Maximale Temperatur?

mega-paddel

Gottheit
chemie ist geil!!! mache nebenbei zum abi chemisch technischer asisstent (ja sowas gibts xD) daher wusste ich auch das mit der van der waals gleichung...

das mit der quote schockt mich doch sehr... wie weit wird das denn noch mathematisch? also wenn ich für chemiestudium integral differential usw dauernd brauche, wird das schwer... ab da hab ich nämlich bei uns in der schule das verständis verloren. in zweierlei hinsicht.
1 warum ich das brauche, es macht doch n pc per knopfdruck (wenn dann jemand mit der standartantwort kommt: und was ist, wenn der strom... oä, inzwischen kann das auch n taschenrechner, zb mit grafischer anzeige!)
2 der daraus resultierende unmut/desinteresse haben für ein "absacken" meiner mathe note gesorgt :P, aber mathe bis ende 10te is kein ding... wenn man mich allerdings fragen würde, wie groß ist die fläche unter der gebrochen rationalen funktion xy gerades in abb z, dann würde ich sagen: ausschneiden, wiegen!
(hoffe du verstehst meine standpunkt)

dass man in den "geisteswissenschaften" mehr frei hat als in den nat wissenschaftlichen ist mir klar, das habe ich schon erfahren. dass das nicht so schwer ist, wusste ich aber nicht...

"inskribiert" ==> ? soviel wie

wie kommst du dazu andere vorlesungen zu besuchen? dachte man würde alle hände voll mit chem zu tun haben...

"Es muss halt auch immer Leute geben, die einen
langen Ausbildungsweg gehen, sonst gibts irgendwann
keine Chemiker mehr, was uns allen nicht gut täte..."

unbedingt, wir haben weder rohstoffe, noch billige arbeitskräfte, also muss es bildung sein!
sprich wir müssen weiterhin mit deutschen innovationen patente sichern, um die chinoken zu bremsen, auch wenn die sowas wie urheberrecht nicht kennen...

trotzdem überlege ich inzwischen, ob bio vielleicht auch nicht schlecht wäre... (habe ja jetzt beide lks xD) naja ich hab jetzt noch 2 jahre zum grübeln...
wenn dann würde ich ja eh bachelor und master (und dr) machen (scheiß amerikanisierung -_____-)
 

Studl

Ordenspriester
>warum ich das brauche

Nun, numerische Integrale wirst wohl kaum zu lösen
haben, aber vorallem in der Physikalischen Chemie
ist es (Thermodynamik und statistische Mechanik lassen grüssen!)
von Vorteil, beziehungsweise notwendig, damit umgehen
zu können. Aus H, U, G und A kannst du alle Zustandsfunktionen
(außer für die Entropie) herausleiten, wenn du nur klug
differenzierst...

Aber ich gebe dir recht, dass ist eher von wissenschaftlichem
Wert, um auf (neue) Erkenntnisse zu kommen. Beim
praktischen Arbeiten braucht man das praktisch nie, oder
der Computer machts gleich, wie bei selbst uralten
Maschinen... Wir haben ne GC (Gaschromatographie), die
ist älter als der Mond, trotzdem kann die integrieren... ^^
 
Oben