[Frage] Pcbild zu unscharf, trotz FHD

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, diesen anhand der Grafikkarte die verbaut ist mit HDMI angeschlossen.
Und trotz der Tatsache dass die Grafikkarte FHD unterstützt und ich über Konsole ein gestochen scharfes Bild habe, ist das Bild über den Rechner nicht scharf, oder besser gesagt fast schon verpixelt.
Als Monitorersatz nutze ich einen 32 Zoll FHD Philips Smart-TV, der Rehner ist ein Acer, mit 12gb Ram, einer 256gb SSD, einer 2B HDD, Sound onboard, und einer Grafikarte die eine Geforce 1060 ist mit 3gb Ram eigenem Speicher.
Was ich nicht nutze ist eine Onboard Grafikarte die von Haus aus im Bios deaktiviert ist.

Ich habe den Rechner mehrfach neugestartet, Schriftart und Größe verändert.
Am HDMI-Kabel liegt es nicht, da ich dieses auch an der Konsole angeschlossen habe und ich ein gestochen scharfes Bild erhalten habe.
Ich habe keine Ahnung was ich noch sonst so versuchen könnte, der Rechner macht echt Spass, aber mir wäre eine vernünftige Schrift schon lieb.

Ich danke euch echt für jeden Hinweis und für jede Hilfe die ich bekommen könnte.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Kannst du mal ein Bild von deiner verpixelten Anzeige hochladen? Ab wann verpixelt das Bild denn? Bereits bei der Anzeige des Mainboard Screens oder erst beim Starten von Windows?
Hattest du den PC davor an einem anderen Monitor angeschlossen gehabt, bei dem das Bild normal war?
Dass du an der Schriftart und Schriftgröße rumgespielt hast, versteh' ich nicht ganz. Ich hätte eher die Auflösung angepasst. Hast du das schon versucht oder meintest du, dass ausschließlich die Schrift verpixelt ist?
Am HDMI-Kabel liegt es auch deswegen nicht, weil du dann gar kein Bild mehr hättest.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich habe einen HP-Rechner mit eingebauter Grafik und einen LG-LCD-TV, verwende ich das HDMI-Kabel sieht das Bild grausam (Farbe / Kontrast) aus, benutze ich das gute alte VGA ist alles bestens.

Es mögen ja alles gute Einzelspieler sein, bloss können sie nicht in jeder Konstellation als Team gut zusammenarbeiten. So ein Problem hat Raphael also nicht allein...

Das HDMI-Kabel tut bei der PS3, dem BD-Player und dem DVBT2-Receiver klaglos seinen Dienst, daran liegt es nicht.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ah, ich meinte ein Foto mit dem Handy, sorry. :)
Bei mir sieht das Foto ganz normal aus. Den Unterschied sehen wir nur, wenn wir auch auf den Monitor schauen.
Wenn du dir das Bild, was du hochgeladen hast, auf deinem Smartphone ansiehst, sollte es auch ganz normal aussehen.
Es liegt also offenbar nur an deinen Einstellungen.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
VGA im Bios kann ich nicht aktivieren.
Ich weiß nur leider nicht welche Einstellungen ich wo umändern müsste, ich meine ich habe bereits FHD als Auflösung aktiviert.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wie gesagt, ohne zu wissen wie dein Bild aussieht ist es schwer, das nachzuvollziehen. :)
Hast du das Problem auch, wenn du eine geringere Auflösung verwendest? Was hast du eigentlich für'n Betriebssystem?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
win10
hmm, müsste ich mal sehen, ist eine gute frage[DOUBLEPOST=1490563335,1490563232][/DOUBLEPOST]edit://
Die Schrift wirkt größer, aber nicht unbedingt schärfer, also verbessert hat sich da nicht wirklich was.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Probier es mal über ClearType. Klick dich einfach durch und falls das Problem dann weiterhin besteht, deaktiviere ClearType einfach mal.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Welche Schriftart verwendest du? Stell Mal Arial ein. Ich bin mir grad nicht sicher, ob man nach dem Deaktivieren des ClearType neu starten muss. Hattest du das gemacht?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
@Shiek
Natürlich, mittlerweile 3 oder 4 mal sogar.
Arial und Größe 14 sind eingestellt.

@redrooster
Doch, aber ich finde da keine Hinweise auf irgendeinen Fehler.

Es liegt aber scheinbar nicht an der graka, im sperrbildschirm mit passworteingabe hab ich ein gestochen scharfes Bild.
Aufm Desktop zu unscharf zu klein und es wirkt fransig.
Nur im Bios und im sperrbildschirm hab ich ein gutes Bild, sonst nirgendwo.
Videos wirken auch irgendwie zu platt, auf meinem Samsung oder ipad wirkt es lebendig, auf dem Pc irgendwie leblos
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Dadurch wird alles viel größer dargestellt.
Die Schrift wirkt angefranst, das B ist auch von einem N nicht zu unterscheiden.
 
Oben