[Suche] noch ein brettspielthread...

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
hallo, ich weiß, wir haben schon ein brettspielthread. dort geht es jedoch nicht um eine diskussion sondern lediglich um die sammlung der lieblings-brettspiele...

also: kumpels und ich machen des öfteren ein brettspieleabend. angefangen hat das ganze mit siedler von catan, nun spielen wir legenden von andor. was ich auch schon gespielt habe (und wirklich spaß macht, ist warcraft - the board game).

um aber möglichst viel abwechslung zu haben, suchen wir ähnliche spiele, bei denen man möglichst viel auch planen und nachdenken muss. wirklich toll wären auch spiele, bei denen man cooperativ spielt (oder eine mischung aus mit- und gegeneinander^^)
ich hab schon gehört, dass carcasonne und das brettspiel zu game of thrones ganz gut sein soll. kennt ihr die spiele? wie findet ihr sie?

und vor allem: was kennt ihr an möglichst komplexen (und tollen) brettspielen, die man in einer gruppe von 4 spielern (oder mehr) spielen kann? würd mich auch zu meinungen bereits im thread genannter spiele freuen. dann kann man sich am besten ein halbwegs gutes bild machen.

sollte nachfrage groß genug sein, kann ich auch im ersten beitrag die spiele mit meinungen dazu sammeln (wobei es hier nur um komplexe spiele gehen soll! monopoly hat hier also nichts verloren^^). ma schauen^^
 

Tachibana

Ungläubiger
Versucht es mal mit Axis & Allies.
Wie der Titel andeutet spielt es während des 2. Weltkrieges.
  • Es ist für 2-5 Spieler
  • 2 Fraktionen spielen gegeneinander
Die Spielbaren Länder sind Deutschland, Japan als Achse und Russland, Amerika, Britannien als Alliierte.

Man kann es mit Risiko vergleichen. Nur hat man eine Industrie, betreibt Forschung und es gibt verschiedene Waffengattungen
zu Land ,zu Wasser und in der Luft.
Die Planung der richtigen Strategie und Taktik ist im Prinzip Kern des Spiels.

Durch die Industrie bekommst du punkte die du in Forschung, Armee oder noch mehr Industrie stecken kannst.
Die Forschung beeinflusst die Widerstandsfähigkeit, Reichweite und Kosten der Truppen.
Die Truppen sind: Bomber, Jäger, Zerstörer, U-Boote, Flugzeugträger, Kampfschiffe, Panzer, Artillerie und Infanterie.
Bomber können Industriepunkte vernichten. Möchte man das verhindern gibt es tausend Wege die nach Rom führen.

Ein Spiel dauert gut acht Stunden aber du suchst ja auch ein Komplexes Spiel und das ist leider meistens der Preis.

Ein herrliches Spiel. Ewige Diskussionen über die Auslegung der Regeln, das Gemeinsame vorgehen und die möglichen Pläne der Gegenseite.
Ohne das man überhaupt am Spielen ist. Die anderen kriegen ja sonst alles mit.
:onegai:

Ich hoffe das war hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Portable

Ungläubiger
ich hab schon gehört, dass carcasonne und das brettspiel zu game of thrones ganz gut sein soll. kennt ihr die spiele? wie findet ihr sie?
Ich habe das Game of Thrones-Brettspiel zu Hause und finde es wirklich super. Gespielt wird auf einer Landkarte von Westeros, die in Gebiete unterteilt ist (wie bei Risiko). Man kann es mit 3 - 6 Spielern spielen. Auf jeden Fall dabei sind die Häuser Stark, Baratheon und Lannister. Spieler 4 ist Greyjoy/Graufreund, Spieler 5 Tyrell und Spieler 6 Martell. Ziel ist es 7 Gebiete mit Burgen oder Schlössern zu kontrollieren. Man kämpft schlachten mit Einheiten wie bei Risiko nur ohne Würfel. Eine Schlacht wird nur durch die Stärker der Einheiten, der unterstützenden Einheiten aus Nachbargebieten und der Haus-Karte entschieden. Das sind so die Grundregeln. Ich finde das Spiel wirklich extrem gut gemacht. Falls du der englischen Sprache mächtig bist, kann ich dir dieses Video wärmstens empfehlen, da werden die Regeln sehr anschaulich erklärt.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
an Coop spielen kann ich dir das Herr der Ringe brettspiel empfehlen, Die Zwerge und Zombicide.

bei HdR spielt man die bekannten (4-5?) hobbits und muss quasie quests pro spielbrett lösen. es gibt eine skala wo sauron den spielern immer näher rückt und die spieler nacheinander weg snackt. es geht also darum die aufgaben des spielbretts zu lösen und als gruppe vor sauron zu fliehen. man muss sehr taktisch vorgehen und alles schritte miteinader planen, jeder hobbit hat seine eigenen fähigkeiten wo man, wenn man nicht mit kompletter spielerzahl spielt, sein team mit bedacht zusammenstellen muss. ist halt super spannend weil man sauron im nacken hat ^^

Die Zwerge basiert auf der buch-reihe (selber nie gelesen). das spielbrett besteht aus mehreren (3 glaube ich) toren die quasie die spawnpunkte der gegner sind. man kann mit maximal 4 zwergen spielen die auch wieder ihre eigenen fähigkeiten haben und man muss quasie dafür sorgen die gegnerischen wellen davon abzuhalten einen bestimmten punkt zu erreichen und nebenbei halt wieder bestimmte quests zu schaffen. das schöne an dem spiel ist die bewegung der gegnerischen armee. es gibt pfeile auf dem spielbrett die die unterschiedlichen gegner typen zum endpunkt manövrieren. man muss im team immer seine nächsten züge absprechen, wer macht was, will man kämpfen, schafft man es überhaupt.

Zombicide ist, wie man vom namen schon fast ableiten kann, ein zombie survival spiel. ich selber habe es nicht gespielt aber zugesehen, deswegen kann ich es nicht 100% wiedergeben. aber du kannst dir alles dazu auf der seite anschauen: http://zombicide.de/ hat mitlerweile schon ein echt großes universum und community mit selbstgemachten maps und quests.
Auf jedenfall ist das spiel für 2-6 spieler. wichtig bei der spieleranzahl ist: es werden (glaube ich) immer alle spielereinheiten verwendet, aber auch nur solange die einheiten auf die spieleranzahl gleichgerecht verteilt werden kann. sprich bei 2 spielern, jeder 3 einheiten, bei 3 spielern jeder 2 einheiten, bei 4 spielern würde es dann NUR 4 einheiten geben, genauso wie bei 5 spielern.
das spielbrett besteht aus 9 quadratischen teilen die beidseitig bedruckt sind wodurch man verschiedene szenerien aufbauen kann. straßen und gebäude komplexe die man verschieden aneinander legen kann. am rand des spielbrett spawnen dann beim aufdecken von aktionskarten die zombies die auch nochmal verschieden stark sind usw. die laufen dann immer rum. es gibt lautstärke plättchen die zombies in der nähe anlocken wenn man zb mit ner lauten waffe schießt usw :D ist schon echt durchdacht alles.
wie immer gilt es natürlich quests zu lösen und dann in eine richtung zu flüchten.

Da ich eig kein fan von spielen bin wo man gegeneinander spielt kenne ich da auch nicht soviele. aber DIESES spiel liebe ich mitlerweile, es macht einfach bock. und zwar SmallWorld.

das spiel spielt man mit 2-5 spielern, wobei es mitlerweile auch erweiterungen gibt wo man nun auch mit 6 spielern spielen kann (glaube ich, hab die erweiterungen selber noch nicht gespielt).
das spielbrett wird immer größer je mehr spieler mitspielen.
das spielbrett besteht aus verschiedenen gebieten (gebirge, wald, wasser, usw) wo es darum geht sie mit einer rasse zu besiedeln. das spielbrett füllt sich natürlich schnell weil jeder spieler seine einheiten auf das spielbrett packt und man irgendwann anfängt sich gegenseitig zu schlachten :D jede rasse hat seine eigenen bonis und fähigkeiten + bonuskarten die man zufällig mit der rasse dazubekommt die man sich auswählt. es geht dann darum mit seinen vorteilen soviele punkte wie möglich zu machen bevor die runden die zu spielen sind um sind. danach gewinnt derjenige mit den meisten punkten.
es macht halt echt spaß weil es planungsmäßig wie schach ist, man muss seine eigenen züge vorausplanen, was kann ich mit meiner rasse noch erreichen bevor ich mir eine neue zulegen muss, was könnte der gegner machen usw. es erinnert durch das spielbrett aber auch an risiko, man schlägt den gegner mit einer größeren armee als die des gegners.
je mehr leute mitspielen desto unübersichtlicher und undurchsichtiger wird das spiel weil man dann nichtmehr so vorrausschauend spielen kann.

ansonsten fällt mir erstmal nichts ein. ich spiele auch sehr gerne brett-/gesellschaftsspiele, habe ich früher auch oft gemacht n spieleabend. aber mitlerweile geht das nichtmehr weil ich von meinem freundeskreis weggezogen bin und der freundeskreis meiner freundin sowas nicht gerne spielt :/
naja that's life
 
Oben