[Vorschlag] Mecha RPG?

Olaf555

Scriptor
Hallo miteinander,

ich habe mir überlegt vielleicht ein SciFi + Endzeit RPG zu erstellen, in dem Mechas eine bedeutende Rolle spielen. Das RPG würde auf unserer Erde stattfinden.

Vorab ich bin ein begeistertert Muv Luv-Spieler, weshalb manche Ideen aus dem Spiel sich möglicherweise mit dem RPG überschneiden können.

Tja, mit Mechas meine ich spezifisch Kampfroboter, die von Menschen gesteuert werden.

Ich stehe jedoch vor ein paar Problemen. Zum einen weiß ich noch nicht so recht, wer oder was der Feind der Menschheit sein soll, sodass sie gezwungen ist, mit Mechas in den Kampf zu ziehen. Verschiedene Alienformen waren mein erster Gedanke, jedoch weiß ich nicht ob dies gut ankommt und wie sie dargestellt werden könnten.

Zum anderen die Vielseitigkeit. Menschen kämpfen um ihr Überleben also gegen Feind X, internationale Konflikte untereinander ... tja aber was könnte man noch großartig hinzufügen, die einem das Spielen in diesem RPG Spaß macht und nicht nur einseitig? Ständig zu kämpfen ist ja auch öde.

Zusätzlich hatte ich mir überlegt, dass das RPG auch etwas realisitisch zu halten. Zumindestens was das Kommunizieren untereinander angeht. Z.B. kann ein Russe kein Amerikaner wirklich verstehen, wenn dieser in seiner Heimatsprache mit ihm sprechen würde. Hier würde wieder Englisch als internationale Sprache gewählt werden, sodass Spieler X, der kein heimischer Amerikaner gezwungen ist, diese Sprache zu beherrschen, sodass ihr auf "Deutsch" miteinander kommunizieren könnt. Andernfalls werden die Sätze in Englisch geschrieben. Es muss kein perfektes Englisch sein, kann ich ja auch nicht, aber das gesprochene sollte Sinngemäß geschrieben werden. Man kann unter seinem Post ja einen Spoiler einbauen, was man darunter in Deutsch gemeint hätte, sodass es zu keinen Missverständnissen kommt.

Also im Großen und Ganzen handelt es sich hierbei um einen sehr groben Vorschlag.
Ich möchte einfach nur von euch wissen, die vermutlich mehr Erfahrung im RPG-Bereich haben, ob solch ein Vorschlag überhaupt realisierbar ist und ob ihr Interesse hättet, daran überhaupt teilzunehmen.

Ich möchte mir schließlich anschließend keine Wochen den Kopf zerbrechen, woraufhin es dann nur zwei Interessenten gäbe, die an dem RPG teilnehmen.

Teilt mir eure Gedanken mit!

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich stehe jedoch vor ein paar Problemen. Zum einen weiß ich noch nicht so recht, wer oder was der Feind der Menschheit sein soll, sodass sie gezwungen ist, mit Mechas in den Kampf zu ziehen. Verschiedene Alienformen waren mein erster Gedanke, jedoch weiß ich nicht ob dies gut ankommt und wie sie dargestellt werden könnten.

Zum anderen die Vielseitigkeit. Menschen kämpfen um ihr Überleben also gegen Feind X, internationale Konflikte untereinander ... tja aber was könnte man noch großartig hinzufügen, die einem das Spielen in diesem RPG Spaß macht und nicht nur einseitig? Ständig zu kämpfen ist ja auch öde.
VErgiss die Ausserirdischen, setzte beim hier und jetzt an, spinn dir die Welt zurecht und schon hast du deine Konfliktherde, denn die wirds auch in der Zukunft geben, Stichwort letzten Rohstoffe der Erde :)
Für viele ein verflucht guter Grund, Waffentechnologie bis ins äußerte zu treiben um im Vorteil zu sein, und da entstehen sicher auch Mechas irgendwann herraus ;)

Zusätzlich hatte ich mir überlegt, dass das RPG auch etwas realisitisch zu halten. Zumindestens was das Kommunizieren untereinander angeht. Z.B. kann ein Russe kein Amerikaner wirklich verstehen, wenn dieser in seiner Heimatsprache mit ihm sprechen würde. Hier würde wieder Englisch als internationale Sprache gewählt werden, sodass Spieler X, der kein heimischer Amerikaner gezwungen ist, diese Sprache zu beherrschen, sodass ihr auf "Deutsch" miteinander kommunizieren könnt. Andernfalls werden die Sätze in Englisch geschrieben. Es muss kein perfektes Englisch sein, kann ich ja auch nicht, aber das gesprochene sollte Sinngemäß geschrieben werden. Man kann unter seinem Post ja einen Spoiler einbauen, was man darunter in Deutsch gemeint hätte, sodass es zu keinen Missverständnissen kommt.
Das mit den Sprachen ist keine schlechte Idee, aber der einfachheithalber, lass sie alle in deutsch schrieben. Man kann dann noch immer im Post einbauen, das man die Sprache nur gebrochen rüber gebracht hat. So machen wir es z.B. im RPG von Janoko, FFZW. Die Charas unterhalten sich mit mehr oder midner gutem Englisch, können es aber alle noch so gut das verstanden wird, was gesprochen wird. Fallen aber die ein oder anderen in ihre Muttersprache zurück, wird es im Post auch angesprochen, so das die anderen Spieler ihre Charas entsprechen reagieren lassen können.

Also im Großen und Ganzen handelt es sich hierbei um einen sehr groben Vorschlag.
Ich möchte einfach nur von euch wissen, die vermutlich mehr Erfahrung im RPG-Bereich haben, ob solch ein Vorschlag überhaupt realisierbar ist und ob ihr Interesse hättet, daran überhaupt teilzunehmen.

Ich möchte mir schließlich anschließend keine Wochen den Kopf zerbrechen, woraufhin es dann nur zwei Interessenten gäbe, die an dem RPG teilnehmen.

Teilt mir eure Gedanken mit!

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen.
Wirst schon genug Spieler finden, grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, aber es fehlen halt noch alle möglichen Infos, was du dir nun genau vorstellts. Daher zählen mich (noch) nicht als eine Zusage ;)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich würde auch empfehlen, als Gegenspieler Menschen zu nehmen. Die Menschheit bietet genug Potential für Konflikte und es ist deutlich einfacher für Spieler und SL, wenn man sich ungefähr seiner Erfahrungswerte bedienen kann. Eine Alienrasse für ein RPG auszuarbeiten, auch wenn sie nur als Feind eine Rolle spielt, ist sehr aufwendig.
 

Olaf555

Scriptor
Guten Tag ihr beiden,

erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Ich wurde in der Zeit von Auren angeschrieben, dass er selbst ein RPG in diese Richtung plant, aber eben auch genau vor den ähnlichen Problemen wie ich steht.
Somit haben wir uns nun zusammengetan und versuchen ein gemeinsames Mecha-RPG aufzubauen.

Mit der Zeit wird sich ergeben, ob unser Projekt geglückt ist oder ebe nicht. ^^

Mit freundlichen Grüßen.
 
Oben