[Diskussion] Minderjährige - ab wann darf man Sex haben?

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
gesetzlich ab 14 mit einwilligung der eltern und ab 16 ohne
Ich schätze mal, IHRE Eltern haben dann bis zur Volljährigkeit ihrer Tochter das Sorgerecht über den Enkel. Allerdings denke ich auch, daß die Eltern auch eine Abtreibung bei ihrem unmündigen Sprössling anordnen dürfen. Allerdings schieß ich hier aus der Hüfte.

Dragonyx

Ordensbruder
Ich denke, wenn die Jugendlichen gut aufgeklärt sind und auch die Gefahren, sowie deren Folgen kennen, ist es kein Problem, wenn sie das "erste Mal" mit 12-13 haben.
Die meisten kommen doch schon, dem Internet sei Dank, noch viel früher auf entsprechende Seiten und sei es nur aus Neugier oder Zufall.

Dass es zu so vielen "ungewollten" Babys kommt liegt meiner Meinung nach eher an der miserablen und meist viel zu späten Aufklärung mancher Eltern. Ou man was man da schon erlebt hat. . .

Zusätzlich kommt dann noch der lasche Umgang mit dem Alk bei vielen jüngeren, die, wenn sie ja so "voll waren, dass sie garnichts mehr wissen", leider viel zu oft einfach auf alles scheißen - man war ja schließlich betrunken.

Ich weiß ja nicht, aber für viele Mädels sind Google und Wikipedia immer noch die aktivsten Aufklärungshilfen . . . (kann man von Oralsex schwanger werden??? . . .etc. )

Und ja klar können Kondome platzen / reißen, nur gibt es dann dementsprechende Gegenmaßnahmen. Ich denke, dass einfach die Eltern viel mehr in der Pflicht stehen, auf ihre Kinder zu achten und diese auf die Zukunft vorzubereiten. :twitching:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich denke, wenn die Jugendlichen gut aufgeklärt sind und auch die Gefahren, sowie deren Folgen kennen, ist es kein Problem, wenn sie das "erste Mal" mit 12-13 haben.
Wenn die Aufklärung richtig verläuft dann wollen diese Leute solange damit warten bis deren Ausbildung zu Ende ist und/oder diese das 18te Lebensjahr erreicht haben (Persönlich wäre 21 besser).
Wenn die Kids allerdings nach einer "Aufklärung" am liebsten sofort loslegen wollen, dann kann da was nicht ganz richtig rübergebracht worden sein.

Sollte ich mal Kinder haben, gäbe es nur 1 PC im Haushalt und der stünde dann im Wohnzimmer oder Flur wo man immer ein Auge drauf hat was die sich so angucken. das ist einfach so, so müssen Eltern im Normalfall reagieren und nicht alles auf die leichte Schulter nehmen.

also Aufklärung und Verbot, damit die kapieren warum es verboten ist und dass die Eltern immer das Sagen haben xD
wer nicht Streng genug mit ihnen umgeht - gerade in der heutigen Zeit - darf sich nicht wundern wenn diese später nur schlechte Karten im Leben haben.
Das Umfeld hat eh schon ein starken Einfluss auf die Knirpse da muss die Familie dagegen halten und die guten Werte verteidigen und nicht noch weiter Öl ins Feuer gießen.

Zuletzt bearbeitet:

Dragonyx

Ordensbruder
Dann gehen sie zu ihren Freunden und sehen es bei denen. Man kann Kinder nicht gänzlich abschotten.

Wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass, wenn die Kleinen aufgeklärt sind, sie sofort ran an den Speck sollen :P, sondern eher, dass das eine der Grundvorraussetzungen ist.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Wenn die Aufklärung richtig verläuft dann wollen diese Leute solange damit warten bis deren Ausbildung zu Ende ist und/oder diese das 18te Lebensjahr erreicht haben (Persönlich wäre 21 besser).
Wenn die Kids allerdings nach einer "Aufklärung" am liebsten sofort loslegen wollen, dann kann da was nicht ganz richtig rübergebracht worden sein.

Sollte ich mal Kinder haben, gäbe es nur 1 PC im Haushalt und der stünde dann im Wohnzimmer oder Flur wo man immer ein Auge drauf hat was die sich so angucken. das ist einfach so, so müssen Eltern im Normalfall reagieren und nicht alles auf die leichte Schulter nehmen.

also Aufklärung und Verbot, damit die kapieren warum es verboten ist und dass die Eltern immer das Sagen haben xD
wer nicht Streng genug mit ihnen umgeht - gerade in der heutigen Zeit - darf sich nicht wundern wenn diese später nur schlechte Karten im Leben haben.
Das Umfeld hat eh schon ein starken Einfluss auf die Knirpse da muss die Familie dagegen halten und die guten Werte verteidigen und nicht noch weiter Öl ins Feuer gießen.
Aufklärung ist die eine Sache, mit Vernunft die Aufklärung annehmen, die andere und man kann von Kindern noch nicht so viel Vernunft und Weitsichtigkeit zusprechen, dass sie erst dann Sex haben würden, wenn sie 18 oder älter sind.
Zudem kann man Kinder nicht 24 Stunden am Tag überwachen oder wie Dragonyx schon schrieb, dann sind sie halt bei Freunden und machen es dort.

Dass man die Kinder dann nicht richtig aufgeklärt hätte, wenn sie kurz nach dem Gespräch loslegen wollen würden, da geb ich dir recht - jedoch sollte man nicht vergessen, dass Kinder auch neugierig und wissensdurstig sind. Sie wollen nicht alles in der Theorie durchleben und verstehen, sondern das praktische Erfahren steht oftmals mehr im Vordergrund.

Verbot... mmmhh ich weiß nicht, ob es das wirklich bringt, denn es ist doch gerade so verlockend, wenn etwas verboten ist: heimlich Rauchen, Alk trinken, kiffen - der Rote Knopf sozusagen. Wie verlockend wäre es auf einen roten Knopf zu drücken, wo wir doch wissen, dass etwas passieren wird.

Und das mit den "guten Werten" ist auch noch so eine Sache, zum einen wer sagt, dass eine Sache "gut" ist? Natürlich kann man sagen, etwas ist gut, weil es vernünftig ist. Aber nur weil etwas vernünftig ist, heißt das nicht, dass es für alle vernünftig ist, sondern nur aus deiner Perspektive.
Man könnte auch sagen, es ist eine gute Sache, seine Sexualität auszuleben, egal in welchem Alter man ist, weil Sexualität etwas schönes ist. Natürlich ist es in unserem Alter so, dass wir sagen: Sex ist schön, aber Kinder sollten erst mit dem und dem Alter Sex haben, weil sie sich über die Konsequenzen nicht bewusst sind.
Das würde bedeuten Sex ist schön, aber nur wenn man weitsichtig und alt genug ist um sich den Folgen, die die Lust mit sich bringt, bewusst zu sein. Also wäre der Sex den Kinder haben würden, durch die potentiellen Folgen nicht schön...

Nach richtiger Aufklärung kann es dennoch sein, dass Kinder Sex haben. Andere hingegen warten dann doch etwas länger, weil sie auf wen bestimmtes hoffen. Aber durch Verbote oder durch die Unterdrückung der Sexualität (nicht mit sich selber, sondern mit anderen) entfernt man sich viel mehr von den Kindern, als dass man mit ihnen zusammen arbeitet.

Auch wenn ich als Philosoph gerne alle Kinder und Familienprobleme mit dem Rohstock lösen würde, damit hier wieder Respekt vor dem Haushherrn herrscht, so weiß ich dennoch, dass das keine (dauerhafte und weitsichtige Lösung wäre. :)

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja so läuft das Spiel nun mal ^^ wenn alle Eltern zusammen halten dann könnten sie nirgendwo mehr gucken gehen, weil alle ein Auge drauf haben und die die kein Auge drauf haben erkennt man dann an deren Kindern wie die so drauf sind, da achtet man darauf dass die Kinder kein schlechten Umgang haben.

So oder so, die Eltern müssen ihre Rolle erfüllen und die Kinder auch die ihre, is klar dass die kleinen selten den Anweisungen der Eltern Folgeleisten, aber so ist der lauf der Dinge ^^ ein Ewiger Kreislauf ^^
--
Aso, ok dann hab ich dein Post missverstanden ^^

man kann von Kindern noch nicht so viel Vernunft und Weitsichtigkeit zusprechen..
Genau deswegen sind die Eltern da, sie entscheiden was gut für das Kind ist und was nicht. Darum ist es nur mit einer Aufklärung nicht getan, die müssen verstehen dass Sex erst ab einem gewissen alter ok ist und vorher nicht! Da gibt es keine Demokratie, das wird so entschieden und fertig und was Ausstehende erzählen ist alles Unfug wenn es mit dem nicht übereinstimmt was die Familie einem lehrt, die wollen euch nur auf einen schlechten Weg bringen damit diese sich im schlecht sein nicht alleine fühlen. Wie der Teufel der nicht alleine in der Hölle braten will (der Vergleich gefällt mir xD )

Zudem kann man Kinder nicht 24 Stunden am Tag überwachen oder wie Dragonyx schon schrieb, dann sind sie halt bei Freunden und machen es dort.
Stimmt, aber man kann es ihnen so schwer wie möglich machen und wenn es raus kommt dann gibt’s ordentlich stress dass sie lange Zeit kein Interesse mehr daran verspüren. Das gilt zu ihrem eigenen Schutz.. wenn ihre Hirne reif genug geworden sind können sie machen was immer sie wollen, dann sind die Eltern nicht mehr voll dafür verantwortlich.

jedoch sollte man nicht vergessen, dass Kinder auch neugierig und wissensdurstig sind.
Ja, das Verbot gilt ja nicht für ihr ganzes Leben ^^
wenn sie Alt genug dafür sind, können sie alles ausleben was sie wollen und die Konsequenzen selbst tragen.

Verbot... mmmhh ich weiß nicht, ob es das wirklich bringt, denn es ist doch gerade so verlockend, wenn etwas verboten ist: heimlich Rauchen, Alk trinken, kiffen - der Rote Knopf sozusagen.
Ja gerade da zeigt es sich wie gut oder schlecht die Erziehung gelaufen ist.
Wenn die Kinder kaum Ehrfurcht und Respekt den Eltern entgegen bringen dann machen die alles was ihnen gefällt. Es ist ein Test den es zu bestehen gilt.

Und das mit den "guten Werten" ist auch noch so eine Sache, zum einen wer sagt, dass eine Sache "gut" ist?
Na die Eltern natürlich, sie bestimmen was gut für das Kind ist und was nicht und da redet niemand etwas rein dass er anderer Ansicht ist und so’n quatsch.
Die Integrität der Familiärenerziehung in form von persönlichen Überzeugungen, Maßstäbe und Wertvorstellungen dürfen und können von außen nicht kompromittiert werden.
später können die erwachsenen Kinder selbst ihre Regeln aufstellen oder das Prinzip der Eltern übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
"Verbote helfen eh nix, dann sehen sie es woanders", so einfach ist es auch nicht ! Wenn sie es woanders sehen , ok, bei mir Zuhause aber nicht !Daheim sind der Eltern Worte Gesetz, Punkt !
Ab wann Sex sein darf , bestimmt das Gesetz, ab wann sie haben sollen? Wenn sie es mit 14 machen wollen, bitte,sie werden Wege und Orte um "Es" zu machen finden, aber bitte aufgeklärt und mit Verhüterli (TÜTCHEN !). Und da nehm ich ganz besonders die Mädels in die Pflicht, schließlich haben sie den meisten Streß, wenns denn einschlägt, für die Burschen ist es letztendlich eine rein finanzielle Belastung, egal, welche Entscheidung getroffen wird (austragen oder abtreiben).
Was natürlich nicht bedeutet, dass die Jungs nicht darauf achten sollen, also immer Tütchen mithaben !
Und das die Mädels geistig einfach früher erwachsen werden als wir Burschen, ist nunmal Tatsache,auch wenn ihrs nicht glauben wollt !

Zuletzt bearbeitet:

Dragonyx

Ordensbruder
"Verbote helfen eh nix, dann sehen sie es woanders", so einfach ist es auch nicht ! Wenn sie es woanders sehen , ok, bei mir Zuhause aber nicht !Daheim sind der Eltern Worte Gesetz, Punkt !
Hmm, aber kommst du mit so einer starren Haltung wirklich ans Ziel und förderst nicht eher noch, dass die Kinder, das, was sie ausprobieren möchten, eben wo anders tun? -> Heimlich, da das Wort der Eltern daheim ja Gesetz ist - und geht nicht gerade dann in den meisten Fällen etwas schief?

Ich möchte damit nicht auf irgendeine "perfekte" Erziehung hinstoßen, nur mache ich mir schon länger über mögliche Nachteile und Probleme bei einer sehr strikten unnachgiebigen Erziehung Gedanken.

Wenn mit einer viel zu frühen Elternschaft die eigene Karriere oder auch die eigenen Wünsche fürs Leben (Haus für die Familie / gute Bezahlung im Job) gefährdet sind, und der / die Jugendliche das auch weiß, dann passen diejenigen doch von sich aus schon mehr auf und sind darauf aus, "Unfälle" zu vermeiden.

Ich mach jetzt aber hier nen Cut, da ich zu weit von der Kernfrage des Threads abweiche :hot:

Atho

Exarch
Ich hab erst mit 14/15 die ersten Gedanken daran verschwendet. Aber das erste Mal gabs erst mit 24.

Studien halte ich auch für Blödsinn. Wenn der Tag lang ist wird da viel erzählt.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
eben.

würde auch meine kinder ab dann aufklären wenn sie 10 sind und wenn sie 14 sind die zügel etwas lockern...
also ab 14 dürften sie beim freund oder freundin schlafen usw. aber würde auch schon drauf achten dass mein heim kein mäusepuff wird. :D
würde die sexualität des kindes insofern nicht bis zum 16 - 18 lebensjahr unterdrücken, da meine erziehung auf selbstständigkeit aufbauen würde.
und da ist eben die sexualität ein nicht unwichtiges hilfsmittel (lol hört sich echt krass an)

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich werd sicher nicht sagen "Sex ist schlecht, Du machst das nicht", ich schrieb ja "mit Aufklärung". Das elterliche Wort als Gesetz bezieht sich z.B. auf Ausgehzeiten, wenn ich als Vater sage, um 10 zu Hause, dann hat Er oder Sie um 10 zuhaus zu sein. Wir haben als kinder auch unsere Grenzen ausgelotet und manchmal überschritten, dan gabs eben Konsequenzen. Und nur weil uns das damals unangenehm war, bedeutet das nicht, dass wir jetzt die Kids tun lassen dürfen, was sie wollen .Als Eltern ist es unsere Pflicht, die Kinder zu verantwortungsbewussten und selbständigen Menschen zu erziehen.

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
sex mit 11 ... wow, da fühl ich mich richtig alt ... ich hab erst mit 14,15 angefangen mich für das andere geschlecht zu interessieren.

11 ist schon heftig, aber 13, 14 ist ok wenn es freiwillig ist ... wenn man mit 14 sein erstes mal noch nicht hatte wird man(n) nicht selten als looser bezeichnet. das war schon zu meiner zeit so (vor 10 jahren).

Oben