[Diskussion] Origins - Wie weit dürfen Firmen gehen?

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Zu 1:
Nein, auf gar keinen Fall. Niemand steht über dem Gesetz und wenn der Einfluss noch so groß ist.

2:
Naja viel mehr als boykottieren und Petitionen unterschreiben kann man einfach nicht. Rein theorethisch könnte man EA ja verklagen aber ich wage zu bezweifeln das so ein Versuch Früchte tragen würde.

3: Klares Ja. Natürlich haben die Puplisher gewisse Freiheiten aber ich finde es ist ein Unding Spiele verplichtend an Platformen wie Origin oder Steam zu binden. Man könnte ja denen ohne Plattform ein paar Extras vorenthalten um diese attraktiver zu machen aber zwingen lasse ich mich sicher nicht. Deswegen entweder No-Steam Cracks oder ganz verzichten.

Im Endeffekt sammelt Origin bestimmt weniger persönliche Daten als Facebook...
Das wage ich zu bezweifeln da Origin auch die Möglichkeit besitzt Nutzerverhalten zu dokumentieren etc. kann es alle Infos die Facebook bekommt auch sehen zudem hat Facebook nur die Infos die du angibst. Z.B. Umfragen an denen du teilgenommen hast, Anschrift, Politisches Engagement, Hobbys usw. Aber all das gibt der Nutzer selber preis. Bei Origin wird der Nutzer erst gar nicht gefragt. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt denn so langsam schlagen die Wellen immer höher...
 

kingmaik

VIP
VIP
Dann boykottiert mal schön Steam, Windows Live, den PSN und sämtliche Anti-Cheat Tools.
Bei Steam gibt es glaube ich auch die Funktion der Systeminformationsangabe, allerdings fragt hier Steam den Benutzer und wenn man diese Funktion verneint, kann man trotzdem die Spiele spielen bzw. wird nicht hinterrücks ausspioniert.

Übrigens, habt ich euch schon mal die EULA /AGBs angeschaut mit der Kündigung des Accounts? Man muss alle Materialien, die Origin benutzt nachdem Auflösen des Accounts vernichten. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man EA nach Bestätigung der AGBs nicht mehr verklagen darf, wenn irgendein Schaden oder sonst was auftritt. ^^
EA bezieht sich dabei aber auf britisches Recht und das gilt in Deutschland nicht, daher ist dieses anfechtbar.
 

Deadless

Gottheit
Einfach normal weiter zocken... also von mir haben die garkeine Daten, habe mir das Gast Konto einfach aktiviert, und das hat nur zugriff auf meine ssd Platte C:, da ist nur Betriebssystem und bf 3 drauf, und Programme.
Alle anderen Festplatten sind gesperrt, und darauf kann dann auch Origin nichts mit machen, und die Benutzer Daten auf C, von meinem Haupt Konto sind ja auch alle gesperrt, also da hat Origin echt nichts von meinem PC ^^
 

freaxxshow

Novize
Mich persönlich interessiert das ja eh nicht da ich noch kein einziges BF oder CoD gezockt hab. (Flamed ruhig, mir egal diese Fanboys und "ÖÖÖÖH BF IS BESSER ALS MW3" Whiner gehn mir unendlich aufn Sack!)

aber das ist echt unter aller sau! Da fragt man sicht, warum wird sowas nich groß rausposaunt? Warum quellen die Gamerforen nicht über?!

Aber naja, wie gesagt mir kann es ja egal sein, mich interessiert nur eines.. SKY - f*cking - RIM :wakuwaku:
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Auf die frage hin wie weit eine firma gehn darf das hängt von dem gesetz ab.
Aber nicht von dem in deutschland sondern von dem wo dir firma ihren sitz hat und muss zeitweiße
auch sich ans deutsche gesetz halten.

Aber verstehn kann ich die schohn nach den ganzen hack angriffen ist es kein wunder
und wer sagt nicht das das FBI uns auch nicht überwacht ohne das wir was mitbekommen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Die Firmen gehen so weit wie sie es für richtig halten, bei Origin hat es dieses mal nicht geklappt mit "mehr Infos" zu bekommen,

aber das war sicherlich nicht der letzt Versuch irgendeiner Firma
Dann ist es morgen Eben Steamm und dann Ubisoft.

Firmen versuchen immer mehr über euch zu wissen, den Informationen sind Macht und einen Rießigen vorteil.

das wird nie aufhören.
Entwerder man Lebt damit oder man lässt es, ist leider so.
 

Reunion2k

Novize
Ich verweise einfach mal auf Battlefield 3: Pc: Amazon.de: Games - so viele Negativ-Bewertungen hab ich noch nie bei einem Produkt da gesehen.

Fakt ist, dass sich EA damit einfach selbst ein Bein gestellt hat. Die haben nen super Spiel hingelegt, und verhunzen sich mit dem Origins-Zeug so die Fans. Ich habs mir bisher auch noch nicht geholt, weil ichs nicht einsehe mir das Origin auf den Rechner zu werfen, bis die das nicht geändert haben.

EA muss da einlenken, sonst geht ein sehr gutes Spiel wegen einer Unsinnigkeit den Bach runter. Und selbst wenn sie jetzt noch einlenken würden, und Origin ändern/ganz entfernen, haben sie schon unmengen an Kunden verloren.
 

kingmaik

VIP
VIP
Hab ich das hier nicht gepostet gehabt? - Naja, egal, vor ein paar Tagen (oder war es gestern?) hat sich EA-Cheftechniker einem Spiegel-Redakteur einem Interview zur Verfügung gestellt. Zumindest hat der Techniker merkwürdige Phrasen benutzt woraus man eigentlich nicht schlauer geworden ist als Laie. Allerdings schätze ich mal, dass er das machen musste, weil er Anweisungen von Oben bekommen hat! ^^

Naja, jetzt hab ich in einem anderen Forum diesen Artkel zu dem Interview gefunden. Im Prinzip hat der EA-Cheftechniker zugegeben, dass Origin eine Spysoftware ist!

EA bestätigt Spywarevorwurf teilweise – und keiner hats gemerkt.
(Man beachte hier das Video!)

Nochwas, hab gelesen, dass man ganz einfach die Kommunikation von Origin und dem PC unterbinden kann, indem man lediglich die Regeln der Windows-Firewall verändert. Aber ob das wirklich was bringt ist fraglich.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Nochwas, hab gelesen, dass man ganz einfach die Kommunikation von Origin und dem PC unterbinden kann, indem man lediglich die Regeln der Windows-Firewall verändert. Aber ob das wirklich was bringt ist fraglich.
Oder man verbannt Origins mit dem Freeware-Programm Sandboxie auf eine virtuelle Festplatten-Partition,
in der es sich selbst ausspionieren kann ^^
Eine Anleitung dazu gibt es in diesem Artikel http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/downloads/battlefield_3,45612,2561710.html
Find ich mMn. die beste Lösung ;P
 

Reunion2k

Novize
Die beste Lösung ist einfach nen weiten Bogen um Origin zu machen, bis das nicht soweit verändert wurde, dass es eben nicht mehr alles ausliest.
Im übrigen, danke Kingmaik für den Link. Hatte ich noch nicht gelesen, und das Video ist schon äußerst erschreckend...

Bin ja auch sehr gespannt, ob EA B3 wirklich noch auf Steam bringen wird. Gab da vor nen paar Tagen ja nen Artikel auf gamestar, glaub ich.
 

Loooser

Prophet
Da hilft wohl nur der Boykott der entsprechenden Spiele oder das warten auf einen Crack mit dem man die entsprechenden Spiele auch ohne eingeschaltete I-Net Verbindung spielen kann.
Ich hab selbst noch 2-3 Spiele auf meiner Liste stehen, die Ich noch nicht Kaufe weil mir die Vorschrift mit der I-Net Verbindung nicht gefällt.

MFG
Loooser
 

Smile2059

Novize
Ich finde es einfach schade das man sich heutzutage entscheiden muss ..
möchte ich jetzt dieses spiel mit all meinen freunden zusammen spielen und dafür opfere ich einen nicht unerheblichen teil meiner persönlichen freiheit oder ich tue das "richtige" und boykottieren das spiel .. und muss mehr oder weniger alleine zocken ..

ps. was ich immer fazinierend finde wenn ich freunde auf so ein thema anspreche .. da kommt immer ..
"solln die mich doch ausspionieren ich hab eh nichts zu verbergen .." wtf
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Oder hol ich mir den Crack für die Retail Version, der lediglich dafür sorgt, dass man das Spiel ohne Origins spielen kann (Razor1911 - in dem Fall kein Warez, da man das Spiel ohne Originalkopie nicht online spielen kann). Oder block ich Origins mit der Firewall, oder lass ich Origins in einer abgeriegelten Umgebung laufen.
Wenn EA Daten nimmt, die sie sich nach dem deutschen Recht (und keine EULA dieser Welt steht über unserem Recht) nicht nehmen dürfen, und das in irgendeiner Form Folgen für euch hat, dürft ihr sie verklagen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Es besteht halt das Risiko das EA deinen Account dicht macht, wenn man Origins mittels Crack komplett abwürgt.
Also benutzen auf eigene Gefahr ;P
Aber Viel Spaß beim verklagen gegen eine Armada von Anwälten, bin gespannt wem früher das Geld ausgeht,
immer diese Hobbyjuristen hier oO
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Es besteht halt das Risiko das EA deinen Account dicht macht, wenn man Origins mittels Crack komplett abwürgt.
Also benutzen auf eigene Gefahr ;P
Aber Viel Spaß beim verklagen gegen eine Armada von Anwälten, bin gespannt wem früher das Geld ausgeht,
immer diese Hobbyjuristen hier oO
Ja, in Amerika wäre das - wenn nicht in eine Sammelklage eingebunden - der Fall. Hier in Deutschland hat ein Konzern wie EA keine Chance sich über das deutsche Recht in Form einer EULA hinwegzusetzen, da sie hier sogut wie nie rechtskräftig sind. Da helfen auch keine Armaden von Anwälten, da man in erster Instanz recht bekommen würde und eine Wiederaufnahme abgelehnt werden würde. Man verhandelt nicht groß über Straftaten an denen kein Zweifel besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben