[Diskussion] Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Wenn zitieren, dann auch richtig:
* "Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." - The Life of Reason, Reason in Common Sense
* (Original engl.: "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.")

George Santayana (1863-1952)
US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller spanischer Herkunft

Um den Nationalsozialismus nicht zu vergessen, muss ich mich nicht jedes Jahr mehrere Tage lang (aufgeteilt in jeweils mehrere Stunden oder wie auch immer) damit auseinandersetzen und ständig wieder mit der Nase reingestoßen werden, nur weil ich das Pech habe, als Deutscher geboren zu sein.

Wird hier eigentlich immer noch blind geflamet oder hat irgendjemand den Film auch schon gesehen?

EICE-T

Novize
Also ich finde es auch witzig dass die Amis den Film drehen...
Also ich denke die Amis wären nicht so begeistert wenn wir deutschen einen Film über Hiroshima drehen würden...

Doch wenn man den Film rein als Film betrachtet und den historischen Hintergrund ausblendet ist er nicht schlecht umgesetzt

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Da ich Tom Cruise als Schauspieler (<---Wehe da dreht mir jemand nen Strick drauß!) absolut genial finde und ich morgen eh zu viel Zeit habe werde ich ihn mir mal angucken und dann hier rein schreiben wie ich ihn finde.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
so, muss sagen das es in filmen nicht zwangsweise um
geschichtliche richtigkeit geht, aber es is schon besser
es wäre richtig. denke mal das operation walküre so
ziehmlich genau nachgearbeitet wurde, das ende
ist nicht grad ein happy end... das ist aber auch gut so,
wenns eins gäbe wäre es verfälscht "geschichtlich".

die synchro von adolf ist mist.. bzw sticht schon raus
also es gibt bessere synchronsprecher.

aber dennoch fand ich ihn schon unterhaltsam,
zwar ist es eine eher schlechte vergangenheit
aber der film war gut insziniert. find ich.

und tom cruise ist ein guter schauspiler
muss ich sagen.. tjoa 8/10 punkten.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Weiß garnicht was ihr alle habt...^^
Hab den Film gesehen und fand ihn eigentlich richtig gut

shiller

Novize
Ich bin kein Fan von Dramas,
besonders wenn man das genaue ende schon kennt.
Ich finde es aber gut das durch den Film auch mal die andere Seite vom 2Wk gezeigt wird.

Attack44

Scriptor
In den Trailern sieht der Film vielversprechend aus, aber trozdem bekommt er den Stempel "remake" von mir weil, es gab eindeutig zu viele Filme/Dokus zum 2WK.

MfG Attack44

Janoko

Phöser Engel
VIP
Wird hier eigentlich immer noch blind geflamet oder hat irgendjemand den Film auch schon gesehen?
ja hab ich und ich muss sagen, das es eine gelungene Mischung ist, wenn auch Promenade. das Deutsch/Amerikanische Producktionsteam hat an manchen stellen die Hollywood typischen Aussetzer gehabt, aber ansonsten ist der Film nicht viel mehr wie eine Verwertung eines deutschen Volkshelden.

Es wird dargestellt wie er verwundet wird, wie er als der Krüppel der er danach nun ist mit seinem Leben klar kommt und wie sein Versuch scheitert, Deutschland von einem Tyrann zu befreien.

Komposition und Inhalt aus geschichtlicher Sicht unterscheiden sich zwar geringfügig, das tut dem Bad der Emotionen aber keinen Abbruch, 9/10

v3n

Novize
ich muss sagen, dass ich als ich vom Film hörte auch etwas skeptisch war, aber ich fand ihn gut. Ist einfach ein cooler Thriller....die Geschichte kennt doch jeder, ich gehe nicht in einen Film, um mich geschichtlich "weiterzubilden", sondern um die Inszenierung des Materials zu sehen - und ich fand sie überraschenderweise spannend, was verblüffend ist, da das Ende schon bekannt ist.

digger

Gottheit
Ich wollte ihn nicht sehen, habs aber doch gemacht um nicht voreingenommen zu wirken. Der Film war wie erwartet episch und gut gemacht, doch historisch nicht ganz korrekt (war auch klar) und über Tom Cruise fange ich am besten gar nicht erst an zu reden. Erbärmlicher Scientology Werbepisser -.-
Ein guter Schauspieler ist er zwar aber für Scientology zu werben oder auch nur dort Mitglied zu sein gehört verboten.

ba5tard

Novize
ich kann euch nur raten: schaut ihn euch an!!!
ich stand dem auch total kritisch gegenüber und hab ihn auch eigentlich nur aus langeweile irgendwann mal gesehen, aber glaubt mir, es hat sich gelohnt: total spannend (auch wenn man die geschichte kennt, is ja bei jedem historischem film nunmal so, is ja kein argument...), absolut gute umsetzung, auch auf schauspielerischer seite... selbst tom cruise ;)
also ich kann euch nur empfehlen ihn an zu sehen, richtig gute unterhaltung.... und regt auch ein wenig zum nach denken an ;)

wirklich erstaunlich finde ich, dass es mit diesem film den amerikanern gelungen ist, einen film über deutschland zu drehen, der mich als deutscher wahnsinnig anspricht. das ist sonst wirklich noch niemandem gelungen... wenn ihr den film gesehen habt, dann wisst ihr was ich meine, so sprüche wie der den tom cruise los lässt, als er erschossen wird... keine ahnung, in ami streifen hätte ich sowas lächerlich und abgedroschen gefunden, aber hier hat mich das wirklich mit genommen... ;)

digger

Gottheit
An der schauspielerischen Leistung von Tom Cruise ist auch nichts auszusetzen, im Gegenteil er ist sogar sehr gut wie gesagt. Aber persönlich ist er halt ein Depp was zum Glück dem Film nicht schadet. Gibt aber historisch korrektere und nicht so übertriebene und deutsche Filme über das Stauffenberg Attentat.

Oben