Präimplantationsdiagnostik [PID]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digger

Gottheit
Die Sache ist ein sehr wichtiges Thema und ebenso schwierig wie interessant. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, in Zukunft vielen Problemen dieser Art gegenüber zu stehen, denn die Wissenschaft wird weiter an der Grenze zwischen "einfacher" Medizin und dem was wir als Eingriff in die Natur, in Gottes Schöpfung oder schlicht für unmoralisch halten kratzen. Ich will mich da auch nicht festlegen, weil ich wirklich nicht erahnen kann, von was für einer Tragweite diese Entscheidung sein könnte.
Jedoch bin ich mir mehr als sicher, dass wir in der ferneren Zukunft nicht alle diese Tabuthemen wegdiskutieren können und schon gar nicht reihenweise verbieten, denn früher oder später wird man sich diese wohl zu Nutze machen, da die Verlockung zu groß sein wird. Und davor hat logischerweise jeder Angst, weil man da sofort die Horrovorstellung von einer Welt, in der elitäre Menschen herangezüchtet werden und schwächere in Massen "entsorgt" im Kopf hat, wie man sie ja aus einigen Filmen kennt. Wie berechtigt diese Angst ist kann leider heute noch keiner Sagen.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Gesund geboren zu werden reicht nicht aus. Ein Leben dauert etwa 80 Jahre; rund 30.000 Tage; 43.2Mrd Minuten. Jede Minute kann das Leben einen ins Abseits stoßen, Töten oder eine Behinderung zufügen. Ich habe mit jemandem meine Ausbildung gemacht, der durch seine getunte Mofa zum Epileptiker wurde; mein bester Freund verstarb an den Folgen einer angeborenen Wirbelsäulenverkrümmung - kurz vor seinem Schulabschluß; ich habe flüchtig ein Mädchen gekannt, die mit der Querschnittslämung nach einem Reitunfall nicht zurecht kam - sie stürzte sich aus einem Hochhausfenster. Ich kannte Leute mit Muskelschwund, die -obwohl sie wussten, daß sie nicht älter als 30 werden von einer ansteckenden Fröhlichkeit waren; Blinde und Contergan-Opfer mit einem tiefschwarzen und komischen Humor.
Es mag wie eine Phrase klingen, aber das Leben ist lebensgefährlich - in jeder Sekunde!
Die PID sorgt nur für Designerbabies. Schlank, blond, hart wie Kruppstahl, flink wie ein Windhund, klug wie Hawking und Einstein zusammen! Und wozu...? Das Schicksal hat so unglaublich viel Zeit, einen ins Unglück zu stoßen und viele Babies werden noch nichtmal einen Monat jung - trotz PID! Die ganze Mühe ist doch für die Katz!
Weil etwas medizinisch möglich ist, heißt noch lange nicht, daß man es braucht. Die PID ist so sinnvoll wie ein Hühnerauge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Die PID sorgt nur für Designerbabies. Schlank, blond, hart wie Kruppstahl, flink wie ein Windhund, klug wie Hawking und Einstein zusammen! Und wozu...? Das Schicksal hat so unglaublich viel Zeit, einen ins Unglück zu stoßen und viele Babies werden noch nichtmal einen Monat jung - trotz PID! Die ganze Mühe ist doch für die Katz!
Weil etwas medizinisch möglich ist, heißt noch lange nicht, daß man es braucht. Die PID ist so sinnvoll wie ein Hühnerauge.
Du weißt schon, das es hier um die Abtötung von ein paar Zellen mit wirklich schweren Schäden geht. Also nicht weil die Eltern eventuell nicht die Schlausten sind. Sondern wenn eine XXY-Chromosonstörung auftritt oder ähnliches.
Außerdem hat hier keiner was von Genmanipulation gesagt Oo
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Das Schicksal hat so unglaublich viel Zeit, einen ins Unglück zu stoßen
Ganz genau. Unfälle, Organversagen, Krankheiten...

Klar - lassen wir Unfallopfer einfach verbluten. Infusion? Wozu? Wenn der Körper nicht genug eigene Blutreserven hat, um den Verlust auszugleichen, ist ein Überleben von der Natur eben nicht vorgesehen worden.
Die Leber macht schlapp? Pech gehabt. Natürlich, man könnte eine neue transplantieren aber die könnte vom Körper abgestoßen werden. Außerdem betrifft das Problem ja nur einige wenige, gemessen an der Gesamtbevölkerung. Also wozu der Aufwand?
Ein neuer Erregertyp ist im Anmarsch? Warum denn in Forschung und Produktion für ein Gegenmittel investieren? Der Stärkere wird überleben - war schon immer so!

Die ganze Mühe ist doch für die Katz!
Weil etwas medizinisch möglich ist, heißt noch lange nicht, daß man es braucht.
Amen, Bruder! :tralalalala:
 

Pril

Scriptor
Fragt nen Behinderten bzw. dessen Famile, ob er lieber gesund geboren gewesen wär!
Die PID steht den leuten ja zur wahl keiner wird gezwungen das zu machen.


Wenn die Zeugen Jehovas keine Bluttransfusionen wollen, bitte sehr, ist ihr gutes Recht.
Aber sie können anderen "nicht Zeugen" diese Behandlung nicht verbieten.
Genau das aber versucht die Kirsche/CDU in D. hier zu tun!


Wer Verstand und Wissenschaft auf seiner Seite sieht sollte der PID zustimmen,
wer subjektive "Moralvorstellungen" bevorzugt hat das gute Recht dazu ich lasse jedem seinen Glauben, seine Kirsche und seine "Moral" solange man ncith gegen das Gesetz verstößt, aber bitte lasst die anderen davon verschont!

Tolles Zitat:

Religion ist wie ein Penis
Es ist in Ordnung einen zu haben.
Es ist in Ordnung stolz darauf zu sein.
Aber bitte, nicht in der Öffentlichkeit raus holen und damit umher wedeln,
Und BITTE nicht versuchen ihn in den Hals meiner Kinder zu schieben.

(Religion ist hier nur ein Sammelbegriff für alle arten von Weltanschauungen!)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Pro hin, Contra her.
Im Grunde ist das eine Entscheidung, zu der wir nicht fähig sind, sie für alle zu treffen. Jeder für sich, sicherlich, aber ein so heikles Thema hängt auch bei den Entscheidungsträger immer von deren persönliche Einstellung ab.

Natürlich haben beide Seiten gute, gewichtige Argumete, was für die jeweilige andere Seite nicht so aussehen mag.
Aber im Grunde drehen wir uns hier im Kreis, da imer wieder die gleiche Argumente gebracht werden. Möge nun der wissenschfatliche Aspekt da im Fordergrund stehen, Behinderungen auszuschließen oder woher wir das Recht nehmen "Gott" zu spielen oder die Ängste davor, wohin uns das führen könnte.

Ich kann das hier zwar nicht schließen, aber ich denke es wurden nun mehr als genug Argumente ausführlich betrachtet und weiter als wir nun sind, werden wir hier nicht mehr kommen, ohne abzuwarten, wie es sich nun weiter Entwickelt. Dann kann man sicherlich über die Entscheidung diskutieren und ob sie nun gut oder schlecht ist... oder wie so oft nur Grütze rauskaommt weil man jede Seite glücklich machen will und dann doch nur zu einem janeinvielleicht raus kommt, was dann keinem mehr hilft und wir genauso schlau sind wie vorher ^^
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
@Troll2009:
Achso, XXY hat es Dir angetan! Nun, wie möchtest Du den Gendefekt beheben, wenn nicht durch Genmanipulation? Der XXY-Defekt stört niemanden in seinem Altag, ist auch nicht ansteckend, wohl aber vererbbar. Wovon Du redest ist Selektion und Euthanasie! Die Alten, Kranke, Schwache nach links, die Kräftigen und Gesunde nach rechts! Menschen mit vererbbaren Krankheiten, körperlich-/ geistigbehinderte, Homosexuelle, Zwitter, ... werden ausgesondert und sterilisiert. Das war in Deutschland schon mal Gesetz. Wen stört es denn, wenn einpaar Zellen aussortiert werden? Think BIG!!! Es geht ums Prinzip! Wo wird als nächstes selektiert, wenn XXY schon stört? Der Mensch ist nunmal KEIN moralisches Wesen und seine Skrupellosigkeit geht einher mit seiner Intelligenz.

Wen es interessiert, was mit XXY-Chromosomendefekt gemeint ist, hier sind paar Links dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinefelter-Syndrom
http://fragen.focus.de/wissen/ist-e...omen-ein-mann-oder-eine-frau-frage_16252.html
http://www.google.de/images?hl=de&c...1&q=XXY-Chromosomenstörung&aq=f&aqi=&aql=&oq=

PID im Allgemeinen:
http://cloning.ch/cloning/pid.html


@Ironhide:
Sorry, daß ich Dir Dein Schlußwort vermasselt habe...
Der Thread war noch offen, und ich hatte das dringende Bedürfnis noch zu antworten. Es ist Dein gutes Recht Einträge hinter dem (gut gelungenem) Schlußwort einfach abzuschneiden.

EDIT by Neverman: Ich stimme dir zu, ich möchte Ironhides Schlussrede auch nicht vermasseln, daher verzeih mir, wenn ich deinen Post als Plattform für einen abschließenden Einwurf nutze... Es geht nicht um die Kinder, sondern in dem Fall um die Eltern. Dein Argument, XXY-Babies seien das Einfallstor für echten Rassismus, ist leider nicht wirklich durchdacht, da das bedeuten müsste, die Genetik definiert unser gesamtes Leben. Nun werden wir aber, wie du schon sehr richtig erkennst, vom Leben selbst zu dem gemacht, was wir sind. Was soll also verkehrt daran sein, ideale Bedingungen für etwas zu schaffen, dass dann eh den harten, schweißtreibenden und zermürbenden Marathon des Lebens vor sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Eigentlich hatte ich gehoft, das es wirkt ^^
Lasst es gut sein, ihr treten schon seide zwei Seiten auf der Stelle rum und bringt nur immer neue Argumente, die doch nur die gleiche Kernaussage haben. Ihr Verpackt sie nur immer wieder neu ;)
Was bezweckt ihr damit? Ihr werdet hier niemals auf einen Nenner kommen und noch viel weniger werdet ihr hier mit euren Meinungen das Gegenüber wirklich erreichen, weil nur wieder Gegenargumete aufgefahren werden, die genauso gut/schlecht sind wie eure.

Ist ja schön, das ihr darüber reden könnt, aber tut das erst wieder, wenn es von weit höherer Stelle endlich verwertbares gibt, sprich es wird beschlossen oder auch nicht. ;)
Ihr könnt gerne weiter Argumentieren, aber irgendwie bleibt ihr auf der Stelle kleben^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben