Online RPG Bereich

wusel

Gläubiger
ok, ich mach mal den anfang ;)

@slamander: gute idee aber ich würde es gerne als eine art freies pen & paper spielen, natürlich ohne irgendwelche würfel ;)
beim betrachten eines bestimmten threads im rpg bereich ist mir aufgefallen, und wie du es ja schon am anfang gesagt hast, dass es nur wenig mit p&p zutun hat, vorallem am ende *dazu passt der abschluss beitrag in dem thread*. ein leicht verständliches regelsystem, damit jeder gleich anfang kann, ein paar instruktionen im erschaffen und spielen seines charakters und ich schätze das es funktionieren würde. wobei ich ein wenig skeptisch gegenüber dem chat bin aaaber das konzept solch sich ja der ideengeber ausdenken :D *hehe ich bin schon ein dummes arschloch*
 

ZIP

Keeper of Underworld
VIP
Hmm, ich bin auch mal dafür das sich hier ein paar Mods oder Admins mal zu Wort melden, damit man mal weis woran man ist.
Weil ohne ein Fedback von ihnen können wir hier noch lange diskutieren.

Wir sind zwar nur wenige die sich hier an diesem Thread beteiligen, aber es ist besser als wenn sich niemand geäußert hätte.
Ich möchte endlich mal wissen ob der Bereich mit einem neuen Konzept noch einmal eine Chance bekommen würde.
Es sollten endlich Leiter für diese Section festgelegt werden. Damit diese sich zusammensetzen können und eine Besprechung über den RPG Bereich halten können.
 

Feretrius

VIP
VIP
Tag,

ich habe schon mehrjährige RPG-Erfahrung, sowohl in Foren als auch im IRC. Eins ist mir dabei im wesentlichen aufgefallen - es müssen a) alle Mitspieler mitziehen, und b) das Niveau an Schreiberei sollte sich ähnlich sein. Hört sich vielleicht diskriminierend an, aber wenn da jemand mit groben Rechtschreibschwierigkeiten und mangelnder Kreativität bzw. Ausdruck und ein Germanistikstudent zusammentreffen, macht das keinem Spass - Ersterem ist das Geschreibsel vom anderem evtl. zu kompliziert, der Letztere fühlt sich unterfordert.
Zudem ist es ärgerlich, wenn auf einmal ein Mitschreiber die Lust verliert, und ein wichtiger Posten wegfällt. Oder nur unregelmässig Reaktionen kommen, man Beiträgen hinterherrennen muss, um aus einer Situation herauszukommen, etc.

Bei IRC-basierten Rollenspielen sehe Ich die Probleme im wesentlichen darin, dass zu einem bestimmten Termin immer alle Beteiligten anwesend sein müssen (im Idealfall). Können Mehrere nicht, geht die Verschieberei nicht, da können wieder Andere nicht, usw. Zudem geben einem chatbasierte RPGs immer eine kürzere Zeit zum überlegen, v.a. wenn man wie Ich nicht grad zu den spontansten Menschen zählt ;).

Naja, meine paar Pfenning zu dem Thema.

vb, Feretrius.
 

ZIP

Keeper of Underworld
VIP
In einem Punkt muss ich dir ja recht geben, dass man beim RPg in einem gleich bleibendem Nivo des Ausdrucks beliben sollte.

BSP:
,,Werter Herr seit mir in meinem Hause wilkommen.
Womit kann ich euch behilflich sein?"
,, Jo Alter, ich hab grade ne ziemliche tour hinter mit, hab n paar Leute abgeschlachtet und bin dreckig wie Sau haste mal was zum putzen?"

Sowas sollte natürlich nicht vorkommen, in der Epoche in der das RPG statfindet, sollte auch die hierfür gebräuchliche Sprache genutzt werden.

Und das Thema mit der Rechtschreibung kann jeder sehen wie er will, aber ich finde es jetzt nicht so schlimm wenn man einige Fehler machen würde. Ok der Text sollte sich nicht so lesen als währe die Person aus einem fremden Land mit unbekannter Sprache.
Und das mit den verschieden Schichten was die Menschen und ihre Bildung angeht.
Warum sollte ein Germanistikstudent besser sein als z.B. ein Mensch der den ganzen Tag nur hinter einem Pult sitzt und mit Menschen redet?
Ich finde das etwas vorangegriffen so eine Behauptung aufzustellen.
Ich hab auch schonn einige Jahre des Rollenspiels auf meinem Buckel und ich kann nur sagen das es egal ist aus welchen Menschen eine Gruppe besteht, solange sie das Spiel ernst nehmen und mit Freude daran beteiligt sind.
 

slamander

Stamm User
Im Niveaupunkt kann ich so nicht zustimmen.
Rollenspiel ist keine Sprachwissenschafft. Sie gehört irgendwo dazu, aber es deffinirt sich nicht darüber.

Der Punkt ist, dass es immer darauf ankommt. Und darauf ist Variabel.
,, Jo Alter, ich hab grade ne ziemliche tour hinter mit, hab n paar Leute abgeschlachtet und bin dreckig wie Sau haste mal was zum putzen?"
Halte ich nichteinmal in einem Fantasysetting für unmöglich.
Die erste Frage ist doch, wie lege ich meinen Charakter an. Dazu gehört auch, ob ich diesen Charakter eher zum "nebenbei spielen" haben will oder ob ich mit diesem Charakter vielleicht auch mein eigenes Rollenspiel fördern will. Je nachdem eben vielleicht auch sprachlich etwas, dass mir "nativ" leichter fällt. Erst danach, bei der genauen Ausarbeitung kommt die Frage, was passt nun genau ins Bild.

Worauf ich hinauswill, ist, dass auch in nem Standard Fantasysetting nicht immer diese Zungenbrecherische Euchsprache gesprochen wird und es eine Gossensprache faktisch geben _muss_. Woran die dann anlehnt ist was anderes.
Und darüberhinausgehend, schreibt man bei einem Rollenspiel keinen Roman. Nichteinmal einen Beitrag wie hier. Ich schreibe, was ich tue.
"Ich tue dasunddas".oder Inflektiv "*dasunddastu*" oder in /me form "/me tut dasunddas" Sind doch wohl die simpelsten Formen. Mehr wird auch nicht benötigt.
Das, was zu werten ist, ist die Sprache und die ist nuneinmal Variabel von Charakter zu Charakter.

Zum Verabreden. Man muss eigentlich einen Tag in der Woche oder so festsetzen. Damit habe ich bessere erfahrungen gemacht als mit dem nachbedarf setzern. Vonmiraus auch 2 Wochen. Blos es muss fest und wiederkehrend sein. Ein ausfallender Spieler muss dabei kein Beinbruch sein, kann er doch mehr oder minder Wohlwollend (je nach Abmeldestatus) ersetzt oder geleitet werden)
Das Problem mit der Spontanität hast du auch im RL. Da hilft nur...machen. ;)

Ich hab auch schonn einige Jahre des Rollenspiels auf meinem Buckel und ich kann nur sagen das es egal ist aus welchen Menschen eine Gruppe besteht, solange sie das Spiel ernst nehmen und mit Freude daran beteiligt sind.
Das kann ich unterschreiben. :)

p.s. Ich hab das gefühl, der Enthusiasmus der Administration ist grenzenlos.
 

ZIP

Keeper of Underworld
VIP
Oja, ide Admins könnten sich auch ruhig mal äußern.
HALLO, HALLO IST DA NOCH JEMAND AUSER UNS ARMEN SEELEN?
 

ZIP

Keeper of Underworld
VIP
Also, damit hier mal was voran kommt, werd ich mal den ersten Schritt machen.
Also wer würde es sich den zutrauen den RPG Bereich zu leiten und an ihm zu arbeiten?
Vorraussetzungen sollten sein:
RPG Erfahrung
Ideenreichtum
Phantasy^^
Aber auch ein gewisses mas an Strenge.

Also, damit wir mal den Admins zeigen das wir den Bereich wiederhaben wollen, werden wir jetzt mal die Sachen in die Hand nehmen*g*

So, jetzt meldet euch und zeigt eure schönste Seite ~.~


Also, da ich ja auch Mod werden möchte für den Bereich hier meine Bewerbung.

Hiermit möchte ich mich als Mod für den RPG bereich bewerben.
Ich habe sowohl auf dem Bereich des Pen und Papper Rollenspiels, so wie dem Online Rollenspiels einige Jahre Erfahrung.
Ich bin mir meiner Entscheidung über die Verantworutng einen Bereich zu leisten bewusst und sage Jaaaa ich werde die Arbeit ernst nehmen und nicht schludern!
 

slamander

Stamm User
Ich unterstütze deine Bewerbung ersteinmal.


Nur ist erstmal noch garnichts klar.
Ich frage dich daher einfach einmal: Wie stellst du dir das Spiel vor? :)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Hm... erstmal sorry wegen meinem Kommentar in der eingemotteten RPG-Sektion. Ich hatte den Thread hier bei meiner Rückkehr am 14. überlesen, weil ich mir kaum 1100 neue Beiträge durchlesen konnte.
Zu dem aktuellen Thema:
Ein chatbassierendes RPG kann durchaus mehr als nur eine Zeile beinhalten. Es wäre oft sogar ratsamer, weil mehr Text einem die Möglichkeit gibt, die Handlung und Umgebung (insofern relevant) zu beschreiben und damit dem Spiel mehr Atmosphäre und Tiefgang zu geben. Natürlich kann man es mit dem Beschreiben auch übertreiben.
Diese Erfahrung habe ich paar Jahre lang in RS in Knuddels gemacht. Ein RPG muss natürlich von anfang an so konzeptiert sein, wenn es "frei" sein soll. Es sollte flexibel und relativ tolerant sein. Aber die ewige Frage nach Freiheiten und Grenzen bleibt unbeantwortet...
Hm... sobald der Rahmen im großen und ganzen steht, ist das wichtigste erstmal fest zu stellen, wer alles wirklich interesse hat und das wo fest zu halten. Allein der Übersicht wegen.
 

slamander

Stamm User
Naja. Stil!=Konzept.
Und das Konzept muss ersteinmal stehen. :)

(da ich persönlich sehr dem traditionellen P&P zugeneigt bin, möchte ich nicht den Grundstein legen, da es zum Komplizierten neigt. ;))
 

ZIP

Keeper of Underworld
VIP
Original von slamander
Ich unterstütze deine Bewerbung ersteinmal.


Nur ist erstmal noch garnichts klar.
Ich frage dich daher einfach einmal: Wie stellst du dir das Spiel vor? :)

Nun, eine grobe Vorstellung hab ich schonn einmal.
Also ich wollte es so machen, das es sowohl einen IRC RPG Channel für die Spieler gibt. Hier im Forum werden dan nur die RPGs vorgestellt, die Charas erstellt und Diskussionen geführt usw.

Ich hab mir auch noch mal das mit den geschriebenen RPGs druch den Kopf gehen lassen und man könnte sie doch in einer weise SPielebar machen, ohne das es wieder göttliche Scenarien bzw. Charas gibt.
Der MEister würde in diesen RPGs viel mehr REcht bekommen als bei den Alten.

Beispiel Altes RPG:
Spieler1: ICh mache eine Feuerkugel werfe sie auf Spieler 2 und dieser wird von ohr tödlich getroffen.

Beispiel Neue Form:
Spieler1: Ich werfe einen Feuerball auf Spieler2
Spieler2: Ich versuche auszuweichen.
Meister: Der Feuerball fliegt auf Spieler2 zu, dieser schafft es mit einem gewagten Sprung dem Feuerball auszuweichen, aber bei der Landung verstaucht er sich den rechten Arm.

So, also was ich damit sagen möchte ist einfach, das nicht mehr die Charaktere über das Ergebniss eines Angriffes oder Handlung urteiln, sondern der Meister.
Natürlich wird der MEister nicht bei jeder Kleinigkeit seine Etnscheidung fällen, aber dennoch hat er dieses mal mehr im SPiel zu sagen als vorherr.
Ich glaube so könnte man ein halbwegs gutes Ergebniss für diese Art des RPGs bekommen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Hm... ich verstehe. Demnach würde der Spielleiter in solchen Situationen die Funktion der Würfel übernehmen und als so eine Art Schicksal arbeiten, das bestimmt, was klappt und was nicht.
Nicht schlecht, die Idee.

Aber, was das Beispiel des alten "RPG"s angeht, ging das wirklich so übel zu? Da, wo ich her komme, nannte man solche Aktionen "powergaming" oder "poweremotes". Aktionen, bei denen der Handelnde schon ein Urteil darüber fällt, ob sie gelingen oder nicht.
Das war zu recht verboten worden, weil das kein RPG wäre, wenn man als Spieler einem anderen irgend etwas aufzwingt oder keine Wahl lässt.
Desweiteren...als halbwegs vernünftiger RPG-Spieler würde man doch so ein Ausweichmanöver beschreiben, oder? "Ausweichen" ist ein breit gefächerter Begriff und es ist gut für die Kreativität, wenn man sich überlegt, wie der Charakter das oder auch andere Situationen bewältigen kann.
In dem Fall könnte der Spielleiter den Erfolg bassierend auf der Beschreibung (oder auch auf Zufall) entscheiden.
 

slamander

Stamm User
Also mal ein kleines Formular. ;) (Ich muss mir das vorstellen können)
[X] Leiterkontrolliert [_] Frei
[_] Leitergeleitet [_] Frei
[_] Storybasierend [_] Frei
[_] Gruppenbasierend [_] MUD-artig.


Und: Wie sol bei dieser Willkürentscheidung verhindert werden, dass der SL durch Symphathie oder Antipathi beeinflusst wird?
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ja, doch... das kleine Formular da verschafft etwas Überblick.
Aber was ist der Unterschied zwischen Leiterkontrolliert und -geleitet? Und bei Storybasierend, heisst es, man nimmt irgend eine Serie oder ein Buch als Grundlage und spielt in dieser... "Welt"? Hm... wenn die Vorgaben zu eng sind, nehmen sie einem die Luft zum atmen. Man möchte schliesslich letzten Endes einen "eigenen" Charakter spielen und nicht die Vorstellungen anderer.
Den letzten Punkt, Gruppenbasierend oder MUD, hab ich gar nicht verstanden. Aber es sollte ein laufender Einstieg in´s Spiel möglich sein. Allein schon, um Ausfälle zu kompensieren.
Was mir noch zu denken gibt: Wenn die Beteiligung im Thread hier Aufschluss gibt über das Interesse an der Verwirklichung dieses Vorhabens, dann hält sich das leider sehr in Grenzen.
 

ZIP

Keeper of Underworld
VIP
Original von slamander
Und: Wie sol bei dieser Willkürentscheidung verhindert werden, dass der SL durch Symphathie oder Antipathi beeinflusst wird?
Nun ja, da hoffe ich mal auf die Ehrlichkeit der jenigen SL, natürlich wird sich nicht vermeiden lassen, das es mal hin und wieder zu Situationen kommt, wo der SL dann PNs bekommt, wo ihm geschmeichelt wird usw.
Doch in diesem Fall würd ich einfach diese PErson ingnorieren.

Schwehr könnte es werden, wenn es sich beim SL und einem Spieler um Freunde oder sogar PArtner handlet, aber ich denke mal ein guter SL kann dann hoffetnlich das Spiel von Privat auseinander halten^^

Achja zur Resonanz, ich bekomme auch langsam Angst, das einfach zu wenig LEute sich interessieren, aber naja eventuell können ja die Leute mal net nur diesen Thread hier lesen, sondern auch mal ein Statement schreiben.
 
Oben