[Diskussion] Neuer Personalausweis

was haltet ihr von den neuen personalausweis?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dachte das Lesegerät bekommt man vom Staat kostenlos zum Ausweis dazu.
also da ich den Onlinedienst eh nicht damit nutzen möchte und werde, bleibt es bei den 22,80€ die ich ende 2019 wohl oder übel löhnen müsste.

Andere Frage, was ist wenn die Leute sich Finanziell sowas nicht leisten können? oder eben nicht einsehen für so'n Nutzlosen quatsch soviel Geld zahlen zu müssen (erinnert mich total an die GEZ -.-).
gibt es da keine Möglichkeiten wenn man auch keinen Pass hat bzw. der ja auch irgendwann ablaufen wird?
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
da bin ich eher skeptisch... wenn ich jetzt meinen ausweis wegen irgendwas los bin, muss ich den auch aus eigene tasche lacken.
also das wird wohl auf einen selbst abgewälzt.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nach und nach werden eh alle Kosten auf die Bürger abgewälzt, komme da was wolle. Für weniger "Wohlhabende" werden auch die Kosten schon happig sein ...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo zum einen weil es zwang ist und zum anderen weil es für staatsunternehmen ein dickes geschäft ist.
ich bin mir aber sicher dass für leute die +wohlhabend sind es bestimmt eine möglichkeit gibt des von der steuer abzuschreiben.
 

BXLeMans

Exarch
Mein Alter ist noch bis 2015 gültig, aber so lange lebt der nimmer :D

Hat auch den Vorteil, der läßt sich leichter schnippeln und nach Berlin schicken.

Für Besuche reicht dann der Pass.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber was mich eher stört ist, das er so teuer ist. Auch die Fotos sind mehr als bescheiden. Trotzdem werden wir den genauso akzeptieren wie alles andere auch. Es gehört ja zu unserer Entwicklung der Menschheit in den Tot dazu^^
Bisher hab ich noch den, den ich vor 10 Jahren hatte und er gilt noch mind. zwei Jahre. Wenn ich ihn brauche, sieht es anders aus. Ich lass mich einfach überraschen und dann wird sich das einfach zeigen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Die neuen Funktion haben mich beim Perso eh nie interessiert. Allerdings hat er jetzt Kreditkartengröße und -form und passt daher wunderbar in den Geldbeutel (besser als der alte). Insgesamt finde ich ihn auch schicker. Der Kostenpunkt ist natürlich ärgerlich, aber was will man machen?
 
Oben