Muslime loben Wulffs Worte - Präsident spricht vor Türkischem Parlament.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vidar

Prophet
Diese Diskussion regt mich so was von auf, dass man sich gar nicht vorstellen. Ich habt ja das meiste schon angesprochen.

Die Amtssprache in Deutschland ist nun mal deutsch, Punkt und aus da gibt es keine Diskussion. Siehe Norwegen, wer dort arbeiten oder Leben will muss Sprachkurze belegen und die Sprache auch anwenden ansonsten kann man gleich die nächste Fähre zurück nehmen. Klar die Sprache ist für Ausländer verdammt schwer, ich weiß das ich tu mich da auch verdammt schwer dran :-/
Ebenso ist es aber auch richtig, dass die Immigranten ihre eigenen Wurzeln nicht vergessen, solang das in Rahmen der Gesetzgebung des Landes passt, ist doch alles super. Allerdings sollten vorrangig die Sitten und Brauchtümer des Ziellandes beachtet werden.
Wichtig ist auch das man sich nur für ein Land entscheiden. Einen zweiten Pass und somit zwei Staatangehörigkeiten das wird nicht mehr gebraucht. Es sei denn es handelt sich wirklich um tempore Arbeitskräfte.
Auch muss dringend eine neue versicherten Reglung für Hinzugereiste entwickelt werden. Es kann nicht sein das Spanier, Italiener, … sich auf Kosten der Gesellschaft die Krankenversorgung ihrer Angehörigen im Heimatland finanzieren (über Versicherungsbeiträge der gesetzlichen). Hier sollte für den Anfang wirklich eine Private Krankenversicherung für Ausländer verpflichtet sein. Das hat auch den Vorteil das in Falle eine Falles ein Rücktransport möglich wäre. Sollte sich der jenige dann endgültig entscheiden hier in Deutschland heimisch zu werden weil z.B. der Arbeitgeber einen unbefristeten Arbeitsvertrag ausspricht ist auch wieder alles Okay. Die Steuern werden hier entrichtet und der jenige zahlt in den Topf mit ein, man kann sein Familie rüber holen oder eine aufbauen. Allerdings sollte man auch aufpassen, dass diese sich einleben.

Jetzt muss ich aber auch Chibi_Saphir komplett recht geben. Es scheitert nicht nur allein an den Willen der Neulinge. Sondern auch an den Willen der Eingeborenen. Man kann die Münze drehen wie man will auf jeder Seite hocken welche die nicht über den Rand schauen wollen. Das erschreckende an der Sache ist ja noch nicht mal das Deutsche gegen Ausländer spielen sondern auch Deutsche gegen Deutsche. Wo ich in den Westen gezogen bin, traf mich teilweise schon der schlag. Als ich mich bei den neuen Nachbarn vorstellen wollte, weil ich das so von uns her halt kenne. Da bekommt man Dinge an Kopf geworfen wie: „Stell dich bloß nicht auf meinen Parkplatz“, „Ähhh“ … bäm Tür fliegt zu oder „Ja interessant und Tschüss“. Ich bin auch der einzige der Hallo sagt, stimmt mich schon etwas traurig.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
deutschland sollte ausländer besser integrieren
es kann doch nicht sein das eine russische technikerin hier als putzfrau arbeiten muss
 

Vidar

Prophet
deutschland sollte ausländer besser integrieren
es kann doch nicht sein das eine russische technikerin hier als putzfrau arbeiten muss
Gib ma Starthilfe :tralalalala:

Ahhh genau das spricht eine weiteren wichtige Punkt an ... Arbeitsplätze. Deutschland hat einen massiven Mangel an gut ausgebildeten Facharbeitern. Allerdings liegt verdammt viel Potenzial auf Gleiß 7 und Hartz vor sich hin oder müssen nicht ihrer Qualifikation entsprechend Jobs annehmen. Die Leute müssen unter Lohn gebracht werden. Das tut und allen Gut… allerdings liegt das zum größten Teil an den Firmen selbst die übertriebene vorstellen an Qualifikationen haben.

Allerdings bedingt das auch, dass in Deutschland wieder mehr hergestellt wird. Der halbe Ostblock (Ostdeutschland) liegt Wirtschaftlich gesehen brach, da blühen in wahrsten Sinne des Wortes die Landschaften, überwiegend Gänseblümchen und Löwenzahn. Bereits jetzt fangen Firmen wieder an von Billiglohnländern wieder zurückzudriften. Weil die Qualität einfach mies ist und die Kaufmoral und die Marke -Deutsch- einfach für Qualität steht und für sich allein ein Exportschlager ist. Haben wir hier noch mehr Leute die gut Ausgebildet sind geht das auch noch schneller. Hier brauchen wir dann aber auch die Hilfe des Auslandes den Deutschland hat nichts an Rohstoffen ...
 

Tatze

Novize
Das ist mit ein Grund warum ich Deutschland verlassen habe....
ich steck doch net soviel Geld in meine Ausbildung, vor allem das als junger Mensch, um danach am Hungertuch zu nagen, weil die einfach net mehr zahlen wollen und in der Gesundheitsreform immer mehr einsparen...es ist unglaublich was an hochqulifizierten Person aus Deuschland weggeht, weil der Staat net in der Lage ist gescheite Arbeitsplätze zu bieten...

aber das ist eine never ending Story und ich glaub nicht das der Staat was dagegen unternehmen will...
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Also grundsätzlich kann die Geste vom Bundespräsidenten nicht schaden, jedoch schwebt dabei auch die Gefahr mit, das diese eher aus politischen als aus sozialen Interessen heraus geschehen ist.
Zeigt mir gerne meine Wissenslücken auf, aber mir fällt jetzt kein Forschungsgebiet bzw Industriezweig ein, in dem uns die Türkei bereichern könnte. Viel mehr schwingt (ich betons lieber nochmal) für mich der Hintergedanke der Aufnahme in die EU mit. Die Türkei ist nunmal eine potentielle Gefahr solange sie noch nicht in das Bündnis aufgenommen ist.
Im Moment verzucht sie zwar noch vom starken Euro und der gegenseitigen Absicherung zu profitieren, aber was ist wenn sie gefrustet aufgibt und sich selber Führungsstaat der islamischen Länder ausgibt (hat immo als einzig die pol und wirt Voraussetzungen dazu)? Das wäre dann nicht so lecker.

Aber gut btt.
Denke die Sprachbarriere ist ein hausgemachtes Problem. Merke das ja hier an der Uni. Wir sind ca. 60 Prozent Deutsche 30 Prozent Asiaten und der Rest bunt durcheinandergemischt. Die "Außenseiter" haben sich soweit alle in irgendeiner Weise integriert, aber die Deutschen stehen den Asiaten wie ein Block gegenüber. Das liegt u.a. daran, dass unsere östlichen Freunde einfach ihren Stolz oder was auch immer nicht ablegen können um auch nur mal ein deutsche "Hallo" zum Morgen rauszubekommen, geschweigeden sich in einem Gespräch beteiligen. Ist ja auch iwie klar, die haben ihre eigene Masse und es fehlt so der Antrieb aufeinander zu zugehen (gilt sowohl für die dt. als auch für die asiaten). Naja und die Schule tut auch nicht wirklich was dafür um den Konflikt zu schlichten. Im Gegenteil: jede Kultur hat ihr eigenes Wohnheim.
So viel dazu.

Und da hier immer wieder die Türken erwähnt wurden, auch noch was dazu.
Die Migrationsschicht würde ich jetzt als außenstehender Beobachter in zwei Teile unterteilen. Einmal die "Alttürken" die seit vielen Generationen hier leben, und dann die erst in der ersten oder zweiten hier sind. Da denke ich sind es besonders die Alten, die das negative Bild so stark ausprägen. Sie hängen irgendwei stärker ihren Traditonen nach,die - so meine Theorie- in der Türkei schon längst veraltet sind. Jedenfalls kommt mir diese nervige Fremdsprache (ka wie der politisch korekte Begriff dafür ist) und diese übertriebene Ehrengefasel viel seltener bei den "Neuankömmligen" unter. Aber der letzte Absatz beruht auf subjektiven Empfinden
 
Zuletzt bearbeitet:

Globi

Scriptor
Lustiges Thema was der Wulffs dort Ansprach. Nur wie schnell die minen der anderen in den Keller fiehlen als er selbst für die Christen ein gutes Wort einlegte.

Nun mal schnell klarstellen ich bin nicht Rechts, jedoch war mir ganz klar das so eine Reaktion kommen würde. Jahrelang beklagt man sich das man nicht Akzeptiert wird, jedoch wo sind die meißten Todesfälle zu beklagen , na bei den Christen die versuchen bei den Türken zu leben. Jahrelang leben sie in einen fremden Land die sie aufnahm und die nicht mal ein Wort der Landessprache sprechen konnten oder bis jetzt noch immer nicht können. Dann so eine Regierrung die selbst nichtmal Tollerranz zeigen kann, bittet um diese. Sorry aber echt Lächerlich.

Wegen der Landessprache, ja jeder der nicht Deutsch sprechen kann soll Unterrichtet werden damit eine kommunication möglich ist, ohne wenn und aber. Natürlich dürfen sie ihre Sprache weiter benutzen jedoch solte ihnen auch bewusst sein wo sie Leben. Dazu fällt mir etwas ein was ich mal beim Einkaufen an der Kasse erlebte: 2 Männer die sich Polnisch unterhielten wie gern sie die Frau vor ihnen "gern haben" möchten. Na sicher wolte man dennen die Meinung sagen aber was wiederrum überraschend kam die Frau vor ihnen beherschte auch Polnisch und ihr Freund ebenfals. Man das war wirklich witzig, da wolte man grad was sagen. Jedoch konnte man nur noch zusehen und grinsen.

Oft wird eine Fremdsprache für sowas missbraucht und das passiert nicht nur selten. Dummerweiße denken schon Menschen bei der kleinsten kleinigkeit was sie können und andere nicht das sie besser sind oder sich hervorheben. "Seine eigene existenz" beweißen das man nicht zu den "Rest" gehört und was besonderes ist. Wenn man wirklich Tollerranz möchte solte man diese Mauer einreißen indem man das verständnis erweitert und jeden klar macht das jeder Mernsch gleich ist. Aber naja ich kann wohl auf das lange warten, hört sich so toll an das es bestimmt nie passieren wird.

PS. Na wenn das Fremdsprachen mäsig schon so abläuft ist ja klar das religion andere Menschen einfach distanziert oder tötet. Vielleicht solte mal diese Mauer "Religion" in angriff genommen werden, viellen solte klar werden das der glaube Freiwillig ist und das eine andere Religion nicht bedeutet das man minderwertig ist. Welche Religion recht hat ist in den fall belanglos da keine es beweißen kann, so solten sie einsehen das alle Religionen auf der selben stuffe stehen. Echt jämmerlich wie einige sich aufführen... einfach nur noch bemitleidenswert. Wulffs will tollerranz so solte er sich nicht bei der Regierrungen ausheulen sondern an den idioten die die Religionen verbreiten.
 

Azrael84

Gottheit
Oh man bei denn ganzen statements hier weiß ich kaum noch was ich hier posten soll ^^
Nein, ich finde man sollte den Menschen die Muttersprache lassen zumindest Privat bzw in Pausen, ich mein wenn mir jemand in einen anderen Land sagt das meine Muttersprache verboten ist, zeig ich dem nen Vogel.. Oder wander wieder aus. Klar in Beruf oder Schule benutzt ich die jeweilige Sprache die das Land dann hat aber Privat muss das ja nicht sein oder? Was bringt das denn bitte schön wenn Ausländer in den Pausen Deutsch sprechen müssen?
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Das kann ich so nur unterstreichen. Aber obwohl ich zu Hause nur türkisch gesprochen habe, bzw. nur türkisch sprechen durfte, beherrsche ich die deutsche Sprache + Rechtschreibung nahe zu perfekt. Wer es lernen will, der lernt es, wessen Eltern einem sagen, lerne die Sprache des Landes in der du aufwächst, der wird dies tun. Ich hab das immer eingetrichert bekommen, durfte deutsches TV anschauen, deutsche Bücher lesen etc. pp., nur halt zu Hause kein deutsch mit meinen Eltern reden, außer es hatte mit der Schule zu tun, weil schließlich muss ich auch meine eigentliche Muttersprache beherrschen.
Da frage ich mich, wie willig sind deine Eltern sich zu integrieren, wenn zu Hause kein Deutsch geredet werden darf/soll? Sowas kann ich nicht nachvollziehen schließlich fördert dies nicht dazu die deutsch Sprache gut zu beherrschen oder können deine Eltern auch Deutsch in Wort und Schrift so gut wie du es kannst?Bbei dir mag es gut gegangen sein mit diesem Stil, bei einigen anderen Familien geht dieses Vorleben ebend nicht gut, weil es eventuell falsch verstanden wird von den Kindern und dieses Denken auf kommt "wenn sich meine Eltern nicht bemühen warum dann ich?".

Ich hab einen Kumpel gehabt in meiner Grundschule, dessen Mutter war Amerikanerin und sie hat immer so gut es ging Deutsch geredet, gut ab und zu hat sie einfach deutsche Worte mit englischen vermischt, aber man hat gemerkt dass sie immer Deutsch reden bzw. lernen wollte.

Was das Verbot angeht in deutschen Schulen finde ich es gut. Ich bin der Meinung wenn jemand in einer deutschen Schule ist, sollte derjenige dort auch nur Deutsch reden, dass Problem ist nur dass sowas eventuell an Realschulen sowie Gymnasien funktioniert nur nicht an einer Hauptschule und dort gibt es leider die meisten Probleme. Erst Gestern habe ich bei Stern TV gesehen, dass es auch ausländerfeindliche Stimmung gibt gegenüber deutsche Schülern sowie Lehrern.

http://www.stern.de/panorama/migrantenkinder-jeder-fuenfte-auslaender-bricht-schule-ab-610347.html

http://www.stern.de/tv/sterntv/ster...itaet-an-schulen-1615218-photoshow_facts.html

http://www.stern.de/tv/sterntv/ster...indlichkeit-realitaet-an-schulen-1615218.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,263150,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Da frage ich mich, wie willig sind deine Eltern sich zu integrieren, wenn zu Hause kein Deutsch geredet werden darf/soll? Sowas kann ich nicht nachvollziehen schließlich fördert dies nicht dazu die deutsch Sprache gut zu beherrschen oder können deine Eltern auch Deutsch in Wort und Schrift so gut wie du es kannst?Bbei dir mag es gut gegangen sein mit diesem Stil, bei einigen anderen Familien geht dieses Vorleben ebend nicht gut, weil es eventuell falsch verstanden wird von den Kindern und dieses Denken auf kommt "wenn sich meine Eltern nicht bemühen warum dann ich?".
Unsere Muttersprache ist türkisch nicht deutsch! Es ist lächerlich, dass du willst, dass wir auch zu Hause deutsch reden, wieso? Sind wir deutsch? Nein. Meine Eltern wollten einfach nur zu Hause nicht deutsch reden. Zu Hause wird türkisch geredet, damit ich und mein Bruder auch unsere Sprache beherrschen. Außer es ging um schulisches zeug, da haben unsere Eltern deutsch mit uns gesprochen. Sie sind zwar nicht perfekt, aber für ihr Alter und dafür, dass es viele Families gibt, die gar kein deutsch können, können sie es ja fast schon perfekt... nur beim schreiben dauert es etwas länger. Sie haben uns ja auch nicht verboten deutsche Serien zu schauen und mein Vater schaut auch gerne deutsche Dokumentationen etc. Nur lass ich mir nicht verbieten zu Hause meine eigene Sprache zu sprechen, das geht niemanden was an. Aber für mich ist es Integration genug, wenn ich in der Schule, wärehnd des Unterrichts deutsch rede. Die deutsche Sprache nahezu perfekt beherrsche. Mir haben viele deutsch Lehrer und auch manche vom Theater gesagt, ich könne besser deutsch, als ein manch Deutscher und mir reicht es auch, dass ich hier arbeiten gehen will, schließlich wurde ich hier ausgebildet. Ich halte mich an die Gesetze, mache keine Randalle etc. Aber von dir oder sonst wem der so denkt wie du, lass ich mir meine Sprache nicht verbieten, die ich zu Hause rede. Und wirklich, an Realschulen wird das genauso unmöglich. Ich war auf einer. Es würde nur zu Krieg kommen, dass kann ich dir garantieren.
Ich kann gerade noch verstehen, wieso man es in der Schule gänzlich verbieten will, ne andere Sprache zu sprechen, aber mal ganz ehrlich. Wenn auf dem Schulhof englisch,französisch oder spanisch gesprochen würde, würde es auch keinen stören. Wieso? Weil es ja einige lernen. Aber hey, es lernen nur Einige!! Diese Sprachen kann auch nicht jeder Schüler, naja, ist ja auch egal. Darauf musste ich nur antworten. Bitte deine Meinung zu überdenken. Hab nichts (mehr) dagegen, wenn ihr sagt, es ist nur sinnvoll in den deutschen Schulen nur deutsch zu reden, aber zu Hause tue und lasse ich was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
so, sobald das hier auch nur Züge von irgendwelchen Ausbrüchen annimmt, werde ich das hier ganz schnell schließen, bevor es eskaliert! Nur eine Warnung!
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich denke einige Türken, Russen, Polen, Italiener usw haben einfach eine Disziplin zu lernen, die deutsche Sprache zu lernen. Auch wenn sie zu Hause nur ihre Muttersprache lernen.
Was sie zu Hause machen kann einem jedem egal sein. Und deine Eltern haben dir ja erlaubt Deutsche Sachen zu schauen, zu lesen und Schulzeug zu sprechen. Das tun andere aber nicht, ich kenne einige Familien Türkisch sowie Russisch die das nicht dulden und deren Kinder sprechen relativ gebrochenes Deutsch.
Wie gesagt bei dir ging das gut und ich denke niemand will dir oder deinen Eltern verbieten Türkisch zu Hause zu reden, das ist völlig in Ordnung. Das geht auch keinem von uns was an, aber es gibt eben auch extreme Elternhäuser wo es, obwohl sie in De leben, nicht gern gesehen wird wenn man Deutsch spricht oder dergleichen. Verstehst du? Aber niemand will sagen das du zu Hause auch Deutsch reden musst.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich denke einige Türken, Russen, Polen, Italiener usw haben einfach eine Disziplin zu lernen, die deutsche Sprache zu lernen. Auch wenn sie zu Hause nur ihre Muttersprache lernen.
Was sie zu Hause machen kann einem jedem egal sein. Und deine Eltern haben dir ja erlaubt Deutsche Sachen zu schauen, zu lesen und Schulzeug zu sprechen. Das tun andere aber nicht, ich kenne einige Familien Türkisch sowie Russisch die das nicht dulden und deren Kinder sprechen relativ gebrochenes Deutsch.
Wie gesagt bei dir ging das gut und ich denke niemand will dir oder deinen Eltern verbieten Türkisch zu Hause zu reden, das ist völlig in Ordnung. Das geht auch keinem von uns was an, aber es gibt eben auch extreme Elternhäuser wo es, obwohl sie in De leben, nicht gern gesehen wird wenn man Deutsch spricht oder dergleichen. Verstehst du? Aber niemand will sagen das du zu Hause auch Deutsch reden musst.
Ja, das verstehe ich natürlich und finde es dumm und schade... mir wurde es immer so beigebracht, dass ich die Sprache des Landes in das ich lebe, einfach so gut es geht beherschen muss und das bei solchen Eltern. Vielleicht schließe ich deswegen etwas voreilig von mir auf andere.. kenne solche Familien leider auch, aber weiß nicht, was man dagegen tun kann. Und da kann ich genauso reden wie ein deutscher und nur sagen, wenn ihnen die deutsche Sprache nicht passt, dann sollen sie in ihre Heimat zurück.. weil wegen solchen Familien werden auch die mit runter gezogen, die sich wirklich bemühen, denn auch solche Familien kenne ich. Aber es liegt oft auch nur an den Kindern. Wenn ein Kind es nicht will, dann hilft alles nicht. Die Familie versucht alles mögliche dem Kind deutsch beizubringen, es will nicht xD genauso gut gibbet auch welche, die es aus protest ihren Eltern gegenüber lernen.. ist ein schwieriges Thema..
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Unsere Muttersprache ist türkisch nicht deutsch! Es ist lächerlich, dass du willst, dass wir auch zu Hause deutsch reden, wieso? Sind wir deutsch? Nein. Meine Eltern wollten einfach nur zu Hause nicht deutsch reden. Zu Hause wird türkisch geredet, damit ich und mein Bruder auch unsere Sprache beherrschen. Außer es ging um schulisches zeug, da haben unsere Eltern deutsch mit uns gesprochen. Sie sind zwar nicht perfekt, aber für ihr Alter und dafür, dass es viele Families gibt, die gar kein deutsch können, können sie es ja fast schon perfekt... nur beim schreiben dauert es etwas länger. Sie haben uns ja auch nicht verboten deutsche Serien zu schauen und mein Vater schaut auch gerne deutsche Dokumentationen etc. Nur lass ich mir nicht verbieten zu Hause meine eigene Sprache zu sprechen, das geht niemanden was an. Aber für mich ist es Integration genug, wenn ich in der Schule, wärehnd des Unterrichts deutsch rede.
Ich will niemanden verbieten, dass er zu Hause auch seine Muttersprache nutzt, nur bin ich der Meinung das man seine Muttersprache den Kindern als Zweitsprache bei bringen sollte und nicht als seine Hauptsprache ( mir ist jetzt leider kein besseres Wort eingefallen). Du gehörst zu denen, wo sich ein Deutscher wünscht, es wäre schön wenn der Großteil von Kindern mit immigranten Hintergrund sich so entwickeln würde, wie du dich entwickelt hast. Aber das Hauptproblem liegt daran, dass viele Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern bzw. es ihnen egal ist was ihr Balg treibt ausserhalb der Wohnung und dabei ist es sogar egal ob es eine deutsche, türkische, russische oder italienische Familie handelt.

Und keine Sorge Miha ich möchte weder dich als Person angreifen noch habe ich irgend etwas gegen dich, mir sind nur diese zwei Zeilen, bei dir direkt aufgefallen und wollte ich somit ansprechen. Abgesehen davon besteht ein großer Teil meiner Belegschaft aus Polen und Russen und die bringen mir sogar ein paar russische Wörter ^_^ und verstehe mich mit jedem sehr gut und stört mich auch nicht besonders, wenn sie mal bissle russisch unter sich plaudern, solange es halt nicht über die Zeit ausartet zb. auf einer Weihnachtsfeier oder wenn wir einfach mal Grillen nach der Arbeit im Betrieb ^_^.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerWolf

Prophet
kurz dazu: Dass Zuhause dennoch weiterhin verbindlich seitens der Eltern die Muttersprache gesprochen wird ist kein Integrationsproblem, sondern Kulturerhalt. Ich selbst kenne einige Familien, die mittlerweile in der 3. Generation hier in Deutschland leben und deren Kinder sprechen kaum noch die Sprache ihrer "Vorfahren" was ich persönlich sehr schade finde - im übrigen tuen es deutsche Auswanderer z.B. in Kanada ebenso, dass dort wenigstens zu Hause noch in der Muttersprache gesprochen wird. Das ist kein Problem mangelnder Integration. Würde man es ihnen verbieten oder das Zuhause "verbieten" wäre dies eher Assymilation statt Integration und das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Muss mich aber Kýestrika anschliessen, wenns persönlich oder aggressiv wird, wird die Diskussion wenig sinnvoll.

Was Wulff angeht wurd er schon von einigen Seiten in der Presse hart kritisiert, er würde dies mehr aus politischen Gründen und weniger aus sozialen Gründen tun. Meinungen?
Ich sehs immer ein wenig mit knirschenden Zähnen. Es ist definitiv förderlich bei dem aktuellen Aufgebot an Presseinteressenten sich diplomatisch zu geben und dabei Stellung zu beziehen, aber meiner Meinung nach hat dieser Mensch als Politiker eine Chance verdient, auch wenn ich diese nicht besonders mag, zu zeigen, dass es Menschen in der Regierung gibt, die sich sozial engagieren um das ganze "Konstrukt" vorranzutreiben, anstatt immer nur aufzuzeigen "hier,hier und hier läufts falsch macht ihr was dran" das istja heudzutage gang und gebe.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@RazurUr:
Hey, falsch Zitiert, das war Miharu nicht ich^^

so, sobald das hier auch nur Züge von irgendwelchen Ausbrüchen annimmt, werde ich das hier ganz schnell schließen, bevor es eskaliert! Nur eine Warnung!
Danke!
Nehmts mir nicht übel, aber das ist ein heikles Thema und wenn es hier auch nur in Ansätzen anfängt hauen wir (bzw die Mods des Bereiches hier) dazwischen xD
Aber ich bin froh das es bisher so vernüftig Läuft :)

btt:
@RazurUr:
Das die Muttersprache in einem anderen Land wiederrum "nur" noch Zweitsprache sein soll, halte ich für falsch. Meine Muttersprache ist nunmal ein wichtiger Teil von mir und sollte ich jemals Auswander werde ich mir auch tunlichst diese Sprache behalten :)
Natürlich ist es wichtig, das man sich den Landesgepfolgenheiten anpsst, in erster Linie der Sprache.
So wie es bei Miharu lief, find ich es super, das die Eltern sich selbst Mühe geben und alles dafür tun das ihre Kinder zweisprachig aufwachsen. Natürlich gibt es genug die das anders sehen, aber es gibt da genug Faktoren, warum das nicht immer klappt. Sei es nun weil die Eltern das nicht wollen, oder das Kind selbst sich sagt "warum sollte ich"

Aber um mal von türkischen hier nun wegzukommen, das ist ein problem aller Nationalitäten in diesem Land, die Türkischstämmigen Bürger sind, soweit ich eben weiß, der größte Teil der Migranten ;)

@Miharu:
Das ein Ausländer teilweise besser deutsch kann als ich, kommt auch nicht selten vor^^
Manchmal frag ich mich echt, wie das kommt... das mir ein Russe die ganzen "Fälle" vorbetet und ich nur blöd gucken weil mir das alles nix sagt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben