument gegen die Dokumentation sein? Der Film ist schnell dahingebratzt worden, warte, seit wann ist der Fall abgeschlossen? Der Film ist einseitig, Klasse, sucht mal Informationen von dem Mädchen oder über die englische Berichtserstattung.
Dann machs besser und sage doch das der Film gut ist^^
Ach ja, hier wird nur gegen die Produktion gemekert und das aus erfahrung de meisten herraus da nur Mist bei rumkommen kann und kein Mensch hat gegen die Dokumentation gemekert, aber na ja ^^

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
die müssen aber echt über alles einen Film drehen oder? nun ja ich gucks eh nicht an. 95% der deutschen Filme und 99% der Fernsehproduktionen von deutschen Sendern kannst doch eh in den Skat drücken.
Da kann ich dir nur zustimmen. Eigendlich läuft doch nur noch schrott im Tv, aber
zum glück gibts ja das I net.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Also, ich hab es mal gelassen, die deutschen Nachrichten dazu zu lesen, also die alten jedenfalls.
Ich les grad nur die türkischen, was halt meine Leute dazu geschrieben haben lol
Und es erscheint mir schon logisch, was sie von sich geben. Die Kommentare dazu, also zu diesem Buch,
sind jedoch sehr heftig. Kann ich vollstens verstehen. Sie haben halt Angst, dass das selbe passiert wie schon zu vor.
Gab mal so einen ähnlichen Film dessen Namen ich nicht im Kopf hab, aber der hatte ein sehr schlechtes Licht auf die Türkei geworfen.
EDIT: Mitternachtsexpress oder so hieß der Film...
Ah und die Produzenten, die Filmmacher und so weiter, haben sich dann ja soooo entschuldigt..
und später sogar zugegeben, dass das was sie da gefilmt haben übertrieben dargestellt war und nicht der Wahrheit entsprochen haben.
Aber das kam erst Jahre später *grübel* yep..
und trotzdem konnte man es an jeder Videothek weiter ausleihen ^^ lol
Ein Kommentar von den Lesern: Ist Deutschland jetzt stolz auf den Typen?
Ein anderer fragt sich, ob es überhaupt wahr ist, dass er so lange im Gefängnis saß.
Ach ja, Fakt ist, dass der Film auf dem Buch basiert, ergo: es MUSS sehr einseitig sein. Im Buch behauptet er wohl,
dass die 13. Jährige ihm den Kopf verdreht hat und er es deswegen mit ihr getrieben hat oder solches Zeugs.
*nod* klingt sehr glaubwürdig *sarkasmus* Was mich aber noch sehr interessiert.
Der Film wurd in Marokko gedreht? o.O hab das jetzt mehrmals gelesen und musste schmunzeln.
Was hat Marokko mit der Sache zu tun? Wenn die schon über die Türkei hetzen *hust* berichten wollen,
dann doch bitte auch in diesem Land und nicht wo anders. Joa, das war's von mir..
wollte mich auch mal zu Wort melden ^^

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Wahrscheinlich durften sie in der Türkei nicht drehen und sind dann eben nach
Marokko umgezogen. :)

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das Problem bei der Sat.1-Aufarbeitung sieht man schon in den Trailern... da wird sicher keine Schuldfrage gestellt, oder sich kritisch auseinandergesetzt (auch mit der Frage wie genau die türkische Justiz funktioniert).... da wird sicherlich eine Heldenfigur aufgebaut, die zu unrecht schrecklich leiden muss. Bestenfalls wird das ganze einseitig... schlechtestenfalls dazu noch hoch manipulativ. Da Sat.1 Akte für investigativen Journalismus hält, befürchte ich das Schlimmste....
Das ist auch kein Wunder wenn es sich um ein verfilmtes Buch des Marco W. handelt

Und Ironhide, die Produktion kann auch das Produkt am Ende einer Produktion sein, zumindest lässt der deutsche Sprachgebrauch dies zu (falls hier alle angeblich nicht gegen den Film sondern die Produktion des Films meckern). Oder war dir einfach nicht bewusst, das mit Dokumentation und Produktion exakt das gleiche gemeint wurde? Nachdem ich lesen durfte dass die WWII Filme Pro7 Dokumentationen sein sollen und auch so betitelt werde nehm ich den Begriff schonmal für Filme die das eigentlich nicht verdient haben. Und nein ich sage nichts gutes über den Film, nur sag ich auch nichts schlechtes ohne ihn geguckt zu haben und komme dabei mit einem Haufen schrottiger Argumente die ich komplett von meinen Vorrednern recycled hab.

Nein, nicht Marokko (was ein Blödsinn >.<), Malta hat als Double für die Türkei gedient.

Das Mädchen war eine Jungfrau nach Marcos "Vergewaltigung", von daher redet man auch für gewöhnlich von einer angeblichen versuchen, denn da steht Aussage gegen Aussage und für die unglaubwürdigkeit haben das englische Mädchen und ihre Mutter schön selber gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja Werewolf, wir haben genug Threads in denen die Userschaft nicht automatisch dem OP und Anfangspost nachplappern dann musst schon nicht die einsame Rolle des Dark Knight übernehmen ^^

und das der Film inhaltlich Schrott und unauthentisch sein wird, dürfte eigentlich klar sein, aber gut, wenn du den Film nur sehen möchtest um hinter her sagen zu können dass er Wirklich scheiße war dann tu das :p Es würde mich wundern wenn was anderes dabei raus käme als wie es bereits luci2k1 so schön erläutert hat :)

Sowas guck ich jedenfalls nicht, jedem das seine.. was kommt als nächstes? der Fall Kachelmann aus sicht seines Gärtners? xD alles Humbug ey.

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@Werewolf

ich verstehe was du meintest, auch schon vor deinen edit.

--

Und ja es ist allgemein ein Rätsel....hat man da nur etwas mitbekommen o. sich damit anständig befasst....ist einen ja klar was wahr ist und was nicht. Trotzdem reiten da einige auf gewissen Dingen rum, als wüssten sie alles besser u. als wäre das ja alles falsch. xd

Das was das Mädel und Mutter abzog, war einfach das Letzte. -Wie manche meinen man wüsste ja nicht ob er unschuldig, obwohl ja schon schnell klar war das sie garnicht vergewaltigt wurde, obwohl das behauptet wurde. Zudem das das Mädel ja später auch zugegeben hatte....das es eigendlich ihre Mutter war, die sie mit zu diesen Behauptungen drängte.

(Zudem die Tatsache...das niemand sein Alter auf der Stirn geschrieben hat und heutzutage eben viele älter aussehen als sie sind..gerade Mädels....damals gabs auch andere Tests wo dann Jungs und Männer mit befragt wurden wie alt sie denn die Testpersonen schätzen würden etc...und wirklich jeder dachte sie wären schon einiges Älter.
Und es gibt schließlich auch schon jüngere 'Schlampen'...die sich wirklich so verhalten, viel baggern etc und es drauf anlegen...)

Es gibt ja auch Experten, die schon an den Gesichtszügen und gesagten mit die Wahrheit erkennen können...von denen gibt es bei gewissen größeren Medienaufmerksammkeiten ja auch immer die Aussagen. Auch von solchen wurde bestätigt, was er alles schlimmes mit erleben musste etc.

Ich fand es einfach unmöglich, wieso sowas überhaupt in einen anderen Land verhandelt werden muss (es ist da also egal ob das jetzt zufällig die Türkei war....ich finde sowas gehört dann auch in die Länder woher der Betroffene kommt etc) und sich dann auch noch so lange hinzog; bis überhaupt mal von Deutschland richtig was passierte....das hätte alles anders laufen müssen.

Ich denke das ist auch mit einer der Gründe, weswegen dazu überhaupt nochmal was kommt....damit sowas hoffentlich nicht mehr passiert.

@Lilliandil

egal was man sonst für Meinungen zu anderen Filmen etc hat..-eben voreingenommen-

Man kann keinen Film, Serie etc... schon vorher beurteilen, bevor man ihn/sie nicht gesehen (etc) hat.
Etwas also schlecht zu machen, wenn man keinen Schimmer wirklich von hat, ist einfach bescheuert.

Das ist genau das Selbe...wie wenn du eine Person noch nie gesehen hast, dann gleich nach dem Aussehen beurteilst; o. über eine Person was hörst..sie selber nicht kennst und sie dann zu etwas abstempelst, was sie eigendlich garnicht ist.
Weil in jeden Fall du die betreffende Person garnicht persönlich kennst.
Mal von abgesehen das man jemanden auch nicht von nur mal so paar mal reden etc gleich richtig kennt....
/Leider ist das aber die mehrheitliche Verhaltensweise, von den meisten Leuten xd/

--
Nebenbei einen Hinweis zu starten...mit dem Daumen nach unten Zeichen..find ich auch schon etwas behämmert. Da sollte man schon ein anderes Zeichen für wählen.

Und dann deine doch etwas krassen Aussagen am Anfang, statt neutral zu bleiben (was man doch find ich bei nen Themanstart schon sein sollte; gerade bei so einen)...beeinflussen jeden der das liest. Egal ob es ihn bewusst ist o. nicht. xd

Da müsste man fast-unnötigerweise- zwei Threads machen...xd
(Da schon durch das auftreten hier sicher mehr Leute reinsehen, die dürber herziehen, als die es anders sehen)

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich Urteile keineswegs über den Jungen (war damals ebenfalls dafür dass er hier vor Gericht kommt und nicht dort. weil er kein Türke war und kein Moslem.. (m.M.n.) dürften Islamische Gesetze auf Christen gar nicht anwendbar sein wenn kein Moslem von der Tat betroffen war.. Er kann froh sein dass er keine Türkin knallen wollte), ich finds nur bekloppt dass über sowas ein Film gedreht wird, das ist alles. für die die ihn gerne sehen wollen hab ich das Datum, Uhrzeit und Sender hinzugefügt.

Der Daumen nach unten und mein Kommentar drunter sind nur meine persönlichen Ansichten, dass die Leute dadurch so leicht beeinflusst werden ist eher unwahrscheinlich.. schließlich bin ich kein Gandhi und hab oft genug gezeigt dass meine Ansichten in manchen Themen völlig anders sind als der des Durchschnitts hier ^^ darum würds mich wundern wenn die Leute schnell meine Meinung schlucken ohne im hinter Kopf "halt das is doch die mit den irren Ansichten" zu haben xD

normalerweise schreib ich auch erst was dazu wenn andere sich bereits geäußert haben, aber öfters kommt die Meldung dass es etwas unhöflich wäre, ein Thread zu erstellen um andere zu Fragen ohne dass ich selbst den Anfang mache und meine Ansicht dazu gebe :/ was denn nun?

ein Mod. kann gerne den Daumen weg machen und ich kann mein Post auch gerne von da weg nach hier hin verschieben um dich glücklich zu machen :) oder is es schon zu spät? -.-

Zuletzt bearbeitet:

thesandman01

Ungläubiger
Ich Urteile keineswegs über den Jungen (war damals ebenfalls dafür dass er hier vor Gericht kommt und nicht dort. weil er kein Türke war und kein Moslem.. (m.M.n.) dürften Islamische Gesetze auf Christen gar nicht anwendbar sein wenn kein Moslem von der Tat betroffen war..
Islamische Gesetze sollten generell keine Anwendung gegenüber Nichtmuslimen finden, weil man als ein solcher nämlich automatisch die Arschkarte gezogen hat. Abgesehen davon hat die Türkei aber ein weltliches Rechtssystem, auch wenn es bei der Rechtssprechung hin und wieder hapern mag.
Im Fall Marco hatte ich aber hatte ich den Eindruck, dass die Türken auf der einen Seite keinen Bock hatten, sich von dritten (in dem Fall der deutschen Politik) reinreden zu lassen, ihn aber auf der anderen möglichst vom Hals haben wollten, weil ihnen auch klar war, dass das mehr Stress als sonstwas zur Folge hat.

Er kann froh sein dass er keine Türkin knallen wollte),
Das allerdings ist wahr.

Das was das Mädel und Mutter abzog, war einfach das Letzte. -Wie manche meinen man wüsste ja nicht ob er unschuldig, obwohl ja schon schnell klar war das sie garnicht vergewaltigt wurde, obwohl das behauptet wurde. Zudem das das Mädel ja später auch zugegeben hatte....das es eigendlich ihre Mutter war, die sie mit zu diesen Behauptungen drängte.
Da wird eine ganze Menge Wunschdenken im Spiel gewesen sein. Muttern wollte wohl nicht wahrhaben, dass ihre brave Tochter doch mehr trieb, als sie zugab, und hat deswege solange auf sie eingeredet, bis ihr plötzlich einfiel, dass sie ja doch vergewaltigt wurde (auch wenn ich das reichlich daneben finde, würde ich von einer Dreizehnjährigen eher nicht erwarten, dass sie unter diesen Bedingungen standhaft bleibt). Ich finde es nur erschreckend, dass die Frau offenbar bereit war, das Leben einer anderen Familie zu zerstören, um ihr Weltbild aufrecht zu erhalten (wobei - wenn ich felsenfest davon überzeugt wäre, meine (nicht vorhandene) Tochter wäre vergewaltigt worden, würde ich wahrscheinlich auch sehr viel Geduld bei der Strafverfolgung aufbringen... nur würde ich aber auch vorher abklopfen, dass mein Mädchen wirklich unschuldig war).

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Bei dem Fall hat es Schuld auf beiden Seiten gegeben wobei ich sagen muss das Mädel in meinen Augen mehr Schuld hatte. Schliesslich hat sie über ihr Alter gelogen und später behauptet sie wäre vergewaltigt worden.Was ich am wiederlichsten finde ist das man sie heimreisen liess während der Junge im Knast sitzen musste lange Zeit. Wo war da bitte das Gewissen dieser Tussi?, wenn ich wüsste das jemand wegen mir eingelocht wurde in ein Gefängnis mit schlimmem Ruf würde ich doch sofort die Behörden aufklären damit das schnell geklärt ist und er wieder frei kommt.

Hatte die eigentlich mal gesagt das sie doch nicht vergewaltigt wurde oder wurde das irgendwie bewiesen?

Wo war da bitte das Gewissen dieser Tussi?, wenn ich wüsste das jemand wegen mir eingelocht wurde in ein Gefängnis mit schlimmem Ruf würde ich doch sofort die Behörden aufklären damit das schnell geklärt ist und er wieder frei kommt.
Nicht wenn sie wirklich vergewaltigt wurde. Dan würde ich dem ja auch alle möglichen Qualen wünschen.

Wie ist das denn am Ende eigentlich alles ausgegangen?

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Hatte die eigentlich mal gesagt das sie doch nicht vergewaltigt wurde oder wurde das irgendwie bewiesen?

Wo war da bitte das Gewissen dieser Tussi?, wenn ich wüsste das jemand wegen mir eingelocht wurde in ein Gefängnis mit schlimmem Ruf würde ich doch sofort die Behörden aufklären damit das schnell geklärt ist und er wieder frei kommt.
Nicht wenn sie wirklich vergewaltigt wurde. Dan würde ich dem ja auch alle möglichen Qualen wünschen.

Wie ist das denn am Ende eigentlich alles ausgegangen?
Ich weiß, Vergewaltigung muss keinen Geschlechtsverkehr einschließen, allerdings war das Mädchen Jungfrau und zeigte sonst keine nennenswerten Spuren von Gewalteinwirkung (Sperma wurde an ihr allerdings gefunden). Auch der Versuch einzudringen gilt als unwahrscheinlich. Eine Vergewaltigung ist also mehr als unwahrscheinlich. Eine versuchte wäre denkbar, oder ein sexueller Übergriff.
Das ganze passierte in der Anwesenheit der älteren Schwester, die aber nichts davon mitbekommen hat da sie "hinter einem dicken Glas" draußen lag (das Hotel möchte ich mal sehen^^ türkisches Hotel mit dickem geräuschisolierenden (Panzer-)Glas) und die Freundin hat zu tief geschlafen. Diese Aussage kam erst, nachdem sie schon längst in England war und mit außerordentlicher verspätung, auch war es keine Aussage, die hier vor einem deutschen Gericht überhaupt gültig gewesen wäre, es war eine Aussage vor Polizisten, ohne Anwesenheit eines Richters, ohne Meineid und das schlimmste, ohne Marcos Anwälte. Diese Aussage hat u.a dafür gesorgt, das Marco diese außerordentlich hohe U-Haft auf sich nehmen musste, nicht weil sie brisant wär (sie macht eher einen hanebüchen Eindruck und widerspricht einer Aussage welche bei der Urologin/dem Urologen getroffen wurde, in der das Mädchen angegeben hat es habe keine Gewalt gegeben), sondern weil sie, wie bereits gesagt mit dreister Verspätung dem türkischen Gericht vorlag.
Diese widersprüchlichen Aussagen kombiniert mit der Tatsache dass eine Verzögerungstaktik von Seiten der Mutter und Tochter und der den Umständen gemäß schnellen (also lahmen) englischen Justiz zu vermuten sind zerstört jegliche Glaubwürdigkeit des Mädchen aber vor allem der Mutter. Dazu kann man noch sagen, dass von der Mutter ein grober verstoß der Aufsichtspflicht begangen wurde.
Der Fall ging so aus, dass die türkischen Richter ihn freigelassen haben und er schnellstmöglichst nach Deutschland geflohen ist, um der weiteren Rechtssprechung zu entgehen, wir müssen nicht ausliefern, von daher können sie ihm in der Türkei eine Haftstrafe aufbrummen ohne das dies tatsächliche Konsequenzen für ihn hat.
Dies ist dann im Endeffekt auch geschehen.
Die deutsche Rechtssprechung hat den Fall aufgrund fehlender Beweise eingestellt und sich dabei von dem türkischen Urteil nicht beeinflussen lassen.
Am Ende steht nur ein großes Fragezeichen, vor allem da sich die englische Familie sehr bedeckt hält.

Das Ganze ist das, was ich versucht habe aus der deutschen Berichtserstattung und Infoseiten herauszukristalisieren, es ist teilweise wahrscheinlich verfälsch, obwohl ich dies nicht mit Bestimmtheit sagen kann, persönliche Meinung habe ich bei der Bewertung der Aussage(n) des Mädchen und an 2-3 anderen Stellen reingebracht, ich möchte selbstverständlich nicht sagen das er auf jedenfall unschuldig ist, mehr dass es durch die diversen Fehler der türkischen und englischen Justiz nichtmehr weiter nachvollziehbar ist.

Zum Film kann ich nach wie vor nichts sagen, das hol ich aber nach, nur um mal einen fundierten Kommentar dazu abgeben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier eigentlich nur um die Sendung an sich nicht um den Fall von damals :/
Naja, wenn damit musst du rechnen wenn du sowas postet. Der Film basiert ja auf dem Fall, daher liegt die Warscheinlichkeit das auch der Fall diskutiert wird bei 96%. Was ja auch eingetroffen ist.

@Werewolf, danke für die Info.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich finds lächerlich einen Film darüber zu drehen und dann veleicht noch daraus Profit zu schlagen wenn veleicht mal die DVD oder BlueRay raus kommt.
Das Ereignis hat drei Länder aneinander gebracht, wurde geklärt und fertig, das ganze nun nochmal aufzugreifen halte ich für nicht die beste Idee. Irgendwie wird ja dann auch wieder die Türkei angegriffen etc....

Bald werden sie einen Film über Knut drehen, über seine Geburt, sein ergreifendes Leben, den Tod seines Ziehpapas und dann sein eigener tragischer Tod

Oben