[Windows 7] NVIDIA Kernel Treiber Problem

Temo

Prophet
Mein Problem:
Immer wenn ich ein Spiel spiele, kann es vorkommen das dieses während Videosequenzen oder besonders leistungsintensiven Stellen einfriert. Zu ca. 20 % kann ich STRG + ALT + ENTF drücken, und dann wieder uns Spiel zurück und nach ein ner ganze Menge flimmern auch weiterspielen. Zu gefühlten 60 % darf ich das Spiel schließen und neustarten, und zu 20 % hängt sich der Grafiktreiber wohl ganz auf. Das heißt, der Monitor sendet das er kein Signal bekommt, schaltet sich ab, aber der Rechner läuft weiter. Und ich hatte sogar 15 Minuten gewartet - leider vergebens.

Heute, als ich mir die Minecraft Version 1.8 gedownloadet hatte, kam dieser Fehler wieder .. allerdings sofort. Und auch nach einem Neustart sofort. Dazu kommt noch, das ich statt einer Fehlermeldung unten Rechts, auch noch eine direkte Meldung in die Mitte des Bildschirmes geworfen bekomme. Natürlich Screen gemacht und hochgeladen, vllt kennt ja jemand von euch dieses Problem.

http://s7.directupload.net/file/d/2644/84eoluoc_png.htm

Jetzt mal weiter zurück - ich hatte mir diesen Rechner erst vor 4 Wochen gekauft, und nachdem ich Win7 Home Testversion draufhatte, viel mir dieser Fehler zuerst vor die Füße. Aber Hey, ich konnte damit noch leben.
Hatte mir vor 2 Wochen Win7 Ultimate geholt, und dachte das bei ner Neuinstallation nix schiefgehen kann.
Also, Neues Win7 auf 2. Festplatte installiert, Treiber installiert und selber Fehler erneut.

So langsam aber sicher geht mir das dann doch auf die Nerven, und ich fixierte mich etwas mehr auf das Problem.
Eine 2. Grafikkarte gekauft, Geforce GT 430, und eingebaut. Treiber deinstalliert und gesehen das die beiden die selben anwenden.. egal, wieder neu installiert.

Selber Fehler erneut.

Als nächste Aktion einen RamTest durchgeführt, den Win7 internen. Keinen Fehler gefunden.

Und der absolute Brüller war die nächste Aktion, die der Treiber mir zeigen musste:

Ich selbst hab gern viele Tabs offen. Meist Youtube Musikvideos.. während ich eines startete wurde der Bildschirm schwarz und dann wieder normal. Heh.. Kernel Treiber wurde neugestartet, selbe Fehlermeldung wie im Screenshot unten rechts.
Und Jedes einzelne Video war durchgängig Grün. Kein Bild, keine Video, nur Musik und nen Grünes Bild. Muss alle Videos neuladen, um das Bild wiederzusehen.

Spiele, bei denen ich diesen Fehler hatte:
Bisher alle, die ich gespielt habe. Darunter zählen:
- The Witcher 2
- Devil May Cry 4
- Minecraft
- Fallout 3
- Crysis 2

Zu den Systemspezifikationen gibts nen Speccy Link.

http://speccy.piriform.com/results/T2fOQhS6bmjkqyMusLsvPDW

Ich denke, das beschreibt mein Problem.

Ich tippe auf einen Treiberkonflikt - ist es möglich alle Treiber + Leichen zu löschen, bzw könnt ihr mir da nen feines Programm empfehlen ?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm. so viel kann man da nur nicht machen.
versuch das hier:

1.uninstall Nvidia by controll pannel
2.reboot
3.f8-secure mode-admin
4.open sweeper driver, select chipset nvidia--driver-physx-analyze --> http://phyxion.net/item/driver-sweeper.html
5.clean
6.reboot
7.neue Treiber installieren.

versuche erst den aktuellsten noch einmal.
wenn der nicht geht, versuche einen älteren Treiber.

Temo

Prophet
Danke C00Lzero, aber ich hatte immer einen Rest von NVIDIA da, der einfach nicht wegging. NVIDIA Update Version XX.
Habe jetzt zur drastischen Variante gegriffen, alle wichtigen Daten ausgelagert und die 500GB Festplatte formatiert.
Und natürlich Win7 neu aufgespielt.
Chipsatz Treiber installiert.
Win Updates gesaugt / installiert.
Kaspersky installiert.
Und zu guter letzt den Grafikkarten Treiber installiert. Und penibel darauf geachtet das Windows nicht einen herunterlädt.

Alles in der Reihenfolge, sollte ich die nächsten Tage wieder das Problem bekommen, meld ich mich wieder.

Edit: Selber Fehler, verdammt >.<

Das freudige daran ist, das ich selbst mit google nicht über ne Lösung stolpere.

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
1. Goto registry editor (start -> run -> regedit)
2. Navigate yourself to HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControlGraphicsDrivers (make sure GraphicsDrivers is highlighted).
3. Right click -> New -> DWORD (32-bit) value -> Name it: TdrDelay -> double click it -> Set it to A (hexadecimal) or 10 (decimal).
Am besten Registry backup davor zur Sicherheit

Temo

Prophet
1. Goto registry editor (start -> run -> regedit)
2. Navigate yourself to HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControlGraphicsDrivers (make sure GraphicsDrivers is highlighted).
3. Right click -> New -> DWORD (32-bit) value -> Name it: TdrDelay -> double click it -> Set it to A (hexadecimal) or 10 (decimal).
Am besten Registry backup davor zur Sicherheit
Danke für den Tipp, aber der Rechner ist seit gestern auf dem Weg zurück zum Verkäufer wegen Reperatur. Sollten die aber ebendfalls keinen Fehler finden, test ich das definitiv aus.
Egal in welchem Fall, ich werd mich melden wenn ich Neuigkeiten habe. ^^

Temo

Prophet
Sooo ~
Neuer Status: Verdammt verzweifelt.

Rechner kam diesen Donnerstag wieder, sie konnten keinen Fehler bei der gesendeten Hardware finden, was darauf schließen lässt, das entweder mein Monitor oder meine Festplatte oder meine eigene Blödheit den Fehler verursacht.
Dafür durft ich mal 30 € bezahlen, da kein Fehler und denoch Zeit verschwendet.

Gut, ich hatte mir deswegen gestern eine 1 TB Festplatte von Seagate geholt, formatiert, meine WIN7 Ultimate Pre-Activated DVD rausgekramt und Win7 installiert. Auf diese eine Festplatte, es waren keine weiteren angeschlossen.

Nach der Installation, welche keine Fehler meldete, installierte ich via DVD die Chipsatztreiber wie USB und LAN .. aber auch Gigabyte bonus Zeugs. Es stand da, machs drauf, also mach ichs drauf. (Easy Energysaver und ähnliches)^^
Zumindest bei diesen Pflichttreibern bin ich da nicht sparsam.

Danach kam der Grafikkartentreiber, ich habe eine Geforce GTX 270, da kann ich den guten 280.26 Treiber nehmen. Da der aber schon vorher Probleme verursacht hat, nahm ich den 275.33 Treiber für die WIndows 7 64 Bit Version.

Installiert, dazu auch die ganzen NVidia Zusatzprogramme wie Controlcenter und Physix etc.. neugestartet, und lief ohne Probleme, GraKa wurde erkannt.

Verbindung mit dem Internet via Modem erstellt, Benutzerdaten eingerichtet, Windowsupdates gesaugt + installiert.Keine Probleme.

Kaspersky Security Suite aus der CBE11 installiert - Schlüssel eingegeben und keine Probleme.

Mozilla Firefox installiert .. nach 15 Minuten ein kleines nerviges Problem das es keine Rückmeldung für 10 Sekunden gibt. Da passiert alle 10 Minuten etwa einmal.
*Dieses Problem gelöst, indem ich jegliche Grafikboni wie Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe. Bis jetzt keine Probleme mehr*

Etwas gesurft, 8 Youtube Tabs mit Musikvideos, 2 Tabs von WoH und ein Hausarbeits-Tab Namens Wikipedia offen, und das nächste alte Problem kommt:
Ich starte ein Youtubevideo, von den vielen und mein Bildschirm wird schwarz. Bildschirm gibt mir kurz die Meldung "KeinSignal" und kurz darauf ist mein Bild wieder da. Eine kleine Fehlermeldung unten Rechts erscheint, das der Kernel Treiber nicht mehr reagierte und neugestartet wurde, kenne ich ja jetzt zur Genüge.
Und natürlich, geht in jedem Video noch der Ton.. nur hab ich statt tanzenden Menschen nur einen satten Grünton als Videobild.

Aus purer Langerweile und ein klein wenig Vermutung Malwarebytes Antimaleware installiert und überprüfen lassen - Nichts gefunden. *Wie auch? Neues System ist Neu.*
Kaspersky auf die höchste Sicherheitsstufe gestellt, überall nach oben geschaubt wo es ging, um jeden kleinen Krümel einmal umdrehen zu lassen. Nach 90 Minuten war ein Bericht da, welcher keine Probleme meldete.

Etwas entnervt installiere ich das Spiel "Dead Island" , starte es auf der Höchsten Grafikstufe, und schon das Introvideo stockt zwei mal kurz für eine Sekunde. Im Menübildschirm flackert das im Wasser schwimmende Blut, als ob ein altes Tv Gerät vom Gewitter/regen beeinflußt wird. Es flimmert an wenigen Stellen Quer über den Bildschirm.

Schatten auf das niedrigste gestellt, Spiel neugestartet, Intro geskippt und keine Probleme mehr im Hauptmenü. Character erstellt, und noch während mein Held im Bett aufwacht, friert mein Bild ein. Der Ton läuft noch 30 Sekunden lang weiter, ich höre wie ich aufstehe, nur schaue ich selber auf meine starren Hände.
STRG+ALT+ENTF gedrückt, der typische Win7 Auswahl Bildschirm erscheint. Ich breche diesen wieder ab, und das Spiel läuft weiter, für ganze 5 Sekunden. Selbes Syndrom wieder.. und nebenbei sehen die Schattenfarben sehr sehr unrealistisch aus. Ich kann in diesem am Rande einen klaren Rotton ausmachen, und er kommt mir sehr schlecht gerendert vor. Es passt nicht in das Spiel hinein, das passt eher zu älteren Spielen.

Spiel geschlossen, und noch gesehen wie die kleine Nachricht unten Rechts verschwand, welche mich höflich darauf aufmerksam machte, das mein NVidia Kernel Treiber nicht mehr konnte/wollte/was auch immer.

Termi's Tipp versucht, Spiel geöffnet, selber Ablauf mit selben Ergebnissen und selbem Ende.
WoH geöffnet und gemerkt das Malwarebytes die Seite blockt. *Dummes Ding das* ausgschalten und ans Schreiben eines gewissen Textes gesetzt um mir etwas Luft zu machen. :(

Ich bin grade etwas am Ende mit meinen Lösungen. Ich habe beim überfliegen ein paar Websites mitbekommen, das der 275.33 GraKa Treiber sehr stabil läuft, und der 280er bei manchen noch rumzickt.

Win7 ist doch schon beinahe so angelegt, das Otto Normalo nichts mehr machen muss, ausser "Weiter" zu klicken .. und ich bezeichne mich bei weitem nicht als Anfänger im IT-Bereich.

Kann es vorkommen, das ein Monitor diesen Fehler verursacht? Dies wäre mir zwar neu.. aber.. derzeit habe ich einen älteren Flachbildmonitor von "BenQ", der nur einen VGA Anschluss besitzt, mithilfe eines VGA zu DVI Adapters an einen der zwei DVI Ports meiner GraKa angeschlossen. An den obersten natürlich, Nummer eins.

Das wäre meine Versprochene Rückmeldung, wenn alles nichts hilft werde ich eine Testumgebung auf einer zweiten Festplatte erstellen, und diese dann mit zu diversen PC-Reperaturen schaffen, das die sich mit dem Problem beschäftigen.. obs nun Hardware oder Software ist. Ich bin mit meinem Latein und Deutsch am Ende.

Habt ihr noch Ideen? Ich kann noch alles ausprobieren, solange der Kasten hier ist. ^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
^^

also der GraKa ist es normal wurscht ob du deinen Monitor an Kanal 1 oder 5 anstöpselst.
-- > Wenns nicht egal ist, gehört NVIDIA dafür geschlagen & abgestraft. ;P

der DVI -> VGA Adapter sollte theoretisch keine Probleme machen, da es ja "nur" Passiv ist und der Rest deine GraKa erledigt.
Wenn du dir nen Bildschirm mit DVI von nem Kollegen mal leihen könntest, wärs allerdings nicht all zu schlecht.

Ansonsten Win7 Ultimate Pre-Activated hört sich verdammt gecracked an -.-

Temo

Prophet
Monitor ist auf dem Weg zu mir - mal schauen ob sich was verändert. ^^
Ich habe derzeit auch 2 VGA zu DVI Adapter da, ich denke nicht das beide Mängel aufweisen.
Und die Windows 7 Lizenz gabs als "Praktikums" Belohnung einer Firma. Ich denke nicht, das die es sich erlauben können, gecrackte Windows Versionen zu nutzen, zumal ich ebend diese Windows DVD verwenden durfte, um knapp 10 Rechner bei denen einzurichten. :D
So eine Massenlizenz ist echt beneidenswert.

Temo

Prophet
So, nach ausführlichem Testen kann ich sagen .. dass es nicht am Monitor liegt. Hab inzwischen 3 Monitore durch, einmal VGA, DVI und HDMI. gehen alle drei, aber halt mit dem Fehler. Laut diversen anderen Internetthreads tritt dieser fehler aber auch nur bei Nvidia auf. Und es ist mir nichtmehr möglich, meine Geforce gegen eine Radeon umzutauschen, verdammt. :(

Temo

Prophet
Danke für die Antwort, basi89. Ich verwende derzeit nur Aero Design, und denoch kommt diese Fehlermeldung hier und dann mal wenn ich ein Youtube Video starte. Ich weiß nicht, wie es auf anderen Seiten aussieht.. aber da der Fehler bei etwa 25 Videos, bzw 25 mal Video starten nur einmal auftritt, probier ich andere Seiten gar nicht erst. Ist mir einfach zu werbelastig. ^^

Bei mir kommt dieser Fehler bei allen Spielen, welche etwa im unteren Leistungsbereich liegen. RPG Maker Spiele laufen ohne Probleme, Minecraft läuft nicht..

Ich hab mir jetzt nen Termin bei nem guten Freund geholt - Ich werd meine Festplatte an seinen Rechner anschliessen, und testen. Wenn kein Fehler auftritt, werde ich Teil für Teil testen welches Hardwareteil die Macken verursacht. Da er ebendfalls eine NVidia Grafikkarte und einen AMD Prozessor besitzt, muss ich nichtmal groß herumprobieren.

Aber es ist echt unglaublich - Egal wieviele Foren ich lese, es ist immer die selbe Fehlermeldung und wenn im ganz seltenen Fall mal einer das Problem lösen konnte, dann ist das immer.. anders. Beim einen die GraKa futsch, beim anderen falscher Treiber. Ich wünschte, ich hätte so einfache Probleme, im Endeffekt läuft das auf I-eine Hardwareinkompatibilität raus. ._.
Wenn ich eines gelernt habe - Nie wieder Nvidia Grafikkarten. Davor war mir egal welche ich nehme, jetzt werd ich darauf achten und wenn nötig mehr Geld für gleiche Leistung bei einer bezahlen. ^^

Temo

Prophet
So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Zumindest EINEN Fehler, der nicht sein dürfte. Ich hatte mal aus Lust und Laune über Nacht Memtest86 Ver. 4.0 auf einem von meinen 2 Riegeln laufen lassen. Nach dem Aufwachen musste ich feststellen das dieser nach satten 5 Stunden einen Fehler gefunden hatte.. und es nach 7 Stunden schon knapp 50000 waren. Die Fehler wurden alle beim Test #9 "Random Pattern" entdeckt, ich werd diese Nacht nochmal den Test über den zweiten Ram laufen lassen. Und Montag gibts dann neue .. ich hoffe das ist der Fehler den ich Suche.

Temo

Prophet
Ich bins mal wieder .. man es kommt mir so vor als ob ich nur Posts in diesem Tread absahne. ._.
Also, zu meinem letztem Post, wo es um die Arbeitsspeicherriegel ging, einer der beiden hatte in der Tat einen kleinen Treffer weg. Aber dennoch habe ich den Fehler noch mit dem Kernel Treiber.

ABER ich habe schon wieder einen neuen Ansatzpunkt gefunden, wo ich mir recht sicher bin das dies die Wurzel allen Übels ist. Ich hatte mal einen BurnIn Test drüberlaufen lassen, also ein Test der alles auf die Maximale Auslastung testet. Beim 2D Test war mir der Treiber wieder abgeschmiert und das Programm gab mir diese Fehlermeldung zurück:
"Error initializing DirectDraw"

Ich hatte ebenfalls ein kleines RPG Maker 2k Spiel gestartet, und als mir der Treiber wieder abschmierte kam ebenfalls eine Fehlermeldung, welche DirectDraw als Schuldig befand.

Ich nehme an, das DirectDraw einen kleinen Fehler bei mir hat, schonmal jemand damit Erfahrung gehabt? Soweit wie ich es aus dem Internet rauslesen konnte, sollte ich als nächstes DirectX 11 neuinstallieren .. bei Windows7. Ich hatte noch nie sowas deinstalliert, sollte ich auf gewisse Dinge achten? Gibt es vllt ein Programm was mir bei der deinstallation/neuinstallation hilft? ^^

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
directX deinstallieren ist immer so eine Sache, da es eigentlich nicht vorgesehen ist und directx für ein funktionsfähiges Windows notwendig ist. Vor allem wüsste ich net, was das dir bringen sollte, wo du doch Windows schon neu aufgesetzt hast (und da wird ja directX in einer theoretisch voll funktionsfähigen Variante mit installiert) Eins kann ich dir aber sagen, ohne extra Programm geht das sicher nicht. Ich würde dir ja eher raten, directX auf die aktuellste Version zu updaten, anstatt es gleich zu deinstallieren. Ansonsten ist die einfachste Variante für ne Neuinstallation Windows (noch einmal) neu aufzusetzen;).

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die unterstützung von directdraw seit directx10 ist nur noch rudimentär. schon möglich, dass es da bugs ohne ende gibt.

aber viel mehr, als schon im thread gesagt wurde, können wir eher auch nicht . . .

Oben