[Diskussion] Neuer Personalausweis

was haltet ihr von den neuen personalausweis?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Und wieder sind wir dem gläsernen Bürger ein Schritt näher gekommen. Das dieser Personalausweis
natürlich auch noch wesentlich teurer ist im Gegensatz zum alten liegt daran, dass sich die
Politiker nicht wirklich darüber Gedanken gemacht haben, was die Herstellungskosten betrifft.
Weil die doch alle in einer ganz anderen Gehaltsliga leben als der normale Bürger.

Ich selber werde mir später auch nicht die Zusatzfunktionen aktivieren lassen, aber trotzdem
hat man die Rennerei, wenn man seine Brieftasche verliert. Was ich mich frage, ob es auch
eine direkte Hotline gibt um seinen Personalausweis sperren lassen zu können oder wie funktioniert
das mit dem bezahlen per Ausweis?

PS: Manche haben wirklich eine erschreckende Rechtschreibung, ich behaupte nicht, dass ich
selbst keine Rechtschreibfehler habe/mache, aber wenn ich sehe wie manche persö(h)nlich usw. schreiben
stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Lest euch doch wenigstens durch was ihr schreibt und benutzt
doch einmal Google um nach Wörtern zu suchen bei denen ihr euch nicht 100% sicher seid, wie sie
geschrieben werden. Ich frage mich wie das bei manchen auf der Arbeit ist, wenn sie einen Brief oder
Bericht schreiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Mmh.. garnichts mitbekommen von einen neuen Personalausweis. Brauch man überhaupt einen anderen? Laufen die Dinger etwa ab?
Ja, z. B. wenn du etwas Finanzieren willst und deinen Ausweis vorzeigen musst und die dann sehen, dass der abgelaufen ist, dann können sie dir die Finanzierung verweigern (hatte ich schon).
Wenn die Polizei dich mal aufgabelt und deinen Ausweis sehen will und merkt, dass dieser abgelaufen ist, dann kann es passieren, dass du ein Bußgeld zahlen musst. Ebenso ist es wenn du deinen Ausweis verlängern willst und das Amt dir für dafür, dass dieser schon länger abgelaufen ist, ein gewissen Betrag in Rechnung stellt.

So wirklich bin ich da bis heute nicht durchgestiegen und im Internet findet man nur irgendwelche "Meinungen" in Foren, was das Ganze sehr nach Willkür aussehen lässt.

Fakt ist bei mir gewesen: Finanzierung gabs nicht, Polizei hat nie was gesagt (2 Mal vorgezeigt) und beim Amt musste ich auch nicht mehr zahlen, sondern nur meine 8 Eier. Mein Ausweis war dann 2 Jahre abgelaufen.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Steht alles auf der Vorderseite rechts von "Staatsangehörigkeit" unter "Gültig bis". Direkt über deiner Unterschrift.

Wies mit der Polizei aussieht weiß ich nicht, auf jeden Fall must du, wenn deiner jetzt schon abgelaufen ist, auf dem Amt einen "Vorläufigen Ausweis" extra bezahlen. Der hatte vor dem neuen Ausweis etwa das Format des alten Fürerscheins und sah meiner Meinung nach extrem billig aus xD
Wenn deine richtige Plastikkarte dann fertig ist, musst du den Vorläufigen dann wieder abgeben.
Aber wie viel das alles jetzt kostet - keine Ahnung.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Mein alter Perso ist abgelaufen und ich brauche einen neuen, also werde ich mir gleich den holen.
Geld kosten tut beides: Ob ich mir jetzt gleich den Neuen geben lasse oder ob ich den Alten verlängern lassen will.

Außerdem: Wenn ich die neuen Funktionen nicht nutzen wil, lass ich's und rege mich nicht auf von wegen Datenklau, etc.
Das kann mir auch genau jetzt passieren, wenn ich im Internet surfe. ;)
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Wobei ich keinen Vorläufigen brauchte, sondern meinen weiter nutzen konnte. Liegt wahrscheinlich auch im Ermessen des jeweiligen Amtes :)
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Joa hab auch etwa einem monat vor der neue kam meinen neuen (alten) bekommen, bin irgendwie auch froh noch son teil zu haben, der neue hat mir zuviel schnick schnack.

Steht alles auf der Vorderseite rechts von "Staatsangehörigkeit" unter "Gültig bis". Direkt über deiner Unterschrift.
Ist seit Heute abgelaufen O.O... was mach ich denn jetzt?
Zum Einwohnermeldeamt gehen und einen neuen beantragen, da brauchst du aber ein biometrisches Passbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Gottheit
Jetzt wo ich das Filmchen gesehen habe .
Sage ich nur jetzt erst recht =)

P.s man kanns auch übertreiben ;)
 
Oben