[Diskussion] Nostalgie - Womit habt ihr damals angefangen zu spielen?

universe

Ungläubiger
Was ist besser???

So also ich hab keine Erfahrung, das ist mein erster beitrag.
Was ist besser? Neu oder Alt?
Die Games die heut zu Tage Raus kommen sind ja eigentlich nicht mit denen zu vergleichen die vor 15 Jahren rausgekommen sind oder noch älter sind. Die Neuen find ich auch gut aber es geht doch nichts über eine Runde Pekman oder space invaders. Was haltet ihr davon?

XRight

That's right... or not?
Jedes Spiel hat seinen eigenen Reitz.
Heut zu Tage hat man halt den Vorteil einer riesigen Auswahl (inzwichen vll. sogar schon zuviel...)
an Games. Und die Grafik von heute wollte ich nicht gegen die von damals eintauschen^^.
Allerdings haben die alten Games schon ein geiles Retrofeeling, weswegen ich auch gerne mal die
Auspack (soweit ich sie noch zum laufen bekomm') und mal wieder 'ne Runde kleine Pixel durch die
Gegend jage.

universe

Ungläubiger
Alles hat ja mal angefangen und es kommen ja auch alte Spiele in neuem glanz zurück weil sie gemerkt haben das die ja noch potenzial haben.

phatush

Scriptor
ich finde keins von beidenis besser
die neuen spiele überzeugen mit realistischeren bewegungen und grafiken
aber ab und zu zieh ich mal meine wii raus und steck ne 64 rein um super mario 64 zu zocken^^

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Man sieht einen guten Vergleich an Half Life und Counterstrike.
beides 1999 rausgekommen und immer noch die Ego Shooter schlechthin. Wer hat CS noch nicht gezockt?

Anderseits wie schon oben erwähnt gibt es immer bessere realitsgemäßigte atemberaubende Grafiken. Crysis (2006) macht noch immer einigen heutigen neuen Spielen Konkurenz.

Void

Gläubiger
ich hab da eher eine geteilte meinung

die neuen games haben klar eine bessere grafik und schönere sequenzen
nur find ich sie teilweise recht lieblos gestaltet oder einfach nen "bekannten namen" dran geklatsch damit man es besser verkaufen kann...... beste beispiel ist da wohl final fantasy.
dabei mein ich nichtmal die hauptreihe (obwohl ich schon 12 - 13 nicht mehr so prall fand) sondern eher die ableger die man geschaffen hat um noch mehr geld zu verdienen Chocobo Tale, Crystal Chronicles, diverse Handygames oder Handheld storyerweiterungen wie zu 12.

wenn ich mir dann vor allem die alten games ansehe aus der reihe wie 4,5&6 da erkennt man schon das dort schon mehr, ich sag mal liebe drinsteckte als heute.

daher muss ich sagen für mich gewinnt bei Rpg´s ganz klar alt

bei den meisten anderen Genres geb ich mich aber dann doch den neuen geschlagen denn das auge zockt mit^^

Finde auch, dass in den alten Spielen einfach mehr Liebe drin steckt und das merkt man einfach. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es für mich die Wegweiser waren und stark an die alten Spiele orientiere. Und diesen Hype um die Grafik kann ich manchmal echt nicht verstehen. Die jüngere Generation orientiert sich eher an der Grafik, die Story ist bei denen irgendwie nur Nebensache. Das merk ich bei meinem Neffen und meinen kleinen Cousin. Da erzählst du denen von einem richtig guten alten Spiel auf der NES oder SNES, und dann heißt es sofort, spiel ich net, scheiß Grafik oO

Aber dann Hauptsache Spiele zocken, die vom Thema schon tausendfach durchgekaut worden und stinklangweilig sind, aber eine tolle Grafik aufweisen.

kingmaik

VIP
VIP
Toller Threadname übrigens! Hätte man auch "Retro vs. Neu" nennen können!

Zum Thema:
Ich denke mal, dass das von Genre zu Genre unterschiedlich ist. Ego-Shooter setzen zurzeit voll auf Realismus, sprich sehr gut Grafik und die KI muss perfekt abgestimmt sein. Wenn man ältere Ego-Shooter sich anschaut waren die damals schon grafisch gut, aber warum man diese gezockt liegt auf der Hand. Es hat immer Spaß gemacht und man war selten nach 1-2 Tagen durch. Der Multiplayer-Modus war damals noch nicht so ausgebaut wie man es in fast jedem Shooter gibt. Half-Life und Unreal Tournament waren hier die Aushängeschilder, vorallem aber Counterstrike im Internet.

In anderen Genren würde ich einfach sagen, dass sich einiges verschlechtert hat. Früher gab es in Adventures Rätsel, die man durch logisches Denken lösen konnte bzw. mal auch weniger logisch! ^^ Wenn ich an Klassiker wie Monkey Island, Zak McKracken, Maniac Mansion / Day of the Tantacle, Larry 1-7 oder gar die Gobliins-Teile denke, das waren richtige geniale Adventures, die man heutzutage gar nicht mehr findet. Heute müssen die Adventures mit Pfeil-Spielchen sein, weil es sonst angeblich keinen Spaß mache. Bullshit, Adventures sollen den Kopf anstrengen und auch mal richtige Rätsel lösen.

Games, die auf Spaß zielen benötigen nicht super Grafik oder Action pur, siehe Rollenspiele wie Diablo, Gothic 1-2 oder The Dark Thief. Leider sterben solche Genre-Klassiker aus, da man immer super Grafik, Action und alles bunt verpackt erwartet.

Dracc

Gottheit
Ich persönlich finde, dass die neueren Spiele zwar (logischerweise) mit immer besserer Grafik punkten können, dass den Spielen jedoch oft der Einfallsreichtum und die Kreativität fehlt.

Rito

Exarch
Jedes Game hat seinen eigenen Reiz also man geht ja danach was einen spass macht. Und auch alte Games mit schöner Story und netten gameplay sind doch was coole's also ich spiele gerne mal wieder alte Games wie zb. Diablo 1, Monkey Island, Final Fantasy 7 usw... die zeigen mir immer wieder wie schön die damaligen games waren. :> Aber die heutigen sind na klar auch klasse und mit der grafic heut zu tage ist es echt geil. ^^
Aber wie gesacht das was einen momentan mehr Reiz ist das was ihn momentan an meisten spass macht also (für ihn am besten ist). :D

Meiner Meinung nach.

mfg Rito

WhatAMess

Ordensbruder
Ich persönlich finde, dass die neueren Spiele zwar (logischerweise) mit immer besserer Grafik punkten können, dass den Spielen jedoch oft der Einfallsreichtum und die Kreativität fehlt.
Dem kann ich nur zustimmen!
Zudem fehlt vielen neuen Spielen dazu auch noch ein gute detailreiche Story. :(

*sexy_bunny*

Ordenspriester
es heist packman naja egal mal zum thema xD
also ich find die alten games langweilig schlechte grafik kurz eintönig ich weis nicht was manche daran finden (meine meinung) ^^die games ab so 2004 find ich erst gut ^^

Yaku

Gottheit
Damals gabs einfach mehr Perlen die ich noch heute gerne zocke. Allerdings sind manche Sachen auch mittlerweile einfach handlicher vom Gameplay her und bei den ersten "Storys" in Spielen gabs ja auch nicht mehr außer "Vernichte das Böse!" :D
Liegt wohl auch etwas daran das ich damals jünger war, für mich wars einfach alles neu und ich war leicht zu begeistern und dank des verklärten Nostalgiebonus zock ich manche Games auch heute noch gerne.

Aber vieles liegt heutzutage einfach im Argen. Die Industrie wird größer, die Kreativität kleiner. Obwohl die Entwicklung von Spielen ja laut den klagenden Publishern immer mehr Geld kosten wird nur aufpoliert was schon da ist, originelle Ideen oder ungewöhnliche Spielkonzepte sowie bestimmte Genres(Space-Shooter alá Wing Commander t.B.) lohnen sich kommerziell nicht mehr. Dafür wird ein 0815 Shooter wie Modern Warfare 2 millionfach gekauft und selbst total überteuerte Mappacks am Stück geladen. Ich zumindest bin nicht all zu zufrieden mit dem heutigen Markt aber vielleicht auch einfach zu pessimistisch eingestellt.

dragen134

Gläubiger
Es geben gute alte Spiele
Es geben schlechte neue Spiele..

Also ein Spiel was mich wirklich umgehauen hat ist Legend of Dragoon

Spiel Plattform Beschreibung
Legend of Dragoon Psx/Ps1 Es ist ähnlich wie Final Fantasy Runden basierend...Die Story einfach
der Hammer...Das Kampfsystem auch geil gemacht...mit X Taste die
Schläge stärker machen...Drachen verwandeln....Nice Musik...Nice Boss
Ich empfehle es euch nur...(Anfangs bisschen schlapp....aber das wird)

Also ich möchte auch kein Remake von dem Spiel,weil es eh bestimmt beschissen wird...(oder komplett alles uebernehmen nur mit bessere Grafik.

mfg

tttt

Novize
Hm... für mich gibts fast nur ein spiel...
silver von atari/infogrames...

funktioniert nur leider nicht mehr auf den computern heutzutage... is zu alt, hab mir deswegen schon nen alten 400mhz computer zusammengebastelt xD nur um das spiel zu zocken..

Oben