Präimplantationsdiagnostik [PID]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich kann dieses Verbot nicht nachvollziehen. Zum einen sollte man das nicht mit einem designer Baby vergleichen
wie in dem Film http://de.wikipedia.org/wiki/Gattaca, weil dass wirklich Gott spielen ist und zum anderen
finde ich es sinnvoll wenn man eine gesunde Eizelle einer genetisch defekten Eizelle vorzieht. Man sollte auch bedenken
dass wir in der Gesundheitspolitik so Milliarden sparen könnten, weil es einfach weniger pflegebedürftige Menschen geben
würde und keiner kann mir sagen dass behinderte Kinder die selbe Lebensqualität haben wie ein gesundes Kind. Deswegen
kann ich es nicht verstehen warum diese PID so verteufelt wird, nur damit von zb. 4 Eizellen drei gesunde eingefroren
bleiben und zufällig die genetisch defekte Eizelle genommen wird. Abgesehen davon, ist es nur ein kleiner Teil der Bevölkerung,
welche als letzten Weg die künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen, weil es auf natürlichen Wege nicht funktioniert hat,
aus welchen Gründen auch immer und wenn gerade diese Menschen dann durch Pech ein krankes Kind zur Welt bringen,
ist das für diese Leute ein Schlag ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Man sollte auch bedenken dass wir in der Gesundheitspolitik so Milliarden sparen könnten, weil es einfach weniger pflegebedürftige Menschen geben
würde und keiner kann mir sagen dass behinderte Kinder die selbe Lebensqualität haben wie ein gesundes Kind.
Mhm, so haben die Nationalsozialisten auch argumentiert und haben schon in Mathebücher für die Schule Rechnungen aufgestellt, was behinderte Menschen kosten und das man für das Geld doch sinnvollere Sachen machen könnte. Menschenleben gegen Geld aufrechnen halte ich für höchst inhuman selbst wenn es in diesem Stadium ist.
Zum zweiten Teil: Das mag deine persönliche Meinung sein, objektiv betrachtet gibt es dafür nämlich keinerlei Belege. Gerade die Menschen die mit behinderten Menschen arbeiten, werden dir bestätigen, dass auch solche sehr wohl Freude und Glück empfinden können und dies zeigen. Deshalb lehne ich deine Argumentation ab.

Swordspirit
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Mhm, so haben die Nationalsozialisten auch argumentiert und haben schon in Mathebücher für die Schule Rechnungen aufgestellt, was behinderte Menschen kosten und das man für das Geld doch sinnvollere Sachen machen könnte. Menschenleben gegen Geld aufrechnen halte ich für höchst inhuman selbst wenn es in diesem Stadium ist.
Zum zweiten Teil: Das mag deine persönliche Meinung sein, objektiv betrachtet gibt es dafür nämlich keinerlei Belege. Gerade die Menschen die mit behinderten Menschen arbeiten, werden dir bestätigen, dass auch solche sehr wohl Freude und Glück empfinden können und dies zeigen. Deshalb lehne ich deine Argumentation ab.

Swordspirit
Meine Aussage kann man wohl kaum mit nationalsozialistischen Aussagen vergleichen, weil diese Leute von
Menschen mit Behinderungen reden die schon längst geboren sind und diese wollten sie oder haben sie zum Teil
sogar getötet. Also finde ich erstens deinen Vergleich absolut lächerlich und zum zweiten finde ich es sehr
unverschämt dass du mich mit Nazis vergleichst. Ist das Kind erst einmal im Mutterleib entstanden, muss jeder damit
leben und gehört für mich somit schon zur Gesellschaft, aber existiert es erstmal nur in einem Reagenzglas ist das
für mich noch lange kein Mensch und deswegen ist es für mich ein unterschied ob man sich für eine gesunde Eizelle
entscheidet oder ob man sich entscheidet ein geborenes Wesen beiseite zu räumen. Desweiteren hast du recht mit
der Aussage dass jeder Mensch auch Menschen mit Behinderungen Glück empfinden können im Leben, aber der
größte Teil wird sich nie in die Gesellschaft eingliedern können, weil sie einfach auf Hilfe von anderen angewiesen
sind. Und bitte versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Menschen mit Behinderungen, weil das für mich
Menschen mit harten Schicksalsschlägen sind. Ach ja und was ich nicht verstehe, jeder Mensch hier in diesem
Forum wünscht sich doch bei der Schwangerschaft ein gesundes Kind und hofft das nichts schief läuft und trotzdem
sagen sie, dass sie gegen so eine PID sind und da frag ich mich hat nicht jeder Mensch ein Recht auf ein gesundes Kind?

PS. Ich selbst würde diese PID nicht in Anspruch nehmen, weil es für mich auf dem normalen Wege wesentlich
spannender ist und sollte ich eine Partnerin fürs Leben haben und es nicht funktionieren mit Kinder bekommen,
dann ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyarly

Prophet
@Swordspirit: Kleiner Tipp: Es ist nie eine gute Idee, Nazis in einer Diskussion ins Spiel zu bringen. Wenn du sogar Vergleiche mit ihnen anstellst, dann solltest du nicht erwarten ernst genommen zu werden.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Meine Aussage kann man wohl kaum mit nationalsozialistischen Aussagen vergleichen, weil diese Leute von
Menschen mit Behinderungen reden die schon längst geboren sind und diese wollten sie oder haben sie zum Teil
sogar getötet. Also finde ich erstens deinen Vergleich absolut lächerlich und zum zweiten finde ich es sehr
unverschämt dass du mich mit Nazis vergleichst.
Wirklich? Deine Argumentation ist fast identisch, da musst du dann schon verzeihen, wenn man mal nachfragt wessen Geistes Kind man ist. Insbesondere deshalb, weil bei bestimmten Erbgutanlagen generell kein Recht auf Nachkommen eingeräumt wurde.
Wie gesagt, wollte dir nicht zu Nahe treten, aber die Nachfrage musste erlaubt sein.
, aber der
größte Teil wird sich nie in die Gesellschaft eingliedern können, weil sie einfach auf Hilfe von anderen angewiesen
sind.
Halte ich auch für schwierig, zu jeder Gesellschaft gehören "Schwächere" seien es die Personen die Harz4 beziehen, Menschen die nach einem Unfall, Krankheit oder Alter bettlägerig sind etc. Die Frage ist, ob das Individuum schuld ist oder nicht doch eher die Gesellschaft, wenn keine Eingliederung möglich ist.
[hat]nicht jeder Mensch ein Recht auf ein gesundes Kind?
Ach weisst du, wir können auf dieser Welt noch nichtmal das Recht auf Leben für alle Menschen durchsetzen, da halte ich das Ganze doch schon sehr für Luxus

Swordspirit
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich versteh das Problem dabei nicht. Wenn man schon die Wahl der künstlichen Befruchtung hat, wird sich doch keiner denken: "Ach ein behindertes Kind wäre auch ganz nett." Die Eltern werden doch eher froh sein, dass sie das verhindern können. Und wegen Moral und so, dass es ja ein Leben ist und blablabla... Es ist doch nur künstlich erzeugt.

Wenn ich´s mir recht überlege, sieht das aus als würde ich von einem Klon schreiben...
Aber im Prinzip ist es doch sowas. Es ist jederzeit reproduzierbar.
 

Nyarly

Prophet
Ach weisst du, wir können auf dieser Welt noch nichtmal das Recht auf Leben für alle Menschen durchsetzen, da halte ich das Ganze doch schon sehr für Luxus

Swordspirit
Wäre schön wenn du uns dass näher erläuterst, welcher Mensch kein Recht auf Leben hat?
Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute er meinst das Thema dieses Threads (und möglicherweise noch Abtreibung dazu). Nach dem Motto, Menschen dürfen entscheiden ob sie ein bestimmtes Kind haben wollen oder nicht, selbst wenn das Embryo bereits existiert.

Und das ist ganz, ganz böse.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Boah, immer gleich die Nazi Keule. Betrachten wir es doch mal nüchtern. Nehmen wir doch mal an wir könnten generell bei Schwangerschaften in einem so frühen Stadium feststellen ob das Kind gesund zur Welt kommt oder nicht und uns im letzteren Fall für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden. Was ist daran falsch? Das die Behindertenquote nicht mehr gehalten wird? Ich geh lieber als Nazi durch, als mir oder dem Kind sowas zuzumuten.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Ich bin eh ein Freund der Eugenik, habe letztens einen Vortrag von einem Freund darüber gehört und fand das ganze sehr Sinnvoll. Natürlich ist es für die Mütter, die es betrifft eine sehr schwierige Angelegenheit, aber man sollte doch mehr das Ganze sehen. Immerhin ist es für das Wohl der Gruppe.

Vielleicht bin ich aber auch nicht in der Lage, dabei mitdiskutieren zu dürfen, immerhin bin ich keine Mutter und werde direkt auch niemals eine sein.
Aber allein den Prozess, Kinder mit schweren Behinderungen auszuschließen, finde ich gut. Auch wenn ich es jetzt nicht Begründen will und warscheinlich in euren Augen meine Gründe für pro-Eugenik nicht akzeptabel wären.


Für alle, die nicht wissen, was Eugenik mit diesem Thema zu tun hat:

"Eugenik (von altgriech. eu „gut“ und genos „Geschlecht“) oder Eugenetik bezeichnet seit 1883 die Anwendung humangenetischer Erkenntnisse auf die Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik mit dem Ziel, den Anteil positiv bewerteter Erbanlagen zu vergrößern (positive Eugenik) und den negativ bewerteter Erbanlagen zu verringern (negative Eugenik)." Quelle: Wikipedia
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wäre schön wenn du uns dass näher erläuterst, welcher Mensch kein Recht auf Leben hat
Was ich damit ausrücken wollte war, dass wir hier in einem Paradies leben. Wir können sehr viel Geld ausgeben (3000€ mindestens) um scheinbar unfruchtbaren Paaren ein Kind zu schenken, wenn man dann mal nach Afrika schauen, dort sterben zahllose Menschen weil sie ein einfaches, billiges Antibiotikum nicht kriegen. Da ist das schon ein wahres Luxusproblem worüber wir hier reden.

als mir oder dem Kind sowas zuzumuten.
Generell geht es da nur um die evtl. Paare. Können die Eltern dem Kind Rückhalt und Liebe geben, wird das Kind glücklich sein, ganz gleich wie krank. Wir leben in einen Sozialstaat, dies muss dann auch voll ausgeschöpft werden, so dass es den Eltern an nichts mangelt. Wenn dies der Fall ist, gibt es für mich keinen Grund mehr, weshalb man künstlich ausselektieren muss, obwohl dafür überhaupt kein Grund besteht.

Zur Eugenik: Sicherlich interessant,aber ich denke, dort überschreiten wir als Mensch unsere Kompetenz.
Die Natur ist für mich nahe an der Perfektion oder anders ausgedrückt, sie ist für mich am bestmöglichen am funktionieren. Der Mensch lebt auf der ganzen Welt, alles ganz natürlich, ich sehe deshalb nicht wirklich einen Grund, selber schlechte Gene auszuschalten und gute zu fördern, dass geschieht schon von selbst.
Desweiteren weiss ich nicht, ob wir wirklich unterscheiden können in gute und schlechte Gene.
Beispiel Sichelzellenanämie, eine Erbkrankheit im klassischen Sinn und daher eigentlich schlecht. In Malariagebieten verleiht diese Erberkrankung ihren Träger jedoch eine Resistenz gegenüber Malaria, so dass Menschen mit der Sichelzellenanämie sogar einen Selektiosnvorteil gegenüber den "gesunden" Menschen haben. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir der Natur einfach ihren Lauf lassen sollen.

Swordspirit
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Was ich damit ausrücken wollte war, dass wir hier in einem Paradies leben. Wir können sehr viel Geld ausgeben (3000€ mindestens) um scheinbar unfruchtbaren Paaren ein Kind zu schenken, wenn man dann mal nach Afrika schauen, dort sterben zahllose Menschen weil sie ein einfaches, billiges Antibiotikum nicht kriegen. Da ist das schon ein wahres Luxusproblem worüber wir hier reden.
Ich kann zwar deine Aussage verstehen aber trotzdem hat dieses Problem nichts mit dem Thema PID zu tun. So
gesehen dürften wir wohl dann auch keine Rente beziehen, weil die Menschen in Afghanistan auch keine
bekommen. Was ich damit sagen möchte, was in Afrika passiert hat nichts mit unserer Gesellschaft zu tun oder gar
mit unserer Forschung.


Generell geht es da nur um die evtl. Paare. Können die Eltern dem Kind Rückhalt und Liebe geben, wird das Kind glücklich sein, ganz gleich wie krank. Wir leben in einen Sozialstaat, dies muss dann auch voll ausgeschöpft werden, so dass es den Eltern an nichts mangelt. Wenn dies der Fall ist, gibt es für mich keinen Grund mehr, weshalb man künstlich ausselektieren muss, obwohl dafür überhaupt kein Grund besteht. Swordspirit
Du hast zwar recht dass wir in einem Sozialstaat leben und es hört sich schön an das Wort Sozial, aber das war es
auch schon gewesen. Wenn man allein mal bei der Politik reinschnuppert merkt man schnell dass das Wort Sozial
oft genutzt wird, aber wir uns doch immer mehr davon entfernen, was man zb. sehr gut in der Gesundheitspolitik
sieht wie zb. erhöhte Beiträge oder die Rentenverlängerung auf 67 Jahre. Aber was ich damit sagen möchte, dass
man nicht oft genug die Unterstützung bekommt vom Staat bzw. Krankenkassen welche man bräuchte um ein
behindertes Kind großzuziehen, welches auch Glücklich mit der Familie aufwachsen und leben kann. Leider
zerbrechen viele Familien oder gar die Elternteile ansich, weil sie täglich an ihren Grenzen stoßen und das Leid was
sie täglich vor Augen haben nicht mehr ertragen können und sich immer wieder die Frage stellen, warum musste
das meinem Kind passieren und so wird schnell aus einem Wunschkind eventuell für so manchen ein Traumakind.
Das es auch Familien gibt wo es wunderbar funktioniert, möchte ich nicht abstreiten, aber dass ist wohl ein ganz
kleiner Teil in unserer Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Da bin ich anderer Meinung. Selbst wenn für diese Paare oder die Gesellschaft in Bezug auf Behinderte Geld überhaupt keine Rolle spielen würde, ist und bleibt es eine Belastung.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Die Natur ist für mich nahe an der Perfektion oder anders ausgedrückt, sie ist für mich am bestmöglichen am funktionieren. Der Mensch lebt auf der ganzen Welt, alles ganz natürlich
Ganz natürlich?

Na dann, Naturliebhaber: Runter mit den Klamotten und raus auf die Straße! Du darfst Dir eine Höhle suchen oder mit den Händen ein Erdloch graben, so lange der Boden noch nicht zu hart gefroren ist. Nahrung wird natürlich nicht mehr gekauft sondern gesammelt und gejagt. Und wenn Du den Winter nicht überstehst - Pech, hat die Natur in ihrer Perfektion dann wohl nicht so vorgesehen! :-p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben