[Diskussion] Nintendo 3DS - Pros/Cons/Tipps?

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Hallo, jetzt muss ich mich hier doch auch nochmal zum Nintendo 3DS (XL) erkundigen, nachdem ich in einem anderen Thread vom kommenden Spiel "Zelda: A Link between Worlds" gelesen habe :)

Wie ich auch schon in einem anderen Thread mal erwähnte, besitze ich schon seit Längerem ein 3DS-Spiel, habe den 3DS selber aber gar nicht. In den Anfangszeiten, als ich den Kauf in Erwägung zog, riet mir ein Bekannter davon ab, weil er meinte, er würde das 3D meist ausschalten, weil er davon Kopfschmerzen bekommt.

Wie ist das bei euch? Habt ihr Probleme mit dem Spielen im 3D-Effekt?

Würdet ihr zur XL-Variante raten?

Gibt es überhaupt Spiele, die ausschließlich für den 3DS konzipiert sind?

Wie gefällt euch Fire Emblem Awakening (da gibt's so ein Sammelangebot mit XL und diesem vorinstallierten Spiel)?

Und vor allem, was braucht man an Zubehör? Es scheint ja eine Menge Zubehörsets zu geben, was ich verwirrend finde :confused:

Was haltet ihr überhaupt vom 3DS?

Vielen Dank schon mal :)

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Wie ist das bei euch? Habt ihr Probleme mit dem Spielen im 3D-Effekt?
Abgesehen von Filmsequenzen ist bei mir das 3D immer aus. Das Problem ist dass man für den Effekt immer den richtigen Winkel haben muss, hältst du den 3DS mal etwas schief, kannst du nicht mehr klar das Bild erkennen.

Würdet ihr zur XL-Variante raten?
Ich selbst habe die Normale Version und mit dieser kein Problem. Die XL-Variante ist halt größer und vermutlich auch angenehmer in der Hand zu halten. Beim Kauf musst du halt darauf achten dass da kein Ladekabel dabei ist und das extra kaufen musst. Dafür hat er durch die größere Bauweise auch einen größeren Akku

Gibt es überhaupt Spiele, die ausschließlich für den 3DS konzipiert sind?
Ja. Im Prinzip sind alle neun Handheld-Games von Nintendo nur mit dem 3DS abspielbar. Die Form der Karten ist etwas anders, somit kannst du sie nicht in einen normalen DS einstecken. Der 3DS ist aber abwärtskompatibel, sprich du kannst DS-Spiele darauf spielen.

Wie gefällt euch Fire Emblem Awakening (da gibt's so ein Sammelangebot mit XL und diesem vorinstallierten Spiel)?
Wenn dir rundenbasierende Rollen/Strategiespiele gefallen, dann wird dir FireEmblem sicher auch gefallen. Gute Story, System gut durchdacht und je nach Einstellungen leicht bis sehr fordernt.

Und vor allem, was braucht man an Zubehör? Es scheint ja eine Menge Zubehörsets zu geben, was ich verwirrend finde
Neben Ladekabel was beim normalen 3DS dabei ist und beim XL extra dazukaufen musst, gibt es eigendlich nur das Schiebepad Pro. Das ist ein Aufsatz womit dein 3DS ein zusätzliches Schiebepad und zwei Schultertasten bekommt. Bei Spielen wie Kingdom Hearts Dream Drop Distance und Monster Hunter ist es sehr zu empfehlen das zu haben, da es die Navigation mit der Kamera um ein vielfaches vereinfacht. Anderes Zubehör, außer vielleicht Verwahrungsgegenstände, sind mir nicht bekannt.

Was haltet ihr überhaupt vom 3DS?
Wenn man kein Problem damit hat auf einen kleinen Bildschirm zu sehen und gerne gut durchdachte Spiele mit mittelmäßiger Grafik will, ist der 3DS durchaus seine gute Investition. Wie gesagt ist die Grafikleistung nicht die beste, aber das Gleichen die meisten Programmierer damit aus dass die Spiele vom Aufbau her sehr gut sind und oft mehr bieten als so mancher Titel auf den großen Konsolen. Dazu hast du auch noch den eShop wo man alte Klassiker downloaden kann, und auch andere gute billige Titel bekommen kann.

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Tausend Dank Gosti, für deinen superhilfreichen Beitrag! :)

Leider gibt es ja nur einen Danke-Button für den ersten Beitrag in einem Thread, sonst hätte ich den schon geklickt. Oder gibt es da noch was von mir bisher nicht Entdecktes? :confused:

Dein Beitrag hat mich darin bestärkt, mir den 3DS in der XL-Variante zuzulegen. Die Frage ist nur, in welcher Form. Im Grunde ist ein vorinstallierter ja total überteuert und man zahlt eigentlich nur das hübsche Design/Logo außen auf dem Gerät. Die Frage ist, ob einem das wirklich wert ist ... Oder siehst du/seht ihr noch andere Vorteile (oder gar Nachteile) bei vorinstallierten Spielen?

Und hast du auch Displayschutzfolien?

Bei meinem DS habe ich die nie verwendet und es war auch kein Problem. Bin einfach nicht wirklich ein Freund von dieser Folienabdeckung. Aber vielleicht ist die beim 3DS irgendwie nützlich?

Danke schon mal :)

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Schutzfolien benütiche ich selbst nicht, das liegt aber auch daran dass ich den 3DS nie in der Hosentasche mit trage. Der kommt, wenn ich ihn schon zu jemanden mit nehme, in den Rucksack. Wenn man aber vorhat den viel herum zu tragen, dann kann es sicherlich nicht schaden.

Die Angebote mit den vorinstallierten Spielen kenne ich jetzt nicht. Generell haben installierte Spiele vor und Nachteile. Der Vorteil ist natürlich dass mehrere auf dem Gerät haben kannst, ohne dass die Spielekarte tauschen musst. Der Platz ist halt begrenzt und wenn du etwas anderes installieren willst, muss man erst löschen und dann downloaden, und das kann eine Zeit lang in Anspruch nehmen. Ich finde es kommt einfach auf den Titel drauf an

Oben