[Frage] Neue Radio Streams in Windows 11 einfügen

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich grüße euch,

ich hatte mir einen neuen PC gekauft, welcher nun zwangsläufig auch Windows 11 mit sich brachte. Nach einiger Zeit bemerkte dort auf dem Desktop einen bereits vorinstallierten Ordner Namens Radio & TV. Ich habe mal ein wenige rum experimentiert und auch gegoogelt, aber trotz sehr präziser Anfragen führte meine Google-Suche zu keinen hilfreichen Ergebnissen.

Ich habe, da ich auch Eurotrucksimulator / American Truck Simulator spiele und man dort auch Radio Streams einfügen kann mich dort auch schon mal mit der Thematik auseinander gesetzt. Dort war das ganze simpel und nach dem anschauen eines Youtubevideos auch relativ selbsterklärend. Für diesen Windows 11 Ordner half mir diese Erfahrung allerdings auch in keinster Weise weiter.

Ich kenne inzwischen einige Seiten wo man Listen mit Radiostreams finden kann. Ich könnte natürlich auch einfach direkt auf die jeweiligen Internetseiten der Radiosender gehen und diese einfach im Hintergrund laufen lassen, allerdings betrachte ich dies nicht als die Lösung.

Also, kurz und knapp gefragt:
Wie funktioniert dieser Käse und wie kann ich neue eigene Verknüfungen (Es sind Verknüpfungen keine Links) dem Ordner hinzu fügen ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Mithilfe
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also zunächst mal habe ich nicht geschrieben dass mich jemand zwingen würde es zu nutzen, sondern dass der Rechner zwangsläufig Windows 11 mitbrachte. Das ist nen Unterschied.

Windows 11 war vorinstalliert. Und da ich keine andere Windows Version rum zu liegen habe, muss ich wohl das nutzen was vorinstalliert ist. Und mal davon abgesehen: So weit es mir gesagt wurde, endet der Windows 10 Support auch in den nächsten 4 Jahren. Also so gesehen ist jeder der ohne irgendwelche Hintertürchen bzw. Sicherheitslücken ins Internet gehen will, irgendwann gezwungen, sein Betriebssystem zu wechseln. Aber das ist nen anderes Thema, welche ich hier nicht weiter diskutieren werde.

Aber die Frage welches Windows ich habe, spielt auch keine Rolle. Meine Frage bezog sich auf diesen Radio & TV Ordner in Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass die Existenz eines Ordners irgendwie mit Funktionen eine Spiels zusammen hängen muss?
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Das habe ich erneut so nicht geschrieben. Ich beschrieb lediglich dass es bei Ets 2 einfach war und dort somit geklappt hat, während ich wiederrum aus dem Windows Ordner mit seinen Verknüpfungen nicht schlau werde. Nicht mehr und nicht weniger. Anders war das ganze nie gemeint.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das habe ich erneut so nicht geschrieben. Ich beschrieb lediglich dass es bei Ets 2 einfach war und dort somit geklappt hat, während ich wiederrum aus dem Windows Ordner mit seinen Verknüpfungen nicht schlau werde. Nicht mehr und nicht weniger. Anders war das ganze nie gemeint.
Es gibt also keinen Zusammenhang und du hast keine Ahnung warum es diesen Ordner gibt, aber bringst es mit dem Spiel in Verbindung? Warum das Spiel erwähnen, wenn es absolut gar nichts damit zu tun hat? ;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ein Lösungsvorschlag bringst du aber auch nicht ein ;-)
Weil du eigentlich noch nicht wirklich klar gesagt hast, was eigentlich dein Problem ist, ich kann es nur vermuten und diese Vermutung wäre halt einfach nur lächerlich ;)

Also mal angenommen du willst einfach nur wissen, was es mit dem Ordner auf sich hat: es ist einfach nur ein weiterer Standarordner wie eben auch "Dokumente", "Bilder", "Videos" etc. und hat natürlich, wie es bei Ordnern üblich ist, keine eigene tolle Funktion. Es ist einfach nur ein Ordner, wie die anderen auch.
Gegenfrage: Wie funktioniert denn z.B. der Ordner "Bilder" oder "Videos"? ;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Vielleicht hätte ich mich wirklich etwas präzisier ausdrücken können. Dachte es wäre verständlich genug gewesen. Ich möchte wissen wie ich dort weitere Verknüpfungen für andere Online Radiosender hinzufügen kann. Einige sind ja wie bereits geschrieben schon vorgegeben, aber die interessieren mich nicht. Da ich die Möglichkeit Online Radiosender direkt via Desktopverknüfung anwählen zu können, als praktischere Möglichkeit betrachte als diese direkt übers Internet an zu steuern, möchte ich gern wissen wie ich weitere Verknüpfungen dort einfügen kann.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Vielleicht hätte ich mich wirklich etwas präzisier ausdrücken können. Dachte es wäre verständlich genug gewesen. Ich möchte wissen wie ich dort weitere Verknüpfungen für andere Online Radiosender hinzufügen kann. Einige sind ja wie bereits geschrieben schon vorgegeben, aber die interessieren mich nicht. Da ich die Möglichkeit Online Radiosender direkt via Desktopverknüfung anwählen zu können, als praktischere Möglichkeit betrachte als diese direkt übers Internet an zu steuern, möchte ich gern wissen wie ich weitere Verknüpfungen dort einfügen kann.
Die Streams werden ja mit irgendeiner Software (WMP?) abgespielt, also musst du schauen wie diese Verknüpfungen für diese Software aussehen müssen und auch das hat ja nichts mit dem Speicherort zu tun.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ja, die Verknüpfungen kann ich mit Windows Mediaplayer oder auch VLC Media Player öffnen. Beziehungsweise ich sehe gerade ich konnte es. Ich hatte heute morgen den Adwarecleaner wegen eines anderen Problems mal über meinen Rechner laufen lassen und der hat irgendwelche andere Dateien als "angebliche" Viren erkannt und danach habe ihn sie löschen lassen. Nun sind die Verknüpfungen zwar noch da, werden aber nicht mehr erkannt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dann solltest du nicht nach der "Funktion" des Ordners oder "Windows 11" suchen, sondern danach, wie eine Verknüpfung für die entsprechende Software aussehen muss, damit diese deinen Radiosender direkt abspielen lässt.
 

Cica1337

Gläubiger
Es hört sich leider alles sehr seltsam an. Bist du dir sicher, dass das ein Windows 11 Standard Feature ist?
Was sind das eigentlich alles für Verknüpfungen? Wie sieht der Ordner aus? Screenshots würden da schon helfen.
Du sagst ein Adware Cleaner Programm hat angeblich Viren erkannt... Wenn es "angebliche" Viren sind, würde es doch nun eher interessieren, ob es nun welche sind oder nicht. Das seltsame ist dann auch, warum die Verknüpfungen nicht mehr korrekt sind. Hast du dir diesen Virus auf die Platte geholt, und plötzlich war der Ordner da?
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@Cica1337

ich schrieb "angelbliche Viren", weil sich Antivierenprogramme auch gern mal irren und Programme oder Dateien verdächtigen von denen andere wiederrum sagen, dass sie harmlos wären. Wenn ich mich recht entsinne war der Ordner von Anfang an da. Und nein, ich habe keine Ahnung ob das ein neues Window 11 Feature ist. Immerhin habe ich den Rechner erst seit August diesen Jahres.

PS:
Habe die Dateien die sich in der Adwarecleaner Quarantäne befanden nun vom Adwarecleaner löschen lassen. Da sie sich auf den VLC Media Player bezogen, könnte es sein dass dieser die Dateien erstellt hat, aber ich bin mir da auch nicht zu 100% sicher.

Ich denke immer noch das der Adwarecleaner nach dem Motto vorgegangen ist: "Oh, das kenne ich noch nicht. Wir wissen nicht genau was die Dateien tun. Im Zweifelsfalle sind sie also böse." Schade dass sich hier anscheinend niemand mit Windows 11 so richtig mit Windows 11 auskennt bzw. keiner was damit an zu fangen weiß.

PS:
Ich könnte ja testweise nochmals den VLC Media Player neu installieren und einfach nochmals genauer hinschauen ob der irgendwas mitinstalliert. Aber ne Anleitung wie ich neue Radio-Streams hinzufüge bringt mir das ganze auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cica1337

Gläubiger
Ich gebe zu, dass ich Win11 auch bisher nur ausprobiert habe und derzeit noch auf Win10 unterwegs bin. Aber einen solchen Ordner ist mir da nicht geläufig gewesen. Da die Google Suche eben auch erfolglos war, wäre es eben nicht schlecht, wenn du, wie bereits angesprochen, Screenshots von dem Ordner und den Dateien hier schickst. Ich denke, so findet man am schnellsten eine Lösung.
 
Oben