[Diskussion] Post-Messenger SIMSme gute Alternative gegen Whatsapp?

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
SIMSme
Eine Alternative zu Whatsapp?

Die Post, die Deutsche Post, bringt einen Messenger. Der trägt den furchtbaren Namen "SIMSme". Simsen? Wie Neunziger ist das denn, bitteschön? Eine Messenger, von denen es neben WhatsApp, dem Facebook Messenger und den vielen Konkurrenten doch schon Dutzende gibt, die allesamt fast dasselbe können.

Genau das waren meine Gedanken. Ein Witz schoss mir auch gleich durch den Kopf: Kommen die Nachrichten dann auch mit Verspätung an? Und muss ich Porto zahlen? Genug gespaßt: SIMSme macht Potenzial haben, um sich darüber lustig zu machen. Vor allem aber hat die App Potenzial, ein guten Messenger zu sein.

mehr infos unter: curved.de/post-messenger-simsme-im-check-vieles-richtig-gemacht
Weitere News dazu:
rp-online.de/deutsche-post-ag-greift-mit-simsme-app-whatsapp-an
welt.de/Deutsche-Post-tritt-mit-SIMSme-gegen-WhatsApp-an
chip.de/SIMSme-Heftige-Startprobleme-beim-De-Messenger

Hallo liebes WoH Volk,
betrachtet dieses Thema sowohl als Hinweis als auch als Diskussion an (wobei in den Hinweis Themen auch genügend diskutiert wird, also war dieser Text ne Zeitverschwendung, sry ^^)

Was haltet ihr von SIMSme?
Habt ihr villt mehr hintergrund Wissen und Infos darüber?
Werdet ihr der App eine Chance geben? diese App hat doch sicherlich mehr unterstützung verdient als Whatsapp (Facebook) und Threema (Google) oder is es auch wurscht mit Senf?

Vielen dank und viel spaß :)

Ps. Die Selbtzerstörung von Texten, Fotos und Videos ist irgendwie lustig und genial xD
Ich stell mir das so vor: Ich schick meinem Freund Nackfotos, er freut sich sehr darüber aber dann *Puff* alle Bilder weg und er heult xDDDD

--- Allgemeine Info ---
Entgegen der üblichen Praxis der Höfflichkeit die eigene Meinung direkt als Erstes kundzutun bevor man andere um ihrer Meinung bittet, halte ich meine eigene Meinung kurzzeitig zurück. Dies geschieht gewiss nicht aus Unhöfflichkeit sondern hat den einfachen Grund, dass ich die Diskussion nicht vorab mit meiner Meinung beeinflussen möchte. Würde gleich zu beginn stehen "ich finde dies und das scheiße, etc" dann findet in den meisten Fällen zwangsweise eine Beeinflussung statt, indem der nächste Leser mir Bestätigung zukommen lassen möchte und es auch Scheiße findet oder aber er ein Rebell ist und automatisch die entgegengesetzte Meinung vertritt (warum auch immer). Da ich so denke, handele ich auch entsprechend. Dies bitte ich zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Nicht so viel.
die Post auch auch schon andere Produkte die lebenslang laufen sollten eingestellt.

Ausserdem gehts mir auf den keks, dass momentan alles und jeder Messanger-Aps auf den Markt schmeißt.

Es ist nich wirklich open-source.
Wie soll ich etwas vertrauen, deren Verschlüsselung niemand einsehen kann?

Der Chat wird auch hier hart an die Telefonnummer gebunden, was prinzipiell schon mal schlecht ist - abgesehen davon, dass DHL meine Telefonnummer dann weiss.

Also ein paar Sachen sind okay. (auch wenn das Video darauf gar nicht eingeht - e.g. die ende2ende Verschlüsselung) aber allg. könnte da ruhig noch mehr gehen.
Ein weiteres Problem ist, dass es wieder Zentrale Server gibt. (ähnlich wie Threema) d.h. wenn jemand kommt und den Stecker zieht, ist der Service lahm gelegt.
Ich sehe eigentlich keinen Vorteil gegenüber Threema. Nur dass es deutsche statt Schweizer Server sind.

Besser wird evtl. das hier:
da wird es auch eine PC-Version geben, was mir bei fast allen anderen abgeht.
Und ein Sync zwischen den Geräten um immer gleiche Chat-Stände zu haben.

auch ganz gut zu lesen wäre wohl das hier: https://netzpolitik.org/2014/nach-de-mail-kommt-de-sms-simsme-messenger-app-der-deutschen-post/

edit
Hier noch was geiles, und sehr informatives:
http://www.bitsundso.de/ Der Potcast "Appspaltung"

Zuletzt bearbeitet:
Oben