[Diskussion] Ni No Kuni

l3v14n

Ordensbruder
Ich finde es ist ein sehr schönes spiel

Ich schaue momentan dem Lets Player PewDiePie dabei zu und es macht echt spaß.
Das is so ein typisches spiel welches ich mir kaufen und spielen würde (:
und der ost ist echt toll
 

Faker_Nobody

Stamm User
So bisher hab ich ~10h in das Spiel gesteckt. Bin auf der Insel kurz nach dem man das Schiff bekommen hat.
Und wenn ich mir jetzt nochmal die Beiträge so durchlese, frage ich mich eigentlich warum ich mich für dieses Spiel überhaupt interessiert habe.
Das Studio Ghibli für Musik, Animationen, Umgebungen,... verantwortlich war, hat man am meisten gehört.
Aber das Gameplay war irgendwie kaum Gesprächsthema.
Wieso sollte es auch? Was genannt wurde ist irgendwie nicht so das nennenswerte.
Level 5 kenne ich nur durch Professor Layton und White Knight Chronicles.
Ersteres ist ein sehr schönes Rätselspiel und zweites ist ein offline MMORPG.
Je mehr Stunden ich in dieses Spiel stecke, desto mehr bereue ich meine 60€.
Die Präsentation ist sicherlich schön und macht alles niedlich, wie in einem Kinderfilm.
Das ist ein Problem, das Spiel kann ich nicht ernstnehmen.
Wenn du erst in Laguna warst, hast du noch einen sehr sehr sehr weiten Weg vor dir.
Was das betrifft, kann man hier noch gar nicht richtig über das Spiel urteilen weil es erst jetzt richtig los geht.

Wie soll ich Gefahr oder Stärke in einem Gegner erkennen, wenn er wie ein großes Plüschtier aussieht?
Die deutsche Übersetzung ist perfekt dazu gemacht, von Katzbuckel bis hin zur Magmoiselle. Das kann man nicht ernstnehmen.
War das bei Pokemon je anders ?
Würde man ein Monster nur dann angreifen, wenn es niedlich oder harmlos aussieht ?

Hat man erstmal ein Monster bekämpft, stehen seine Werte in Menü und man kann sie jederzeit aufrufen. Man sollte sich daher gut überlegen, ob man fremde Monster angreift oder nicht.

Die Kämpfe könnten nicht langweiliger sein, da man meist nur "Angriff" wählt und das wars.
Dann fehlen dir eindeutig die richtigen Monster oder du hattest noch keine richtig starken Gegner denn manche können gar nicht richtig angreifen sondern müssen durch Spezialattacken den Gegner besiegen. Außerdem kann man ständig die Figuren mit L1 wechseln so das man entweder mit den Menschen oder den Monstern kämpft.

Man muß sogar immer wechseln, weil die Gegner ordentlich Schaden machen daher ist es wichtig auch Monster mit Heilungsfähigkeiten zu besitzen aber diese Fähigkeiten müssen erst gelernt werden. Funktioniert das nicht, sollte man versuchen so lange zu verteidigen, bis Tröpfchen im Kampf mit macht.


Das Menp erlaubt es nicht, sich zu bewegen und durch das Menü zu scrollen. Ich hab keine 2 linken Daumen.
Die KI ist strohdumm und man kann erst nach ~10! Spielstunden ihnen den Befehl zum Angriff oder zur Verteidigung geben.
Das verbessern der Werte der Vertrauten durch Süßigkeiten ist geil, aber dauert zu alnge und man gibt sie nur 2 oder 1.
Nach einer Evolution sind sie auf Level 1, was sie erst extrem schwach macht. Doch eine Weiterentwicklung soll sie doch signifikant besser machen und nicht erst nach ~20 Kämpfen.
Die Ki wird durch kämpfen trainiert.
Sieht man das der Gegner einen starken Angriff plant, wechseln man in die Gruppenverteidigung was letztendlich nur ein defensives Spiel ist. Zusätzlich muß man selber blocken damit es auch die anderen machen. Man kann die Taktik der CPU beliebig einstellen das sie vollen Einsatz zeigt oder mehr defensiv spielt. Wenn du es auf "Freie Entscheidung" gestellt hast, ist es ja kein Wunder das sie ständig machen was sie wollen.

Nach der Evolution auf eine höhere Stufe ist ein Monster wieder auf Stufe 1 das ist richtig aber nicht direkt am Anfang sondern behält einen gewissen Wert. Stufe 3 auf Level 1 ist stärker als Stufe 2 auf Level 1.

Auch hier kommt es auf das Monster an.


Das Alchemiesystem ist unmotivierend. Das beschaffen der Materialien macht keinen Spaß, das Experimentieren gibt keine Ansätze was ungefähr passen könnte und die eigentlichen Gegenstände sind es den Aufwand nicht wert.
Ich weiß nicht was da so schwer ist. Entweder arbeitet man nach Formeln oder man experimentiert etwas. Und ganz so nutzlos sind die Formeln nicht weil man hier durchaus nützliche Dinge mixen kann.

Es gibt ja nicht umsonst den magischen Begleiter also das Zauberbuch, dort stehen alle Materialien und deren Fundorte beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrianS

Ungläubiger
Hammer Game, habe es so ziemlich komplett durchgespielt!
Zwar leider nicht alle Trophies erworben, aber dafür die Main Story, alle Sidequests, etc fertig gemacht.

Hoffe es kommt ein 2ter Teil der Serie raus.

Was mich ein bisschen entäuscht hat waren die Evolutions Stufen der Vertrauten, da diese sehr unspektakulär waren...
 

Mathrigo

Scriptor
Mich wundert an dem Spiel ehr dass es doch hieß dass es mit den ersten Vertrauten quasi "undurchspielbar" sei. Also ich hatte bis auf 2, 3 andere stets die, die ich vom Start an hatte und konnte das Spiel durchspielen. Es hat zwar in der Story ein paar kleinere Schwächen, war aber sehr schön erzählt. Den Kauf hab ich echt nicht bereut. Man merkt aber schon dass es ehr für jüngere Spieler gedacht ist, vor allem wenn man die Hintergründe von zwei Gegnern bedenkt. Aber ich fand ihre Wandlung durchaus nachvollziehbar. Auch wenn ich mich dann schon frage: woher kam der Zauber, den sie gewirkt hat? Den muss ja jemand erschaffen haben. Wer und wozu?
 

Sevario

Novize
Ich Finde die story von dem Spiel ziemlcih gut die atmosphare ist der hammer die musik ist wirklich schön und passt zu dem spiel es gibt auch so viele verschiedene locations nur finde ich eine sache schade ich finde es ein bisschen zu einfach die normalen gegner sind nicht wirklich eine herausforderung aber das schadet dem spiel jetzt nicht nur ich hätte es mir ein bisschen schwerer gewünscht
 

mrMuppet

Novize
Ich habe mir mal das deutsche Zauberbuch aus den Spieledateien extrahiert und als pdf gespeichert. Wenn es jemand haben will, sagt bescheid. Ich hab mir das ganze sogar als Buch im Farbdruck drucken lassen. Kostet etwas 45 Euro. Bis auf den Umschlag sieht es exakt so aus wie das (engl.) original!
 

Titanica

Novize
Wieviele Spielstunden braucht man denn bis man das Game durch hat?
Habs seit dem Erscheinungstag daheim rumstehen, aber leider noch ned angefangen. Aber ich kenn mich genau: Wenn ich damit anfange, kann ich wieder nimmer aufhören und lass alles andre stehen und liegen. ._.
Ich hoffe ich fang in meinem Urlaub endlich mal damit an. ^^
 

lillietta

Ungläubiger
Ich habe mir mal das deutsche Zauberbuch aus den Spieledateien extrahiert und als pdf gespeichert. Wenn es jemand haben will, sagt bescheid. Ich hab mir das ganze sogar als Buch im Farbdruck drucken lassen. Kostet etwas 45 Euro. Bis auf den Umschlag sieht es exakt so aus wie das (engl.) original!
Ich melde mich. Ich möchte die Pdf haben.

Danke
 
Oben