[Frage] Prozessor andere Kühler ohne Übertakten

timmy02

Gläubiger
Hallo, (:

ich haben einen etwas älternen Computer und ich hatte standardmäßig einen i5 2. generation eingebaut dual Core und hatte den Boxed Kühler drauf, nun hab ich mir vor 2 Monaten einen i7 1. Generation quad geholt der sich ausgezahlt hat, jedoch übertakte ich nicht und habe dort den Boxed Kühler drauf gegeben weil der für faule Menschen wie mich perfekt war, weil er zum stecken war :D

Zum i7 haben ich einen deutlich größeren Kühler dazu bekommen diesen hier http://www.frostytech.com/articleimages/200912/TTisgc400_pspc.jpg
bei den müsste ich mein Mainboard ausbauen weil ich hinten nicht hin komme und hinten muttern hinein geschraubt werden müssen. Der ander Kühler ist Manuel gesteuert und jetzt wollte ich fragen, ob es wirklich einen deutliche unterschied macht, wenn ich meinen I7 nicht übertakte diesen anderen Kühler drauf zu geben, mein I7 läuft auf die 50-60 Grad, meistens ist er so bei 49-54 Grad. Wie warm der i5 geworden ist, weis ich leider nicht mehr ^^

Ich freue mich über jede antwort. (:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Einen "deutlichen" Unterschied wird es wohl kaum machen. Wenn du zu faul bist, dann lass es einfach^^
Wenn dir dein Prozessor wirklich mal zu heiß wird, wird dein PC über den BIOS automatisch ausgeschalten.
Wenn das passiert, kannst du immernoch einen anderen Lüfter einbauen. Vermutlich solltest du in dem Fall aber eher die Wärmeleitpaste erneuern. :)

AMDHD

Novize
Die Temperatur wird vermutlich entwas sinken. Was aber auch zu beachten ist, dass der Boxed-Kühler schon recht laut ist/sein kann. Bei einem neuen würde die Lautstärke sicherlich niedriger ausfallen. Solltest du aber bis jetzt keine Probleme haben würde ich von einem Kauf abraten.

MfG

AMDHD

Govego

Gläubiger
ich finde, dass es deine eigene entscheidung ist.

stichwort temperatur: hier die frage lautet, läuft er auf 50-60°C im leerlauf oder unter vollast. wenn es vollast ist, ist es egal, wenn nicht wären die vollast temperaturen interessant. 90°C und mehr sind ungesund.

stichwort lautstärke: wenn du mit der gegebenen lautstärke zufrieden bist, ist doch alles palettie.
aber ganz ehrlich, wenn ich einen besseren kühler zuhause rum fliegen hätte, würde ich ihn auch einbauen. sozusagen liegt ungenuztes potential auf deinem schreibtisch herum. erstens leiser, zweitens kühler und drittens hat man dadurch potential zum übertackten. für das bischen mehrarbeit, kannst du nur gewinnen.

ich will hoffen, dass du dir auch sicher bist, dass der angegebene kühler auch auf dein board passt. entschuldige die skepsis, aber wie du es schreibst, macht es den anschein, als hättest du davon nicht viel ahnung!

timmy02

Gläubiger
Der Kühler passt noch in das Gehäuse und die 50-60 Grad sind bei leerlauf jedoch wenn ich Spiele bleiben die noch immer zwischen 50-60 fallen aber eher auf 59 Grad und der Kühler wird dann halt laut (logischerweise) ^^

naja dann kratz ich mich halt ran und bau das Mainboard aus um den besseren Kühler rein zu geben ^^

Govego

Gläubiger
um eine cpu auszulasten sind spiele ein schlechtes beispiel, denn nicht alle spiele treiben die cpu in die 100%ige auslastung. prime 95 wäre dafür besser geeignet.

du weißt ja wie man den kühler wechselt?

prime 95 laufen lassen, um die cpu auszulasten, damit durch die wärme die wärmeleitpaste (WLP) flüssiger wird, dies erleichtert das trennen von kühler und prozessor. den kühler vom prozessor trennen und dann den prozessor saubermachen und ihn von der alten WLP befreien. neue WLP dünn auftragen und dann den kühler montieren - spaß haben.

timmy02

Gläubiger
Ich hab als Elektroniker schon einige Prozessoren getauscht bei pc und laptops ich weis wie man das wechselt ^^
Bei mir ging nur die Frage auf, dass der Kühler ja eigentlich nur richtig sinn macht wenn man übertaktet, dass man sich dann nen größeren kauft und weil ich bissl zu faul war den zu wechseln hab ich mal nachgefragt ob es eh so ist, damit ich mir gedankenlos den rumliegen lassen kann :D

aber jetzt hab ich ihn getauscht gestern (: Ein wenig Kühler läuft er zwar, aber einen großen unterschied macht es nicht ^^

und prime 95 extra laufen zu lassen damit man den kühler besser hinunter bekommt ist überflüssig, die lassen sich sowieso leicht trennen, ist ja kein beton guss (:

Oben