[Diskussion] Pokémon Go

Seid ihr dabei? ;)

  • Los Pikachu!

    Stimmen: 26 51,0%
  • Nah...

    Stimmen: 25 49,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ah, so einer bist du also. ^^
Nein, leider nicht. Dafür kann ich dir auch nur diesen Link hier geben.
Inwiefern das funktioniert und ob sich das überhaupt lohnt, jetzt, wo es scheinbar ohnehin bald bei dir erscheinen wird, kann ich dir aber nicht sagen.
 

Sgoku

Novize
Eigentlich hatte ich große Lust ein paar Pokemon zu fangen und zu trainieren. Leider wohne ich sehr ländlich und was PokeStops oder auch insbesondere Pokemon angeht sieht es hier eher schlecht aus. Ich war gestern ca. 5 km unterwegs und konnte noch nicht ein Pokemon finden :( Immerhin habe ich mein Glumanda! Mehr will ich gar nicht :D
 

Aegis

Stamm User
Als ich heute auf dem Nachhauseweg am Edeka Halt gemacht hatte und die ersten ... "Poke-Zombies" gesehen habe, musste ich irgendwie schmunzeln xd. Mitten auf dem Parkplatz von einem Edeka stand eine Gruppe von 5, 6 jungen Leuten mit ihren Fahrrädern, die alle ihre Smartphones gezückt hatten und ziemlich konzentriert aussahen. Dass sie dabei die Hälfte des Weges in Anspruch genommen haben, interessierte die scheinbar kaum. So habe ich nur grinsen müssen und bin im Bogen um sie herum gefahren.

Also: Nein, so eine App interessiert mich wenig. Am Ende ist es ja sowieso pay-to-win, kein Geheimnis. Daher habe ich für Nein gestimmt.
 
Auch mein Vote geht an "Nein". Es macht definitiv Spaß die ganze Thematik zu verfolgen und plötzlich überall kleinere Gruppen durch die Straßen ziehen zu sehen oder Nachrichten mit Bildern neuer Erfolge zu erhalten. Die Idee dahinter, wenn auch nicht neu, ist natürlich super aber mich persönlich reizt das Spiel einfach nicht in der Form, dass ich es selbst aktiv spielen würde.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Als ich heute auf dem Nachhauseweg am Edeka Halt gemacht hatte und die ersten ... "Poke-Zombies" gesehen habe, musste ich irgendwie schmunzeln xd. Mitten auf dem Parkplatz von einem Edeka stand eine Gruppe von 5, 6 jungen Leuten mit ihren Fahrrädern, die alle ihre Smartphones gezückt hatten und ziemlich konzentriert aussahen. Dass sie dabei die Hälfte des Weges in Anspruch genommen haben, interessierte die scheinbar kaum. So habe ich nur grinsen müssen und bin im Bogen um sie herum gefahren.

Also: Nein, so eine App interessiert mich wenig. Am Ende ist es ja sowieso pay-to-win, kein Geheimnis. Daher habe ich für Nein gestimmt.
Nur um das kurz klar zu stellen. Pay-to-Win ist da gar nichts. Da du im Shop nichts kaufen kannst was dir Boni gibt außer das du schneller leveln kannst oder mehrere pokemon gleichzeitig ausbrüten kannst und vielleicht noch ein paar pokemon anlocken kannst damit du sich nicht bewegen musst. Ich sehe nicht das da irgendwas Pay-to-Win ist.
Und mit schneller leveln meine ich dein Trainerlevel. Nicht das Level deiner pokemon
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich war gestern ca. 5 km unterwegs und konnte noch nicht ein Pokemon finden :(
Es gibt feste Punkte, an denen Pokemon immer spawnen. Du siehst sie zwar nicht auf der Karte, aber wenn du die Punkte erstmal kennst, begegnen dir an den Stellen häufig Pokemon. Vielleicht weißt du auch nur noch nicht, was die Fußspuren zu bedeuten haben?
Unten rechts hast du eine kleine Übersicht, welche dir anzeigt, welche Pokemon in der Nähe sind. Das Pokemon oben links ist das, welches dir am nächsten ist. Die Fußspuren zeigen dabei den Abstand an. 3 Fußspuren beiden weit weg und keine bedeutet, dass es jeden Moment auftauchen sollte.
Du kannst das als Anhaltspunkt verwenden, um direkt nach Pokemon zu suchen. Wenn du den Radar aktivierst, ist das kein Zufall mehr. :)

Nur um das kurz klar zu stellen. Pay-to-Win ist da gar nichts. Da du im Shop nichts kaufen kannst was dir Boni gibt außer das du schneller leveln kannst oder mehrere pokemon gleichzeitig ausbrüten kannst und vielleicht noch ein paar pokemon anlocken kannst damit du sich nicht bewegen musst. Ich sehe nicht das da irgendwas Pay-to-Win ist.
Und mit schneller leveln meine ich dein Trainerlevel. Nicht das Level deiner pokemon
Naja, wie definierst du den "win"? :) Bei sehr vielen pay2win-Spielen geht es am Ende nur darum, schneller voran zu kommen oder mit einer höheren Wahrscheinlichkeit an seltene Sachen zu kommen. Das Beste, was der shop bietet, sind die Glückseier. Damit kann man sich schon einen entscheidenen Geschwindigkeitsvorteil zulegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aegis

Stamm User
@mauke
Wenn man das so sieht, wäre fast nichts pay to win... Denn man kann immer ein "free to play" ohne Investition spielen. Die Frage ist dann nur, kann man auch bei normaler Zeitinvestition zu den Besten gehören? Ich behaupte, wenn man nicht gerade krankhaft suchtet, kommt man nicht weit in solchen Spielen. Weiterhin schließe ich mich meiner Vorposterin Shiek an: Bei der Geschwindigkeit fängt es an. - Ich glaube sogar, dass es nicht dabei bleiben wird. Früher oder später wird es ganz besondere Items/Pokemon geben, die du nur für Geld kaufen kannst. Pokemon ist erfolgreich schon seit es erschien. Aber mal ehrlich: Geldgeil waren die schon immer. Das zeigt sich am besten an den tausend verschiedenen Versionen in denen du jeweils nur bestimmte Pokemon fangen kannst.

Aber hey, vielleicht irre ich mich ja, und Pokemon Go wird ein Spiel, indem du tatsächlich nicht auf Items angewiesen bist, die dich oder deine Pokemon schneller lvln lässt oder die dir sonst irgendeinen Vorteil verschaffen. Das wird sich zeigen.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ja aber diese Items die ihr hier nennt kann man mit Glück auch bei einem Pokestop bekommen oder man erhält sie als Belohnung für ein Level up. Außerdem kann man sich diese Goldmünzen auch einfach erspielen indem man sein pokemon in einer arena platziert. So kann man pro tag bis zu 100 Münzen bekommen
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
also ich spiele das nicht muss aber seit ein paar tagen feststellen das sich plötzlich überall ganze gruppen sammeln um taubos und andere zu fangen, finde das ganze irgendwie interessant werde es aber wahrscheinlich selber auch in zukunft nicht spielen da ich nicht so der smartphone typ bin und zu den wenigen menschen gehöre die froh sind einfach so in aller ruhe wandern, joggen und walken zu können ohne technik dabei zu haben;)

ausserdem ist mir irgendwie immer noch nicht klar was man am ende mit den ganzen pokemon machen sollte, im gameboy spiel muss man ja irgendwann in arenen um orden und so zu gewinnen um in irgendeiner liga teilnehmen zu können aber wo soll das den im realen leben sein.
 

seras victoria

Gottheit
Ich selbst spiele es nicht (kein Handy...), finde die Idee aber cool.
Einen ersten Pokè-Zombie habe ich heute auch gesehen...hinter der Tankstelle ist einer auf der Wiese rumgelaufen, als ich dann seinen blauen Bildschirm erkannt habe, war klar was er da macht xD
Bei mir auf Arbeit ist tatsächlich gestern einer gegen die Wand gelaufen beim spielen und wollte das als Arbeitsunfall geltend machen...jetzt gilt Pokemonverbot auf dem Betriebsgelände *gg

Bin mal gespannt auf die ersten Schreihälse die das Spiel verbieten wollen, kann nicht lange dauern.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Mich hat es nun doch erwischt, auch wenn ich voll gegen die Stalkerei von Google bin xD Mails ablesen, in Konto glubschen und evtl was verändern etc. Aber naja, ich hab eh nen fake Account, wo ich keine Mails darauf bekomme und es nur gebraucht hatte um Youtube weiter nutzen zu können (weil Google es ja aufkaufen musste und man sich dann n neues Konto anlegen sollte bla...) und nya irgendwie macht das schon vollll spaß XD ich hab erst gestern richtig 'spielen' angefangen und finde das Prinzip echt witzig. Und finde es sehr gut, dass man eben NICHT dauerhaft aufs Handy gucken muss um n Pokémon zu finden... das vibriert ja, wenn was auftaucht :D weil das mit den Fußspuren hab ich nicht so gecheckt.. man muss sich zu viel drehen und wieder zurück laufen und rechts und links und bla... da laufe ich lieber drauf los und dann kommt schon was xDD wobei ich schon ganz gerne das Dratini hätte, was wohl in meiner Nähe ist iwo...es taucht immer wieder in der Liste auf o.o aber ich weiß btw nicht welche Farbe ich will...ich tendiere zu rot >-<
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod

ich hab die app noch nicht, aber find den hype recht heftig.
bin gespannt wann der endet...
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran

ich hab die app noch nicht, aber find den hype recht heftig.
bin gespannt wann der endet...

Das mit der Poké Drohne habe ich heute auch gesehen xD meins ist es nicht, aber why not... (weils pokémon go heißt und nicht fly! xP)
ich finde das Prinzip an sich voll gut und kann den Hype schon sehr nachvollziehen ^^ aber auch das wird irgendwann nachlassen xD aber solange Spaß macht.. :)
 

SilvershotBS

Ungläubiger
Auch wenn es gehypt ist, ich finds einfach geil, dass man leute im alter von 20+ öfter antrifft als kinder. Die jugend von heute kennen pkmn nicht so wie es einst war
 
Oben