Mkv oder Avi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Mir ist beides recht, wobei ich glaube das bei Mkv die Qualität besser ist.
 

D~Reaper

Gesperrt
Mir is auch AVI viel lieber als MKV, da MkV nicht auch meinem DVD Player läuft!!

Die AVI Formate läufen auf alle Playern sowohl bei Media Player, VLC Player und sogar auf meinem DVD-Player!!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich mag auch lieber avi obwohl bei mkv die Quali besser is. Das liegt aber einfach daran das ich mkv nur vorm pc anschauen kann und avi läuft auch aufm dvd player.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
mir is auch beides recht..aber avi is doch besser...da mkv nicht überall abspielbar ist und auch nicht so leicht umwandelbar ist..des ding hat glaub ich mal nen russe gemacht aber nicht wirklich weiterentwickelt..und von der qualität..is es egal..
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Ich mag auch eher AVI, da mein dvd gerät kein mkv abspielen kann, und ich keine lust hab, jedes mal den Converter zu benutzen. Dauert immer so lange. ~.~





Grüße
Vanished
 

Flint

Mächtiger Pirat in spe
VIP
Hab kein Bock auf den Vlc PLayer xD
Wenn Dir der VLC-Player nicht gefällt, gibt es noch einen riesigen Haufen anderer Player, z. B. Media Player Classic oder MPlayer. Wenn Du die auch nicht möchtest, installier einfach das CCCP. Da drin ist alles nötige, um MKV auch mit dem Windows Media Player schauen zu können.

..des ding hat glaub ich mal nen russe gemacht aber nicht wirklich weiterentwickelt..und von der qualität..is es egal..
Matroska ist Open Source. Du darfst also davon ausgehen, das ständig daran weiterentwickelt wird.

@Topic: Ich habe meinen Rechner an den Fernseher angeschlossen. Von daher: MKV > *.
 

frankwhite90210

Ordensbruder
Ja, ich finde AVI besser weil es dann beim Konvertieren aufn iPod nicht so lange dauert. Habe bei zB Bible Black 3 fuer die mkv 3 Stunden gebraucht zum konvertieren.
 

Mephi-Dross

Prophet
Ich mag avi ebenfalls besser. mkv hat zwar bessere Qualität, dafür aber den Nachteil, dass es nicht überall abspielbar ist. avi hingegen funktioniert fast überall. Daher: avi.

So Long
Mephi-Dross
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
avi und mkv sind nur Container.. das einzig gute an avi ist, dass es von allen Playern unterstützt wird..

Matroska unterstützt verschiedene Video- (u.a. MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, RealVideo, WMV, Theora) und Audioformate (u.a. AAC, WAV, MP3, Vorbis, FLAC), sowie zusätzliche Formate etwa für Untertitel (VobSub).

Vorteile von AVI

* das AVI-Format ist weit verbreitet und wird von den meisten Multimedia-Programmen zumindest ausreichend unterstützt
* das Format wird auch von einer Vielzahl an DVD-Spielern unterstützt (sofern die verwendeten Codecs von diesen unterstützt werden)

Nachteile von AVI

* nicht für jedes Audio-Format geeignet (z. B. musste ffmpeg die Spezifikation weit auslegen, um (Ogg) Vorbis-Audio in AVI-Dateien zuzulassen)
* schlechte Unterstützung für Untertitel (Untertitel als Bilder, wie auf DVDs, sind bisher nicht möglich)
* keine Unterstützung von Menüs oder Kapiteln
* schlechte Unterstützung für angepasstes Seitenverhältnis (Aspect Ratio)

Zudem führten einige weitverbreitete, aber fehlerhafte Programme, Splitter und Codecs zu Problemen, wie z. B. bei der Wiedergabe von AVI-Dateien mit VBR-Audiospur oder mit MPEG-4-Videospur.

Diese Nachteile führten zur Entwicklung anderer Containerformate wie Matroska, Ogg Media oder auch dem DivX-Containerformat.
 

spYro

Board-Drache
VIP
Finde MKV besser, weil man zwischen den Tonspuren und Untertiteln wählen kann (kann man meines Wissens nach bei Avi net)^^.

MFG spYro

PS.: In der Qualität nehmen die sich nix. Kommt halt auf das Raw, also Original, an =)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
DEFINITIV mkv, oder ogm, derartige Altlasten wie avi sollte man abschaffen. mkv is ein Kontainer der mehrere Audiospuren, Untertitel (Softsubs), und Videospuren beinhalten kann. Avi könnte das auch, nur muss man es erst dazu erst modifizieren, was ein sogenannter Experte zB bei einem Dragonball Z Rip gemacht hat, so dass man sich wieder neue Codecs für den Mist saugen musste, bzw dass diese nicht systemunabhängig waren, also:

Ripper, verwendet doch bitte OGM oder MKV, DANKE!

(Ich erwähne nur mal nebenbei, dass MKV/OGM frei, im Sinne von [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Software"]Freier Software[/ame] sind)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben