[Frage] Opera - Flash/Chat - Falsche Sonderzeichen

Arandur

Stamm User
Sers,

Nachdem ich jetzt mal ne runde gegooglet hab und beide Tricks die zu finden waren nichts halfen, frag ich euch mal.
ICh hab das Problem wenn ich Opera nutze und auf der Seite Flash genutzt wird kann ich dort im Chat keine Sonderzeichen schreiben.
Bzw kommt dabei nur Murks raus. aus ^^ wird ÜÜ aus :o) wird >o( etc. Ich hab schon versucht:
1 ) Manuell nen Zeichensatz ainzustellen - Opera Menue - Seite - Zeichnekodierung - Automatische Auswahl/utf-8/iso8859-1/iso8859-15/
windows1252/US ASCII
2) Für Seiten auf denen die Zeichenangabe fehlt Opera Menue Einstellungen - Einstellungen - Sprache - Details - Zeichenkodierung fpr Seiten auf denen die angabe der Kodierung Fehlt - ( Selbe Einstellungversuche wie bei manuell )

Funktioniert beides nicht.
Und das Problem tritt nur in Flashchatboxen in Opera auf. In jeder anderen Anwendung und Browser ist alles normal. Und auch sonst in Opera gehts ( Suchboxen,Eingabeboxen,Adresszeile usw ). Nur wenns in Flash eingebettet ist machts Ärger.

Opera
Version 12.14
Build 1738
Plattform Win32
Betriebssystem Windows 7

Flash Version: 11.6.602.168

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ohne den chat zu kennen:
es könnte sein, dass der Chat das einfach nicht unterstützt, weil irgend ein stranges encoding verwendet worden ist.
afaik kann man das in Flash beim programmieren ja selber einstellen.

Arandur

Stamm User
Firefox und Chrome machen da keine Probleme. ( Selbe seiten , chats ) Nur Opera zickt. Also gehe ich davon aus das es nen Opera Problem ist bzw vom zusammenspiel Opera/Flash.
Kurz geschaut Firefox/Chrome hat Unicode UTF8 eigestellt und Chat dort geht super. Gleiche Einstellung Opera. Geht nicht.

Oben