[Frage] Pcbild zu unscharf, trotz FHD

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich habe das selbe problem mit einem hdmi kabel an einem toshiba TV den ich als bildschirm nutze. bei meinem alten rechner mit 2 VGA kabeln (habe 2 bildschirme) haben beide bildschirme problemlos funktioniert. seit ich den neuen pc und ein bildschirm über hdmi dranpacken muss habe ich auch das problem das texte auf dem tv (hdmi) leicht verschwommen aussehen.
es kann durchaus am hdmi kabel liegen da es unterschiedliche qualitäten bzw generationen gibt die uU vllt das bild nicht richtig übertragen. ich selber habe auch noch keine lösung gefunden oder mal ein anderes hdmi kabel benutzt (habe ich mir seit jahren vorgenommen, bin zu faul...)
 
Ich weiß nicht inwieweit dein Bildschirm mehr ein Fernsehmonitor als ein richtiger PC Monitor ist. Ich hatte auch mal testweise einen 32" Monitor bei mir angeschlossen und das Bild konnte ich auch nur mit genügend Abstand für gut befinden. Eventuell ist das bei dir ja ähnlich, wenn du die Skalierung schon kontrolliert / geändert hast.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Das Problem ist nicht das Geld, schliesslich bekomm ich einen halbwegs vernünftigen Monitor bereits für etwa 50-60€ gebraucht.
Jedenfalls einer der meinen Ansprüchen genügt.
Problem ist der Platz.
Ausfahrbare Schiene für Tastur und Maus.
Darüber Tv, rechts davon auf einer Anhöhe die Ps4; auf jener quer bis vor kurzem noch die Ps2 darunter dann die Ps3.
 

Anarky

Gläubiger
Hast du alle Updates installiert?
Wenn ich mich nicht irre, dann gab es vor einer Weile ein Update, das bei einigen Nutzern zu unscharfen Schriften geführt hat.
 

chaan

Prophet
Ich bin zwar kein Experte aber könnte es am Videomodus liegen ? Habe kein Win 10 aber früher war im Sperrbildschirm noch nicht der komplette Graka Modus aktiviert . Versuch doch im Grakamenu Bildwiderholfrequenzen ,Farbtiefe etc zu variieren und eventuell auch ein anderes Hdmi Kabel.
Gruss P
 

Erebiya

Novize
Klingt für mich fast nach ein Skalierungsproblem. Schau mal unter: Rechtsklick auf Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirm --> Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern. Und ändere den Wert auf 100%. Sollte das Bild dann noch zu unscharf sein überprüfe bitte auf welcher Auflösung dein Windows leuft. Dinge wie 1080i oder eine Hertz Zahl von 59 KÖNNEN auch zur Unschärfe führen. Aber in Regelfall liegt es an der beschriebenen Skalierungsoption. Microsoft will bzw. muss da noch ein bisschen nachbessern.
 
Oben