[Hinweis] OVA Films "plant Insolvenz"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wirklich sehr schade. Und wieder ist es ein Publisher weniger. Wenn ich das richtig sehe, haben wir dann im Moment nur noch Anime Virtual (?)

Ich finde es echt unglaublich wie verblendet manche Leute (nicht nur hier, auch in allen möglichen anderen Foren) doch sind. Die hohe Anzahl an Ripps und Fansubs von lizensierten Serien ist der Hauptgrund für die Insolvenz so viele Label.

Es ist ja wohl klar, dass Gier nicht der Grund für diese Insolvenz ist. Preiserhöhungen könnte man nur durchführen, wenn man vorher auch was verdient hat. Seit Jahren decken die Verkäufe der beliebtesten Animeserien aber grade mal so die Ausgaben der Publisher und mit den meisten wird Verlust gemacht. Hier von Gier zu sprechen ist einfach nur realitätsfern und dreist.
Die Preise der Anime DVDs haben sich seit Jahren nicht mehr erhöht. Irgendwie müssen die Publisher das Geld ja wieder reinholen. Wenn mehr Leute die DVDs kaufen würden, dann wären auch die Preise niedriger.
Natürlich ist Animes kaufen auch auf die Dauer teuer. Anime ist nun mal als Nischenprodukt ein teures Hobby. Aber es geht ja auch überhaupt nicht darum jeden Monat 5 DVDs zu kaufen. Selbst wenn es nur 2, 3 im Jahr wären, würde das dem Animemarkt bei uns schon gut tun. Aber nein, selbst das passiert ja nicht. Und als einziger sinnloser Grund dafür wird immer wieder genannt, dass die deutschen Synchronisationen schlecht und die Folgen zensiert wären.
Klar sind Synchronisationen immer subjektiv; dem einen gefällts dem anderen nicht. Aber man muss auch mal aus seinem kleinen mit Postern vollgekleisterten Otaku-Schneckenhäuschen rauskommen und einsehen, dass die deutschen Sprecher nun mal keine Stimmdoubles der Japaner sein können. Und zensiert sind die DVDs schon mal gar nicht.
Außerdem sind auf den DVDs doch auch nicht umsonst die japanischen Versionen der Serien drauf.

Ich könnte mich noch Stunden lang weiter über das Verhalten der ganzen 'Fans' aufregen, aber es hat ja doch keinen Zweck...
dem kann man nur zustimmen.

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Die Preise der Anime DVDs haben sich seit Jahren nicht mehr erhöht. Irgendwie müssen die Publisher das Geld ja wieder reinholen. Wenn mehr Leute die DVDs kaufen würden, dann wären auch die Preise niedriger.
Natürlich ist Animes kaufen auch auf die Dauer teuer. Anime ist nun mal als Nischenprodukt ein teures Hobby. Aber es geht ja auch überhaupt nicht darum jeden Monat 5 DVDs zu kaufen. Selbst wenn es nur 2, 3 im Jahr wären, würde das dem Animemarkt bei uns schon gut tun. Aber nein, selbst das passiert ja nicht.
Sein erster Beitrag und der Haut rein wie eine Bombe =D
Wie gesagt auch wenn ich es Unterstützt habe, stehe ich dazu das ich es heute nicht mehr tue.
Geld ist nicht das Problem, Qualität schon.
-GTO
-Get Backers
-X/1999
-Love Hina
-Comic Party
-Trigun
-usw...
Vieles habe ich gekauft, und heute macht mich halt die Qualität mancher Fansubber mehr an.
Wenn es eine Serie ist die ich gerne 3 mal anschaue, dann gebe ich dafür auch Geld aus. Zurzeit gibt es einfach keine ;P

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Was ist denn schlimm an der Nachricht?
Anime-Preise werden rapide fallen, damit sie die Dinger überhaupt loswerden und das Fandom und die Anime-Subgruppen werden automatisch mehr Zulauf und vor allem Unterstützung bekommen.

Mir ist es vollkommen latte, ob der eine oder andere Industriezweig abstirbt.
Das schlimme ist eigentlich nur, das weniger neues raus kommen wird.
Natürlich werden die Preise fallen, aber wie schon gesagt, es werden kaum neue Animes folgen.

Klar, viele deutsche Synchros sind schrott wenn die es nicht besser hinbekommen, dann sollten die es lassen.
Original ist eh besser. Ausserdem spart man dann das Geld für die Synchronsprecher.

Die Fansub-Gruppen werden auch wachsen, aber vielleicht sollte man auch berücksichten das manche Übersetzungen einfach nicht ganz korekt sind. Die offiziellen deutsch Untertitel von DVD's sind es zwar auch nicht, es gibt aber dennoch einige unterschiede.

Und die Schuld dem Internet zu geben ist quatsch, zumindest ist das Net nicht zu 100% Schuld.
Dann sollen die Publischer nen besseren Kopierschutz machen! ...

@Jibbus
blabla ;)
sry aber musste mal gesagt werden^^

wie kann man nur glauben,das die bösen leecher und fansubber alle dran schuld sind.
naja wenn du es denkst,dann bitte und die zwei dvds du mal im jahr kaufst,was denkst du was die bringen...nix und das is tes.
die industrie sucht sich nen sündenbock und flennt ne runde. tut mir ja leid aber so ist es. anstatt das sie sich mühe geben würden,
aber nö...bösherz darf auch noch code geass verunstalten. das sollen die fans kaufen?? das,kann nicht deren ernst sein ^^

wenn sie sich wenigstens mal mühe geben würden und dann auch die preise nicht so der hammer wären....dann würde sich das sicherlich besser verkaufen.
wenn einem das angebot nicht gefällt,dann sucht man sich ein besseres,marktwirtschaft nennt sich das...und nicht du hast es zu kaufen oder wir weinen ;P

Neverman

VIP
VIP
Das artet hier wieder in eine Grundsatzdiskussion aus.^^

Fakt ist, dass das Internet zu großen Teilen Schuld daran hat, dass man kein Geld mehr für schlecht synchronisierte Animes ausgeben kann.
Aber solange es das Internet gibt, trauere ich nicht eine Sekunde hinter Unternehmen her, die es sich selbst zur Aufgabe gemacht haben, schlechte, kommerzielle Animes in Deutschland zu vermarkten. Wenn da wenigstens ein bisschen Kunst oder Kultur dabei gewesen wäre...
Aber nein, die muss ich mir bei Rapideyemovies kaufen, wo die DVD's nicht nur halb so teuer, sondern auch in schönen Verpackungen und mit guten Synchros und Extras geliefert werden.

Würde REM pleite gehen, wäre das ein echt herber Schlag, und zwar für jeden Fan von asiatischen Werken.
Aber hier... Naja, wie ich schon gesagt habe, es ist mir egal. Und das ändern keine guten Preise, keine guten Synchros und auch kein Verbot von Fansubs.

palpatine

~Der Hauptmann~
@Kolwe-X:

Das hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber ist dir aufgefallen, dass es die Hellsing Ultimate Folgen auch hier im Forum gibt ;-) Wäre ne Alternative (und ich steh auf Alternative Sachen <---- ACHTUNG Flachwitz; Füße hoch!!)

Zum Thema:

Es ist echt arm, die vielen Downloads als Grund für schlechte Einnahmen anzugeben, die DVDs waren echt nicht so der Brüller, da sind die selbst dran schuld (wobei ich sagen muss, bei Hellsing hat mir die Synchro im Grunde sehr gut gefallen)

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Mein Hass gegen die Filmindustrie, was Veränderungen an Kunst betrift, beschränkt sich nicht nur auf Anime, wer zB diese DVD Version von Terminator kennt: http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4017 Der wird sich wohl genauso meinem heftigen Kotzanfall anschließen.... Was die da geschnitten, neugetextet und Gutmenschenvergewaltigt haben passt echt auf ka Kuhhaut mehr :mauer:

Wenn ich schonmal (als volljährige Person) Geld ausgebe, dann ist es mein VERDAMMTES Recht eine ungeschnittene Originalversion zu erhalten und nicht so einen gequirten Dreck.

Und keiner kommt mir jetzt bittesehr, damit ich hätte mich doch vorher informieren sollen, obs eine ungekürtzte Version gibt.
1. Als Kunde hab ich keinen Bock drauf Punkt.
2. Kunst DARFT NICHT angefasst werden, es sollte nur Versionen geben, die so sind wie es sich der Künstler gedacht hat.

...
Ich weiss, bei solchen Themen seh ich öfters mal rot ;)

Zuletzt bearbeitet:

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Mein Hass gegen die Filmindustrie, was Veränderungen an Kunst betrift, beschränkt sich nicht nur auf Anime, wer zB diese DVD Version von Terminator kennt: http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1823 Der wird sich wohl genauso meinem heftigen Kotzanfall anschließen.... Was die da geschnitten, neugetextet und vergewaltigt haben passt echt auf ka Kuhhaut mehr :mauer:
Sry, aber bei deinem Link sehe ich nur ein Vergleich zwischen einer Pro 7 TV Version und einer FSK 18 DVD des Films.

Und nicht denn Vergleich einer geschnittenen DVD zur Uncut DVD.
Das hat doch dann auch nichts mehr mit kaufen zu tun da es diese Version wohl nur für Pro 7 gab oder irre ich mich da.

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Als ich die DVD im Elektronikladen erstanden hab war nix von "Pro7 Version" sichtbar, wo ich wieder zu punkt 1 zurückkehre:

Hab keinen Bock mich mit solchem Mist rumzuärgern, es hat NUR eine Version zu geben - die Originale

palpatine

~Der Hauptmann~
Genau aus diesem Grund kauf ich DVDs nur noch online, wo ich sicher sein kann, dass es die Version ist die ich will^^

Von daher: einfach nicht aufregen, wenn du weißt, wo man Original Fassungen kaufen kann ist doch alles in Ordnung (abgesehen davon, dass man sowas überhaupt machen muss[also extra ne Uncut DVD suchen])

€: Irgendwie wirds hier langsam Offtopic... *hust*

Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
...
Ich weiss, bei solchen Themen seh ich öfters mal rot ;)
Nettes Bild ;D, errinert mich an Onizuka ^^

Ich habe zwar die GTO-DVD Fassung, jetzt als Beispiel.
Und auch die Raw`S ich hatte da keinen Unterschied bemerkt...
oke -.- die Raw`s hatte ich mir jetzt net so genau angeschaut aber was solls.

Ich meine Früher wenn man noch Jung und "Anständig" ist kauft man sich ja schon DVD`s von Animes, weil man es ja nicht besser weiss, denkt man man hat das was man haben muss.

Wer Kunstwerke zerschneidet soll mit den Konsequenzen halt leben.
Warum geht TrimaX eigendlich net mit ihren "Bexxxxxxxx" Hentais nicht Pleite?
Meine das kauft doch kein normaler Mensch....

Grundsatz Diskussion halt "^^

Crichton

Gläubiger
Ich kaufe eigentlich massenhaft Anime-DVDs, allerdings seit Jahren keine mehr von OVA Films. Die haben bei mir verschissen seit sie sich entschieden haben Slayers Try nicht zu veröffentlichen. Nun komm keiner damit dass man sich die Staffel auch im Ausland besorgen kann. Genau das war nämlich mein Problem. OVA Films kündigte alle 3 Staffeln an... also habe ich meine US-Boxen verkauft. Als es dann hiess dass Try doch nicht mehr kommt durfte ich es mir dann nochmals importieren.
Auch sonst fand ich die Serien die sie in den letzten Jahren eingekauft haben nicht immer allzu prall. Einige die interessant waren hab ich mir dann halt aus dem Ausland besorgt, was auch meist günstiger war. Andererseits haben andere dt. Anbieter (für meinen Geschmack) interessantere Titel veröffentlicht, welche in Staffelboxen nach kurzer Zeit sogar zu sehr günstigen Preisen erhältlich waren. Nur OVA Films hat es mit den hinterhergeschobenen Komplettstaffeln preislich immer reichlich überzogen.

Fazit für mich: OVA Films hat falsch gewirtschaftet, sich mit dem Slayers Try Fiasko wenig Freunde gemacht (weiss von vielen die das sehr übel aufgenommen haben) und sich oft um interessante Titel nicht genug bemüht. Sicher ist das Problem mit den Raubkopien und den Downloads mittlerweile immens (und sollte auch nicht schöngeredet werden), aber sicher nicht das einzige Problem wegen dessen OVA Films jetzt Insolvenz anmelden müssen. Selbst Schuld... man hätte einfach mal öfter auf Anregungen die gemacht wurden eingehen sollen.

So long
und gute Nacht

Crichton

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Ist, um uns das mitzuteilen, der einzige Grund, warum du dich hier angemeldet hast? :rolleyes:

Also ehrlich gesagt:

Ich finde es schon dreist,
was sich manche Leute hier erlauben.

Ich meine die Fakten sprechen für sich:
Illegale Downloads haben zugenommen - sehr sogar.
Hier sollte lieber keiner sagen,
er tut nichts illegales nur weil er sich an einen Kodex hält
oder nur eine mp3 runtergeladen hat.

Dass dies vllt. nicht der Hauptgrund für die Insolvenz(en) sind ist klar.

Aber es ist auf jeden Fall ein Grund.

Und wie lächerlich Ausreden wie:
"Blöde Synchro" sind, brauch man gar nicht weiter zu diskutieren.

Wie jibbus bereits gesagt hat:
Die deutschen Stimmen können keine Doubel sein.

Natürlich gibt es immer wieder Fälle,
in denen nur eine cut Fasung existiert.
(Bestes Beispiel hierfür ist die DBZ Veröffentlichung von A-V)

Aber es gibt auch gute Beispiele,
wie z.B. Naruto!

Und darf ich euch dran erinnern,
dass die Hentais in Japan auch meist zensiert sind?

Wie dem auch sei:

Reißt euch alle mal am Riemen,
und hört damit auf, auf Meinungen herumzuhacken,
die nicht unbedingt euren entsprechen,
bzw. die ihr für nicht richtig haltet.

Wenn ihr jmd. sagen wollt,
dass er etwas misverstanden hat,
dann bitte:

Erklärt das

Aber Kommentare wie bli bla blubb kann
sich jeder sparen. (Auch die Mods bitte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben