[Diskussion] Pokémon Go

Seid ihr dabei? ;)

  • Los Pikachu!

    Stimmen: 26 51,0%
  • Nah...

    Stimmen: 25 49,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Pokémon Go ist endlich da! ^.^
Da es im deutschen App Store noch nicht verfügbar ist, müsst ihr euch die beta hier runterladen:


Der Download über Chip ist sicher. ;)

Hab's mir gestern Abend runtergeladen und mir heute auf dem Weg zur Arbeit gleich mal ein Taubsi gefangen. :-D
Allerdings sind die Server ganz schön überlastet. Momentan bekomm' ich kaum noch eine Verbindung. :-(
Macht jedenfalls echt Spaß, nach neuen Pokemon zu suchen. :-p

Nun ist auch klar, warum Deutschland gestern verloren hat... Frankreich hatte ein Raupy. ;)


Habt ihr es auch schon gespielt?
Was ist euer erster Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hala

Ordenspriester
Macht echt Laune, bisschen spazieren mit Pokemon sammeln zu verbinden^^.
Hab schon ca. 18 Pokemon gefangen, bei etwa 4-5km gelaufen. Nur doof dass es in meinem Dorf nur einen von diesen Poké-Stops hat :(
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Die laden sich nach ca. 5 Minuten wieder auf. Außerdem bekommst du am Anfang ohnehin fast nur Pokebälle von denen.
Davon hat man aber gefühlt viel mehr als nötig. :)
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Kleine Rezension meinerseits. :)
Hab' die Gelegenheit gleich ausgenutzt, um wieder joggen zu gehen. Es hat zwar ewig gedauert, weil ich alle 100 Meter anhalten musste, aber hat echt Spaß gemacht. :) Insgesamt hab' ich ca 80 Pokemon gefangen, 25 im Pokedex und 'ne Blase am rechten Zeh. (Das war's wert :-p)

Was mir aufgefallen ist:
  • Häufige Verbindungsprobleme
  • Manchmal funktionieren Pokéstops nicht, obwohl man eine Verbindung hat. In dem Fall einfach weiterlaufen.
  • Die Performance ist teilweise unterirdisch. Mein Spiel hat sich 2 Mal für einige Minuten aufgehangen. Dadurch ist mein runtastic abgestürzt. :( Am Besten alles ausschalten, was nicht benötigt wird.
  • Wenn man beim Joggen zu häufig auf die Karte guckt, läuft man Gefahr, sich hinzulegen. :-p
  • Das GPS-Signal ist sehr schwach. Beim Laufen stört es allerdings nicht.
  • Der Sound geht teilweise irgendwann verloren. Nur ein Neustart hilft in dem Fall.
  • Pokemonkämpfe werden mit einer Hauptattacke durchgeführt, die man durch einfaches Drücken auslöst und einer Spezialattacke, die durch einen long tab ausgelöst wird. Ausweichen soll auch möglich sein. Das hab' ich aber noch nicht richtig verstanden. :)
  • Wenn man eine Arena erobert hat, kann man gegen sich selbst kämpfen. :-D
  • Pokémon, die einer Arena zugewiesen werden, sind erst wieder im Team, wenn sie von jemanden besiegt wurden.
  • Die Pokémon in der Umgebung ändern sich nach einigen Minuten.

Kleine Tipps:
  • Zubat fliegt sehr hoch. Ihr müsst den Pokéball weit werfen. :)
  • Traumato scheint den Ball nach links oder rechts abdriften zu lassen. Hier müsst ihr ein wenig in die andere Richtung zielen.
  • Taubsis, die man nicht nur durch die Kamera sieht, lassen sich nicht fangen. :-p
  • Wenn euch ein Pokemon begegnet, solltet ihr erst von der Straße gehen und dann stehenbleiben. :)
  • Es ist am einfachsten Pokémon zu trainieren, die häufig in der eigenen Umgebung vorhanden sind. Bei mir gibt es viele Taubsis. Dadurch hab' ich bereits ein Tauboss. :) Man bekommt 3 Bonbons für ein Pokémon, wenn man es fängt und nochmal eins, wenn man es an Prof. Eich schickt (für immer). Zum Aufleveln oder Weiterentwickeln braucht man diese Bonbons. Inwiefern man diese auch in der Arena bekommt, weiß ich noch nicht.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hm, Pokémon Go klingt ja sehr spannend, eine Frage habe ich aber schon: Braucht man dafür unterwegs permanentes Internet?
Dann hat sich das für mich nämlich erledigt.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ja, brauchst du. Allerdings braucht es nicht wirklich viel. Der Datenverbrauch ist vergleichbar mit google maps. :)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Alles klar, dann hat es sich für mich und meinen Prepaid-Vertrag ohne Internetvolumen erledigt. Ich werde sicher nicht nur für so ein Spiel etliche Euros mehr im Monat ausgeben, das Geld habe ich als Student einfach nicht.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich hab' jetzt zwei Tage sehr intensiv gespielt und bei mir sind 50 MB draufgegangen.
Allerdings war ich auch an vielen Pokestops, an denen immer ein Bild runtergeladen wird.
Hast du 500 MB im Monat? Du müsstest halt einfach ausprobieren, wie viel du damit verbrauchst.
An der Uni kannst du ja auch in's Uni-WLAN. ;)
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Juhu,

die Idee von den Spiel finde ich klasse.
Spielspass mit körperliche Arbeit zu verbinden top!

Ich würde es zu gerne testen, nur finde ich keine Möglichkeit mit mein Iphone dafür..
da das Game bei uns ja noch nicht erschienen ist.
Weis, wer wielange die noch brauchen dafür?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es wird allgemein vor Pokemon GO! Downloads aus unauthorisierten Quellen gewarnt, da es Versionen gibt, die mit dem Trojaner "Droid Jack" [Remote Administration Tool (RAT) DroidJack] verseucht sind. Wartet lieber auf eine offizielle Ausgabe.

http://www.heise.de/newsticker/meld...Versionen-mit-Trojaner-im-Umlauf-3262816.html

Es ist zwar schön, dass die Aktien von Nintendo schlagartig erheblich an Wert zugelegt haben, aber das hatten sich die Spielentwickler so sicher nicht gewünscht.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ja, allerdings glaub' ich nicht, dass eine diese Versionen bei giga-downlaods liegt. :)
Ich hab' den QR-Code dennoch ausgetauscht. Der Download über Chip ist sicher.
 

Gromden

Novize
Nachdem ich vorgestern Abend keinen Standort bekam und das Problem erst einmal beheben musste ("falsche Standorte", das für FakeGPS nötig ist, deaktivieren), war ich sehr skeptisch.
Nach weiteren Testläufen gestern und heute muss ich sagen, dass es mir doch ziemlich gefällt – auch wenn das Tutorial ein "ungenügend" verdient.

Die Pokestop-Idee kann ggf. schnell zu Frust führen. Ich stand gestern gut 700m von jeglichen Pokestops entfernt, obwohl ich noch ziemlich innenstadtnah war – Parkanlage halt. Nachdem ich dann weiter Richtung Innensadt bin, hat sich das aber gebessert. Zwar quillt mein Beutel schon über, aber ich hoffe trotzdem, dass mein Heimatkaff genug eingetragene Sehenswürdigkeiten hat...
Ansonsten sind die Module, die man an den PokeStops anbringen kann, ein kleiner Leckerbissen. An meiner Uni existieren drei PokeStops, die im Dreieck angeordnet und keine 20m voneinander entfernt sind. Vorhin war an allen dreien ein Lockmodul aktiv – und ich saß mittendrin.
:happy:
Trotzdem muss ich sagen, dass man durch die Pokestops ziemlich viel von seiner Umgebung mitbekommt. Ich habe mindestens zwanzig Objekte gesehen, die mir nicht bekannt waren, oder die ich jetzt mit etwas verknüpfen kann. Und manche waren auch ein wenig amüsant, weil sie einfach weitab jeglicher "Bekanntheit" sind – wie z.B. einer dieser Halbkugel-Poller mit Reflektoren, der in der Nacht aufgenommen wurde und dadurch zwei leuchtende "Augen" hat.
Und natürlich kenne ich jetzt über ein dutzend bemalte Verteilerkästen mehr.

Das Arenasystem ist ganz nett, bringt aber in meinen Augen besonders für späte Einsteiger ein verdammt großes Problem mit sich – wenn nur die stärksten Pokemon gewinnen, kommen die, die zu spät anfangen, kaum an diese Goldmünzen. Ich spiel aber lieber noch etwas – vielleicht ist das doch balancierter und nicht ganz so p2w-lastig, wie das auf den ersten Blick scheint.

Was das GPS betrifft:
In Parkanlagen mit moderater Baumanzahl konnte ich die Standorterkennung komplett vergessen, ebenso in diversen Nebenstraßen.
Ich bin gestern 8 km spaziert und habe heute einen 9 km langen Fußweg zurückgelegt, dafür aber insgesamt nur 10,6 km berechnet bekommen. Das ist schon bitter – besonders, wenn ich meine Pokemon-Eier ansehe und sich dort 39 km zu laufende Strecke aufsummieren.

Mein G2 hat während des Herumlaufens im Schnitt 380MB Ram und 20% CPU für PokemonGO verwendet.
Der Akkuverbrauch lag trotz 100% Displayhelligkeit, mit Musik und ohne Wegstecken bei 1% je 2 Minuten.
Während meiner Ausflüge habe ich 23 & 20 neue Pokestops mitgenommen und insgesamt 10 & 20 MB Datenvolumen verbraucht. Letzterer Verbrauch lag wahrscheinlich an den zehn Neustarts und den damit verbundenen Dateitransfers.

Und was das Kernfeature, das Fangen von Pokemon, betrifft:
- ein Karpador mitten im Badezimmer
- ernstzunehmende Rattenplage in der Wohnung
- Traumato tauchte in meiner Dreckwäscheschüssel auf
- ein Taubsi vom Hintern einer Person gerettet
- ein Taubsi vor dem Hintern einer Person gerettet


Ich geh dann mal mein Datenvolumen aufstocken und eine Powerbank bestellen...
 
Oben