Muslime loben Wulffs Worte - Präsident spricht vor Türkischem Parlament.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ich selbst kenne einige Familien, die mittlerweile in der 3. Generation hier in Deutschland leben und deren Kinder sprechen kaum noch die Sprache ihrer "Vorfahren" was ich persönlich sehr schade finde
Wenn die Familie inzwischen hier Wurzeln geschlagen hat, wozu dann eine Sprache durchschleppen, für die man außer Haus gar keine Verwendung hat? Sein kulturelles Erbe kann man in jeder Sprache pflegen.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Mir gefällt die Kühnheit Wulfs - nicht nur jetzt in der Türkei wo er sehr deutschlich einen Gegenwert von der Türkei zur guten Integration der Muslime in Deutschland gefordert hat, sondern auch die Deutschpflicht auf dem Schulhof. Deutsch ist irre schwer, denn es besteht fast nur aus Ausnahmen. Wer deutsch nicht zur Muttersprache hat, hat im Schriftdeutsch oft ein leben lang Probleme. Meine Mutter kam als Schulkind gegen Kriegsende aus Kroatien nach Deutschland und spricht ein fließendes Deutsch. Mit der Rechtschreibung jedoch...
Wer hier leben will, muß die Sprache können.
...allerdings zu sagen, daß nun Schluß mit Multikulti sei, halte ich für den falschen Weg. Denn wenn alle, die Deutschland in den letzten 60 Jahren - denn etwa seit 1950 wirbt Deutschland Arbeitskräfte an - aufgebaut haben und hier eine Heimat fanden, wieder abwandern, dann sieht es finster aus! Der Lieblings-Grieche ist dann wieder in Griechenland, Döner? Die gibt erst wieder ab Istanbul! Und Gastro ist nur eine Sparte, die dann weitreichend wegbricht.

Präsident Wulf hat viel Rückgrat in Ankara bewiesen, auch wenn die Muslime dort von seiner Rede nicht begeistert waren. Es wird wohl wieder einen Tanz geben - wenn er weg ist - nach Deutschland abgereist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Sein kulturelles Erbe kann man in jeder Sprache pflegen.
Zum Begriff Kultur gehören nach Clyde Kluckhohn allerdings: Literatur, Kleidung, Rituale, Sprache, kultur. Feste etc.
Sprich wer seine Sprache aufgibt verliert einen Teil seiner Kultur.
Niemand verlangt von den Einwanderern ihre Sprache aufzugeben, sondern sich einer neuen Sprache, die akut benötigt wird, zu öffnen.
Übrigens spricht meine Mutter immernoch ein flüssiges Alt-Kroatisch (Nein, kein Serbo-Kroatisch, da sie vor Titos Regime das Land bereits verlassen hatte.)

In einem Jugoslawien-Urlaub stellte sie das eindrucksvoll unter Beweis. Denn wenn die Muttersprache benötigt wird ist sie da. Egal, wie lange man nicht mehr im Land war. Das war desbezüglich mein Fazit der Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Es gibt mal wieder was Neues:
Familienministerin Schröder beklagt die erhöhte Gewaltbereitschaft männlicher Muslime – auch gegen deutsche Kinder. Und sie nimmt Imame in die Pflicht.
so berichtet die Welt. Besonders bemerkenswert ist folgendes Zitat: "Es gibt einen Zusammenhang zwischen Religiosität, Machonormen und Gewaltgeneigtheit“
Um die Behauptung zu unterstützen, sind nun auch zwei Studien auf der Seite des Ministerium erschienen.
Hoffen wir mal, dass dies nicht nur leere Worte sind, sondern auch Taten gegen die Ideologie des Islams folgen.

Swordspirit
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Tja, wenn man genügend Sand in den Augen hat ist es egal aus welcher Richtung er kam, man sieht einfach nichts mer. Und dieses Thema eignet sich hervorragend dazu, den Leuten klare Sicht auf das Problem zu nehmen. Tatsache ist, dass unsere Zuwanderer reichlich Kinder ins Land bringen, welche trotz unzureichender Integration in ein parr Jahren die Riege der Steuerzahler und Altersvorsorger verstärken. Nur hat man wenig Lust dazu, die Staatskasse mit den höheren Kosten der Schul- und Ausbildung zu belasten. In den letzten Jahrzehnten hat man viel an Lehrkräften und psychologischer Betreuung in den Schulen eingesparrt, und erntet jetzt die Früchte dieser Fehler. Also ruft man eine Diskussion ins Leben, bei der man die Schuld bis in alle Ewigkeit hin und her schieben kann und zusätzlich der Profilierungssucht zukurtzgekommener Politiker dienen kann.
Also, AUGEN AUF!
Deutschland hat echte Probleme.
Staatsschulden, die wir in Jahrhunderten nicht abzahlen können,
Überalterung, welche uns in dreisig Jahren ein Drittel unseres Staatseinkommens kosten wird,
Aushöhlung demokratischer Grundrechte, unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung, die über kurtz oder lang in den Überwachungsstaat führt,
und steigende Armut, welche zu höherer Krimminalität führen wird.
Gegen diesen Berg Scheisse wirkt das Problem fehlender Integration von einer Randgruppe, wie ein kleiner Eiszapfen in der Antarktis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben