[Frage] Oblivion - Pferdedieb Bug

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

da bin ich nach längerer Zeit mal wieder. Heute mit einer Frage zu dem Spiel Oblivion welches ich nach Ewigkeiten mal ausgepackt habe. Und zwar habe ich folgendes Problem, wobei ich vermute dass es sich um einen Bug handelt.

Ich möchte an dieser Stelle gleich mal vorweg nehmen, dass ich das Problem bereits gegoogelt habe und sich dabei heraus gestellt hat, dass das Spiel ohnehin ziemlich verbuggt zu sein scheint. Ich habe auch bereits verschiedene Patches installiert, die ich weiter unten auch noch erwähnen werde.

Kommen wir erst mal zum Problem.

Ich bin noch ganz am Anfang des Spiels und bin gerade erst bei der Weynon Priorei angekommen. Nachdem ich das "Amulett der Könige" bei Bruder Jauffre abgeliefert und bericht erstattet habe, soll ich ja wenn ich Lust habe gleich den Thronfolger retter und zur Priorei bringen. Nun kann / soll / darf man ja die Mönche und den Stallmeister um Hilfe bitten, die man auch bekommt.

Unter anderem gibt einem Bruder Marobel dann die Erlaubnis sein Pferd zu benutzen. Nachdem ich beim ersten anspielen diese Möglichkeit übersehen hatte, habe ich es beim zweiten Anlauf direkt ausprobiert. Schon beim ansehen der drei Pferde bemerkte ich dass alle drei ein rotes Hufeisen hatten, - also sprich auch das Pferd von Bruder Marobel.
Ich dachte mir nix dabei, denn schließlich war das Pferde ja "NUR GELIEHEN". Also, nahm ich es aber bereits beim allerersten Versuch wurde ich vom Stallmeister erwischt, der mich kurzmum als Dieb betitelte.

Etwas später hatte ich dann die erste Quest abgeschlossen und wollte das Pferd in den Stallungen unterbringen damit es nicht wegläuft und auch gut mit Nahrung versorgt wäre (ja ich kümmere mich um das Tier ^^ ich mag es!!!). Nachdem ich die Ställe aufgemacht hatte und das Pferd hineinsteuern wollte, hat mich auch dort die Dunkelelfin als Dieb bezeichnet und die Wache in der Nähe hat mich sofort verhaftet.

Ich hatte das ganze testweise mal auf die Spitze getrieben. Selbst wenn Bruder Marobel der mir das Pferd ja geliehen hat, draußen rum läuft und sieht wie ich auf das Pferd steige, wird er plötzlich wütend und greift mich an, weil ich ja sein Pferd stehle. Also entweder hat er sich es anders überlegt, oder er hat ein wirklich schlechtes Erinnerungsvermögen :-(

Um es kurz zu machen und nicht lange um den heißen Brei zu reden. Ich habe inzwischen folgende drei Patches aufgespielt und das scheiß Problem existiert nach wie vor:

- QTP3 UOP3350 Compatibility Patch-5296-3-5-0
- Unofficial Oblivion Patch-5296-3-5-6b-1589151835
- Unofficial Shivering Isles Patch-10739-1-5-9a-1589152090

Also ich weiß echt nicht mehr weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe das Pferd nicht gestohlen. Der Typ hat gesagt er nutzt es kaum und ich könnte es nutzen. Ich finde aber auch keine weiteren Patches mehr die das Problem beheben könnten.

Ich verwende im Moment Trick 17, wo ich aber auch noch nicht weiß wie lange das auf Dauer gut gehen wird, denn es wird ja noch besser. Wenn rechtzeitig außerhalb der Sichtweite von Personen vom Pferd absteigt, kann man auch jederzeit wieder aufsteigen, als wäre nichts gewesen. Ich kann sogar mit Wachen und Stadt- bzw. Dorfbewohnern sprechen und alle sind mir wohlgesonnen.

Ich befürchte aber durch meine Erfahrungen aus Morrowind, dass das ganze nicht ewig gut gehen wird. In Morrowind wurde ich auch irgendwann als Dieb gesucht obwohl ich häufig nicht mal mitbekommen habe, dass ich beim klauen gesehen worden bin. Und dort waren es noch richtige Diebstähle und keine Leihgaben. Ich denke mir mal dass ich früher oder später also doch verhaftet werde, selbst wenn mich keiner sieht.

Bitte helft mir. Wie kann ich das Problem lösen, oder wo gibt es dafür noch einen Patch der das ganze behebt. Ich will mich nicht ewig vor den Städten verstecken müssen wie ein Dieb nur um auf mein geliehenes Pferd steigen zu dürfen.

Vielen dank an alle die hier ihre Hilfe anbieten !!!
 

Nami

Scriptor
Muss es unbedingt dieses Pferd sein? Spar bisschen Geld und kauf dir eins, lad dir ne Mod runter oder Spiel die "Dunkle Bruderschaft" Questreihe, dann gibts Schattenmähne. Gibt/Gab einige nette Pferdemods (hab Oblivion schon seit 14 Jahren nicht mehr gespielt ;) )
"Ausleihen" ist in Oblivion leider nicht.

Schattenmähne macht sogar Drachen platt ^^ Oder gabs das nur in Skyrim? Hach ist schon alles so lange her.

Shadowmere_Dragon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben