Neon Genesis Evangelion? Worum gehts? [SPOILER GEFAHR]

Psychotierchen

Ordensbruder
[ACHTUNG SPOILER GEFAHR]
Die nachfolgenden Beiträge könnten Spoiler enthalten, also wenn ihr die Serie noch selber euch ansehen wollt, dann solltet ihr das hier nicht weiterlesen.
-------------------------------------------------------------------------
Hallo,

nachdem ich jetzt die komplette Reihe von Neon Genesis Evangelion (1-26, Death & Rebirth, End of Evangelion) gesehen habe muss ich sagen ....

Worum gehts jetzt eigentlich??

Ich habe schon die Episoden und Movies wirklich aufmerksam mir angesehen doch mit EoE muss ich sagen was soll das? was ist denn jetzt los? Shinji der neue Messias? WTF?

Was geht denn da ab?

könnte mir mal das jemand erklären, ich hoffe ihr habt es verstanden denn ich habe es nicht verstanden!

MfG und Danke

Psychotierchen
 

Psychotierchen

Ordensbruder
Vorschnell wie ich nunmal bin hab ich nicht daran gedacht ... mittlerweile stell ich euch schon über google :XD:

naja werd mir mal später das durchlesen ich hoffe ich verstehs dann

Danke

MfG
Psychotierchen
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Also ganz ehrlich, benutz Google. Es ist beinahe unmöglich alles zu erklären, außer ich schreibe jetzt einen Roman xD

Nachdem ich mir NGE angeschaut habe, habe ich auch sicherlich 1-2 Tage damit verbracht alles zu lesen, was das Internet hergab (vor allem Foren).


Das schlimmste ist ja, dass es auch nicht wirklich Erklärungen (bes. zum Ende von EoE) gibt, es sind lediglich Interpretationen. D.h. man denkt das und das ist so, man weiß es aber auch nicht genau.


Für Begrifflichkeiten und für die allgemeine Geschichte ist Wikipedia wirklich gut, der dt. Artikel ist enorm lang. Für jegliche Art von Interpretation muss du Foren durchsuchen.

Die heißestes Diskussion ist die um das Ende von EoE. Ob z.B. Asuka wirklich Asuka ist und nicht Rei (wegen dem Verband) im Körper von Asuka. Hat Shinji die Macht gehabt sich eine Person herbei zu wünschen oder ist Asuka von alleine (aus eigenen Willen) zurück gekehrt, und und und.

Im Endeffekt muss du selbst ran gehen und interpretieren, weil es für NGE (wahrscheinlich) nie eine komplette Erklärung geben wird.
 

Dracul

Exarch
Im Endeffekt muss du selbst ran gehen und interpretieren, weil es für NGE (wahrscheinlich) nie eine komplette Erklärung geben wird.

Seh ich genauso, Ich denke auch das gerade die fehlenden ausführlichen erklärungen den Reiz der Serie ausmachen. Wenn jetzt alles lang und breit erklärt werden würde wäre es doch echt nicht so spannend.:kukukuh:
 

itachi666

Scriptor
Ähm.. Es gibt eig. viele Erklärungen undInterpretationen für NGE, aber die wahrscheinlich bekannteste ist, die mit dem Vergleich zwischen Gott und Mensch.

In NGE soll es darum gehen, dass die Menschen "Gott" näher kommen wollen, was die Organisation Nerv vertritt, Adam ist hierbei eig. der, der Gott vertritt(Erklärt auch warum Adam gekreuzigt wurde und diesen komischen Namen hat aus der Bibel hat).

Das war die am meisten benutzte Erklärung und meiner Meinung nach die plausibelste.
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Das ist nur eine denkbare Erklärung???

Also für mich war das mit Adam und Eva, Gott und den Menschen von Anfang klar bzw. danach sowieso.

Der Mensch hat die Schwelle von einen unvollkommenen Wesen zu einem vollkommenen Wesen (am Ende von EoE die Suppe aus Leben) geschafft, das wollte Gott aber nicht, denn dadurch würde der Mensch von alleine sich mit Gott gleichstellen, wenn nicht sogar höher, denn der Mensch hat es geschafft sich weiter zu entwickeln ohne die Hilfe von Gott.

Das steht sogar in der Bibel, das man nicht Gott anstreben darf oder so, wenn ich mich nicht irre ^^.

Und dadurch, dass wir Menschen Leben erschaffen [Klonen & die Evangelions (aus der Rippe von Adam hat Gott Eva erschaffen, nun schaffte der Mensch aus der "Rippe" Adams die Evangelions)], haben die Menschen das letzte Hindernis geschafft, denn nur Gott konnte Leben erschaffen, der Mensch noch nie.
Selbst die Lebensdauer konnte der Mensch schon besiegen, der eine Greis im hohen Rat sieht stark nach einem Cyborg aus, auch bei Wikipedia stand etwas, dass man sein wahres Alter nicht erfährt, da er aber mit techn. Hilfsmittel bestückt ist, kann man stark davon ausgehen, dass er längst seine normale Lebensspanne erreicht hat.

Also diese Theorie ist mehr als eindeutig.


Das tolle an NGE ist ja auch, dass der Anime vollkommen die Realität wiederspiegelt. Klar, wir haben keinen Adam im Keller und EVAs rum fliegen, aber dürfen wir klonen? Dürfen wir Leben erschaffen? Dürfen wir uns mit Gott auf einer Stufe stellen?

NGE wirft die ganze Ethik auf den Kopf, wobei WIR SELBST die Ethik erschaffen haben, wir haben sie uns selbst auferlegt, damit grausames (aus unserer Sicht) nicht geschieht.

Man muss sich ja dann auch fragen, wozu haben wir unseren Verstand, der unvollstellbares vollbringen kann.
Dinge, die es nie gab, erschaffen wir, Dinge, die sich damals kein Mensch vorstellen konnte, existieren mittlerweile.

Wozu gab uns Gott diese Macht, wenn wir sie nicht uneingeschränkt benutzen dürfen?

Und wenn es Gott gar nicht gibt, wer hält uns dann davon ab sie vollkommen zu benutzen? Nur wir selbst.

Wir müssen ja nicht mal nur das Klonen in Betracht ziehen, schaut euch die Roboter aus Japan an, spätestens in 20 Jahren können die Teile eine heutige normale Arbeitskraft ersetzen. Wir Menschen selbst machen uns überflüssig, indem wir Maschinen bauen, die uns übertreffen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es irgendwann Roboter gibt, die den Menschen eben würdig sind und somit würden wir uns mit Gott gleichstellen, denn wir haben etwas geschaffen, dass min. genauso gut ist wie wir und hätten damit die Erfindung Mensch und somit auch Gott übertroffen, denn er hat nicht sowas tolles wie den perfekten Androiden erschaffen.


Dieses "irgendwann" heißt 10-1000 Jahre XD, aber irgendwann :)
 

Psychotierchen

Ordensbruder
Die heißestes Diskussion ist die um das Ende von EoE. Ob z.B. Asuka wirklich Asuka ist und nicht Rei (wegen dem Verband) im Körper von Asuka. Hat Shinji die Macht gehabt sich eine Person herbei zu wünschen oder ist Asuka von alleine (aus eigenen Willen) zurück gekehrt, und und und.
wegen dem Verband? Als Asuka gegen die Eva-Serie gekämpft wurde sie durch den Fehlenden Strom und der Lanze außer Gefecht gesetzt aber durch ihre Wut hat sie Eva-02 wieder aktivieren können (was eigentlich recht erstaunlich ist da, von Eva-02 nicht viel übrig war) und sie streckte den Arm nach oben(die szene wo sie die ganze Zeit "ich Töte euch!" sagt) dort wird dann ihr Arm in 2 Teile geteilt (vorher als ihr die Lanze in den Kopf gebohrt wird blutet sie im Entry-Plug)

Meiner Meinung nach liegt Asuka am Ende neben Shinji, weil er sich dies gewünscht hatte, da ich mir gut vorstellen kann, dass Asuka Shinji noch am ähnlichsten ist (Asuka steuert den Eva, damit sie nicht mehr alleine ist und Shinji, weil es ihm gesagt wird). Aber ich denke nicht, dass Rei in Asuka drin ist.
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Mit dieser Meinung stand der Typ im Forum auch alleine ^^

Wollte damit eigentlich nur die unzähligen Interpretationen zeigen.


Ich selber denke nicht, dass Shinji derjenige war, der Asuka herbei "gezaubert" hat, sondern dass Asuka von alleine wieder in menschlicher Form vorhanden sein wollte(!).

Es wird nämlich in einer Szene gesagt, dass jeder wieder in seine alte menschliche Form zurück kann, sofern er das wünscht und den Willen dazu zeigt. Shinji will nicht mehr weglaufen, bleibt erhalten. Asuka will auch nicht mehr vor ihren Problemen flüchten und sich stellen, bleibt auch erhalten. Der Rest ist eine Pfütze :hahaha:

Ob nun Shinji in Asuka verknallt ist und andersherum sei mal dahin gestellt, das kann man auch nur erahnen.
Misato war für Shinji ein Mutterersatz, wobei in EoE es ja ein wenig abweichte.
Rei ist ein Klon von seiner Mutter, normal, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt, aber richtige Liebe? Denke ich nicht.
Bleibt nur noch Asuka, vor der er ja auch masturbiert (Krankenhaus).


Aber wie Dracul schon sagte, das zeichnet NGE ja aus, es soll zum nachdenken anregen.
Hätte man am Ende ein simple Erklärung hingeklatscht, wäre es nicht NGE.


Außerdem kommen demnächst ja 3(?) Filme raus, einer spielt vor der Serie, einer während und einer nach der Serie oder es gibt wieder ein alternatives Ende, wenn ich mich nicht irre.
D.h. es wird wieder viel zum interpretieren geben ^^
 
R

redsamuraix

Guest
Außerdem kommen demnächst ja 3(?) Filme raus, einer spielt vor der Serie, einer während und einer nach der Serie oder es gibt wieder ein alternatives Ende, wenn ich mich nicht irre.
D.h. es wird wieder viel zum interpretieren geben ^^
Um eure Interpretationen und Theorien rund um NGE unkommentiert zu lassen: Ich bin momentan über Neues aus dem Hause Gainax nicht so recht auf dem Laufenden und AniDB spuckt auch nichts Aktuelles aus, aber sollte nicht eine Realverfilmung rauskommen (die in meinen Augen NGE aber in ein schlechtes Rampenlicht stellen wird...)? Und welche sollen diese neuen drei Filme sein? Und wann sollen sie erscheinen? Fragen über Fragen. :tralalalala:
 
R

redsamuraix

Guest
Ich weiß wiederum nicht von welcher Verarsche du redest, jedenfalls habe ich vor zwei oder drei Jahren, eigentlich aus einer sicheren Quelle und dazu gab's damals auch Statements seitens Gainax, von einer geplanten Realverfilmung von NGE erfahren. Irgendwo aus dem Hinterkopf erinnere ich mich noch daran, dass Hollywood beteiligt gewesen sein soll... mhhh.
Aber thx schonmal für die Info über die neuen Filme.
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Mir ist keine Realverfilmung bekannt, bis auf den Fake:


Hier ist sogar ein Tippfehler bei 1:31
[media]http://youtube.com/watch?v=75GoCvuB8Ow[/media]

[media]http://youtube.com/watch?v=jcA9qsf4JDI[/media]
 
R

redsamuraix

Guest
Lol, interessante Kompilation. Wäre sicher witzig mal alle Ausschnitte zu identifizieren und den Filmen und FMV-Sequenzen zuzuordnen.
Kann kaum glauben, dass das für viel Diskussionsstoff gesorgt haben kann, ich persönlich war schon alleine durch Sins Auftritt desillusioniert.
 

Psychotierchen

Ordensbruder
WOHO

wenn der Film wirklich existiert und so aussieht will ich den haben:kukukuh:

aber da sind Szenen drin die ich schonmal gesehen habe ^^ z.b. Riddik Chroniken eines Kriegers (der Feuerplanet)

aber ansonsten krass :nonono: WILL HABEN
und wenn das Fake sein soll mir egal ^^

MfG
Psychotierchen
 
Oben