[Sammelthread] Pro-Post-Gedichte

Albin

VIP
VIP
Hallo zusammen,

Weiß ja nicht, wie das so ankommt und ja ich weiß, dass der FanFic-Bereich spätestens seit Kyestrika weg ist (nichts gegen Ironhide, aber irgendwie fehlt da echt was ;) ) halbtot ist und dass es in diesem Unterbereich schon eine Untertreibung wäre, den Zustand ebenso zu nennen, aber mir ist gestern eine Idee gekommen, die ich erstmal im rL umsetzen musste, bevor ich sie euch hier vorschlage. Eventuell bringt das ja auch ein wenig Aktivität hier rein.

Und zwar dachte ich mir, man könnte doch einen ähnlichen Pro-Post-Thread machen wie bei den Geschichten. Heißt, einer gibt ein Wort vor (oder alternativ bei Gedichten gehen auch mehrere Wörter, auf die man dann Reime finden muss) und der nächste schreibt dazu ein Gedicht über das Thema (bzw. mit den Worten und Reimen auf eben diese) und gbt selbst wieder etwas vor.

Es muss dann ja auch nicht lyrisch top sein, so wie die Texte im Pro-Post-Thread ja auch stark variieren zwischen hochwertige Meisterwerke und ... naja ...
Wäre vielleicht für den ein oder anderen eine nette Übung und man könnte auch gleichzeitig, wenn man Lust hat, etwas zu dichten, aber nichts hinkriegt, was einem gefällt oder einfach nicht weiß, was man schreiben soll, sich damit die Zeit vertreiben.

Würde allerdings gerne davor ein paar Meinungen hören. Wenn hier eh keiner daran interessiert ist, brauche ich ja auch keine Anfangswörter reinschreiben :)

MfG

Erstes Thema: Frühlingsgefühle
Worte: Coladose - Kerzenwachs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Leider fruchteten Rika's Ideen nur mäßg und zuletzt ja schon gar nicht mehr, selbst als sie noch da war -.-
Na ja, so langsam kommt ein ganz klein wenig Leben hier rein, das ist schön.

Zu deiner Idee, also ich denke das kann was werden, auch wenn ich selbst nix mit Gedichten (oder den aller wenigsten) was anfangen kann, aber denke das die Idee an sich sehr gut ist :)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich finde die Idee auch recht gut.. nur weiß ich aber auch, dass viele 'Dichter', nicht gern mit vorgegebenen Wörtern arbeiten..
andere wiederum doch schon.. naja, ich würd mich freuen, wenn was aus Pro-Post-Gedichte wird :D
mir liegen Gedichte mehr, als eine kleine Geschichte zu erzählen lol nyaa ~
 

Albin

VIP
VIP
Sehr gut. Anscheinend ist der Bereich nicht so tot und die Idee nicht so schlecht wie ich dachte ;)

Klar, wenn man ein Gedicht schreibt, das einem "am Herzen liegt", dann sollte man solche Einschränkungen auch gar nicht machen, aber ich glaube so als Funthread und als Übung ist das gar nicht mal verkehrt.
(Ich erinnere mich an einen ähnlichen Thread in einem anderen Forum, wo man zu einem Wort ein sich darauf Reimendes finden musste, und zwar in sämtlichen Silben. War immer wieder lustig dort reinzuschauen und "Prontosaurusfutter" auf "Kontoauszugsdrucker" gereimt vorzufinden.)

Aber, wenn generell Zustimmung da ist, dann könnte man sich auch gleich überlegen, wie viel man jeweils vorgibt. Schließlich soll daraus keine Lyrik epischer Länge werden (welch schönes Wortspiel ^^), deshalb wäre es wohl übertrieben mehr als vier Wörter vorzugeben. Ich tendiere eher zu zwei, die nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben müssen, allerdings wäre es schön, wenn das Gedicht später nicht nur aus einer Ansammlung an Zeilen bestünde.

MfG
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich tendiere eher zu zwei, die nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben müssen, allerdings wäre es schön, wenn das Gedicht später nicht nur aus einer Ansammlung an Zeilen bestünde.

MfG
Wie wäre es mit einem Thema+zwei Wörter? Das wäre dann ne noch größere Herrausforderung..
und da es eh nur just for Fun ist, wäre es auch bestimmt lustig so etwas zu schreiben und zu lesen ^^
 

Albin

VIP
VIP
Damit wäre ich persönlich vollstens zufrieden und einverstanden.
Ich würde sagen, wir geben den anderen Membern noch so lange Zeit, Einwände zu erheben, bis Ironhide zugestimmt hat und dann gibts kein Zurück mehr und ein GO für Pro-Post-Gedichte ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das GO kannste gerne haben, ob du noch auf resonaz warten willst, musst du wissen ;)
 

Albin

VIP
VIP
Ach, die kann auch zwischenzeitlich kommen, wenn die Leute erstmal merken, wie toll das Ganze ist und mir zu Füßen liegen, weil ich auf diese Idee gekommen bin ... Wenn die Frauen sich scharenweise auf meinem Fußboden die Klamotten vom Leib reißen und die Männer mir ihr Eigentum geben wollen, um erwähnen zu dürfen, dass sie mich kennen und ... ich glaub ich schweif ab, oder? ;)

Dann geb ich jetzt einfach mal was vor. Wenn du dich daran stören solltest, dass ich keinen neuen Thread dazu aufmache (zwecks Diskussion und einmal fortlaufend), dann bist du groß genug und Mod genug, das zu splitten :P

Wäre vielleicht hilfreich, die angegebenen Wörter im fertigen Gedicht durch breite oder kursive Schrift hervorzuheben.

Am Anfang nichts zu Schweres.
Erstes Thema: Frühlingsgefühle
Worte: Coladose - Kerzenwachs
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Am Anfang nichts zu Schweres.
Erstes Thema: Frühlingsgefühle
Worte: Coladose - Kerzenwachs
von wegen nichts zu schweres, ich weiß nich ma was coladose bedeuted xD
*in wikipedia nachschauen geh*

EDIT: wtf, du meintest ne Cola.. Dose.. verdammt und ich versuch da n fremdwort draus zu machen XD
so peinlich *mich in grund un boden schäm*

Das kommt davon, wenn ich mir die ganze Zeit englische Vids reinzieh...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Mh, Gedichte dauern wohl immer etwas, wenn man vorgaben hat...
Ich will die Idee ungern ins Nirvana abgleiten lassen, daher mal meine Frage, ob denn schon wer eine Inspiration hatte, wenn ja, dann immer raus damit ;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sollten nicht erst mal diskutiert werden, ob das überhaupt welche mit machen möchten, bevor gestartet wird? Und sollte dieser Thread nicht im Diskusbereich sein, weil es um Diskussion geht?

Also...ist doch erst mal die frage, wer überhaupt alles mit macht!!
Dann einen extra Thread, wo dann die ganzen Gedichte drin stehen. Und dieser hier wird verschoben.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also unterm Strich find ich ja schon, dass die Idee einiges an Potential birgt. Man sollte allerdings nicht
vergessen das die Gedichte dann tendentiell nicht das gleiche Niveau haben dürften wie "frei" kreierte
Gedichte. Ist halt schon eine ganz andere Welt sich durch bestimmte Vorgaben einzuschränken als
frei von der Leber weg zu schreiben.
 

Albin

VIP
VIP
Ich würde das schon erstmal hier anlaufen lassen ... und allzu viel Diskussion und "tolle Idee" bringt nix, wenn dann nacher von den ganzen Leuten doch keine Gedichte kommen :)

Deshalb einfach mal hier stehen lassen und wenn nach einiger Zeit nichts kommt, dann kann man halt Gedichte in die Pro Post Geschichten-Thread reinhauen und der hier kommt zu. Wäre zwar schade, aber ist die sinnvollste Art und Weise, zu verfahren.

Hatte ich glaub ich auch so oder ähnlich schon mit Ironhide abgesprochen ... wenn nicht, Asche über mein Haupt und sorry fürs behaupten ;)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hatte ich glaub ich auch so oder ähnlich schon mit Ironhide abgesprochen ... wenn nicht, Asche über mein Haupt und sorry fürs behaupten ;)
Nö stimmt schon so, ab und an ein wenig die Leute erinnern, denn das ist tatsächlich schon etwas, was mehr fordert als das normale pro-post ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Trotzdem ist hier eine Diskussion, ob überhaupt Leute mitmachen. Ich kann dadurch gar nicht erkennen, ob denn schon Gedichte geschrieben worden sind. Das meinte ich eigentlich. Oder ob ein Thema vorgegeben ist. Deshalb trennen und dem entsprechend verschieben.


Ich würde es trotzdem versuchen, auch wenn ich nicht wirklich dichten kann.
 
Oben