Mobbing

soldier

Hentai_Gangster
Hey Freunde ich hätte mal ne interessante frage an euch..hattet ihr schon mal eigene Erfahrungen mit Mobbing gemacht..und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen..und wie verhält ihr euch wenn andere direkt in eurer nähe gemobbt werden??

Also ich finde sowas ziemlich schwachsinnig und betrachte es als charakterschwäche wenn z.B. Schüler andere Kameraden zu übelst mobben und damit auch noch angeben..das sind meist die leute die eigentlich selbst die größten Komplexe haben und ihre Wut an anderen Mitmenschen auslassen..ich selbst habe zum glück nie die erfahrung am eigenen Leibe gemacht weil ich so ziemlich schlagkräftig bin um es mal so auszudrücken :P und kann auch nicht mitansehn wenn andere "gequält" werden und handle natürlich auch....

Wie ist es mit euch?? :)

stefan

Exarch
mobbing am arbeitsplatz ist net wirklich angebracht.
es ist ja net so das jedem die arbeit spass macht
und man muss sich dann nicht auch noch fürchten das
einem die kollegen am arsch gehen.

aber wass ich noch aus meiner schullzeit weis war
es dort an der tagesordnung und mich hats irgend
wie aufs leben vorbereitet. ich hab mich zwar auch darüber
beschwert aber mit der zeit auch gelernt lockerer damit
umzugehen und nicht alles im leben so furchtbar ernst zu
nähmen.

Tai-Pan

Ordenspriester
Da kann ich 2more echt nur zustimmen und ich kann auch nur sagen das Mobbing die schlimmsten Folgen haben kann. Man sollte sich die Sache wirklich genau überlegen ehe man irgend jemandem
mobt. Ich finde es auch ziemlich mutig, wenn man einem Mobbing-Opfer hilft und man sich somit der Gefahr aussetzt selbst
bemobt zu werden.
(Ich kann jetzt nicht sagen ob ich so mutig wäre)

mfg Tai-Pan

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Wenn jemand einen anderen mobbt, stellt er sich damit selbst ein geistiges Armutszeugniss aus.
Solche Personen gibt es halt und es gilt, sie los zu werden. In meiner alten Schule, vor etlichen Jahren, hatte ich das Problem "mobbing" auch. Ich hab mich mit jedem angelegt, der das bei mir versuchte.
So hatte ich schliesslich meine Ruhe.
Leute, die selbst Mobbing anwenden, sind i.d.R. nicht in der Lage, zu verstehen, weshalb es falsch ist.
Sich zu wehren ist das einzige, was wirkt. Bringt man die nötige (Willens-)Kraft allerdings nicht auf, dann kann man daran psychisch zerbrechen.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
zum Thema Mobbing in Schule/Beruf könnte ich einen Buch schreiben. Aber dann würde da 10.000 Fehler drin stecken.
Ich werde in der Schule auch gemobbt aber das legt sich wieder entweder durch Diskussionen oder Ignorieren.
Meist wähle ich aber die Diskussion.
Ich hau dem Typen irgendwelche psychologische Wörter ins Ohr, die selber nicht verstehe aber irgendwo gehört habe :D und dann ist schluß´...manchmal schreit mich an das ich leise sein soll und dann droh ich ihm mit einer Klage. Naja lehrer ist dann aber auch still und macht seine Aufgaben weiter.
Es gibt aber sachen wo ich sage "pfff, idiot";"der glückere gibt nach" und es gibt sachen wo ich meine beide Brüder einsetze [Linke und Rechte Faust ;)] . Ich helfe auch anderen die gemobbt werden, bin keiner von denen die weg gucken.
Naja, obwohl man sich gegen mobben verdeitig geht das doch unter der haut auch wenn man es net merkt. Ich z.B. bekomme manchmal Wut anfälle aber das geht weg.
Was ich jedem, der gemobbt wird raten kann, einfach weg hören, ignorieren, wenn man ganz mutig ist sagen "Du bist ein Idiot. Nur weil du zuhause keine Fürsorge/Beachtung bekommst heist das nicht das du das Recht hast jeden zu mobben/schlage oder sonst was. Nur damit dich jemand bebachten" naja so was sag ich oder zu mindest so was ähnliches. dann sind meistens still. Einfach nur ein kommentar abgeben und still sein auch wenn er weiter macht. Den der glückere gibt nach und er stellt sich als Vollidiot da.

Naja wer schreib- oder grammatik fehler findet darf behalten.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Darauf, dass sie aufhören, wenn man sie ignoriert, würde ich nicht wetten.
Nicht, wenn sie sadistisch veranlagt sind und ein Vergnügen darin sehen, andere nieder zu machen.
In dem Fall wäre es für sie, wenn man sich nicht verteidigt, wahrscheinlich so, als würde man sich ihre Macht eingestehen.
Und wenn es ihnen hilft, sich grossartig zu fühlen, weshalb sollten sie jemanden, der ein so gutes Opfer abgibt, in Ruhe lassen?
Natürlich trifft das nur auf bestimmte zu. Menschen sind individuell und von daher kann es auch sein, dass manche das Interesse verlieren, wenn man nicht darauf eingeht.
Nur sollte man immer einen Reserveplan im Ärmel haben.

Sharp

Gesperrt
Ohja das kenn ich nur zu gut aus meiner Schulzeit. :rolleyes:

Bei mir ging es dann aber im normalfall soweit das ich von mindestens einem Dutzend Kerlen aus der Schule *gleichzeitig* aus Langeweile zusammengeschlagen wurd, mitunter endete das des öfteren fast im Kranckenhaus.

Das interessante ist das die Lehrkräfte gezielt wegschauten.
-.-

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Ja bei uns auf der Schule schauen die auch weg.
Bei mir ist es aber anders wenn die mich ins Krankenhaus schicken wollen passiert voll was komisches...am ende landen die 3-5leute im krankenhaus und immer wenn mir Lehrer//Dirketor/inn drohe wollen mit Klassenkonferenz/Lehrerkonferenz hab ich gesagt das ich die Verklage weil die weg gucken...

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Nunja, wenn man sich gegen Mobbing wehrt, kann es natürlich zu einer Schlägerei kommen. Für einen Fall wie der, von dem Sharp berichtete, habe ich einen kleinen Tip, da ich etwas Erfahrung in Raufereien habe:
Wenn es mehrere sind, gibt´s immer einen, der die Meute anhetzt. Konzentriert man sich auf ihn, ist der Rest bald still.
Und selbst wenn ihr nicht wisst, wer da der Anführer sein soll, sobald man sich speziel mit einem befasst, halten sich die anderen überwiegend raus und scharren sich um die Kämpfenden.
Die Technik hat sich bisher immer bewährt.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
ich bin ja kein schläger typ aber wenn die zuerst anfangen, verteidige ich mich ja...und wenn die auf den boden schon liegen uind auf stehen und weiter machen, ist es schon vor programmiert das die im krankenhaus landen...aus dem kann mich mit max. 10leute die gegen mich schlägerei haben wollen verteidigen...

seeeek

Ordensbruder
ok wenn rebeL die zusammen kloppt, das ist sein bier ; )

aber ich denke wenn sie meinen einen zu mobben, dann sollten man so stark sein, als das man sie verbal fertig machen kann ( oder wie Ernie beim Stromberg gross ein "schwarze Liste" machen ), wenn das nicht hilft, kann man immer noch zu den non verbalen aktivitäten zurück kommen : )

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
rebeL hat ja oben gesagt, dass auch er andere Mittel bevorzugt. Außerdem sieht man ja bei Stromberg, wie viel so ne schwarze Liste bringt, glaubst du, der kann die jemals durchsetzen? :rolleyes: :lachen:

soldier

Hentai_Gangster
*lol* rebel also meiner meinung nach machst du genau das richtige..und man muss noch nicht einmal ein schlägertyp sein :lachen: ..so sollte es auch sein..einfach eins aufs maul geben und schluss damit...deswegen wurde ich auch nie gemobbt..vielleicht im leisen hinter meinem rücken kann sein..aber sonst... :lachen: man muss ihnen zeigen das man sich sowas nicht gefallen lässt und man seine ruhe haben will verdammt..die haben es echt nicht anders verdient..aber man sollte es natürlich zuerst auf die friedliche art versuchen..wenn das nicht geht..eben die zweite wahl ( -.- )

p.s. bin nicht gewalttätig oder so.. :lachen:

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
danke soldier...
für die anderen liest mal genau durch was ich schreibe und nicht 1.zeile lesen dann 3.zeile lesen...
Ich bin kein Freund der Gewalt. Wenn mich jemand mobbt das klären ich das mit dem Mund und NICHT mit den FÄUSTEN...
aber wenn die mich schlagen, klar dann wehre ich mich auch...

Tyon

Gottheit
Hm mobbing. Ich bin so ne art Ex-opfer.
Von der 5. bis zur 8. Klasse.

Ich hab irgendwie nicht in die Klassen gepasst. War immer aussen vor. Und naja da wird man schnell ne Zielscheibe.
Und ich bin auch nicht so der Typ der schnell um sich schlägt wenn er mal gehänselt wird oder schlimmeres. Ich hab mir früher immer nur gedacht: "Wenn du dich jetzt wehren würdest wirds noch schlimmer, also sitz es aus."
Ich mein hey, ich hab mitlerweile den 1. kyu in Jui Juitsu, ich konnte mich damals schon wehren. Nur irgendwie hab ich es nicht gemacht.

Interessanterweise wurd alles besser als ich auf ne Hauptschule gegangen bin. Also von der Realschule ab.
Ok das Klima war anders, man hat schon oft Prügeleien gesehen. Also sowas wie 18 Türken vs. 1 Nazi. Aber hey man lebt mit.

Ab da wurd ich nicht mehr gehänselt. Und ich hänsel auch niemanden. Nur unter Freunden fröhliches verarschen über die herkunft oder sonstwas. Aber das ist ja kein mobbing.

So das wars. oO

Oben