.mkv to avi/VCD?

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Hi Leutz!

Ich wollte mal fragen, wie man mkv Datein in ein VCD taugliches Format oder avi umwandelt?! Bisher hab ich nur Seiten gefunden, wo man das diskutiert hat, aber keine Progs dazu oder geht sowas garnicht?!

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Mit Virtual dub mod geht das.. nur dann musst du das Video als avi abspeichern und dann noch die eng übersetzung noch rausnehmen. Danach musst du beide Video + ton zusammentun.. (heißt soviel wie video "avi" mit virtualdub öffnen, dann bei audio die ton Datei auswählen und fertig
http://virtualdubmod.sourceforge.net/

Mit subs ist alles viel komplexer

wenn du irgendwo nicht mehr klar kommst, frag dann.. hab keine Lust jetzt alles detailliert zu beschreiben

HeavyARMS

Sagen wir's so:

Ich möchte Final Fantasy Advent Children auf VCD packen, da mein TV Gerät das Video nicht anzeigt, den Ton aber abspielt und ich dachte mir, dass das an der .mkv Endung liegt!

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von HeavyARMS
Sagen wir's so:

Ich möchte Final Fantasy Advent Children auf VCD packen, da mein TV Gerät das Video nicht anzeigt, den Ton aber abspielt und ich dachte mir, dass das an der .mkv Endung liegt!
mkv bzw korrekt Matroska ist ein Containerformat. AVI ist ebenfalls ein Containerformat. Und eine VCD ist nun ein spezielles Format für einen CD, so wie Audio CD oder Picture CD.
Eine VCD ist bei Video und Datenformat festgelegt, so das du das vermutlich zusätzlich noch alle Spuren (Audio,Video) umwandeln musst
Alternativ unterstützen einige DVD-Player auch avis. Besonderst DivX, XviD und MP3 werden von vielen unterstützt. In dem besten Fall (DVD-Player unterstützt avi und Audio (was er ja wohl tut) und Video Codec) musst du das ganze nur in eine avi packen, wobei da halt nur noch eine Videospur zur Verfügung steht. Bei Untertiteln müsstest du gucken was der DVD-Player unterstützt bzw ob überhaupt.

HeavyARMS

Das wusste ich schon, aber das hilft mir nicht wirklich weiter ^^;;

Wie kann ich zB die mkv Datei in eine avi mit subs wandeln?! Denn Tools zum avi 2 vcd konvertieren gibts ja zu Hauf =/

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von HeavyARMS
Das wusste ich schon, aber das hilft mir nicht wirklich weiter ^^;;

Wie kann ich zB die mkv Datei in eine avi mit subs wandeln?! Denn Tools zum avi 2 vcd konvertieren gibts ja zu Hauf =/
Termi hat doch bereits auf VirtualDubMod verwiesen.
Damit öffnest du deine Matroska-Datei und holst das was du haben willst aus der Datei raus und speicherst es in ner avi bzw einem Untertitelformat. Wenn du VCDs machen willst musste das beim neukodieren für die VCD fest einbauen. Google sollte helfen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Die subs in eine avi Datei reinzukriegen ist nicht so einfach ... wollte früher auch sowas machen, aber da muss man das ganze reencoden damit die subs am Ende auch drin sind
Darunter leidet natürlich die Qualität etc. falls man sich nicht gut genug auskennt ;)

HeavyARMS

Original von Paul
Termi hat doch bereits auf VirtualDubMod verwiesen.
Damit öffnest du deine Matroska-Datei und holst das was du haben willst aus der Datei raus und speicherst es in ner avi bzw einem Untertitelformat. Wenn du VCDs machen willst musste das beim neukodieren für die VCD fest einbauen. Google sollte helfen.
Wenn das mal funzen würde... Nach dem Import Filter erscheint nämlich folgende Meldung:Only handle [S_TEXT/] subs fr the moment

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von terminator2k2
Die subs in eine avi Datei reinzukriegen ist nicht so einfach ... wollte früher auch sowas machen, aber da muss man das ganze reencoden damit die subs am Ende auch drin sind
Darunter leidet natürlich die Qualität etc. falls man sich nicht gut genug auskennt ;)
Das passiert doch sowieso, da er soweit ich das verstehe ne VCD am Ende haben will.

Oben