[Hinweis] pastafarismus und religion in österreich.

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Als ich den Bericht gesehen habe war ich grad bei einem guten Freund. inde es lachhaft das man ein Nudelsieb aufsetzen darf beim Führerschein Foto. Ich meine HALLO das ist ein Nudelsieb 0.o

Das wird noch Ärger geben mit den ganzen Syhmpatisanten und ihren neuen Religionen da diese ja extrem empfindlich sind. Kaum zu glauben was in der heutigen sogenannten kultivierten Zeit als Religion durchgeht und anerkennt wird.
Da könnte jetzt jeder Spast ne Religion oder nen Orden gründen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Setzt euch doch mal mit der Religion auseinander, bevor ihr sowas postet...
Und empfindlich sind Pastafari unter garantie nicht. Weniger empfindlich als Anhänger der 3 größten Weltreligionen.
 

Hiege

Gesperrt
Setzt euch doch mal mit der Religion auseinander, bevor ihr sowas postet...
Und empfindlich sind Pastafari unter garantie nicht. Weniger empfindlich als Anhänger der 3 größten Weltreligionen.
Richtig !

Es geht um das nicht nachweisbare fliegende Spagetti Monster,
welches alles was es gibt erschaffen hat und es so gedreht hat das man seine Existenz nicht nachweisen kann.



so ungefähr soll das teil womöglich aussehen.

Eine sehr interessante Religion, besonderst die Entstehung dieser.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dass erinnert mich irgendwie an die Gamer im MMO Bereich die kein Bock auf Gilden haben und sich deswegen in einer [I bin Gildenlos] - Gilde einschreiben xDD

Als würden alle Wähler die Ich-hasse-und/oder-bin-von-der-Politik-entäuscht-Partei wählen ^^

ich find das witzig :D
 

Neverman

VIP
VIP
Sind das Hackfleischbällchen?^^

Das Problem bei diesen Scherzen ist, dass einige Leute soetwas ernster nehmen, als es gemeint ist. Des Menschen Dummheit kennt keine Grenzen.
Ähnlich war es ja mit der APPD.

Ich finde die Religion aber nen Tacken schärfer:
http://kopimistsamfundet.se/english/

* All knowledge to all
* The search for knowledge is sacred
* The circulation of knowledge is sacred
* The act of copying is sacred.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Lachhaft, ernst meinen? Das sagen doch alle Religionen :ugly: Jedenfalls finde ich dies nur lächerlich, auch ein bissel dumm, allgemeingültig aber, einfach uninteressant, unwichtig, ein laues Lüftchen im Weltall... solche müssen doch urigste Langeweile haben. Die sollen sich halt nen Job suchen der ihnen Spaß macht, wobei ich das nur Mist finde, weil sie damit gleich auch alle anderen Religionen, ob sie wollen oder nicht, in den Dreck ziehen. Da bleib ich doch lieber bei meiner und Lovecrafts Religion. Zwar auch winig, aber immer noch realistischer und meilenweit intelligenter gewählt.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Lachhaft, ernst meinen? Das sagen doch alle Religionen :ugly: Jedenfalls finde ich dies nur lächerlich, auch ein bissel dumm, allgemeingültig aber, einfach uninteressant, unwichtig, ein laues Lüftchen im Weltall... solche müssen doch urigste Langeweile haben. Die sollen sich halt nen Job suchen der ihnen Spaß macht, wobei ich das nur Mist finde, weil sie damit gleich auch alle anderen Religionen, ob sie wollen oder nicht, in den Dreck ziehen. Da bleib ich doch lieber bei meiner und Lovecrafts Religion. Zwar auch winig, aber immer noch realistischer und meilenweit intelligenter gewählt.
Nein, allein dieser Beitrag beweist bravorös das Gegenteil. Das andere Religionen in den Dreck gezogen werden ist gewollt, da scheint jemand den Sinn nicht zu verstehen
Die Religion wurde als Gegenbewegung zum Intelligent Design gegründet und hat sehr gescheite Grundsätze, was für Spaßreligionen nicht wirklich selbstverständlich ist und anders als bei der APPD und Der Partei kann man diese sogar Ernst nehmen. Dass die Idee von einem fliegenden Spaghettimonster unsinn ist, sollte jedem Anhänger bewusst sein. Im Endeffekt wird darauf hingewiesen, dass egal wie offensichtlich unsinnig der Glaube an das Spaghettimonster ist, es nicht mehr oder weniger wahrscheinlich ist als die 5 Weltreligionen auch.
 

Hiege

Gesperrt
Warum ist das Spagettimonster Schwachsinn ?
Aber ein Erlöser der für unsere Sünden gestorben ist nicht ?
Warum ist ein Kopftuch besser als ein Nudelsieb ?

Wenn hier alle mit nem Nudelsieb rumlaufen würden wäre es wohl das natürlichste der Welt.

Macht es sinn nur wegen Religion kein Schwein zu essen obwohl es das Nutztier schlecht hin ist,
und für viele arme Länder einen Wirklichen vorteil bringen würde ?

Also ich sehe keinen Grund warum man sagt das das Spagettimonster Schwachsinn ist,
und die andren Religionen nicht,
sie haben alle Punkte die mehr oder weniger wenig sinn ergeben, einzig das sich Weltreligionen davon veräppelt vorkommen,
aber so ist das halt ich komm mir von normalen Religionen veräppelt vor Trotzdem Dulde ich sie,
solange sie mich nicht in meinem Leben beeinträchtigen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Als würde das die anderen Religionen interessieren was die Spaßreligion macht oder bewegen will - weil solche nie verstehen werden, wieso manche zu einer Religion gehören. Und der "Sinn" ist offensichtlich. Dennoch muss man sowas nicht als wichtig ansehen oder so ernst nehmen. Für mich ist es irgend ne Gruppe aus Leuten die einfach nru langeweile haben. @Werewolf: Du scheinst zu vergessen, dass eine Relkigion nicht erschaffen wurde um nur an Götter oder übersinnliches zu glauben. Andere Gründe warum sie entstanden, sind ja auch offensichtlich.

Und behauptet habe ich auch nie das die anderen Religionen gleich mehr Wahrheit von sich geben, das zum Thema Fehlinterpretation, (zumal meine und Lovecrafts angefachte Religion sich auch Grundsätzlich von den anderen unterscheidet - wie man sieht liest hier kaum wer Lovecrafts Werke). Zu meinen das alle Buddhisten (und alle anderen Religion) auch gleich irgendwelche "ungebildete" sind ist schon gewagt, dies zu behaupten, oder darzustellen. Was die jenen ja damit machen. Das sie unnsin sind und nur ne "Spaßreligion" ist ja klar. Alles in allem bewegen die jenen da überhaupt nix. Weil, wie ich schon sagte, niemanden das interessiert, außer jene die sowieso keienr Religion angehören/angehören wollen. Der Rest weiß besser was eine Religion schaffen kann.

Menschen die in einer Religion sind, sind nicht gleich andere Menschen.. Ergo. schlimm sind an Religionen auch nur die Kriege, die von Fanatikern geführt wurden und noch von primitiven Gruppen geführt werden. Religion selbst ist halt nix schlimmes. Und da sehe ich auch jene Spaßreligion mehr oder weniger als lächerlich an. Das andere Religionen auch nicht mehr oder weniger die Wahrheit sagen was Gott und andere übernatürliche Dinge angeht, ist wohl mehr als offenichtlich.


Lilliandil: Wenn du dich auf meinen Beitrag beziehst: Lesen und vorallem verstehen sollte gelernt sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja, der Begründer ist ganz offensichtlich kein Prophet, sondern ein lustiger Spinner ^^
Die anderen Propheten haben sich durch Wunder ausgewiesen, die für die damalige Zeit unwiderlegbare Beweise waren für seine göttliche Mission.

Das wäre so, als würde heute jemand per Befehl vor aller Augen die Mittagssonne in 2 teilen auseinanderreißen und wieder zusammenfügen.

Machte es Sinn für dich mit 5 Jahren, wenn man dir sagte, du sollst dein Gemüse essen?
Oder versteht eine 14 Jährige, wenn man ihr sagt, dass das, was sie da fühlt, mit Liebe gar nichts zutun hat? Jeder meint über alles bestens bescheid zu wissen und alle anderen sind Dumm und verstehen eh nix, auch wenn man es ihnen erklärt, aber lustigerweise ist es genau andersrum. über sowas kann man nicht diskutieren.. für sowas braucht jeder Mensch seine eigene Zeit um dahinter zu steigen und seine Ansichten nach 10, 20, 30 Jahren neu zu überprüfen, denn oftmals sieht man dann Sachen in einem ganz anderen Licht und es werden einem Dinge klar, wo man sich wundert, dass man nicht eher drauf gekommen ist.. als wär man all die Jahre nicht auf der Höhe gewesen, obwohl man dachte, man sei es gewesen.

... und manche Lernen es eben nie.. Wer nicht den Willen dazu zeigt und nur von sich selbst überzeugt ist der wird auf ewig Blind bleiben.

Es ist aber immer noch gut wenn man sich mit Sinn und Unsinn von Religion und Gott beschäftigt, besser als wenn man es völlig ausm Hirn verbannt :hahaha:
 

Hiege

Gesperrt
Na ja, der Begründer ist ganz offensichtlich kein Prophet, sondern ein lustiger Spinner ^^
Die anderen Propheten haben sich durch Wunder ausgewiesen, die für die damalige Zeit unwiderlegbare Beweise waren für seine göttliche Mission.

Das wäre so, als würde heute jemand per Befehl vor aller Augen die Mittagssonne in 2 teilen auseinanderreißen und wieder zusammenfügen.

Machte es Sinn für dich mit 5 Jahren, wenn man dir sagte, du sollst dein Gemüse essen?
Oder versteht eine 14 Jährige, wenn man ihr sagt, dass das, was sie da fühlt, mit Liebe gar nichts zutun hat? Jeder meint über alles bestens bescheid zu wissen und alle anderen sind Dumm und verstehen eh nix, auch wenn man es ihnen erklärt, aber lustigerweise ist es genau andersrum. über sowas kann man nicht diskutieren.. für sowas braucht jeder Mensch seine eigene Zeit um dahinter zu steigen und seine Ansichten nach 10, 20, 30 Jahren neu zu überprüfen, denn oftmals sieht man dann Sachen in einem ganz anderen Licht und es werden einem Dinge klar, wo man sich wundert, dass man nicht eher drauf gekommen ist.. als wär man all die Jahre nicht auf der Höhe gewesen, obwohl man dachte, man sei es gewesen.

... und manche Lernen es eben nie.. Wer nicht den Willen dazu zeigt und nur von sich selbst überzeugt ist der wird auf ewig Blind bleiben.

Es ist aber immer noch gut wenn man sich mit Sinn und Unsinn von Religion und Gott beschäftigt, besser als wenn man es völlig ausm Hirn verbannt :hahaha:
Kannst du das auf den Punkt bringen ? O_O
Was du damit sagen willst ?
Also sind alle zu Blöd und erklär versuche sind sinnlos weil sie zu blöd sind ?
und in 10-30 Jahren werden es alle von allein raffen, ähnlich dem beispiel das man als 5 jähriger weniger wusste.
das bezweifel ich in meinem Fall mal sehr stark, da ich mir der Unzulänglichkeiten meiner Wahrnehmung bewusst bin,
und nicht dazu neige dort irgendwas Reininterpretieren.
Korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden hab.

Also für mich sind Alle Religionen mehr oder weniger gleich überflüssig das wollte ich mit meinem Post oben sagen,
Und so gesehen sollten alle das gleiche Recht haben, und an den Gleichen stellen eingeschrägt sein damit sie nicht die Gesellschaft belästigen.
Welchen sinn sie haben oder nicht ist mir egal, das ist sicher von Person zu Person verschieden, ich bin einfach nicht der Typ dafür.
Soll jeder machen was er will, nur es ist schwach die einen als dumme Leute mit zuviel zeit darzustellen und die anderen als wertvolle Lebensweisheit anzupreisen
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Na ja, der Begründer ist ganz offensichtlich kein Prophet, sondern ein lustiger Spinner ^^
Die anderen Propheten haben sich durch Wunder ausgewiesen, die für die damalige Zeit unwiderlegbare Beweise waren für seine göttliche Mission.

Das wäre so, als würde heute jemand per Befehl vor aller Augen die Mittagssonne in 2 teilen auseinanderreißen und wieder zusammenfügen.

Machte es Sinn für dich mit 5 Jahren, wenn man dir sagte, du sollst dein Gemüse essen?
Oder versteht eine 14 Jährige, wenn man ihr sagt, dass das, was sie da fühlt, mit Liebe gar nichts zutun hat? Jeder meint über alles bestens bescheid zu wissen und alle anderen sind Dumm und verstehen eh nix, auch wenn man es ihnen erklärt, aber lustigerweise ist es genau andersrum. über sowas kann man nicht diskutieren.. für sowas braucht jeder Mensch seine eigene Zeit um dahinter zu steigen und seine Ansichten nach 10, 20, 30 Jahren neu zu überprüfen, denn oftmals sieht man dann Sachen in einem ganz anderen Licht und es werden einem Dinge klar, wo man sich wundert, dass man nicht eher drauf gekommen ist.. als wär man all die Jahre nicht auf der Höhe gewesen, obwohl man dachte, man sei es gewesen.

... und manche Lernen es eben nie.. Wer nicht den Willen dazu zeigt und nur von sich selbst überzeugt ist der wird auf ewig Blind bleiben.

Es ist aber immer noch gut wenn man sich mit Sinn und Unsinn von Religion und Gott beschäftigt, besser als wenn man es völlig ausm Hirn verbannt :hahaha:
Der Begründer ist ein Physiker, der sie gegründet hat, um gegen die Einführung des von mir schon x mal angesprochenem Intelligent Design zu protestieren. Das hat nichts mit spinnen zutun, das Thema ist sehr Ernst. Ich als Biologieprofessor würde nicht wollen, dass ich gezwungen werde, Phänomene die zurzeit noch nicht erklärbar sind mit Gott erklären zu müssen, unabhängig von meinem Glauben. In diesem Punkt übertritt die Religion ihre Kompetenzen und sowohl Gläubige alsauch Ungläubige protestieren dagegen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ hiege,
Die Leute sind nicht Blöd sondern haben den Blick für das Wesentliche verloren.
Sie sind kurzsichtig und erkennen keine größeren Zusammenhänge (ich bin auch nicht viel besser, sehe nur ein paar Meter weiter xD) oder sind einfach nur abgelenkt bis überfordert mit dem, was sie im Leben so haben.

Es mag für dich und andere ein blödes Beispiel sein aber es ist wie im Film Pandora.
Jake kam an und hatte von nichts eine Ahnung, Er konnte die Dinge nicht so sehen, wie die Navi sie sahen und beibringen konnte man ihm das "Sehen" auch nicht.. Er musste mit der Zeit selbst dazu finden und erkennen dass alles, was er bisher in seinem Leben wusste, im Vergleich dazu wertlos war.
Is natürlich ne tolle fiktive Geschichte aber der Kern is so gesehen der gleiche.

Aber wie gesagt, 1000 Diskussionen über das Thema haben nicht den gleichen Erfolg, wie man es selbst irgendwann drauf kommt. Selbst mit jeden Sonntag in die Kirche gehen und Nett sein usw. is es nicht getan bzw. bringt ebenso wenig was.

Religion bzw. Glaube kann man nicht so leicht erklären, entweder man ist drin und hat ihn oder nicht und den Glauben kann man auch nie verlieren, man kann ihn aus irgendwelchen Gründen Hassen aber er bleibt dennoch ein fester Bestandteil von dir, wer sagt er hätte ihn verloren hat ihn nie wirklich im Herzen gehabt.

@ Werewolf,
Ja das kann ich gut verstehen, ich würde auch dagegen protestieren aber eher auf einer anderen Weise.

Darwins Evolutionstheorie dass der Mensch und der Affe den selben Ursprung haben wird ja auch in den Schulen gelehrt obwohl es dafür nie einen Beweis gab oder je geben wird.. Es ist zum Kotzen aber so läuft das nunmal.. man kann nicht alles so haben wie man es gern mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Aber kein Biologe fordert, dass in der Kirche über Darwin gepredigt wird oder die darwinschen Theorien ein Teil des Religionsunterricht werden. Bzw., es ist noch nie eine Gruppe Biologen mit der Forderung ins öffentliche Gespräch gerückt. Da liegt der elementare Unterschied.
Zumal er nicht plump die Religion gegründet hat. Er hat einen offenen Brief verfasst, in dem die selben Forderungen der Kreationisten aufgeführt hat, nur zu gunsten des FSMism, dieser sollte an den Schulen gelehrt werden (was natürlich nicht als ernsthafte Forderung zu verstehen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
In dem Punkt kann ich dir nur zustimmen.
Religion sollte aus der Schule fern bleiben, der Staat ist dafür nicht zuständig sondern die Eltern.

wollen die Eltern dass ihre Kinder mehr über Moses und Jesus lernen oder sonst wen dann sollen die nachmittags in deren Glaubensräumlichkeiten was darüber lernen. Denn ich möchte nicht dass meine Kinder wenn ich z.B. in Tunesien wohnen würde, den Islam als Pflichtfach bekommen oder irgendeine andere Religion in einem anderen Land wo ich mit deren Ansichten nur bedingt was anfangen kann und mir meine Religionserziehung für die Kleinen versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben