[Diskussion] Nachrichten / Zeitungen. Welche schaut bzw. lest ihr ?

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
3. n-tv: Teil der RTL-Gruppe und daher auch von eben jener korrumpiert, aber wenigstens die stündlichen Nachrichtenformate weisen ein gewisses Niveau und starke Aktualität auf, auch wenn der prozentuale Anteil, der namensgebenden Nachrichten und politischen Inhalte, von Jahr zu Jahr weiter zurück gefahren und durch unnütze Infotainment- und Unterhaltungsmagazine ersetzt wird...
Ob der Tatsächliche Anteil an Nachrichten auf dem Sender zurück gefahren wird kann ich selbst gar nicht so genau sagen und das obwohl ich n-tv auch gelegentlich sehe. Ich hoffe mal stark, das du mit Infotaiment nicht die Dokumentationen meinst die dort laufen. Denn an dennen kann ich nun wirklich nicht viel aussetzen. Ich schaue mir die selbst gern mal an. Und ein wenig Bildung hat noch niemanden geschadet !

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Nach einer Studie des Kölner Instituts für empirische Medienforschung räumte der Sender den Nachrichten im Jahr 2007 nur noch 34,7 % (1997: 63,3 %) der Sendezeit ein. Magazine kommen demnach auf einen Anteil von 19 % (1997: 7,4 %), Dokumentationen, Reportagen und andere Berichte nehmen 24,8 % (6,1 %) der Sendezeit in Anspruch. Der Politikanteil fiel deutlich von 47 % im Jahr 1997 auf 28 % im Jahr 2007. Die Studie untersuchte vergleichsweise eine Sendewoche im Jahr 1997 und 2007.
@Kaiyne: Ne, unter Infotainment verstehe ich Formate wie Welt der Wunder und Konsorten! Gegen die Dokus, politische Magazine usw. hab ich gar nix, bin selbst ein aktiver Doku-Gucker ;D

Zuletzt bearbeitet:

Kadder

Novize
Ich lese nur Automagazine und Reparaturanleitungen um auf dem neusten stand zu bleiben meinen 88 gebauten 7er in schuss zu halten.^^

McQool

Novize
Ich informiere mich in der Regel bei Spiegel Online oder FAZ online auf dem Handy und falls ich mal abends vorm Fernseher sitze, dann schaue ich mir auch schonmal die gute alte Tagesschau an.

Zeitung lese ich auch nur, wenn ich zufällig eine in die Finger bekomme. Ein Zeitungs-Abo würde sich für mich auch nicht lohnen, da ich gar nicht die Zeit dazu aufbringen könnte jeden Tag Zeitung zu lesen.

oirca

Scriptor
Ich lese in der Regel die gewöhnliche Tageszeitung.
Manchmal auch spezifische Wirtschaftszeitungen. Sowie englischsprachige Zeitungen.

In Fernsehen schaue ich mir in der Regel die Tagesschau an oder eventuell Sat1 Nachrichten, ggf. N24 oder n-tv.

Eternalgamer

Liebesknecht
ich lese immer das, was im briefkasten liegt. ich werds doch wohl noch erleben, das nicht aller 2 wochen das fischmobil kommt!?
ansonsten sehen ich nur die nachrichten, durch die ich zufällig durchschalte...

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Das Volksverdummungsprogramm (Fernsehen über Rundfunk, Kabel oder Satellit) schau ich mal gänzlich nicht

Jeden Werktag les ich in der U-Bahn die "Heute" Zeitung (Gratis) , is aber eher ein Mist, die Redaktoure müssen ja alle Essiggurken sein :XD:
....eine Frau die "angeblich" jemanden umgelegt hat und zufällig in na Eisbude arbeitet bezeichnen die als "die Eislady", einen Mörder haben sie mal einen "Wahnsinnigen" genannt obwohl dieser bei bester Geistiger gesundheit ist, ein paar 17 bis 18 Jährige Krimimelle nennen sie "Milchbubis", diese überflüssigen Kommentare isind echt nervig, aber es gibt bei uns leider keine bessere Gratiszeitung...

Scarface.tony

Ordenspriester
Ich lese jeden morgen "Welt Online" und "Spiegel Online", als Newsfeeds über iGoogle (personalisierte Startseite). Die find ich noch am seriösesten und der Schreibstil ist etwas neutraler als bei anderen Zeitschriften (Stern Online liest sich zum Beispiel teilweise wie die Bild...). Und bei "Welt Online" sind die wissenschaftlichen Artikel auch immer sehr interessant.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich lesen ungern und wenn, dann überfliege ich mehr die Titel der Zeitungen, pro Artikel und lese maximal nur die Beschreibung dazu, wenn mir die Titel interessant scheinen. Oder lustig sind. Die Seite zu letzt in der BILD ist nach meinem Geschmack, viel zu überflüssig, genau wie der Sportteil und das nackte Weib vorne, dies sind jedenfalls die Dinge die ich überblicke, gibt noch kleinere Themen die ich nicht anschaue, wie die Meinungen von den Zeitungsmitarbeitern oder die Meinungen von irgendwelchen Leuten. Wenn ich lese, dass eine unschuldige Person brutal niedergestochen wurde, oder sowas, dann bleibe ich sicher nicht "Neutral" sondern verprügele "geistig" den Täter und fluche natürlich, innerlich, natürlich.

Im TV - da mehr mdr, ansonsten noch ZDF oder was sonst noch so kommt, POO7 ist dann nur an, wenn die Simpsons kommen, wenn es noch ein weilchen dauert schaue ich da die Nachrichten und vielleicht Galileo - welche aber sehr, sehr oft wiederholen. Und manchmal auch viel Müll bringen.

Internet: Da schaue ich wenn schon nur etwas nach, wenn ich mich gerade mit Etwas beschäftige. Oder wenn ich Lust habe, Nachrichten zu lesen, dass gute daran, man kann mitdiskutieren, auch wenn man manchmal einigen auf den Schlips tretet, oder die auf den eigenen, oder man Idioten trifft.

Ansonsten interessieren mich Nachrichten aber nicht wirklich, doch wenn ich mal davon ein Thema sehen, diskutiere ich mit, wenn ich lust dazu habe.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe früher öfters die normale Zeitung gelesen, doch meist ist es für mich leichter, wenn ich sie in TV sehe. Also bin ich damals da auf die Tagesschau/Tagesthemen und dann auf N24, wo sie stündlich gezeigt werden. Irgendwann konnte ich mir das nicht mehr antun. Jetzt lese und höre ich vor allem aus dem Internet meine Nachrichten.

Wenn allerdings was akutes ist, dann bekomme ich das von unseren Klatschtanten im Dorf erzählt. Durch meine Arbeit bekomme ich jede Nachricht zugetragen.

Das heißt, wenn ich Nachrichten brauche, dann über das Internet.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich lese die NWZ (Nordwestfälische Zeitung).
Das wars dann auch, denn ich habe keinen Fernsehanschluss (will auch nie einen haben) und ne andere Zeitung brauche ich eigentlich auch nicht.

Etwa einmal im Monat blätter ich mal im Stern (der Vater meines Freundes kauft den immer) und vielleicht zweimal im Monat schaue ich zufällig ein wenig News bei N24, wenn ich meine Ma besuche und diese auf ne Doku danach wartet.

Aber größere Themen erfahre ich eh immer als erstes in der Bahn xD
Wenn irgendwas passiert ist, dann höre ich in der Straßenbahn immer auf dem Weg zur Uni die Studenten darüber diskutieren und weiß zumindest im Groben dann über wichtige Neuigkeiten Bescheid, die ich dann später am selben Tag oder auch um einen tag verzögert in der Zeitung lese ^^

xXHidanXx

Scriptor
Morgens les ich immer die Zeitung unserer Stadt. Abends dann halt NTV oder N24, was halt grad eingeschaltet ist.
Hin und wieder auch mal den Spiegel, wenn ich ihn grad ma seh.

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich lese morgens immer die sächsische zeitung.
ansonsten n24 und ntv. die einzigen nachrichtensender die wirklich ordentliche berichterstattung betreiben

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also wenn ich mir Nachrichten im Fernsehen ansehen will dann schalte ich immer auf NTV oder N24, diese stündlichen Newsdinger auf anderern Kanälen intersieren mich nicht wirklich.

Zeitungen lese ich eigentlich kaum. Ich habe mal eine Zeit lang die FAZ und auch die Welt am Sonntag gelesen aber mittlerweile lese ich eher garkeine mehr. Wenn ich aktuelles wissen will dann ist eigentlich immer das Internet die erste Anlaufstelle. ;)

Oben