[Diskussion] Nahe am Wasser gebauter Partner(in)

Wie findet ihr es der partner nahe am Wasser gebaut ist? seid ihr es selber?

  • Ich finde es total süß wenn er (sie) nahe am Wasser gebaut ist und Emotionen zeigt

    Stimmen: 19 54,3%
  • OMG das geht mal gar nicht

    Stimmen: 9 25,7%
  • Oh ja ich bin sehr nahe am Wasser gebaut

    Stimmen: 13 37,1%
  • Tränen? kenne ich nur aus dem Wörterbuch

    Stimmen: 8 22,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Marik

Prophet
Ich geb zu bei einem bewegenden Abschied oder wenn jemand was wirklich edles macht, wie z.b. Jemanden aus nem berennenden Haus zu retten, dann kämpfe ich auch selber manchmal mit den Tränen.
Für mich ist sowas eher ein Zeichens des Respekts, für etwas das ich mich nicht getraut hätte.

Und so lang meine Partnerin nicht permanent am Heulen ist, sehe ich keinen Grund das schlecht zu sehen.
 

Holzi

...
Ich relativiere das von vorher mal etwas, damit das da nicht so hart klingend steht. Vorn bezog ich mich ausschließlich auf Konfliktsituationen/Streit. Freud könnte mal analysieren, wieso ich das darauf bezogen habe :oO: Andere Situationen und Anlässe sind damit natürlich nicht gemeint. Solange es nicht überhand nimmt.
Ich selbst bin eher der kontrollierte Typ und kann mir sowas von daher für mich selbst nicht wirklich vorstellen, aber gerade als wir jünger waren, kannte ich das natürlich auch von Freunden und Partnerinnen. Mal weinen aus Rührung :) oder nicht so erfreulichen Gründen meinte ich nicht mit "Das finde ich ätzend".
Aktuelle persönliche Belastungen, Stress, thematisierte Ereignisse aus der Vergangenheit, etc. sind Dinge, bei denen ich das (manchmal) gut nachvollziehen kann.
Ich unterscheide dabei allerdings schon zwischen Mann und Frau, muss ich sagen.
 

jibrillchan

Exarch
Also ich bin nahe am Wasser gebaut. Besonders bei rührenden Stellen (aber auch traurig, ergreifend ... ) in Manga und Film fang ich schnell an zu weinen. In Realen Situationen geht es eigentlich. Auch mein Partner vergießt bei nem traurigen Film schon mal eine Träne und das finde ich vollkommen in Ordnung. Ich finde auch Männer dürfen weinen.
 

Geaman1208

Novize
ich bin sehr nah am Wasser gebaut nicht nur das ich direkt an der Nordsee wohne :P nein bei vielen Filmen, Serien oder auch Animes sind bei mir schon einige Tränen geflossen es ist auch egal wie oft ich es schon gesehen habe immer wieder und ich bin stolz drauf ich zeige gerne meine Gefühle
 

Camie-chan

Scriptor
Mein Partner ist schon nah am Wasser gebaut. Ja, es ist schwierig, wenn der andere bei Konflikten weint, doch man kann lernen damit umzugehen. Ich weiß, dass mein Freund sensibel ist. Das ist ein Teil seiner Persönlichkeit und ich liebe ihn genau so. Süß würde ich das nicht bezeichnen, auch nicht "unmännlich", aber es ist einfach er und ich mag seine sensible Seite. Ich bin selber sensibel und weine auch, aber auf andere Art und Weise wie mein Freund, da wir auch unterschiedliche Ängste haben.

Männer sind genauso überfordert mit gewissen Situationen wie Frauen auch, sie bringen es nur anders zum Ausdruck z.B durch lauter werden, schimpfen oder abkapseln. Das einzige ist, dass Frauen eher dazu neigen, sich mit weinen auszudrücken als Männer, was den Anschein erwecken könnte, dass es nicht maskulin wäre, wenn Männer weinen. Doch das finde ich oberflächlich. Somit wären Frauen dann nicht feminin genug, wenn sie nicht lästern würden oder pinke Handtaschen tragen. Dann wäre ich auch sehr "unweiblich". Schon lustig, danach wäre wohl jemand wie Daniela Katzenberger die Weiblichkeit in Person, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

ViolaAnn

Ordenspriester
Ich finde das total ätzend und lächerlich. Es hat bei Konflikten ja eh meistens nur den Zweck, den anderen unter Druck zu setzen oder ein schlechtes Gewissen zu machen. So jemanden kann ich nicht ernst nehmen, denn das ist keine reife Art und hat nichts mit angemessenem Verhalten bei Kommunikation zu tun. Ich finde das nur peinlich.
Woher nimmst du das Recht, zu sagen das etwas ganz normales lächerlich und ätzend ist? Wieso sollte das schwach sein? Ich finde es eher erbärmlich wenn menschen ihre gefühle nicht zeigen dürfen. Dazu zählt sowohl fröhlichkeit,wut,ärger und auch trauer(weinen) mit dazu. Ich finde es garnicht schwach sondern stark wenn man es kann, egal ob Mann oder Frau. Wir leben doch nicht mehr im mittelalter wo vorallen Männer ihre "härte" zeigen müssen und ja nicht weinen dürfen weil es ein zeichen der schwäche ist.
 

Holzi

...
@ViolaAnn Ohne mich zu zitieren hättest Du Deinen Beitrag auch schreiben können...:rolleyes:
In letzter Zeit haben hier manche Leute Probleme damit, richtig zu lesen. Ist bei EU genauso... Ist das denn so schwer ?

Ich habe nicht geschrieben, dass etwas, was allenfalls manche Leute als etwas "ganz normales" ansehen, lächerlich und ätzend ist, sondern dass ich es lächerlich und ätzend finde !
Und das auch noch ausdrücklich auf Konflikt/Streit bezogen ! Von schwach war ebenfalls nicht die Rede, sondern davon, dass heulen bei einem Streit wie beschrieben als emotionale Waffe eingesetzt wird. Nein, nicht immer ! Ehe wieder jemand ein Problem damit hat. Gibt es aber.
Wer den modernen Mann auch darüber definieren möchte, dass er auch weinen darf, der kann das gerne machen.
 

ViolaAnn

Ordenspriester
dann hast du ebenfalls nicht gelesen, ich habe gefragt woher DU das recht nimmst das zu sagen. Denn sry aber das ist einfach angreifend auf personen die nunmal so sind und stärke zeigen.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ich weiß es nicht so recht.
Wenn jemand stirbt, weine ich recht wenig. Einfach weil ich die Einstellung habe "Irgendwann wird jeder Sterben, manche früher & manche später"
Besonders wenn man auf Onkologie arbeitet lernt man damit klar zu kommen/umzugehen, sonst würdet man kaputt gehen.
z.B. bei meinem Opa hab ich 1 Tag vorher geweint in der Nacht, weil es mein Bauchgefühl sagte er wird morgen nicht mehr da sein. Am Tag darauf hab ich nicht mehr geweint. (Bauchgefühl war richtig ^^)
Aber es gibt 1 Sache, wo man mich sofort zum heulen bringt. Wenn ein Tier stirbt. Das geht mir näher als der Mensch.
Sei es ein Film, Serie oder Reallife. Wenn es bei Filmen/Serien ist kann ich auch gut sagen "NICHT DAS TIER!!! NIMMT DEN MENSCHEN" kann meistens auch nicht hinschauen.

Wenn mein Partner/in weinen möchte, soll sie/er es doch bitte tun. Es ist ja nichts schlimmes, wenn es dem Menschen danach besser geht ist es doch gut (wenn es nicht bei jeder Tätigkeit ist).
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
alle Frustrationen, den ganzen Druck und die ganze Unsicherheit hervor, setze mich auf mein Bett und heule für 20 Minuten. Danach geht es mir besser.
20 Minuten! Bei so einem Ausbruch (auch wenn der Beginn kontrolliert wird) solltest du vielleicht mal diese Methode höher Takten. 2 bis 3 Monate Frustration zu sammeln ist nicht gesund.
Deine Methode will ich nicht in Frage stellen, da du ja sagst es geht dir danach besser ... aber vom Prinzip kann es auch wie ein Gummiband zurückschießen. Emotionen sind eine temporärbedingte Reaktion um Situationen zu begegnen. Nehmen wir mal Wut als verständlicheres Beispiel. Um so länger Emotionen kein Ventil haben um so stärker werden sämtliche Emotionen im Frustration umgewandelt. Zusätzlich sind Emotionen ehe viel zu komplex als dass man es immer irgendwie verstehen könnte. Vielleicht will der Mensch gesellschaftlich sich deshalb davon abgrenzen, weil Emotionen unberechenbar und als keine situationsbedingt Hilfe oder Bewältigung allgemeiner Probleme gilt. Merkwürdigerweise spricht dagegen, dass die richtige Motivation, Probleme zu sehen und zu handeln, meist aus individueller Leidenschaft oder Empathie entspringt. Ist das nicht Paradox? Auch wenn Emotionen als intim angesehen ...

...
Back to Topic:

Generell sollte in einer Beziehung in der sich beide lieben, (meistens einer der beiden mehr als der andere)
alles mal einer Phase des Nervtötens und Liebenswerts durchlaufen. Diese Frage generell zu beantworten geht für mich also nicht, da ich sie nur situationsgebunden betrachten will. Wenn ich richtig verliebt bin und die Beziehung länger andauert gibt es irgendwann genausoviele Dinge an deinem Partner, die dich nerven und in den Wahnsinn treiben, wie die für dich unersetzlich werden. Und es gibt um einiges schlimmeres als einen emotionsvollen Partner.

Interessant ist aber, dass Weinen bereits hier als Waffe, in z.B. einer Außeinandersetzung, angesprochen wurden ist. In der Tat kam mir das bei einigen Personen immer merkwürdig vor, auf Knopfdruck zu weinen. Aber wie schon gesagt ist das zu 99% eine völlig normale Reaktion und keine Taktik um sein gegenüber zu entwaffnen. (Bei dem 1% habt ihr Pech gehabt und entweder einen sizophrenen Serienkiller oder ein manipulativen Meisterspion/Terrorist als Partner)

Fakt für mich ist, Emotionen sind oft nicht logisch geschweige kontrollierbar, ach eigentlich nie! Dass ist bei mir das große Problem, den jemand der sauer ist und nicht weiß warum (Gefühlsausbruch) dem kann man meist wie die unruhige See nicht bezwingen. Aber da Mann sich gerade auf rauen Gewässern befindet kann und sollte man nicht in einen Strudel gelangen, sondern kämpfen bis wieder die Sonne erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakimike

Ordensbruder
Ich persönlich weine gerne mal wenn ich sehr glücklich oder begeistert bin.
Bei traurigen Dingen weine ich auch gerne mal aber eher wenn mir etwas oder jemand leid tut.
Ansonsten sind meine Tränen etwas schwerfälliger ^^

Bei anderen ist es mir komplett egal.
Habe das noch nie als Kriterium eines Charakters angesehen.
Wobei ich zugeben muss wenn jemand wegen jeder Kleinigkeit sofort weint und schluchst oder dauerhaft traurig ist ohne sich helfen zu lassen dann geht mir das schon sehr auf die Nerven, Allerdings verurteile ich diese Leute nicht sondern distanziere mich von ihnen, da ja jeder das Recht haben soll sein Leben so zu leben wie er will :)
 

T.D.S.

Ordenspriester
Mit der Umfrage kann ich nicht viel anfangen, denn "süß" finde ich das jetzt nicht.

Ich denke es ist generell von Vorteil, wenn Leute ihre Emotionen verarbeiten können. Wenn weinen dazu gehört okay. Im Beziehungsstreit ist das das Zeichen, dass es mit der Problematik gerade nicht weiter geht. Wenn man das Problem zu einem späteren Zeitpunkt dann behutsamer ansprechen kann, okay. Wenn aber der andere generell und auch nach mehreren Wochen nicht zu Reden bereit ist und sich in Heulerei flüchtet, dann geht es so nicht, ich persönlich würde dann die Beziehung abbrechen wollen, aber soll ja auch Leute geben, die sowas dann in Kauf nehmen.
Ich selbst finde es gut, wenn ich es schaffe, extreme Emotionen nur durch Weinen rauszulassen. Da geht nichts kaputt und hinterher ist wieder alles super :-)
 

Shyouki

Novize
Ich sehe da kein Problem drin, wenn man nahe am Wasser gebaut ist, wieso auch? Auch bei Männern ist es nichts schlimmes.

Ich gebe auch gerne zu das ich nahe am Wasser gebaut bin. Lass auch schon mal Tränen runterlaufen, wenn ich was trauriges im TV sehe, auch traurige Filme, Animes oder Games. :) Ist ja jetzt nicht so das ich täglich Stunden lang irgendwo sitze und heule. XD
 

Quoter

Novize
Ich finde auch es ist kein Problem nah am Wasser gebaut zu sein.
Wenn ein Filme, Animes oder Game traurig ist oder etwas trauriges passiert ist ist es kein Problem
nur ohne Grund und dann über längere Zeit kann ich nicht verstehen.
Ich weine auch mal wenn etwas traurig ist oder vor Freude darin sehe ich aber nichts schlechtes.
 
Oben