Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Nightbreaker

Scriptor
Servus Leutz ^^

mich wundert's doch stark, dass zum Abschluss der epischen Metal Gear Solid Saga noch kein Thread zum 4.ten Teil existert :yellowcard:. Naja, dass hab ich ja jetzt quasi nachgeholt *g*.

Das Spiel is ja seit gestern draussen, und ich wollte mal so rumfragen, wer es denn schon hat. Ich besitze es schon seit gestern und kann nach den ca. 3-4 Stunden die ich bisher mit dem Spiel verbrachte habe sagen, dass es abnormal geil is! Die Story is wieder mal absolut filmreif inszeniert, das Gameplay um einige gute Möglichkeiten erweitert worden und die Musik wieder grandios.

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Spiel? Gefällt es euch oder ist es nur pure Langeweile? Falls ihr eure Meinungen teilen wollt, dann markiert bitte alle Spoiler bezüglich der Story mit dem Spoiler Tag, denn grade bei MGS 4 is es scheisse, wenn Neulinge direkt schon den Verlauf des Finales nachlesen können
 

?uestion

Brown!
VIP
ähnlich wie bei des pain...

kenns bis jetz nur aus trailern etc... aba da wars schon der burner !!! hoffe es wird ein krönender abschluss
 

Kiraschiro

Scriptor
Ich hab das spiel schon seit den 11.6 und habs auch schon durch, das Spiel war ein Epischer Abschluss der Snake Saga, nur schade das MGS zu ende ist das war ne gute Serie.
 

slimthug89

Scriptor
hab mir das spiel gestern gekauft und finde einfach nur geil ne super story super grafik ist einfach nur genial und ein spiel das seinen preis wert ist :lovelove:
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich bin zwar nicht son fan der MGS serie aber das hol ich mir vllt
wirklich mal scheint ganz lustig auszusehen.
 

Studl

Ordenspriester
Ich habs auch durch, versuche jetzt, alles zu finden...

Gibts eigentlich wirklich nur Otacon und Rose als Codec-Freunde?
Oder gibts da noch andere zu finden?
 

Nightbreaker

Scriptor
(Das folgende Fazit enthält massive Spoiler! Nicht lesen, wenn ihr das Spiel noch nicht durchhabt oder nicht vorhabt es euch zu kaufen!)

Ich hatte MGS 4 schon vor einigen Tagen durchgespielt und mein Fazit als der Abspann über den heimischen HD-Fernseher lief: THE GODDAMN BEST GAME EVER MADE!!!!

Aber erstmal der Reihe nach: Alle offenen Fragen, die noch gefüllt werden mussten, werden beantwortet. Da wirft sich auch keine neue Frage auf. Die Zwischensequenzen sind absolut genial gemacht, und fahren gegen Ende nochmal die visuellen und storytechnischen Geschütze hoch. Auch sehr gelungen waren die vielen kleinen Eastereggs und Anspielungen auf frühere MGS Teile:

Besonders der Teil, wo man sich in Shadow Moses befindet und nach dem Kampf gegen Crying Wolf die Treppe hinunter zum Hochofen gehen muss, wo man in MGS 1 ja dann die Disc wechseln musste und Otacon sich zu Wort meldet xD.

Auch ist MGS 4 der erste Teil nach MGS 1, der mir wieder sehr auf die Tränendrüse drückte (bei einigen Szenen mehr, bei anderen weniger). Hier mal ein Beispiel:

Als man in Shadow Moses in REX's Hangar die Gekkos nach dem Kampf gegen Vamp erledigt hat, und Naomi sich die Spritze mit dem Unterdrücker der Nanomaschinen in den Hals spritzte, wodurch auch gleichzeitig ihr Krebs Zustand "normalisiert" wurde und sie dann starb, während im Hintergrund der Song "Enclosure" (bekannt aus den Todesszenen von Sniper Wolf und Meryl) einsetzte, da fühlte ich mich direkt an das Bad Ending von MGS 1 erinnert. Otacon kann einem auch einfach nur Leid tun :(

Die Szene die mir aber am meisten nen Rohrbruch verursacht hatte:

Am Ende, als man davon ausgegangen is, dann Snake Selbstmord beging und Sunny Otacon fragte, wo Snake bliebe und er ihr erklärte das er ein hartes Leben hatte, schwer krank war und dabei fast selbst weinte :(. Mir selbst wurde da erst so richtig bewusst, dass der meiner Meinung nach grösste Videospielheld aller Zeiten wirklich tot ist. Aber war ja am Ende doch alles in Butter ^^

Abschliessend lässt sich sagen: Leute kauft euch dieses Spiel! Kauft es euch so oder spielt vorher die vorherigen MGS Teile durch, aber kauft es euch (Auch wenn ihr euch dafür extra ne PS3 anschaffen müsst) ! Dieses Spiel gehört in wirklich jede Zockerbude!
 

KP_Rufus

Scriptor
ich werds mir holn, weil ich en großer fan dieser metal gear reihe bin. hab alle teile gespielt^^
brauch aba noch ne ps3, was sehr schwer is wenn man ken geld hat.-.-
habs bei enen kumpel angespielt, ertser eindruck einfach nur genial^^
 

tindu

Ordenspriester
ich finds voll genial gehört einfach zu den besten games ever und is für jeden ps3 besitzer ein pflichtkauf
 

Eik!ch1

Stamm User
habe mir gleich als es raus kam das Ps3 Bundle mit MGS4 gekauft, das Game ist hammer geil gewessen aber schon durchgezockt leider:noooo:
Der kauf hat sich aber schon gelohnt :twinkle:
naja ich hoffe mal das man für Genial Ps3 Games nicht immer so lange warten muss :tralalalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben