[Diskussion] Neues & wichtiges im Land der aufgehenden Sonne für Reisende

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Sodele, hier ist dann die Diskussion für den anderen Thread.
Diskutiert schön ^^
 

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
Kann es sein das du dein Theard 2 mal aufgemacht hast ?





*edit* ich sehs grad sind ja 2 extra threads sry grad aufgestanden sah verwirrend aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
da ich vorher schon mal mit dem Buss angefangen habe, werde ich da auch gleich weiter machen & es jetzt etwas strukturierter machen.
Die Reihenfolge da, ist allerdings noch ziemlich offen, wenn jemand was spezielles wissen möchte, einfach fragen. Ich weiss nicht alles, aber vieles xD
 

Mött

Gottheit
Ist das alles selbst geschrieben? Oder woraus Kopiert?

Warst du schonmal im Japan oder hast du die Informationen im Inet gefunden?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Teils teils.
ist aus nem englischen original.
ich hab das übersetzt und meinen sermon mit dazu gepackt.

ja ich war schon mal in Japan.
Leider viel zu kurz.
ich muss da unbedingt wieder hin...
nur ist das momentan nur zu teuer für mich ^^'

v.a. da ich diesmal den Flug selber zahlen muss... keine Vielfliegermeilen mehr übrig <.<
 

askat

Novize
Kumpels und ich sind ziemlich interessiert daran, in den nächsten 2 Jahren da mal hinzufliegen. Da wir alle nicht gerade betucht sind, ist ne ordentlich Planung nicht verkehrt... hast du Tipps zu dortigen Hotels/Appartments? Also sollte man die vorher buchen? Lieber am Rande Tokios und dann mit Auto oder Bus/Bahn in die Mitte?

Wie stehts dort mitm Verkehr? Würde man sich als Europäer mit ner 2-3 stündigen Einführung(und vorherigem Japanischkurs) dort zurechtfinden können?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich sollte hier evtl. mal wieder updaten xD


Kumpels und ich sind ziemlich interessiert daran, in den nächsten 2 Jahren da mal hinzufliegen. Da wir alle nicht gerade betucht sind, ist ne ordentlich Planung nicht verkehrt... hast du Tipps zu dortigen Hotels/Appartments? Also sollte man die vorher buchen? Lieber am Rande Tokios und dann mit Auto oder Bus/Bahn in die Mitte?
okay. da es ja noch Zeit ist, werde ich da was dazu schreiben ^^
Ein Hotel ausserhalb rentiert sich meiner Meinung nicht ganz so sehr.
Ich war z.b. im Finanzdistrikt von Tokyo und das Hotel hat für ein Doppelzimmer etwa 80€ pro Tag gekostet.
Das Hotel hab ich in erster linie gewählt weils billiger war als der Rest und vom Shuttleservice angefahren wurde (also vom Flughafen)
Allerdings ist ausserhalb auch nicht ganz so schlimm. Die Verbindungen sind doch ziemlich gut.

Wie stehts dort mitm Verkehr?
Miete dir blos kein Auto xD
Parkplätze werden dort üblich ins 10min - 15min -Takt abgerechnet (zumindest Tokyo & andere Großstädte).
Willst du ausserhalb kannst das allerdings machen.
Du brauchst aber eine offiziell beglaubigte Übersetzung deines Führerscheins - d.h. du musst zur Japanischen Botschaft und den dort Übersetzten lassen. vorher kannst kein Auto mieten.

Würde man sich als Europäer mit ner 2-3 stündigen Einführung(und vorherigem Japanischkurs) dort zurechtfinden können?
nein. In meinen Augen langt es entweder gar nicht, oder ist einfach überflüssig ^^
In den Großstädten sind alle Städtenamen & die wichtigsten Straßen mit Romaji ausgeschildert. Genauso ist das U-Bahn- und Bahn-System dort auch komplett auf Romaji.
Gehts du weiter ins ländliche brauchst du mehr als nur 2-3 Stunden Einführung xD
Ansonsten ist Bahnfahren eh ohne Probleme.
Hast du zu wenig gelöst, gehst du zu einem Nachlöse-Automaten und zahlst das nach, was dir fehlt.
Die Automaten können (fast) alle auch Englisch.
Funny Fact: Auch die Japaner kommen mit ihrem U-Bahn-System nicht ganz klar - daher sind die Automaten rel. gut Frequentiert - falls man keine RFID-Karte für die Bahn hat ^^

Nochmal zur Bahn:
als deutscher kannst du dir einen Japan-Rail-Traveling-Pass holen. Damit kannst du dann auf den Linien der JR kostenlos fahren (aber auch nur dort (allein in Tokyo gibts 3 Anbieter) - und ohne die ganz schnellen Shinkansens)
Aber angekommen bist du dort eh erst, wenn du vor der Anzeigetafel stehst und einen Weg suchst, die teure Shinkansen-Karte nicht kaufen zu müssen xD
 

askat

Novize
80€ ist verdammt happig und wirklich überhaupt nicht billig^^

Als Student ist selbst für 2 Wochen nicht mehr als 60€ pro Nacht drin. Sind die Sachen dort alle so teuer oder gibt es günstigere Alternativen? Wenn ja, wie kommt man an Infos darüber?(Ich denke mal nicht, dass du da alles ausm Kopf kennst ;))
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
80€ ist verdammt happig und wirklich überhaupt nicht billig^^
naja. für Tokyo "Stadtmitte" ist es nicht wirklich viel.
Das geht erheblich teurer.
Als Student ist selbst für 2 Wochen nicht mehr als 60€ pro Nacht drin.
dann musst einfach ein wenig mehr Sparen ;P
Ich hab damals in den 2 Wochen ca. 2k€ ausgegeben (ohne Flug) - aber ich hab auch nicht aufs Geld geachtet.

Sind die Sachen dort alle so teuer oder gibt es günstigere Alternativen?
es gibt so gut wie nichts, was billiger ist. (2 Hotels oder so was, waren das)
Wenn ich mich richtig erinnere gab es noch 1 Billigeres in der Stadtmitte. Gehst du weiter ausserhalb wirds natürlich etwas billiger. Allerdings gibts dann nicht immer eine Garantie, dass die Leute dort am Empfang auch Englisch können.
mein Hotel z.B. ist momentan komplett ausgebucht xD

Es kommt natürlich auch ein klein wenig auf die Zeit an.
Zur Golden Week, brauchst erst gar nicht zu versuchen etwas billiges zu finden xD
Und auch zu Beginn der Kirschblüte wirds rel. kompliziert & teuer ^^

Wenn ja, wie kommt man an Infos darüber?(Ich denke mal nicht, dass du da alles ausm Kopf kennst ;))
das war jetzt alles aus dem Kopf ;P

Nachschauen kannst du für Hotels rel. gut bei HRS
die haben meist sehr gute Angebote.
 

askat

Novize
Also zeitlich bin ich recht frei. September wäre gut, denk ich.

Lieber am Stadtrand als Mitte, wenn es dann günstiger wird :XD:

Hmm Wenn Englisch das Problem werden sollte(was ich mir bei den englischverrückten kaum vorstellen kann), ich plane dieses oder nächstes Semester einen Kurs anner VHS zu belgen. Ich hoffe das was ich dort lerne, reicht um mich in ein Hotel einzuchecken :D

Was genau meinst du mit HRS? Das sagt mir nämlich leider goa nüscht^^ nen Link zu deren HP wäre super.

Vielen Dank für all die Infos!
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
http://HRS.com
Hotel Reservation Service ;P

Planst du einen japansich oder einen Englisch Kurs?
Ich hab 2 Intensivkurse Japanisch an der Uni gemacht. Und Einchecken würde ich nur hinbekommen, wenn ich mir das vorher genau durchlese. Und gnade mir Gott, wenn die noch irgend etwas anderes wissen wollen xD
da hilft dann das Englische doch gut.

Mit Englisch kommst du normal gut aus. Ausser du fragst wildfremde Leute auf der STraße.
Die Meisten trauen sich nicht, dir dann Englisch zu antworten.
Aber ab und an findet man solche -und die Gespräche sind meist ganz lustig (Ich hatte einen, der mit mir Über Autos & Autobahnen geredet habe und der mir nicht glauben wollte, dass ich Physik & Info studiere xD - der gute Mann ist immer wieder zum Rest seiner Familie (das war im Bus, der Rest der Familie saß 4 Reihen hinter uns) gerannt um das weiter zu erzählen xD
whaaa ich schweife ab ^^'

schau dir auch mal den aktuellen Beitrag im Haupt-Thread an.
Da hab ich ein wenig was zu Preisen geschrieben.

Ich würde dir ein Western-Style-Hotel empfehlen. Da hast du ne normale Toilette ^^


Ich würde dir aber wirklich raten, geht lieber in die Stadtmitte und gebt etwas mehr Geld aus.
Du hast zwar gute Anbindungen - auch nach weiter aussen - aber es ist was ganz anderes so ne Stadt bei Nacht zu erleben und sich keine große Sorgen zu machen, wie mann heim kommt ^^
Ich habs nicht bereut.
V.a. schaut dass ihr ne Gute Anbindung vom Flughafen zu bekommen. Das ist extrems wichtig.
Zumindest das 1. mal ^^
Mein Hotel in Osaka war z.B. ein wenig Ausserhalb (15min zu Fuß in die Stadtmitte xD) lag dafür aber direkt an der Shinkansen-Station. Da war das finden nicht mehr all zu schwer ;P
Mein Hotel in Tokyo hätte ich aber ohne Shuttleservice das 1. mal wohl nicht gefunden xD
das war, wie gesagt im Finanz-Distrikt, ~4 oder 5 U-Bahn Haltestelle vom Zentrum weg. das war auch gut . Und beide hatten eine ordentliche Toilette (die in Tokyo war sogar Beheitzt xD ).
Mit der Japanischen ist das immer so ein Kampf xD
Dazu kann ich auch nen Eintrag machen - bzw. das vorziehen, wenn es gewünscht wird
 

askat

Novize
ah vielen dank für den link.

ja ich dachte an einen japanischkurs und wenn ich merke, dass die in dem hotel kein oder kaum englisch können, werde ich mir das auf jeden fall genau durchlesen, bzw. am besten vorher schon in deutschland nen notizzettel machen, um darauf vorbereitet zu sein.

lustige erfahrung, sowas ist genau das, was ich erleben möchte :happy:

ok, werde mich da mal umschauen... gibts denn in der stadt irgendwelche overnight-zimmer, wo man nach nem saufgelage hinziehen kann, wenn der weg nach hause einfach nicht findbar oder zu weit/teuer ist? lieber 2 wochen lang nur 60€ zahlen und 1 Nacht 80, als 14 nächte 80^^

EDIT: Ich hab gerade ein Hotel über HRS gefunden, dass die Nacht schon für 37€ anbietet und meinen Wünschen bestimmt ausreichend entsprechen würde. Wie zentral das liegt, kann ich leider kaum beurteilen, sieht aber auf der Karte sehr zentral aus. Eine konrete Straßenangabe in Englisch hab ich jetzt noch nicht gefunden, aber hier ist eine nahegelegene Bahn-Station, durch die du vllt. beurteilen kannst, wo das Hotel ist: "Subway Hibiya line: Kodenmacho Sta. 3min walk"
(Die Straßennamen auf der Karte waren leider nur in Japanischen Schriftzeichen xD)

EDIT: Noch ne große Frage... Ich hab über Couchsurfing mal nach Kontakten gesucht, die ich gerne vertiefen möchte, um dort auch die Einwohner wirklich näher kennen zu lernen. Ich denke deutsches Bier wäre für viele ein Interessantes Mitbringsel?!(wenn sie denn bier mögen xD) Wie sieht das mit der Einfuhr aus? Darf man das überhaupt mitnehmen oder muss man Zoll drauf bezahlen? Hab schon gelesen, dass die Steuern auf Alkohol in Japan extrem hoch sind.

EDIT: Mal deinen anderen Beitrag durchgelesen und viele interessante Infos bekommen :) Weißt du grob, was der JRP so kostet? wenn ich täglich 2x bahn und 2x bus fahren würde, mit welchen kosten würdest du rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ok, werde mich da mal umschauen... gibts denn in der stadt irgendwelche overnight-zimmer, wo man nach nem saufgelage hinziehen kann, wenn der weg nach hause einfach nicht findbar oder zu weit/teuer ist? lieber 2 wochen lang nur 60€ zahlen und 1 Nacht 80, als 14 nächte 80^^
Es gibt solche Mini-Hotels die man rel. günstig mieten kann. Der Name fällt mir gerade nicht mehr ein, ich schau bei Gelegenheit mal danach.

EDIT: Ich hab gerade ein Hotel über HRS gefunden, dass die Nacht schon für 37€ anbietet und meinen Wünschen bestimmt ausreichend entsprechen würde. Wie zentral das liegt, kann ich leider kaum beurteilen, sieht aber auf der Karte sehr zentral aus. Eine konrete Straßenangabe in Englisch hab ich jetzt noch nicht gefunden, aber hier ist eine nahegelegene Bahn-Station, durch die du vllt. beurteilen kannst, wo das Hotel ist: "Subway Hibiya line: Kodenmacho Sta. 3min walk"
(Die Straßennamen auf der Karte waren leider nur in Japanischen Schriftzeichen xD)
zu faul zum nachschauen ;P
Sag einfach in Welchem Zeitraum und wie das Hotel heisst und ich schau nach ;P

EDIT: Noch ne große Frage... Ich hab über Couchsurfing mal nach Kontakten gesucht, die ich gerne vertiefen möchte, um dort auch die Einwohner wirklich näher kennen zu lernen. Ich denke deutsches Bier wäre für viele ein Interessantes Mitbringsel?!(wenn sie denn bier mögen xD) Wie sieht das mit der Einfuhr aus? Darf man das überhaupt mitnehmen oder muss man Zoll drauf bezahlen? Hab schon gelesen, dass die Steuern auf Alkohol in Japan extrem hoch sind.
Du hast eine gewisse Freimenge.
Und zwar, wenn ich mich richtig erinnere 3 Flachen a 750cc (so in etwa der Größe)
Alles was drüber geht, musst du verzollen. Für Alkohol gibts dann einen Prozentsatz ~15% sind das.

EDIT: Mal deinen anderen Beitrag durchgelesen und viele interessante Infos bekommen :) Weißt du grob, was der JRP so kostet? wenn ich täglich 2x bahn und 2x bus fahren würde, mit welchen kosten würdest du rechnen?
der JRP kostet je nach Dauer unterschielich viel ;P (wer hätte das gedacht, nicht xD)
Hier mal die Momentanen Preise für die 2. Klasse (Erwachsene):
7 Tage: 28,300Yen (245,80€)
14Tage: 45,100Yen (391,70€)
21Tage: 57,700Yen (501,10€)
Die Euro Preise sind die bei momentanem Wechselkurs.
Um den zu bekommen, musst du den allerdings schon in Dtl. eine Anfrage stellen - abholen kannst du den dann am Flughafen, wenn ich mich richtig erinnere.
der Pass ist kein einfaches unterfangen ;P
Denn um den wirklich zu kaufen, brauchst du den Einreise-Stempel im Pass und das als Visitor.
Vorher kannst du nur einen Gutschein besorgen.
 

askat

Novize
ich hab 1.09.2012-16.9. angegeben, alles im bereich tokio, keine sterneneinschränkung, 1 einzelzimmer.

ich meld mich morgen wieder^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm. das einzige Problem was ich hier sehen könnte, wäre es es, dass du wohl mind. 1 mal umsteigen musst um in die "innenstadt" zu kommen. Naja, also dahin zu kommen, wo etwas passiert.
Aber ich habe den U-Bahn-Plan nicht im kopf. Da müsste ich erst nachschauen.

Immerhin hast du ein 7eleven und ein anderen Kombini in der Nähe. ;P
Ist halt doch etwas weiter weg.
Aber man könnte es auch schlimmer treffen ;P

http://www.horidomevilla.jp/e/guide.html
 
Oben