[Frage] Probleme mit meiner neuen HDD

Napoleon :3

Gläubiger
Also ich hab momentan eine SSD 128gb mit Windows und eine HDD (WD Green 2TB) mit all meinen Spielen Programmen Bilder etc. Jetzt habe ich eine neue WD Blue (2 TB) gekauft und angeschlossen. Mein Pc fühlt sich seit dem etwas naja "komisch" an. Einige Vorgänge dauern minimal länger und Spiele laden nicht mehr so schnell. Alleine wenn ich bei Youtube den Vollbildmodus aktiviere, merke ich, dass sich der Vorgang um ca eine Sekunde verlängert.
Bei Spielen sind die Ladezeiten jedoch deutlich länger.
Auf der WD Blue bedinden sich bisher nur Aufnahmen von Shadowplay (Geforce experience).
Ist es dann überhaupt möglich, dass die 2te HDD den Pc verlangsamt? Ich meine es greifen ja keine Programme auf die HDD zu. Wenn ich sie abnehme sind die oben genannten Symptome wieder weg.
Oder könnte es vlt sein, dass Shadowplay temporäre Dateien erstellt und daher immer auf die HDD zugreift?

Falls sich jemand hier sehr gut mit solchen Problemen bzw. mit Hardware allgemein gut auskennt und mir helfen will könnt ihr mich auch per PN anschreiben dann kann ich das alles noch mal ausführlicher erklären :)

Vielen Dank fürs Lesen! :D
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Im Allg. ist so etwas sehr komisch und sollte nicht vorkommen.
Schau dir mal an, welche Partitionen auf der neuen Platte drauf sind.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
ggf. gibts eine 2. Systempartition oder kaputte Sektoren? Formatiere das ding doch mal komplett durch.
Alternativ könnte es auch das SATA-Kabel sein. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du versuchen das auszuwechseln (oder/und ggf. den Port am Mainboard wechseln)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
neue leere HDD ist auch ein ausgezeichneter Platz für eine der schicken Win-Auslagerungsdateien, oder? Wenn da sehr viel Traffic produziert wird, kann das auch bremsen...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Mein erster Gedanke war auch die Auslagerungsdatei. Das würde zumindest perfekt zum Problem passen. Allerdings sollte die auf deiner Systempartition liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auslagerungsdatei aus Platzgründen auf eine andere Partition verschoben wird, weil sie ja bereits die volle Größe auf der Systempartition besitzt, auch wenn diese nicht oder nur zum Teil genutzt wird. Um ganz sicher zu gehen solltest in den Ordneroptionen mal versteckte Dateien einblenden und den Haken bei Systemdateien ausblenden rausnehmen. Dann siehst du ja, was auf dieser Partition liegt. Falls es das nicht ist, kannst du die Festplatte mal komplett formatieren aber keine neuen Partitionen anlegen. Wenn das Problem weiter auftritt, obwohl es keine Partition gibt, auf die das Betriebssystem zugreifen kann, könnte das Problem weiter unten liegen. Wenn du schon Daten auf der Platte hast, musst du sie vielleicht nicht unbedingt formatieren. Es reicht sicher auch die Platte offline zu nehmen. Windowstaste + R -> "diskmgmt.msc". Falls du die Platte allerdings noch gar nicht formatiert hast oder nur per Schnellformatierung, solltest du das unbedingt nachholen, weil du somit potentiell defekte Sektoren ausschließt.
 

chaan

Prophet
Eine möglichkeit besteht auch darin das der HDD Controler oder das Bios die neue Platte nicht "mag"und sie im falschen Modus betreibt.Soweit ich weis gabs bei älteren Boards einen Kompatiblitätsmodus damit die Platte überhaupt lief .Manchmal kommen auch die Windowstreiber nicht mit den Controlerchips in der Platte zurecht.
Gruss P.
 

Napoleon :3

Gläubiger
Im Allg. ist so etwas sehr komisch und sollte nicht vorkommen.
Schau dir mal an, welche Partitionen auf der neuen Platte drauf sind.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
ggf. gibts eine 2. Systempartition oder kaputte Sektoren? Formatiere das ding doch mal komplett durch.
Alternativ könnte es auch das SATA-Kabel sein. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du versuchen das auszuwechseln (oder/und ggf. den Port am Mainboard wechseln)
Das habe ich bereits erledigt und ich habe nun die Platte einmal komplett leer gemacht, sprich alle Bilder und Videos wieder auf meine alte HDD gepackt und naja jetzt läuft alles wieder schneller. Genau das gleiche tritt auf wenn ich das Sata Kabel abziehe. Für mich ergibt das einfach gar keinen Sinn.
Auch dass ich bei World of Warships auf Max einstellungen teilweise nur 20 FPS habe ist merkwürdig. Normalerweise reichen doch 8gb RAM ne GTX 970 und ein Fx8350 dafür.
Ich habe da halt auch einmal 60 und dann ganz lange 20 manchmal auch nur ganz kurz aber ich spüre deutlich, dass da iwas nicht in Ordnung ist.
Ich kenne mich etwas mit Pcs aus, aber bin halt absolut kein Profi. Den Pc habe ich alleine zusammengebaut und aufgesetzt ich glaube mir ist dabei vlt schon ein Fehler unterlaufen.
Also falls wer Tipps hat welche Anfängerfehler einem unterlaufen könnten immer her damit :)

Und danke schonmal für alle anderen Antworten aber bisher habe ich noch nichts gelesen was ich noch nicht probiert hätte.[DOUBLEPOST=1482450622][/DOUBLEPOST]Oh und ich merke grade dass mein Arbeitsspeicher enorm ausgelastet wird. Wenn ich Wows im Hintergrung habe verbraucht es ca 1.5 gb.
Alle anderen Programme verbrauchen gaaanz grob gerechnet 500mb.
Mein Taskmanager sagt aber, dass mein RAM zu 83% ausgelastet ist (6,6gb).
Ist das normal? Mein Pc ist grade schon den ganzen Tag an hab aber noch nie drauf geachtet ob das einen Unterschied macht.[DOUBLEPOST=1482454594][/DOUBLEPOST]Achso und ist es normal, dass ein Youtube Video 20% Leistung der Cpu zieht?
Ich habe nen Fx8350.
 
Zuletzt bearbeitet:

chaan

Prophet
Was für ein SATA Port benutzt Du denn ? Wie Du sicher weist hatt die neue Platte SATA 3 ,es gibt aber auf vielen Boards auch noch SATA 2 zb für Brenner (die brauchen nicht so viel Speed ). Hast Du ein anderes für SATA 3 taugliches SATA Kabel probiert ?
Wenn sollte das Boardhandbuch darüber Auskunft geben. Eventuell werden dort auch bevorzugte Konfigurationen beschrieben.
Gruss P.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Bei 83% RAM-Auslastung musst du dir eigentlich noch keine Gedanken machen, ausser du zwackst irgend etwas vom RAM ab - z.B. RAM-Disk oder shared-Grafik-Memory.
Die Idee von Shiek einfach mal zu schauen, ob da etwas drauf schreibt, finde ich einen guten Ansatz.

Was Youtube angeht:
Flash oder HTML5-Player? Bei Flash und hoher Auflösung wäre das durchaus noch okay.

Auch wenn du ihn selber zusammen gebaut hast, sollte es rel. egal sein, ob er noch eine weitere HDD bekommt, oder nicht.

welches Mainboard hast du?
Aktuelles BIOS drauf?

Treten die Einbrüche in der Spiele-Leistung auch mit der leeren HDD auf?
Warum allerdings die Leistung einbricht, wenn die HDD Files hat, weiß ich nicht so genau - auch hier wieder ein Verweis auf Shieks post - "einfach" mal schauen, was denn da auf die Platte schreibt
 
Oben