Online RPG Bereich

slamander

Stamm User
Hmpf...das Formular ist scheiße. ;)
Ne ernsthaft. also grundsätzlich als anhaltspunkt kann man sagen, dass bei einem klassischen P&PRPG die Linke Spalte gekreuzt wäre eund beim klassischen freien Spiel die Rechte.

Abstufungen sind natürlich möglich, allerdings habe ich gewisse Überdeckungen und Abhängigkeiten nicht bedacht. Naja. :)

Aber ums mal zu erklären:
Leiterkontrolliert und -geleitet
Bei einer Kontrolle kontrolliert der Leiter in der Hauptsache, dass Spielgeschehen. Bei einer Leitung, gibt er auch Dinge an die passieren. Gibt einen Ramen. Schaft und kontrolliert NPCs. Leitet die Spieler durch eine gewisse geschichte.

Ein Status Quo muss natürlich vorhanden sein. In jedem Fall. Die Frage ist unter anderem, ob der Status statisch ist und wenn nicht, wodurch er geändert wird. Ob es den Spielern allein überlassen bleibt oder ob die Leitung (die es da geben muss) die Handlung hin und wieder zb durch NPCs forciert.
Könnte man also auch Handlung: [_] Statisch [_] Nur Spieler [_] Spieler und Leiter. Machen.

Gruppenbasierend oder MUD
Gibt es eine Gruppe, die sich durchs Spiel "kämpft" oder ist jeder Spieler auf sich gestellt (da können natürlich auch Grüppchen entstehen).

Ach...so scheiße isses garnicht. :D
 

Raiden

Wächter der Welten
VIP
Original von ZIP
Original von slamander
Und: Wie sol bei dieser Willkürentscheidung verhindert werden, dass der SL durch Symphathie oder Antipathi beeinflusst wird?
Nun ja, da hoffe ich mal auf die Ehrlichkeit der jenigen SL, natürlich wird sich nicht vermeiden lassen, das es mal hin und wieder zu Situationen kommt, wo der SL dann PNs bekommt, wo ihm geschmeichelt wird usw.
Doch in diesem Fall würd ich einfach diese PErson ingnorieren.

Schwehr könnte es werden, wenn es sich beim SL und einem Spieler um Freunde oder sogar PArtner handlet, aber ich denke mal ein guter SL kann dann hoffetnlich das Spiel von Privat auseinander halten^^

Achja zur Resonanz, ich bekomme auch langsam Angst, das einfach zu wenig LEute sich interessieren, aber naja eventuell können ja die Leute mal net nur diesen Thread hier lesen, sondern auch mal ein Statement schreiben.
Statement!? Kannst du haben hätte schon interesse da mitzumachen.

MfG Lord Raiden
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ slamander

Hm... nun... das sind alles Aspekte, die in einem P&P nützlich oder notwendig sind... aber, wir können Pen&Paper-Regeln nicht auf´s Internet projezieren. Das ist eine völlig andere Umgebung und daher erfordert sie -meiner Ansicht nach- eine andere Angehensweise.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr daran gewöhnt, "freie" RPGs zu spielen und es kommt mir deshalb fremd vor. Aber eine 1 zu 1 Umsetzung ist sicher nicht möglich...
Ausserdem, ich denke, es werden sich mehr Leute "allgemein" mit RPG auskennen, als speziell mit P&P. Kommt also darauf an, welche Zielgruppe ihr ansprechen wollt.
Und wahrscheinlich haben durchschnitts-Spieler nicht das Regelwerk von Dungeons & Dragons auswendig gelernt.

Wie auch immer... das ist ganz schön kompliziert *seufz*. Richtig oder falsch gibt´s wohl nicht. Macht, wie ihr meint. Mir raucht vom denken bald der Kopf ^^'
 

slamander

Stamm User
Nein. Das hier soll bestimmt kein pures Pen&Paper sein/werden/wasauchimmer. Auch wenn es möglich ist, solche Dinge im Internet zu spielen. (Aber nicht so lustig wie RL :))
Die Hauptarbeit hätte eh der SL. :D

Ich habe eben eher die Extreme beschrieben und ne Möglichkeit, zu skalieren, denn wir suchen eine Mittellösung denke ich.

@ TGZähmZIP *duck* :P
Vertrauensbasis...hm...ja denke ich kann man versuchen. :)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ahja, eines noch...
Damit der Spielleiter möglichst objektiv ist, wäre es wahrscheinlich besser, wenn er zwar das Spiel überwacht oder beeinflusst, selbst aber nicht als... sagen wir mal "Spieler" mitspielt.
Darüber hinaus gibt es eine ganz praktische Seite meines Vorschlages: Der letzte P&P-Spielleiter, den ich traff, hatte auch so schon alle Hände voll damit zu tun, den Überblick zu behalten, die Situationen zu bewerten und die Geschichte weiter zu stricken.
Ich will nicht sagen, dass der "Job" stresshaft ist, aber er verlangt einiges an Zeit und Konzentration. Und Geduld.
Ahso, für alle da draussen, die -wie Raiden- die Idee gern verwirklicht sehen würden: Das ist schön und gut, aber ein paar Vorschläge könnten durchaus mehr helfen als "finden wir prima".
 

slamander

Stamm User
Original von Shinryu
Ahja, eines noch...
Damit der Spielleiter möglichst objektiv ist, wäre es wahrscheinlich besser, wenn er zwar das Spiel überwacht oder beeinflusst, selbst aber nicht als... sagen wir mal "Spieler" mitspielt.
Auf jeden Fall!
Das habe ich aber auch so vorrausgesetzt. *rotanlauf* ;)
 

Raiden

Wächter der Welten
VIP
Original von Shinryu
...
Ahso, für alle da draussen, die -wie Raiden- die Idee gern verwirklicht sehen würden: Das ist schön und gut, aber ein paar Vorschläge könnten durchaus mehr helfen als "finden wir prima".
Alles was ich sagen könnte wurde schon gesagt, da will man mal sagen das man dabei ist und...
 

ZIP

Keeper of Underworld
VIP
Na na na, net in die Wolle bekomen leute.
Also es sit doch schonn mal toll, das sich mal jemadn meldet, auch wenn es nur ein Prima ist, ein Prima mehr ist besser als keines.

Aber noch mal zum Thema zurück.
Also ob der Sl auch einen Spieler in seinem RPG übernimmt ist ihm überlassen. Es gibt Menschen die so etwas hinbekommen und welche die es halt lassen sollten und sich lieber auf das RPG konzentrieren sollten.
Das sollte man also auch net veralgemeinern.
 

Raiden

Wächter der Welten
VIP
@ Zip :rolleyes:

Der Meinung bin ich auch wenn ich Sl wäre müßte ich mich nur auf das RPG konzentieren. Kenne aber auch Leute die beides hinbekommen. Also soll jeder selbst entscheiden.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Also... ein paar Ideen und Vorschläge haben wir ja nun.
Ihr könnt ein Konzept aufbauen und nach den Spielern suchen. Oder die Spieler suchen und ein Konzept aufbauen.
Ich schlage zweites vor, weil der beste Plan nichts bringt, wenn keiner ihn umsetzt.
Das Angebot sollte sich an der Nachfrage richten, oder? Und dazu müssen wir erstmal fest stellen, wer alles mit macht.
Ich schlage vor, wir bringen die Interessenten "zu Papier". Eine Liste mit Namen und Vorstellungen/Wünschen. Dann kann man ja immer noch sehen, was sich wie unter einem Hut bringen lässt.
 

slamander

Stamm User
Finde ich nicht. Das mitspielen des Personals bei "unobjektiven" Entscheidungen kann zusätzliche verdachtsmomente anregen. Dieses muss um jeden Preis vermieden werden.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
also ich wäre dafür die sek wieder aus dem Grab zu holen...

Man kann sie ja so kontuktieren des man diese 'fehler' einfach gar nicht aufkommen lassen kann

Janoko-chan
 

ZIP

Keeper of Underworld
VIP
Tja tja, leider sieht es so aus, das die Section im Grabe bleiben wird.
Es sind einfach zu wenig Leute hier, die sich für die Section interessieren würden und mitmachen würden.
Ich vermute mal, das wie slamander es schonn sagt, das Ende wahr.
 

Der_Avatar

Ungläubiger
....naja ich bin ja neu hier im Froum (wurde von einem Admin auf diesen Thread bezüglich Foren RPG's hingewiesen)

Gleich mal vorweg ich bin ein Interessen!

Weiter im Programm wäre noch zu sagen das ich schon Erfahrung in Sachen Foren RPG's habe.

So wie ich diese angelegenheit aber kennengelernt habe brauchte man keinen wirklichen Spielleiter der sachen wie Kampfsituationen eingreift und als eine Art schicksal fungiert.
Es gab zwar natürlich jemanden der das Spiel im Auge behält (meistens auch selber mitgespielt hat) aber es wurde jedem die freiheit gelassen sein schicksal selbst zu schmieden
(ich habe diesbezüglich auch mal einen Test durchgeführt und meinen Charackter im Game (vorgemerkt sei es war ein Fantasy RPG mit allerlei Magie, Hölle, Himmel, Engeln, Dämonen usw.) einfach mal sterben lassen und siehe da auf einmal hat die Community angefangen fieberhaft nach einem Weg zu suchen meinen Char wieder zum leben zu erwecken, nicht einfach:

"Hey seht mich an ich kann Tote auferstehen lassen *blitzel*"

von dem her sollte man sich halt auf seine Community verlassen können.
Bei uns is das immer so abgelaufen:

Beispiel:

Spieler A: wirft einen Feuerball.......(oder ein Wattebällchen oder was auch immer)

und Spieler B entscheidet dann selbst ob er getroffen wird oder nicht. Wir haben halt vorrausgesetzt das jeder soweit ist zu wissen das niemand unbesiegbar ist (es ging sogar soweit das gewisse Mitspieler von selbst behauptet haben schwächer zu sein als andere).

Kann sein das ich während der ganzen Zeit in der ich Foren RPG's gespielt habe immer totales Glück mit der Community hatte aber ich schätze mal das sich jeder soweit zusammenreissen kann und wenn mal wer aus der reiher tanzt (sprich jemand sich als unbesiegbar bzw. unverwundbar darstellt) dann kann man ja immer noch eingreiffen.

Vorraussetztung ist halt das jemand da ist der das Spiel wie bereits gesagt im Auge behält.

Ob es jetz besser ist Ein Foren RPG zu machen oder eins das auf IRC basiert kann ich leider nicht sagen das ich mit IRC basierenden RPG's keine Erfahrung habe. Den Posten des Moderators überlasse ich gerne jemandem mit mehr Posts in diesem Forum, wie ich gelesen habe gibt es ja einen Bewerber.

ZIP for President!
 
Oben