[Diskussion] Nostalgie über Technik - oder - Manuel gegen Automatik

Mit was fahrt ihr am liebsten als Getriebe?

  • Ganz klar, MANUEL ist das einzig Wahre

    Stimmen: 13 56,5%
  • Ich chill gern beim fahren und fahr AUTOMATIK

    Stimmen: 3 13,0%
  • Is mir eigentlich egal, fahre beides

    Stimmen: 6 26,1%
  • Wieso Getriebe? Ich hab nichtmal nen Führerschein!

    Stimmen: 1 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich hatte noch nie die Gelegenheit Automatik zu fahren....
Aber im Auto sitzen und einfach nur mit den Füssen zu Arbeiten ohne mal was zu schalten (außer Radiosender) ist bestimmt Gewöhnungsbedürftig.
Sollte es mal der Fall sein, das ich ein Automatik fahren muss..... ich würde da sitzen und nicht klar kommen XD
Ich kenne auch keinen in meinem Umfeld der ein Automatik hat o.o
 

Karen

Otaku
gab oder gibt es nicht auch Autos, wo das Kupplungspedal wegfällt aber man dennoch schalten kann?
das wäre für mich ideal!
 

Hiege

Gesperrt
hmm ich will Schalten, ich finde das ich selbst entscheide wann ich bei welcher Drehzahl Schalte.
ich würde nur ich sehr neues automatic Auto Fahren die alten drehen mir bis zum schalten zu hoch
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
In der Zeit, wo ich ein Auto hatte, war mir eigentlich komplett egal, ob mit Schaltung oder nicht. Wobei ich im sogar mal beides ausprobiert habe. Aber mir gefällt tatsächlich Getriebe besser, eben, weil ich selber reagieren kann und ich eben auch schalten kann. Ich kam mir bei dem einen Mal fahren mit Automatik sehr komisch vor, weil ich es einfach gewöhnt war, immer selber zu schalten. Deshalb lieber ein schönes altmodisches Auto, das Getriebe hat, als gar keines^^(wobei ich bei einem geschenktem Auto nix sage, wenn es automatik hat^^)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Eindeutig Getriebe, oder wenigstens Semi-Manuell - Tip-Tronic. Automatik an sich finde ich zu weiß.
 

Pantha

Novize
Mit Automatik kann ich jetz nicht so viel Anfangen, da fehlt mir einfach was.
Mit Schaltung hab ich es auch gelernt und macht mir, wie soll ich sagen, mehr Spaß.
 

Faruck

Gläubiger
gab oder gibt es nicht auch Autos, wo das Kupplungspedal wegfällt aber man dennoch schalten kann?
das wäre für mich ideal!
Es gab mal von Saab einen Versuch sowas zu bauen. Da hatte man den normalen Schaltknüppel und das Kuppeln übernahm die Elektronik/Hydraulik. Damals war das allerdings nicht ausgereift und es gab einfach Situationen in denen das System nicht zu gebrauchen war.
Ansonsten gibts noch das halbautomatische Getriebe mit den Padels hinter dem Lenkrad. Da läuft einfach der ganze Schaltvorgang über die Elektronik/Hydraulik ab und man gibt der Elektronik eigentlich nur noch den Befehl wann sie schalten soll. Bei Sportwagen ist das heute Standard, weil die Schaltvorgänge so viel schneller sind. Da sind Gangwechsel in 0.1 Sekunden möglich, bei einer gewöhnlichen Schaltung hat man in dieser Zeit noch nicht mal die Kupplung durchgedrückt.
An sich ginge es noch schneller, aber das wird dann nur noch im Rennsport gebraucht. Da wird dann auch gar nicht mehr gekuppelt, sondern es wird nur noch die Zündung unterbrochen und der nächste Gang wird wortwörtlich reingeschlagen. Dafür leben die Renngetriebe dann aber auch nicht solange...

Ich selbst bevorzuge eine manuelle Schaltung. Man hat einfach mehr Kontrolle über das Fahrzeug. Mit einem halbautomatischen Getriebe könnte ich mich wohl auch noch anfreunden. Die wirklichen Automatikgetriebe sind nicht so mein Ding. Vorallem bei den älteren Modellen kommt noch dazu, dass man mehr Sprit verbraucht hat mit der Automatik. Mittlerweile hat sich das zwar gebessert, aber so richtig lieben werde ich die Dinger trotzdem nie. Ich kann aber verstehen das manche, vorallem in den Städten die Automatik bevorzugen. Bei stockendem Verkehr kann das dauernde ein- und auskuppeln auf die Dauer schon mühsam werden.
 
Oben