[Hinweis] Preiserhöhung für Zigaretten führt in Japan zu Hamsterkäufen

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Viele Japaner, wie auch der Ökonom Takuro Morinaga, legen sich kurz vor der Preiserhöhung einiger Zigarettenmarken auf über 25 Prozent größere Vorräte an. Die Regierung möchte mit der Anhebung der Tabaksteuer die Preise auf europäische Preise angleichen.

Um etwa 500 Tage keine Zigaretten kaufen zu müssen hat der Ökonom Takuro Morinaga 1.000 Schachteln im Wert von 300.000 Yen (2.600 Euro) gekauft. Sollte der Preis auf 1.000 Yen (neun Euro) pro Schachtel steigen überlegt er, sich noch mehr Zigaretten zu kaufen um damit bis ans Lebensende auszukommen.

Da die Preiserhöhung bereits am Freitag erfolgen soll, verkaufen die Verkaufsstellen derzeit doppelt so viele Zigaretten wie im selben Monat letzten Jahres.​
Oha, ich wusste ja gar nicht das die Zigareten in Japan billiger sind als bei uns :hot:
Aber wundern tut es mich nicht, da sie ja eine News vorher auch verlauten haben, das Japan "rauchfrei" werden soll.
Aber, bringen tut es wahrscheinlich nichts, siehe Deutschland als Beispiel....;)
 

Icerider

Gesperrt
1.000 Schachteln wohin den damit. Aber das in Japan Zigaretten billiger sind als bei uns dachte ich nicht. Aber rauchfrei kriegt man nie hin in Zeiten der Globalisierung kommt man an alles man muss nur wissen wie. Das ist wie mit der USK sie wollten Gewaltspiele in Deutschland verbieten gebracht hats nichts und auserdem können sich die Entwickler die Stempel gegen ein bisschen bares auch kaufen oder ändern.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Um etwa 500 Tage keine Zigaretten kaufen zu müssen hat der Ökonom Takuro Morinaga 1.000 Schachteln im Wert von 300.000 Yen (2.600 Euro) gekauft. Sollte der Preis auf 1.000 Yen (neun Euro) pro Schachtel steigen überlegt er, sich noch mehr Zigaretten zu kaufen um damit bis ans Lebensende auszukommen.
Mein Gott da sag ich wirklich nur Suchti. Anstatt sich mit dem Dreck einzudecken sollte er eventuell mal dran denken aufzuhören:P
 

Azrael84

Gottheit
1000 Schachteln?? Also entweder nem ich die Preiserhöhung an oder ich höre auf zu rauchen aber stapel weise schachteln bunkern ist nicht mein ding, wie soll das denn bitte ausschauchen? vorallen der Müll der nebenbei entsteht. -.-
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
*Ist gegen die Diskriminisierung der Raucher in der Welt und gründet eine Pro-Raucher-Partei*
... echt mal.. ist doch nichtmehr normal >_>
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
*Ist gegen die Diskriminisierung der Raucher in der Welt und gründet eine Pro-Raucher-Partei*
... echt mal.. ist doch nichtmehr normal >_>
Naja normal schon, wenn man berücksichtigt, das es Langzeitraucher sind.
Man bedenke umgerechnet 9 Euro für eine Schachtel ist schon arg teuer, im Vergleich ein Alkoholiker bekommt sein Alk ab 0,39 Cent (billig Wein in Tetrapack).
 

Frankeyyy

Otaku
*Ist gegen die Diskriminisierung der Raucher in der Welt und gründet eine Pro-Raucher-Partei*
... echt mal.. ist doch nichtmehr normal >_>
Naja normal schon, wenn man berücksichtigt, das es Langzeitraucher sind.
Man bedenke umgerechnet 9 Euro für eine Schachtel ist schon arg teuer, im Vergleich ein Alkoholiker bekommt sein Alk ab 0,39 Cent (billig Wein in Tetrapack).
nein die schachtel kostet keine 9 euro. wenn die schachtel 9 euro kosten würde würde er sich davor bis zum lebensende mit zigaretten eindecken.
Eine Schachtel kostet ab fr 2,60 euro + 25% also ungefähr 3.05 Euro
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Und wieder mal was neues im Punkto Erhöhung:

Höhere Steuer lässt Raucher aufgeben



Seit heute kostet eine Zigarette in Japan 3,5 Yen mehr – umgerechnet etwa drei Eurocent – und wird damit effektiv fast ein Drittel teurer.

Eine Packung Mild Seven kostet nun 410 Yen, 110 Yen mehr als vorher, und eine Packung Camels 440 Yen und damit 120 Yen mehr.

Die Zigarettenpreise nähern sich somit Deutschland an, sind aber immer noch nur halb so hoch wie in den USA. Laut einer Umfrage überlegen sich mehr als die Hälfte der japanischen Raucher, ihr Laster aufzugeben.

Das sind fast doppelt so viele als während der letzten Preiserhöhung 2006. Offenbar haben die Preise für japanische Raucher eine Schmerzgrenze erreicht. Die rauchlose Zigarette könnte deshalb noch mehr gefragt sein (JAPANMARKT berichtete)

Doch es gibt auch das völlige Gegenteil: Einige Hardcore-Raucher haben sich vor dem heutigen Stichtag für die höhere Steuer so massiv mit Zigaretten eingedeckt, dass die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal um bis zu 1,4 Prozentpunkte steigen könnte.

Laut der jährlichen Umfrage von Japan Tobacco hängt etwa ein Viertel der Japaner am Glimmstengel. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2008 rauchen knapp 37 Prozent der Männer und neun Prozent der Frauen.

Der durchschnittliche Raucher braucht jährlich 2 028 Zigaretten (2007) – das ist doppelt so viel wie ein deutscher oder nordamerikanischer Raucher.

Japan ist nach China, den USA und Russland der viertgrößte Markt für Tabakwaren.

Japan Tobacco, immer noch teilweise im Staatsbesitz, ist der drittgrößte börsennotierte Tabakhersteller der Welt.​
 

Dark_Manga

Prophet
Naja ich denk mal in japan wie Deutschland hat das Rauchen auch irgendwann mal ein limit. Wenn man mal bedenkt wie teuer langsam so en Glühstengel kostet. Wer kann sich das denn noch bald leisten o.O
 

Dasarto

Gläubiger
So eine Erhöhung bringt ..... Nix

Ich kann es beurteilen, bin selber mit dem Leiden behaftet. Und die Eröhungen haben mich noch nie zum Aufhöhren genötigt. Ich denke, dass viele Abhängige so mit ihrer Situation umgehen.

Denn wenn man Süchtig ist, ist eine Preiserhöhung die falsche Motivation.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
So eine Erhöhung bringt ..... Nix

Ich kann es beurteilen, bin selber mit dem Leiden behaftet. Und die Eröhungen haben mich noch nie zum Aufhöhren genötigt. Ich denke, dass viele Abhängige so mit ihrer Situation umgehen.

Denn wenn man Süchtig ist, ist eine Preiserhöhung die falsche Motivation.
Die Regierung möchte mit der Anhebung der Tabaksteuer die Preise auf europäische Preise angleichen.
Die Motive sind wohl verschieden :S, leider...

Man kann immernoch aufs selbstdrehen wechseln, billiger und mehr...
Und irgendwie hab ich auch nich das Gefühl, dass es dann fix bleibt. Die gehen eh wieder mit dem Preis rauf, man bin ich auf die 50'iger neidisch:omgnooo:
 

Dasarto

Gläubiger
So eine Erhöhung bringt ..... Nix

Ich kann es beurteilen, bin selber mit dem Leiden behaftet. Und die Eröhungen haben mich noch nie zum Aufhöhren genötigt. Ich denke, dass viele Abhängige so mit ihrer Situation umgehen.

Denn wenn man Süchtig ist, ist eine Preiserhöhung die falsche Motivation.
Die Regierung möchte mit der Anhebung der Tabaksteuer die Preise auf europäische Preise angleichen.
Die Motive sind wohl verschieden :S, leider...

Man kann immernoch aufs selbstdrehen wechseln, billiger und mehr...
Und irgendwie hab ich auch nich das Gefühl, dass es dann fix bleibt. Die gehen eh wieder mit dem Preis rauf, man bin ich auf die 50'iger neidisch:omgnooo:
Ich habe mich mehr auf Vamp84's zweiten Bericht bezogen.
Aber du hast recht Drehen ist weitaus Billiger, doch manchmal wünscht man sich dann auch ne Normale.
Ich selber bin aufs Stopfen umgestiegen und damit fahre ich momentan gut.
Werde aber meine versuche aufzuhöhren nicht unterbinden ;)
 

Susanoo

Gottheit
Naja ne Preiserhöhung bringt nicht wirklich viel, dabei wird kaum einer aufhören evtl. nur seinen Konsum einschränken. Aber neja wie Politiker (und ich dachte dieses Phänomen bezieht sich nur auf Deutschland) immer sind, es wird nicht wirklich darüber nachgedacht.

Ich habe mich mehr auf Vamp84's zweiten Bericht bezogen.
Aber du hast recht Drehen ist weitaus Billiger, doch manchmal wünscht man sich dann auch ne Normale.
Ich selber bin aufs Stopfen umgestiegen und damit fahre ich momentan gut.
Werde aber meine versuche aufzuhöhren nicht unterbinden ;)
Ist bei mir genau das selbe. Leider hab ich das aufhören ersteinmal aufgegeben :dark:
 
Oben