[Diskussion] Neues & wichtiges im Land der aufgehenden Sonne für Reisende

askat

Novize
wie gesagt, lieber etwas weiterer weg, wenns durchweg günstiger ist :)

bei dem zimmerpreis(4095 Yen/Nacht) kann ich vllt. sogar wirklich nen Monat bleiben. Muss nur nochmal schauen, was die Verpflegung und das hin und herfahren so für nen Monat kosten.

Soweit ich das verstanden habe, ist bei den Zimmern keine Mahlzeit dabei, richtig?! Ach ja, danke für die Homepage. Sehr praktisch, da kann ich dann auch direkt buchen, denn via HRS und trivago scheint es ein paar Euro teurer zu sein. (Zumindest nach dem aktuellen Umrechnungskurs)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja HRS hat nicht immer die aktuellen Umrechnungskurse.
und ohne Kredidtkarte geht eh nichts ;P

das Zimmer hat kein Essen mit dabei.
Das brauchst du aber normal auch nicht.

Frühstücken kannst du bei e.g. Starbucks - Mittagessen fällt aus ;P - und Abends kannst du in ein restaurant gehen.
 

askat

Novize
Ok... Thema Kreditkarte vs Bargeld^^

bin kein großer Freund von Kreditkarten und würde Bargeldzahlung bevorzugen, was mit jetzt bisher noch nicht als Problem aufgefallen ist. Wo ist eine Kreditkarte deiner Meinung nach unumgänglich?

Ansonsten habe ich ein alternatives Hotel gefunden, dass im Stadtteil Ryusen Block 27 liegt.(Ka ob du mit den Infos was anfangen kannst, auch hier hab ich mal wieder keine vernünftige Adresse gefunden. Hier ein Ausschnitt aus der Wegbeschreibung: "From the MINOWA STN. The hostel is about 5 minutes walk.") Nennt sich Bakpak Tokyo Hostel und wird mit 3 Sternen angegeben.

Hin und Rückflüge finde ich atm im Rahmen von ~720€. Ist das nen vernünftiger Preis oder kommt man da noch günstiger weg?

Ich hab eh geplant, am Ende meiner Recherchen(gegen Oktober) mit den günstigsten Angeboten in nen Reisebüro zu gehen, denen das vorzulegen und sie aufzufordern das zu unterbieten^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ok... Thema Kreditkarte vs Bargeld^^

bin kein großer Freund von Kreditkarten und würde Bargeldzahlung bevorzugen, was mit jetzt bisher noch nicht als Problem aufgefallen ist. Wo ist eine Kreditkarte deiner Meinung nach unumgänglich?
Wenn du kein Bargeld mehr hast, brauchste eine Kreditkarte um Geld von einer Bank aus einem Automaten holen zu können.
Vorausgesetzt deine Kredikarte ist fürs Ausland/Asien/Japan freigeschaltet!...
Ich glaub meine Freundin ist damals zu Sparkasse gegangen hatte ihre Karte Japantauglich gemacht. Oo



Ich hab eh geplant, am Ende meiner Recherchen(gegen Oktober) mit den günstigsten Angeboten in nen Reisebüro zu gehen, denen das vorzulegen und sie aufzufordern das zu unterbieten^^
Viel Glück dabei! Kannst ja das Ergebnis dann hier reinstellen ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ok... Thema Kreditkarte vs Bargeld^^

bin kein großer Freund von Kreditkarten und würde Bargeldzahlung bevorzugen, was mit jetzt bisher noch nicht als Problem aufgefallen ist. Wo ist eine Kreditkarte deiner Meinung nach unumgänglich?
Wenn du kein Bargeld mehr hast, brauchste eine Kreditkarte um Geld von einer Bank aus einem Automaten holen zu können.
Vorausgesetzt deine Kredikarte ist fürs Ausland/Asien/Japan freigeschaltet!...
Ich glaub meine Freundin ist damals zu Sparkasse gegangen hatte ihre Karte Japantauglich gemacht. Oo
Du kannst in so gut wie jedem Land mit deiner EC Karte Geld vom Automaten bekommen und fürs Ausland/Asien/Japan freigeschalten muss man da auch nichts.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ok... Thema Kreditkarte vs Bargeld^^

bin kein großer Freund von Kreditkarten und würde Bargeldzahlung bevorzugen, was mit jetzt bisher noch nicht als Problem aufgefallen ist. Wo ist eine Kreditkarte deiner Meinung nach unumgänglich?
Ohne Kreditkarte bekommst du kein Hotel.

Ansonsten habe ich ein alternatives Hotel gefunden, dass im Stadtteil Ryusen Block 27 liegt.(Ka ob du mit den Infos was anfangen kannst, auch hier hab ich mal wieder keine vernünftige Adresse gefunden. Hier ein Ausschnitt aus der Wegbeschreibung: "From the MINOWA STN. The hostel is about 5 minutes walk.") Nennt sich Bakpak Tokyo Hostel und wird mit 3 Sternen angegeben.
poste doch einfach die URL zum Hotel oder die Jap. Straßenbezeichnung.

Hin und Rückflüge finde ich atm im Rahmen von ~720€. Ist das nen vernünftiger Preis oder kommt man da noch günstiger weg?
ich rate dir abermals: Schau nicht immer nur aufs Geld.
Mit welcher Airline willst du fliegen?
Günstiger wirds nicht. Da kommt eher noch Steuern drauf.
V.a. beim Fliegen würde ich dir sagen, geb lieber etwas mehr Geld aus und hab dafür eine ordentliche Airline anstatt dich nachher über den schlimmen Flug zu beschweren...

Ich hab eh geplant, am Ende meiner Recherchen(gegen Oktober) mit den günstigsten Angeboten in nen Reisebüro zu gehen, denen das vorzulegen und sie aufzufordern das zu unterbieten^^
kannst vergessen.
Die haben ihre Angebote - entweder nimmst davon eins oder machst dich vom Acker.

Du kannst in so gut wie jedem Land mit deiner EC Karte Geld vom Automaten bekommen und fürs Ausland/Asien/Japan freigeschalten muss man da auch nichts.
Das ist nicht ganz richtig.
EC geht z.b. im etwas weiteren Ausland gar nicht. Du brauchst dafür eine MaestroCard. Die hierzulande in der EC-Karte integriert ist.
und Maestro wird nicht überall akzeptiert.
Somit war der Weg leider erforderlich.
Die Meisten Banken legen für das Abbuchen über den Magnetsteifen ein ziemlich stricktes Limit für das Ausland.
Um mehr abzuheben, musst du anrufen oder besser gleich vorbei gehen - dann heben die das Limit der Maestro-Karte für das Ausland an.
 

askat

Novize
http://www.tokyo.hostel.com/directions.php
Das wäre das Hotel. Dort steht auch nichts davon, dass eine Kreditkarte zwangsläufig nötig ist. Cash oder per Kreditkarte, wobei es mit KK teurer wird. (Allerdings verlangen sie eine Vorabzahlung)
(Hier die jap. Straßenbezeichnung, ich hatte die nicht gefunden, weils für mich einfach nicht auf den ersten Blick als Adresse erkennbar war^^ 3-12-5 Ryusen Taito-Ku, Tokyo, Japan)

Der 720€ Flug wäre mit British Airways, aber da das eher ein Preisvergleich war, ist die Linie noch nicht garantiert.

Mit der EC-Karte und den Möglichkeiten werde ich mich mal bei meiner Bank schlau machen und das Ergebnis posten. :)

EDIT: Der Flugpreis ist inkl. Steuern über London diesen September. Im Prinzip mein Indikator für den Flug. Ich rechne mal mit max. 20% Schwankung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bei Kredidtkarten hast du das öfters, denn die Kredidtkarten-firmen wollen ja auch was verdienen.

Naja das ist ein Youth-Hostel und kein Hotel ;P
Die Lage ist auch hier ganz okay.

Nur Cash ist nicht immer das wahre. auch wen du damit fast überall gut klar kommst ^^
Du solltest schon schauen, dass du wirklich irgendwie noch eine Alternative hast, die auch überall geht.

Ich würde aber wenn genug Euros mitnehmen und die dort dann an den Exchange-Points (oder in manchen Banken) eintauschen kannst.
Als Vorbereitung kannst du ein paar 100€ schon mal in Dtl. Umtauschen.
Brauchst du dann noch etwas, kannst du das in Tokio ohne Probleme umtauschen.
Die Kurse beim Tauschen sind auch ganz okay.

BA ist an sich okay.

...
Irgendwie hast du ein falsches Geldgefühl...
Ja man sollte Sparen. Aber Wenn du Urlaub machen willst, dann sollte man Vorher genug Geld dafür sparen, dass man nicht immer am Existenzminimum im Urlaubsland leben muss.
Immerhin soll es dir ja spaß machen.

Hast du zu wenig Geld, wird dir Tokio nicht viel spaß machen - Japan allg. wird es dann nicht.
Also verschiebe den "Urlaub" lieber ein wenig und habe dann aber genug Geld, um auch mal etwas teurer essen zu gehen oder um Gimmicks zu kaufen - und glaub mir solche Gimmicks/KrimsKrams kostet am Ende des Urlaubs doch verdammt viel xD

Nur ein gut gemeinter Rat...
 

askat

Novize
Ich verstehe was du sagen willst und natürlich fliege ich nicht, bevor nicht einigermaßen was an Geld vorhanden ist.

Aber ich spare gerne an Dingen, die nicht viel mit meinem langfristigen Komfort zu tun haben. Zum Beispiel erwarte ich vom Hotel 2 Dinge: vernünftige Lage und saubere Zimmer, da ich mich dort eh nicht so viel aufhalten möchte. Sonst wäre ja der Urlaub verschenkt.

Beim Flug... Ich bin noch nie 16 Stunden am Stück geflogen(bin allerdings schon rund 50x in den Flieger gestiegen) und kann daher nicht wirklich sagen, was die großen Unterschiede bei den Gesellschaften sind. Grundsätzlich wäre ich aber zufrieden, wenn ich heil ankomme und keine Trombose habe, da mir ja der Urlaub und nicht der Flug wichtig ist.

Ich reise gerne günstig, bin mir aber darüber im klaren, dass nicht alles so billig zu kriegen ist. Daher hole ich mir ja die ganzen Informationen, damit ich weiß wieviel ich brauche, damit ich nen schönes Polster für den Luxus einplanen kann ;)

Dein Rat mit der "Notfallkreditkarte" ist gut, ich denke da werd ich mal schauen wie teuer das wäre.
Falls mir meine Bank sagt, dass die EC-Karte da an jedem 2. Schalter klappt, wäre ich damit wohl auch zufrieden.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Du kannst in so gut wie jedem Land mit deiner EC Karte Geld vom Automaten bekommen und fürs Ausland/Asien/Japan freigeschalten muss man da auch nichts.
Das ist nicht ganz richtig.
EC geht z.b. im etwas weiteren Ausland gar nicht. Du brauchst dafür eine MaestroCard. Die hierzulande in der EC-Karte integriert ist.
und Maestro wird nicht überall akzeptiert.
Somit war der Weg leider erforderlich.
Die Meisten Banken legen für das Abbuchen über den Magnetsteifen ein ziemlich stricktes Limit für das Ausland.
Um mehr abzuheben, musst du anrufen oder besser gleich vorbei gehen - dann heben die das Limit der Maestro-Karte für das Ausland an.
Das Tageslimit hast du in Deutschland aber genauso, es sei denn du holst bei deiner Hausbank Geld, liegt bei der Volksbank z.B. irgendwo bei 400€. Wenn ich in Thailand, Vietnam und Malaysia im hinterletzten Dorf in dem man nen Automaten finden kann Geld bekomme, bekomme ich das auch in Japan, ich kenne auf jeden Fall keinen der da bisher Probleme hatte. Selber war ich da noch nicht, ich bereise eher Schwellen und Entwicklungsländer und war noch nie im Besitz einer Kreditkarte.

Wiki sagt zu Japan sogar, das du mit der Kreditkarte nur bei großen Hotels und Kaufhäusern zahlen kannst, weils nicht üblich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus_in_Japan#Geld
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
irgendwie wiederhole ich mich immer und immer und immer wieder.

Ich war da und ich hab sie rel. oft verwendet.
Sie wird auch mittlerweile fast überall akzeptiert...

Und wiki ist nicht immer des Rätsels Lösung...
Über Kreditkarten hab ich genug im Thread geschrieben - 2mal wenn ich mich richtig erinnere...



Beim Flug... Ich bin noch nie 16 Stunden am Stück geflogen(bin allerdings schon rund 50x in den Flieger gestiegen) und kann daher nicht wirklich sagen, was die großen Unterschiede bei den Gesellschaften sind. Grundsätzlich wäre ich aber zufrieden, wenn ich heil ankomme und keine Trombose habe, da mir ja der Urlaub und nicht der Flug wichtig ist.
... ja. Trotzdem... siehe oben
Ich reise gerne günstig, bin mir aber darüber im klaren, dass nicht alles so billig zu kriegen ist. Daher hole ich mir ja die ganzen Informationen, damit ich weiß wieviel ich brauche, damit ich nen schönes Polster für den Luxus einplanen kann
? so sollte man eigentlich nicht rechnen.
Eher: Was kostet es insgesammt - wir nehmen mehr mit
Dein Rat mit der "Notfallkreditkarte" ist gut, ich denke da werd ich mal schauen wie teuer das wäre.
Falls mir meine Bank sagt, dass die EC-Karte da an jedem 2. Schalter klappt, wäre ich damit wohl auch zufrieden.
ja mach das.
Wie gesagt EC = Schlecht. Wenn dann MaestroCard. - DAs sind 2 unterschiedliche Karten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm. herrscht denn an dem thread noch interesse?

mit was soll ich denn weiter machen?
Mit den Zügen?
Essen,
Grundlegende Vorbereitungen
Praktische Infos (also Telefon, Post, Strom etc. )
Shopping-Möglichkeiten
Unterkünfte?
Attraktionen (Tempel, Schreine, Feuerwerk, Museen, etc. pp)
oder lieber allgemeine Infos zu den Regionen oder den wichtigsten Städten?

oder ganz was anderes?
Ich bin da offen ;P
Schlagt was vor und ich schreib dazu was.
 

Viglez

Novize
Mich würde interessieren was es so für Attraktionen in Japan gibt.
Plane selber nächstes Jahr paar Wochen Urlaub in Japan zu verbringen (irgendwo um Tokyo in der Gegend da)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm.
also ich kann da jetzt verschiedene Sachen machen.
Am einfachsten ist wohl, wenn ich erst das allg. Mache und später auf mehr Attraktionen in/um Toyko kümmere.

edit
Die Grundlangen & der 1. von gefühlten 100 Tempel steht.

Das ganze wird noch ne weile dauern xD
Ich werde versuchen so viele Tempel wie möglich in diesen Post rein zu quetschen.
Ihr bekommt dann immer hier ein update.

Falls ihr euch dass denn auch durchlest -.-
 
Oben